Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2023/2024 / 4. Sitzung

Protokoll 4. Sitzung Vorstand 2023/2024 (öffentlich)

 

Datum: 05.04.2024
Uhrzeit: 9:00 Uhr

Anwesende:

  • Tino Köhler
  • Hannes Günther
  • Gwyneth Hirschfeld

 

TOP 1: Bestellung Kanzlei

 

Der StuRa möge beschließen

  • Elisa Range
  • Anna Abe

in die Kanzlei zu bestellen.

Begründung: Beide wollen sich um die Einführung eines Kulturtickets kümmern.

Ergebnis: 3/0/0 --> angenommen

 

TOP 2: Bestellung Kommissarische Bereichsleitung Ökologie

 https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/oeko

Der StuRa möge beschließen

  • Wiebke Marie Zielosko

als kommissarische Bereichsleitung Ökologie zu bestellen.

Begründung: Das Plenum hat Wiebke gerade schon in die Rektorationskommission Nachhaltigkeit gewählt und sie würde sich gern darüber hinaus engagieren. Zum Beispiel zum Thema netzwerk n .

Ergebnis: 3/0/0 --> angenommen

 

ITOP 1: Erneute Einreichung von Anträgen

 

Im letzten Plenum wurden zwei Anträge besprochen, die nur sehr knapp abgelehnt wurden. Zum einen handelte es sich um die Reduzierung des Plenums auf 24 Personen, also 3 Menschen pro Fakultät und zum anderen sollte jedes gewählte Mitglied im Plenum pauschal 1000 € erhalten, wenn man mindestens an 50 % Sitzungen teilgenommen hat (vgl. MitO).

Zum ersten Antrag: Eine Reduzierung auf 24 Personen erscheint mehr als sinnvoll. Selbst zu Zeiten der FSRä (auch eine Kappung auf 24 Personen) gab es selten ein volles Plenum. Mit der Umstrukturierung waren es immer ca. 15 Personen, also gerade einmal die Hälfte der potenziellen Größe. Es ist unklar, welche Argumente gegen eine Verkleinerung sprechen. 
Gerade weil der Modus - Wahlkreise bleiben bestehen, aber man tritt nurmehr für den StuRa und nicht für einzelne Fakultäten an - geändert wurde, besteht weiterhin die Möglichkeit für besonders übermotivierte Fakultäten auch mehr als drei Menschen ins Plenum wählen zu lassen.

Zum zweiten Antrag: Wir haben akutes Nachwuchsproblem! Gerade für das kommende Plenum sieht es sehr mau aus und das kann nicht unser Anspruch sein. Selbst bei altgedienten ist es mindestens fraglich, ob diese erneut antreten und potenzielle neue sind nicht in Sicht. Es ist nicht unrealistisch, dass das neue Plenum eine einstellige Mitgliederanzahl hat... Die Rekrutierungsaktionen der letzten Jahre haben vereinzelt neue gefunden und dafür ist man dankbar, man darf aber nicht vergessen, dass ein Großteil des Plenums aus denselben Gesichtern besteht und es wie erwähnt unklar ist, ob diese wieder antreten würden.
Der Anreiz mit 1000 € ist sehr plakativ und kann wunderbar zu Werbezwecken genutzt werden. Der Betrag erscheint heruntergebrochen auch nicht übermäßig, da wir von 1000 € für ca. 20 Sitzungen á 3-4 Stunden reden. Dazu kommt die neu beschlossene Mitwirkung in den Ausschüssen.
Der Betrag wird kaum "Ronnys" anziehen die nur die Kohle wollen, weil es dafür nicht genug ist und man ja dennoch was leisten muss... Das Geld ist für die Menschen gedacht, die nebenbei arbeiten gehen und dies gegenüber einer Mitwirkung nachvollziehbar priorisieren müssen. Der Betrag reicht genau aus, um eine "Schicht" auf der Arbeit auszugleichen. Sollte es wider Erwartens zu Problemen kommen, können Regelungen auch noch geändert werden
Die Referatsleitung Finanzen in der Person Maurice teilt diese Auffassung. Gern werden Fragen zum Haushaltsplan und zur Aufstellung der Posten beantwortet.

Tino gibt folgendes zu bedenken: Ich bin mir etwas unsicher wie es in der MitO aussieht mit abgemeldet sein -> reicht das aus oder reden wir von 50 % tatsächlicher Anwesenheit? Ich würde das mal nachfragen
Darüber hinaus sollte - wenn der Antrag nunmehr angenommen wird - das direkt als Werbemittel genutzt werden, da wir zeitnah die Wahlen ausschreiben und Kandidaturen zu lassen
Zu guter Letzt noch ein kleiner Einwand: Durch die Erfahrung mit unseren Ausschreibungen zu Anstellungen und unseren Hilfsangeboten, würde ich sagen, dass gerade Incomings direkt reagieren, wenn irgendwo ein Eurozeichen dran steht. Leider zeigen gerade Bewerbungen vielmals, dass sich nicht mit den zugrundeliegenden Aufgaben vertraut gemacht wurde. Dies sollte hier ebenfalls bedacht werden. Eventuell kann faranto als Multiplikator dienen, um die Aufgaben im Plenum realistisch darzustellen. Ich würde mich explizit freuen, wenn Incomings im Plenum mitwirken - es sollten die Aufgaben aber vorher klar sein und der damit einhergehende Anspruch.

Sollen die beiden Anträge erneut eingebracht werden?
Abstimmung 2/0/1 -> Angenommen (Uns ist bewusst, dass es hier eher den Charakter eines Meinungsbildes hat und es dabei keine Enthaltungen gibt, es soll aber dargestellt werden, dass wir hier nicht einstimmig sind!)

 

ITOP 1: Mailverteiler ticket@ und finanzen@

 

Für die Mailverteiler wird sich nun der Vorstand einsetzen. Das ZID hätte wohl gern ein ausgefülltes Formular.

 

Ende: 10:20 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,