Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2022/2023 / 4. Sitzung

Protokoll 4. Sitzung Vorstand 2022/2023 (öffentlich)

 

09.11.2022
15:00 Uhr
A107

Beginn: 15:01 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • Paul Riegel
  • Hannes Günther
  • Elisa Range
  • Nils Scholz
  • Tino Köhler
  • Maximilian Franke
  • Sophia von Asow



-1. einige Worte vorab


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/sitzungen/2022-2023/3/vorstand-reset

Ich bin darauf angewiesen, dass ihr mich unterstützt. Ich will keine Entscheidung allein treffen, sondern nur "im Kollektiv", also mit vorheriger Diskussion mit euch als Kanzlei.
Ich möchte wöchentlich Sitzungen, die eher den Charakter von "Stand-up Meetings" haben, also knackige Sitzungen. Kurze knackige Diskussionen, Prios setzen, Aufgaben verteilen. Ich will euch befähigen, nicht aufhalten.

Deshalb macht bitte alle noch mal Meldung in welchem Umfang und in welcher Form ihr als Kanzlei unterstützen könnt:
Elli: (Kleinere) Aufgaben, die einfach weggearbeitet werden müssen, kann ich mir gut vorstellen. Das Betreuen von größeren Projekten kann ich im Moment nicht wirklich möglich machen, weil ich auch keine falschen Versprechungen machen will. Zu Sitzungen werde ich immer versuchen da zu sein.
SvA: Auch eher kleine Aufgaben, die schnell weggearbeitet sind. Und besser nichts dringendes. So max 1x die Woche kann ich bisschen Zeit für den StuRa opfern. Andere Ämter habe ich mittlerweile glücklicherweise kaum noch. Zu Sitzungen werd ich eher nicht da sein, da lese ich - wenn notwendig - lieber im Nachhinein das Protokoll.
Maximilian: Zeitlich bei mir gerade schwierig, deshalb wenn auch nur kleinere (Verwaltungs-)Aufgaben und keine größeren Projekte. Zeitlich kritische Sachen auch eher nicht. Teilnahme an Sitzungen muss ich schauen, kann sein sein, dass ich auch nur das Protokoll im Nachheinein werde lesen können. Dem voran gestellt hätte ich aber schon Bock Verwaltungszeug dir abzunehmen. Sei es Dokumente und Termine im Plone oder Protokoll schreiben bei Treffen (z.B. Rektoratsgespräch). Keine Ahnung aber wie ich das zeitlich managen soll.
Dirk: Beachvolleyballplätze, Ref Sport (nur sporadisch, dass Chris Minimum erfüllen kann, Anlernen von neuen Ref-mitgliedern von mir aktuell nicht möglich...), also alles was nötig ist um Betrieb aufrecht zu erhalten und Altagsgeschäft erfüllt wird.
Rektoratsgespräche, Sitzungen (v@, a-fin@, RK, Plenum), wenn zu Gremienzeiten oder abgesprochenen Terminen
Zeug mit/für Ref. Finanzen (nach schriftlicher(!) Absprache um Missverständnisse zu vermeiden). Spoiler: nächste Woche hätte ich so nen Reisekostenabrechnungstermin mit faranto...
Hier fehlt noch was... z.B. HoPo... evtl. ab Dezember kommissarisch übernehmbar (wahrscheinlich zu spät für die neuen...)
Paul: Wirklich alles! Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich "verbockt" habe die mir als dringlich zugewiesenen Aufgaben noch nicht erledigt zu haben. Wie schon erklärt, habe ich das übersehen. Geht steil!
Grundsätzlich möchte ich persönlich die kommende "verbleibende" Zeit bis April dazu nutzen wollen, um langfristiges nicht nur "auf den Weg" gebracht zu haben, sondern auch "zementiert" zu haben. Damit meine ich Ordnung (mit Begründung), Arbeitsprogramm, Ausschreibungen, Anleitungen (How to), …
Meine "Schwäche" ist der Bereich Administration Rechentechnik, wo ich gerade Licht (am Ende vom Tunnel) sehe. Und dort erscheint mir gerade "Leitung" eine sinnvolle "Investition".
Nils: Also ihr kennt es ja, ich bin gefühlt immer im StuRa. Wenn es Aufgaben gibt, dann kannst du die einfach rüberreichen. Ich brauche eine Deadline, damit ich meinen Studienalltag drumherum planen kann. Ich muss ja auch noch Arbeiten (Hahaha) aber perspektivisch wechsle ich meinen Arbeitgeber und muss dann in Zukunft schauen.


0. Stand bisheriger Aufgaben


#1292 Kritik StuWe
kriegt jetzt eine Deadline: 14.11.2022
lol
Paul: Nehme ich! (SORRY!)

#1403 Antrag Plenum: Forderung nach aktiver Anmeldung zu Prüfungen
neue Deadline: 05.12.2022
Paul: Nehme ich! (SORRY!)
Tino: Geht es nur um ob oder auch um wie?
Paul: Erst mal ob.
Tino: Das ist aber sinnlos, das wird nämlich ohnehin kommen. Der Konsens bestand ja auch im Senat. Ist also verschwendete zeit. Wenn dann sollten wir mal klar definieren und fordern, welchen Modus und unter welchen Bedingungen wir das wollen.
Gwyn: Dann ändern wir das ab. In Senatsvorbereitungen haben wir da ja schon Ideen zusammengetragen.
Paul: Absehbar, dass das in SK LuSt noch mal beraten wird? Soll man die restliche studentische Vertretung noch abklappern?
Gwyn: Ist schon passiert in der letzten Sitzung der SK LuSt. Siehe Protokoll. Studiumssitzung in 2 Wochen, gern da mit besprechen.

--> Antrag erweitern um genau das, mit evtl. ÄA mit unterschiedlicher "Reichweite"
siehe Vorbereitung Senat, SK LuSt


1. Bestellung Mitglied


Der StuRa möge beschließen

  • Hannes Günther

als Mitglied der Kanzlei zu bestellen.

Ergebnis: 1/0/0 --> angenommen


2. Einvernehmen Anstellungen mittelfristige Verwaltungsangestellte 2022/2023 Part 3


nicht-öffentlich


I. Anstehende Aufgaben


#1378 Planung Durchführung StuRAustausch im Oktober/November
Gwyn: Ich glaub wir packen das gerade nicht und sehe auch nicht, dass da so viele Leute kommen werden. Oder?
Paul: Ist nicht genau das Thema mit Prüfungsanmeldung gut?
Tino: MOBIbike
Hannes: Ich würde es auch weiterhin so sehen, dass wir es nach dem nächsten Plenum anbieten sollten (Do/Fr). Dann haben wir auch Themen mit MOBIbike und Online-Lehrbetrieb
Tino: Nein, kann ich mir nicht vorstellen.
Gwyn: Irgendwer muss es durchführen. Kann es aber selber gerade nicht stemmen.
Tino: Hinstellen und quatschen geht. Aber Vorbereitung mach ich nichts.
Gwyn: Vorbereitung (Folien, Inhalte) und Bewerbung krieg ich schon irgendwie in über ÖA.
Hannes: Fände es schick hybrid anzubieten.  Raumantrag stellen?
Tino: Find online besser, ist niederschwelliger.
Gwyn: Themen sind Kritik an der Online-Lehre und MOBIbike.
Tino: Und einfach in den Dezember schieben, bis auch andere Themen noch mit da sind? 
Paul: Am 15. ist die kommende Sitzung, am 29. ist die nächste. Ich würde vorschlagen, wir nehmen den 30.11., da hätte man ein konkretes Ziel auf das man hinarbeiten kann.
Tino: Hätte einen Dienstag vorgeschlagen, deshalb den 22.11. Oder direkt in der Zeit der Online-Lehre, da sind die Menschen eh drauf eingestellt.
Paul: Der nachfolgende Dienstag wäre der 06.12. - Woche vor der Onlinelehre.
SvA: Können wir die Leute nicht einfach ganz zwanglos zum Quatschen ins A einladen?
Tino: Wenn man 20+ Leute erreichen will, dann online Vorbei kommen zieht nicht. Fragen werden eh nicht gestellt. Wenn wir das anbieten, müssen auch genug Leute vom StuRa schon mit dabei sein, damit die anderen nicht direkt wieder raus gehen.
Elli: Ich denke auch die Hemmschwelle in Präsenz ist leider zu groß.
Tino: 29.11. fänd ich cool.
Gwyn: 06.12. fänd ich sinnvoller, um das Plenum noch abzuwarten.
Tino: 29.11. oder 06.12. ist mir eigentlich egal.
Gwyn: Ich würde den 06.12. ab 18:30 Uhr nehmen, wenn die Gremienblockzeit anfängt.

