Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2021/2022 / 4. Sitzung

Protokoll 4. Sitzung Vorstand 2021/2022

Protokoll der 4. Sitzung des Vorstandes 2021/2022

0. Formalia

Anwesende

  • Hannes Günther
  • Gwyn Hirschfeld
  • Paul Riegel
  • Florian Fuhlrodt
  • James
  • mindstens 4 ranzige Bratwürste (nicht die Menschen)

 

0.1. Begrüßung zur Sitzung

Hannes begrüßt die Anwesenden.

 

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Protokoll: Gwyn

Sitzungsleitung: Redeleitung: Hannes

Inhalte: "Fulli", denn Fullforce hat gerade wenig Einblick

 

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

 

0.4. Verabschiedung der Protokolle

Hanni wird genervt die Protokolle mal nachzuarbeiten.

 

 

TOP 1. Abbestellung Mitglieder

 

Der StuRa möge beschließen Ruben-David Kraus als Mitglied der Kanzlei abzubestellen.

 

Ergebnis: 1/1 --> angenommen

 

Sobald sich Ruben wieder aktiv zeigt, kann er auch gern wieder bestellt werden.

 

 

ITOP I. Umgang mit Kennzeichnung von 2G

hat sich die Hochschulleitung dazu entschlossen, die Kontrolle der Geimpft- und Genesenen-Nachweise in den Lehrveranstaltungen und Prüfungen für Studierende und Lehrende zu vereinfachen.

 

Hierfür bieten wir allen geimpften und genesenen Studierenden ein vereinfachtes Ticket an, welches in Lehrveranstaltungen und Prüfungen schnell und unkompliziert vorgewiesen werden kann.

 

Dieses Ticket können Sie am 27.10.2021 von 12 - 17 Uhr sowie am 28.10.2021 von 7 - 12 Uhr im Präsentations-, Ausstellungs- und Begegnungsbereich (PAB) im Z-Gebäude Friedrich-List-Platz 1 erhalten. Bringen Sie dazu bitte eine

 

-         1:1 Farbkopie Ihres Studierendenausweises und 

-         Ihren Impf- bzw. Genesenen-Nachweis im Original mit. 

 

 

Hannes gibt sinngemäß die Mail wieder, die an alle Studierenden ging.

Wollen wir HoPo-aktiv werden oder das einfach so hinnehmen?

Paul: Wurde der StuRa da überhaupt vorher informiert?

Hannes: Am selben Tag der Mail, ja. Hab ich so unkommentiert hingenommen.

Paul: Vollendete Tatsachen.

Hannes: Und das sehr bewusst. Auch aus Dekan:innenberatung nicht ersichtlich, dass das besprochen wurde.

Fulli: Bisher?

Hannes: Musste sich Prof immer hinstellen und alle kontrollieren.

Fulli: Also Präsenzlehre ohne digitale Lösung und in Kauf nehmen des Ausschlusses von Studierenden. Wenn jemand zu spät kommt zum Beispiel.

Paul: Alternativ wäre Grün/Rot für "erfüllt 3G" oder nicht. Per QR Code o.ä.

Fulli: War doch von vorn herein klar, dass das nicht funktioniert.

Paul: Für getestete entsteht hier gerade kein Nachteil oder? Und hat das Rektorat das beschlossen und wo ist der Beschluss?

Hannes: Rektoratsbeschlüsse kriegen wir nicht.

Fulli: Dafür hab ich doch damals den Antrag durchgebracht.

Hannes: Ja, dann kriegen das die Senatorinnen, aber das kann ich ja nicht einsehen.

Paul: Na dann kannst man das ja mit dem fehlenden Beschluss auseinandernehmen.

Fulli: Damit wir das rechtlich prüfen lassen können. Auch mit der Kopie des Ausweises ist ja irgendwie aktive Dokumentenfälschung?

Hannes: Notieren wer geimpft/genesen ist dürfen sie ja nicht und glaube ich ihnen auch, dass das nicht der Fall ist.

Fulli: Vereinfach sich das Verfahren. Wenn das rechtssicher ist, spricht da ja nichts dagegen.

Hannes: Wenn das über QR Codes gelöst werden würde, wäre das was anderes, weil dann bewusst die 2G markiert würden. Die Profs wissen das bisher ja auch.

Fulli: Dann ist das doch der Kritikpunkt, dass sie das auch bisher schon verkackt haben. 

Gwyn: Vom FAK I/M kam ja jetzt auch so eine Zusammenfassung, dass die Kontrollen teilweise nur sehr lax durchgeführt werden. Und auch Maskenpflicht nur so semi herrscht.

Hannes: Hat die Rektorin auch auf dem Schirm und mich auch gefragt wie das so wahrgenommen wurde.

 

--> Rektorat: Berichten im Senat? Warum nicht im letzten berichtet?

sagen, dass das doof ist und in eine falsche Richtung geht. Problematisch, dass man wesentlich anders wahrgenommen wird als Getestete.

 

Forderung: Kontrolle von persönlicher Beziehung lösen

 

--> Newsmeldung: Tragt Maske, Kinder!

Mail gemeinsam mit der Hochschulleitung? 

 

 

ITOP II. Vorstellung des neuen Personalkonzeptes gegenüber der Hochschule

ja, nein, vlt, auf welche Art und Weise?

 

Paul: Auch mit Gregor drüber reden.

Hannes: Mach ich.

Paul: Einfach dem Rektorat das Angebot machen, dass wir das vorstellen können.

Gwyn: Und vorleben von guter Informationspolitik.

 

 

ITOP III. FAK-Misere

Ist es sinnvoll für jeden FAK eine Art Mini-Präsidium/Leitung zu haben? Also 1 Menschen, der mindestens die Koordination und Kommunikation und Co übernimmt? Oder 1 Mensch von uns für alle FAKs (wer?- Ricardo)?

Ricardo will lieber 1 Leitung pro FAK haben.

Ricardo bekommt von Hannes noch mal eine "Belehrung".

Vorarbeit für ihn, dass er die How To‘s an die Leitungen weitergeben kann.

James: Also Sprecherinnen?

Paul: Kann man ja bewusst Koordination nennen. 

James: Find ich schwierig, das ist so ein Aufwand. Vielleicht lohnt es sich da ein Referat zu machen nur für die FAKs? Dann obliegt die Verantwortung der Referatsleitung.

Paul: Finde es schwierig, weil die Leute ja schon ein Amt auf sich genommen haben. Kein Referat, aber muss eine Organisationsform geben. Dann sollte es aus jeder Fakultät (nicht zwangsläufig FAK) eine Person geben, die das koordiniert. Das sollten die Stimmberechtigten aus dem Plenum machen können. Würde das auch gezielt in die Ordnung schreiben.

Hannes: Kontrolle ist aber schwierig, wenn es keine Konsequenzen gibt, wenn das nicht gemacht wird.

Paul: Oder gemeinsam mit der Hochschulleitung organisiert man ein Treffen mit dem Dekanat. Wenn dann keiner kommt, ist das auch ein Zeichen.

Hannes: Dann kommt wieder die "früher war alles besser"-Keule.

Hannes: Also Antrag ins Plenum, der die Verantwortlichkeit auf die Menschen im Plenum abwälzt. Und ich bespreche mich noch mal mit Ricardo.

Paul: Und Aufgaben und Ansätze klar definieren. Mindesten zwei Mal im Semester Sitzung/Gespräch mit jeweiligem Dekanat. Kann ja auch Turnus mäßig erfolgen unter Abstimmung mit der Rektorin. Dann ist das auch längerfristig geklärt.

 

 

R. Referat Rankl ranted

nö.  kommt im nächsten Plenum

 

 

 

Q. Offenes im Rektorat

ist ja jetzt im redmine + Vorbereitung jeden geraden Mittwoch

 

 

ß. Weiteres

Hanni kümmert sich zukünftig um Sitzungen und Einladungen.

 

Paul: Vorstand sollte darauf achten, dass die Plenumssitzungen ordentlich vorbereitet sind.

Hannes: Vielleicht auch Antragsfrist verlängern. Im Zweifel schreitet die Kanzlei am Donnerstag vorher ein.

Gwyn: Fristen gibt es ja.

Hannes: Haben aber keine Konsequenzen.

Paul: Und dann gibt es ab einer Frist formal einen Anschiss vom Vorstand. 

Hannes: Sehe Gefahr, dass die beiden Mädels bei zu viel Druck einfach aufgeben und weg sind.

Paul: Würde mich im Zweifel auch hinstellen und das mit denen machen und noch einmal alles ausführlich zeigen. Dann sind sie auch unabhängig von Boxi.

Paul: Soll ich da an Theresa mal herantreten und anbieten, dass ich sie da "ausbilde"?

Hannes: Jo, könnte passen.

Paul: Eventuell auch mit Hauke. Und ich würde zu der Einarbeitung auch alle mit einladen, die potentiell an Präsidiumsdingen Interesse haben.

Hannes: Erstelle dudle-Liste zur Terminfindung.

 

 

Y. Zu erledigende Dinge

 -

 

Z. nächste Sitzung

10.11.2021 13:00 Uhr

 

 

Ende der Sitzung: 14:35 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken