Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2022/2023 / 12. Sitzung

Protokoll 12. Sitzung Vorstand 2022/2023 (öffentlich)

 

08.03.2023
14:00 Uhr
A107

Beginn: 14:20 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • Elisa Range
  • Paul Riegel
  • Stephan Rankl
  • Tino Köhler



0. Stand bisheriger Aufgaben


#1449 Kooperation mit haema
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1449
(Tino)

Sammlung im Plone Finanzfragen Anträge
(Tino)

Mitgliedschaft BAS
Mail und Antrag (im Postausgang) müssen noch raus 

Forderung, dass das Sonderbuchungskennzeichen im QIS (oder sonstwo) ständig angegeben wird
Elsi: Haben wir heute im Rektorat angesprochen, wurde positiv aufgenommen, aber Umsetzung wird noch auf sich warten lassen, eventuell erst mit dem neuen HISinONE
Auftrag wurde erkannt

Gewährung von Reisekosten für (dazu bestimmte (gewählte)) Vertretung BuFaTa und Co.
Termin mit Hannes & Fulli: 17.03. 17:30 Uhr https://www.stura.htw-dresden.de/stura/a/fin/sitzungen/2022-2023/6

Update zum AE-Konzept
Gwyn: Hanni meinte sie ist dran aber dauert halt.

Update zentraler OPAL-Account
Elli: Ich kann mir mit einer StuRa-Mail-Adresse keinen Account bei OPAL erstellen.
James: studentinnenrat@htw nehmen?
EllI: "Selbstregistrierung mit der E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Bitte verwenden Sie die Registrierung Ihrer Institution."
Gwyn: Und eine private Adresse nehmen ging doch auch.
Elli: Aber das wollen wir ja eben nicht.
Gwyn: Wir hatten doch auch für Facebook & Co. mal eine Google-Mailadresse, die dann an stura@ geleitet hat, ginge das da auch?
Paul: Nicht, dass ich wüsste.
James: Ich glaube nicht, wenn dann liegt das im Zugangsordner in der A109.
Paul: Es gibt viele Sachen, wo noch Personen dran hängen bei uns. Bei der Buchhaltung steht auch immer ein Herr F. Für den Fall, dass das nicht mehr geht, müssen wir das halt auf Angestellte machen, und dann ist das so. Und es muss sichergestellt werden, dass man trotzdem noch in die Accounts kommt. Muss man halt entsprechend dokumentieren und dann ist das so.
Elli: Bei OPAL ist das ja aber so beschissen, weil sich das ja dann mit dem Uni-Kontext mischt.
Paul: Jemand wie ich z.B. müsste dann eben über Angehörigenstatus bei der Hochschule noch einen entsprechenden Mitarbeitenden-Account bekommen.
Tino: Angestellte sind auch nur bedingt langfristig da. Das verschiebt auch nur das Problem.
Elli: Ich würde es tatsächlich aufgeben. Machen wir uns lieber auf die Suche nach Alternativen. Irgendwas wird es geben. OPAL ist halt wunderschön.
Paul: Aus Bereich admin@ ist das auch der shit, da müssen wir nichts maintainen. Dann nehmt das Thema zum Rektorat noch mal mit. Mit der Drohung, dass das mit dem Angehörigenstatus noch aussteht, weil es nicht anders geht.

--> Rektorat

Wahlen-Werbung mit HS-ÖA
siehe unten

Menschen von GI fahren auf die KonGeoS
Tino: Reisekosten bekommen sie nicht und zur nächsten KonGeoS wird kein Fachschaftsbeitrag bezahlt.
Elli: Das macht doch die Beziehung zu GI noch schlimmer oder nicht?
Tino: Hätten wir nicht nachgefragt, hätten wir gar nichts davon gewusst. Dann schreiben wir der KonGeoS, dass die nicht entsendet sind und kündigen das Abo.
Paul: Es gibt ja immer noch die Problematik mit der Mail von der Jäger. Da sagte sie ja wir sind das Problem mit unseren FAK. Man kann ja auch versuchen das konstruktiv anzugehen und ein Treffen mit Dekan, Studiendekan und dem FAK machen und klären, was das Selbstverständnis ist, was es heißt zu einer solchen Tagung zu fahren-
Tino: Aber auch das ist doch völlig unabhängig von den Fakultäten, wenn die BuFaTas das nicht annähernd kontrollieren, ob da Leute legitimiert sind?
Paul: Das Problem mit den BuFaTas ist doch aber egal, wir wollen doch das Problem hier vor Ort lösen.
Tino: Das sind doch zwei verschiedene Dinge.
Paul: Das finde ich nicht. Dass die sich da einfach anmelden und hinfahren, das ist ein Kultur-Problem hier. Da passieren ja auch Dinge wie "Machen Sie mal eine Party als FAK". Das ist ein Beispiel dafür, dass zeigt, dass es so nicht funktioniert.
Tino: Das sind für mich zwei verschiedene Dinge. Es geht darum, wie wir mit der KonGeoS umgehen. Man kann das den Leuten mitgeben, dass der StuRa für solche studentischen Dinge zahlen könnte, wenn man sich meldet.
Paul: Wenn wir das wirklich streichen, dann kommen die Dekane doch auf die Idee das einfach zu bezahlen.
Tino: Die Sache ist doch nur, wir zahlen das, wenn die Leute aktiv auf uns zukommen. Ich will nur vermeiden, dass wir das bezahlen, ohne dass sie überhaupt auf uns zukommen.
Gwyn: Ich würde ein How to schreiben (lassen) und die Betreuung FAK ansetzen, dass er sobald solche Anmeldungen kommen nachhakt und immer Bescheid gibt, wie der way to go ist.

--> Ticket bei faku@
--> Antrag Austritt KonGeoS


1. Reglung zum Urlaub (von SHK alike Stellen) in der AnstelleVO



1. Delegation Mitgliederversammlung Förderverein HTW Dresden 2023


Der StuRa möge beschließen Johann Boxberger als Vertretung für den StuRa für die Mitgliederversammlung des Fördervereins der HTW Dresden am 23.03.2023 zu delegieren.

Ergebnis: 2/0/0 --> angenommen

Begründung:
Es werden Wahlen stattfinden, jemand sollte also für den StuRa dort abstimmen dürfen. Boxi scheint denkbar geeignet. Als Leitung des Projektes Förderverein beim StuRa kann er sich auch gleich Inspiration einholen.


I. Anstehende Aufgaben



I. Veranstaltungen zu Wahlen


aus https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/wahlen/2023/organisation/besprechung-zur-planung-von-veranstaltungen-fuer-anwerbung-von-kandidaturen-und-rechten-pflichten-von-gremientaetigen

Inhalt Präsi?
Termin Schulung am dies academicus?

Gwyn: Ich würde nur die Legislative vorstellen.
Elli: Ich würde das auch so kurz wie möglich halten, also max. 5 Minuten. Das Ziel des "Vortrages" ist es die Unterschiede der einzelnen Gremien aufzuzeigen. Die einzelnen grmeien sollen nicht vorgestellt werden. Dafür wird es dann die entsprechenden gremientätigen und Info-Poster etc. geben.
Paul: Es soll also nicht nur um die zu wählenden Gremien gehen, sondern auch StuKo, PA usw.?
Elli: Ja, das auch mit.
Paul: Zu den Ausschreibungen: ich hab noch das von Joyce vor mir 
Gwyn: Ganz kurz: nein. Wir haben alles, was wir als Entwürfe haben schon ans Rektorat geschickt und Frau Thiele und Frau Jäger setzen sich wohl morgen zusammen und überarbeiten das.
Paul: Heißt die Poster machen die?
EllI: Die Vorlage für die Referate haben wir und machen die fertig, die Inhalte sollen hauptsächlich von der Hochschule kommen.
Paul: Gibt es da noch ein Treffen, wo final besprochen wird mit Frau Thiele, was da drin steht?
Gwyn: Bestimmt.
Paul: haben wir für uns selbst eine Ausschreibung für die Legislative? Ich glaube nein.
Gwyn: Doch. Wir haben auf jeden Fall eine, ist die Frage, wie gut die ist.
Paul: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/stellen/stimmberechtigtes-mitglied--im-plenum

Elli: Wann machen wir die Schulung? Am 06.06. ab 18:30 Uhr oder am 07.06. (dies academicus), wenn alle Studis frei haben? Frau Thiele hätte gerne den 07.06. Die Woche drauf sind dann mutmaßlich schon die ersten konstituierenden Sitzungen.
Paul: Ob man das beim dies macht, dazu habe ich auch spontan erstmal keine Meinung.
Tino: Würde es da machen. Das hat niemand auf dem Schirm, dass da frei ist. Da sind die Ausreden geringer warum man da nicht erscheinen kann.

Gwyn trifft sich morgen mit Elgleb zum Thema Bewerbung

--> Elli schreibt Thiele, dass wir den 07.06. vorschlagen


II. Redaktionelle Anpassung Stellungnahme Re-Systemakkreditierung


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/qm/akk/sys/2023/stellungnahme-zum-qualitaetsmanagementsystem
Elli: Erste Version done by me.
Gwyn: Dann schau ich auch gleich noch mal drüber und dann kann das eigentlich auch raus.
Paul: Ich habe mich bemüht die wesentlichsten (und kritischsten) Punkte noch einmal kurz in wenigen Sätzen zusammenzufassen. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/qm/akk/sys/2023/kritik-qualitaetsmanagement-htw-dresden-2023


III. Upgrade-Variante fürs Semesterticket aufs Deutschlandticket


nicht-öffentlich


Y. Weiteres


Discord geht nicht.
Gwyn: Wird wahrscheinlich vom Netzwerk neuerdings blockiert. Mal beim Rechenzentrum anfragen? Paul, Meinung?
Paul: Wollen wir da einfach direkt das Rechenzentrum anrufen?
Gwyn: Jo.


Z. nächste Sitzung



15.03.2023 14 Uhr



Ende: 16:17 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,