--> Themen überlegen (alle), Pad siehe Ticket



#1417 Stellungnahme (Kritik) zum Verfahren der Einschränkung des Präsenz-Lehrbetriebes in KW 50 und 51
nachher kurz noch mal zusammen drüber schauen


II. Modus zum Umgang mit dem Referat Finanzen



Aussage Fulli zu Anwesenheit vor Ort: Donnerstags Nachmittag ist fest. Ansonsten Mittwoch und Freitag Abend flexibel. Meistens jedoch Freitag.
Gwyn: Modus: alle Dinge werden über die Woche gesammelt und Fulli kann sie abarbeiten in den 12 h pro Woche, in denen er vor Ort ist. Es soll vermieden werden, dass er von allen Menschen belagert wird, sondern nur für ausgewählte Menschen (z.B. Hannes).
Tino: Schreibt er How tos? Kann er wiederkehrende Fragen mittracken, damit wir das How to im Nachgang noch schreiben können? Menschen müssen befähigt werden sich Fragen selbst beantworten zu können. P@ hat das auch auf dem Schirm.
Gwyn: Gute Idee.
Mäxchen: Aktuell gibt es keine Verwaltungsangestellte, die dieses Gebiet bedienen könnte?
Gwyn: Aktuell haben wir keine solche besetzt, nur Fulli ist bis jetzt angestellt
Tino: Fulli soll uns mit einem How To befähigen, dass wir aussagefähig sind. Wir haben zu ca. 70% Entsendungen oder Kulturveranstaltungen, und aktuell bekommen wir unterschiedliche Aussagen. 
Gwyn: Dann kriegt er das als Arbeitsanweisung.
Paul: Das große Problem ist, dass aus dem Referat Finanzen sich niemand Anträge vorher anschaut. Wenn dann kommt das immer kurz vor oder in der Sitzung. Das muss anders werden. Vorschlag: vorab zu festem Tag steht P oder ich oder so bereit und man spricht schon über bevorstehende Anträge. Mimimi im Nachgang ist kacke. Wie kannst du da Einfluss nehmen, Hannes?
Hannes: Schwieriges Thema. Es gab in der Vergangenheit Absprachen zwischen mir und Fulli, die bei beiden anders angekommen sind. Fulli hat (im Gespräch mit mir) die Haltung gehabt, dass Menschen sich vorab informieren sollen bevor sie Finanzanträge stellen. (Zumindest hab ich das so verstanden) Ich sehe das anderes und könnte die Beratung leisten. Fulli sagte mir gegenüber (zumindest hab ich das so verstanden), dass zur Zeit, dass das Referat Finanzen diese Hilfestellung nicht geben soll. Da müssen wir mal darüber reden (z.B. Gwyn, Hannes und Fulli). 
Paul: Das ist kritisch. Das ist klare Aufgabe von Finanzen. Auch wird gerade immer darüber geredet was geredet wurde. Wir müssen dringend anfangen, dass da Dinge aufgeschrieben werden. Das ist auch die Grundlage fürs P. Also Arbeitstreffen, Sitzungen o.ä.
Gwyn: Es muss initial Treffen mit Hannes und Fulli geben, wo geklärt wird wer was macht. Hannes, mach bitte einen Termin mit mir und Fulli initial aus! Und dann gibt es, vielleicht parallel zur P-Sitzung, genau so eine Beratung?
SvA: Tino ist doch jetzt Zuständigkeit Assi Sitzungsleitung, das heißt er wird für Absprachen mit dem Ref Finanzen bezahlt. Das heißt, wenn Tino in Zukunft mal wieder Fulli was zu nem Antrag fragen muss, schreibt er das halt gleich auf. Wenn Fulli es nicht auf die Kette kriegt ein How To zu schreiben, dann muss das halt wer für ihn tun.
Tino: Das ist genau so eine Sache, die ich auch mit der Stelle machen will.
Gwyn: Wann macht man die Absprachen jetzt? Während der Präsidiumssitzungen? Da kann Fulli nicht. Donnerstags?
Paul: Es geht drum, dass man einen Termin hat, wo alle Anträge, die mit Finanzen zu tun haben, besprochen werden. Damit Fulli nicht im Nachgang immer sagen kann "oh ne, das hätte so nicht abgestimmt werden dürfen".
Hannes: Hab das ja auch eher für das Referat Finanzen gemacht, statt als Verantwortlicher Haushaltsplan. Ich würde das auch in Zukunft so machen wollen und nur mit den Sonderfällen zu ihm rennen.
Gwyn: Dann machen wir erst den Termin mit Fulli und klären, wie der Modus zwischen ihm und Hannes sein soll. Und danach klären wir wie wir das mit zukünftigen Anträgen machen.
Tino: Gibt auch ein Pad vom Präsidium, da sammeln wir vom P die Fragen, die mit Finanzen zu tun haben. Auch Hannes kann da gern was rein schreiben.
Paul: Kannst du das lieber im Plone sammeln?
Tino: Jo.

Gwyn: Das noch mal für alle bekannt geben, dass Fulli eben nicht mehr wie früher verfügbar ist? Plenum? RK?
Tino: Jo, unter Weiteres bei beidem.
Max: Und Rundmail an alle@.
Elli: Und wen spricht man dann an?
Gwyn: Hannes. Und er im Zweifel dann Fulli.

--> Hannes: Termin ausmachen mit Fulli

III. Arbeitsprogramm 2022/2023


Gwyn: Nils hatte vorgearbeitet. Ich bin noch immer noch nicht dazu gekommen, das mal zu sichten. Ich möchte das gern aber zeitnah fertig bekommen und auch verabschieden (lassen?). Arbeitstreffen Kanzlei?
Paul: Jo.

--> Ticket #1448

IV. Kooperation mit Haema


Anfrage per Mail von R. R. (02.11.2022 07.54)
Gwyn: Find ich mega geil, aber eigentlich haben wir da keine Kapazitäten für, oder? Wem könnte man so ein Projekt "überlassen"? Den neuen HoPo-Menschen?
Nils: Wenn die Gesetzeslage nicht so homophob wäre, sehe ich das nicht so kritisch (aber das ist meine eigene Meinung).
SvA: Ich fände das ne gute Sache.
Tino: Würde ich machen das initiale Gespräch.
Paul: Einzusortieren langfristig bei Soziales. Jetzt erst mal über die Kanzlei.

--> Ticket #1449
--> Tino: Mail beantworten und Gespräch ausmachen

V. Empfang DHSZ


https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/hssb/sitzungen/2021-2024/empfang-des-dresdner-hochschulsportzentrums-2022
Nils und James wurden jetzt angemeldet und gehen dort hin.
Gwyn: Was erwartet uns da? Nehmen die Menschen Inhalte mit oder sind sie nur zum Schnittchen essen da?
Paul: Ich würde dazu raten mit dem Andreas vorab zu reden.
Hannes: Er meinte, das ist ein Event zum Kontakte knüpfen und essen. Bisher hat das noch nie stattgefunden, das heißt das ist für alles neu und es bleibt spannend was da passieren wird. Andreas ist auch vor Ort da, weil Kraftsport-Koordinator. Er geht davon aus, dass es nur um Schnittchen essen und vernetzen geht.
Nils: Wollen wir da was starten, netzwerken, ansprechen? Also nein.
Hannes: StuRa-Shirt anziehen und Brotbüchse einpacken.

VI. Datenschutzwarnung


Mail vom 29.09. vom Datenschutzbeauftragten.
Gwyn: Werden wir da aktiv?
Hannes: Dachte wir hätten bei dem Thema damals schon gesagt wir lassen das einfach passieren. Es soll bei der Software halt immer die Scheinfreiwilligkeit gewahrt werden, dass die Leute das ja nicht nutzen müssen. Auch wenn ich den Schutz der Daten auch dort für wichtig halte!
Gwyn: Rektorat übergeht aber eben wieder bewusst den DS-Beauftragten.
Paul: Westfeld mal antworten? Will dafür werben den guten Draht zum DS-Beauftragten zu halten. Mal im Rektorat ansprechen?
SvA: Da könnte ich ne Mail vorschreiben und Gwyn segnet das ab.

--> SvA: Mail vorschreiben

VII. Besetzung Rektoratskommissionen


Lisa - Hochschulkommunikation, stellv. Elli, evtl. Pepe
Hanni - Bibliothek, stellv. Elli, James
Mäxchen - IT-Services, stellv. Andreas
Gwyn: Fallen euch noch andere Menschen ein, die man dafür gewinnen könnte?
Paul: Wie viele Sitze gibt es wo?
Gwyn: So viel wir wollen. Und zu Sitzungen können wir eh immer auftauchen mit wie vielen wir wollen, denke ich.
Mäxchen: Laut Vogt bei IT-Service zwei studentische Mitglieder. 
Gwyn: Dann wird das Rektorat da einfach drüber entscheiden und jemand neuen bestellen.
Paul: Stellv. würde ich überall streichen. Vollbomben so viel wie geht! Wenn wir jetzt nicht viele Leute benennen, verpassen wir die Möglichkeit dort so viel Mitspracherecht wie möglich zu haben.
Gwyn: Ja, unbedingt. Wir schlagen ja eh nur vor.

VIII. Arbeitstreffen Kanzlei


Gwyn: Vorschlag kommenden Samstag, am 12.11.2022
Sammlung und Aufgabenverteilung von allen Antragsideen, Anfragen SMWK 
Hannes: Das war gedacht, dass wir uns als Kanzlei zusammenfinden und Themen besprechen und im selben Atemzug auch das RKter-Frühstück wieder beleben und entsprechend "werben" mit gemeinsamem Essen und so.
Elli: Ich kann nur unter der Woche in den nächsten Wochen.

--> kommender Termin: 12.11. 15 Uhr
--> nachfolgend: 14.11. 10 Uhr


IX. regelmäßige Sitzungen Vorstand



Gwyn: Ich möchte gern wöchentliche Sitzungen zu einem festen Termin. Vorschläge? Wünsche? Mir wäre Montags wohl am liebsten. dudlen?
"Mögliche kommende Tagesordnungspunkte" können einfach direkt ins Pad der kommenden Sitzung gehauen werden. Ich sortiere - zur Not auch live - aus.

--> Elli macht dudle (gerade, ungerade Woche)


Y. Weiteres




Z. nächste Sitzung


kommt mit dem dudle


Ende: 16:15 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken