Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2010 / 2. Sitzung 2010

Protokoll der 2. Sitzung der Sprecherinnen und Sprecher des StuRa 2010

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Anwesende:

stimmberechtigte Mitglieder:

Florian Weiß

Johannes Schneemann

Paul Riegel

weitere beratende Mitglieder / Referatsleiterinnen und Referatsleiter:

Martin Kamke (TOP 1)

Fanny Schiel (TOP 3)

Gäste:

Abwesende:

Entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder:

Unentschuldigt stimmberechtigte Mitglieder:

 

Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 16:55 Uhr.

Paul bietet sich zur Protokollführung an. Dazu gibt es keine Gegenrede. Damit ist Paul zur Protokollführung bestellt.

Bei Anwesenheit von 3 von 3 Sprecherinnen und Sprechern wird die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Martin bat um die Diskussion zur Erstellung von Plakaten zur Umfrage zum Erweiterung des Semestertickets.

 

TOP 1 Plakate für die Umfrage zum sachsenweiten Semesterticket

Martin berichtet, dass aufgrund der mangelnden Beschlussfähigkeit zu vergangenen letzten 2. Sitzung des StuRa kein Beschluss zur Sache gefasst werden konnte, aber der StuRa darüber in Kenntnis gesetzt wurde.

Die Umfrage soll am 25.01.10 starten und soll ab diesem Zeitpunkt beworben werden. Ein Beschluss zur Auslösung eines Auftrages zur Erstellung der Plakate muss aber vorher und bis spätestens morgen gefasst sein, damit die Plakate entsprechend verteilt werden können. Er fordert die Sprecher auf dazu zu beschließen.

Martin stellt den Antrag:

Der StuRa mögen beschließen Kosten für den Druck von Plakate zur Bewerbung der Umfrage zur Erweiterung des Semesterticket auf alle Nahverkehrszugstrecken in Sachsen in Höhe von bis zu 300 € zu tragen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist der Antrag angenommen.

Johannes erinnert noch, an die Thematik Dauer der Aufbewahrung von Fundsachen.

 

TOP 2 Aufbewahrung von Fundsachen

Johannes sprach als Referatsleiter für Verwaltung bei der letzten Sitzung die Lagerdauer der Fundsachen an. Durch die Arbeit von Frau Roßberg ist aufgefallen, dass es dazu keine Reglung gibt und das den Studentinnen und Studenten nicht bekannt gegeben wird, wie mit den Fundsachen umgegangen wird. Da der StuRa bei dieser Sitzung nicht beschlussfähig war, aber gegenwärtig die Verwaltung der Fundsachen durch Frau Roßberg aufgearbeitet wird, sollte dazu ein Beschluss gefasst werden.

Johannes stellt den Antrag:

Der StuRa mögen beschließen alle Fundsachen mindestens ein halbes Jahr aufzubewahren und später die Gegenstände frei zugeben.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist der Antrag angenommen.

Fanny trifft ein und bittet um die Behandlung des Angebotes zur Werbung durch die Monitore der Dresdner Verkehrsbetrieben.

 

TOP 3 Werbung bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB)

Fanny möchte gern die Abrechnung mit der DVB bezüglich der Veranstaltung 'Rock am Pavillon' 10-01-13 veranlassen. Durch die Buchung dafür wurden Angebote zur weiteren Nutzung eingebracht, die die bereits erbrachten Leistungen beinhalten. Durch die mangelnde Beschlussfähigkeit des StuRa bei der Sitzung konnte kein notwendiger Beschluss gefasst werden. Jedoch wurde von den Anwesenden der Sitzung des StuRa keine Meinung gegen diesen Maßnahme vorgetragen. Die Abrechnung und damit verbundene Entscheidung zu den vorliegenden Angeboten sollte erledigt werden. Sie fordert die Sprecher auf dazu zu beschließen.

Fanny stellt den Antrag:

Der StuRa mögen beschließen das Angebot der Format Media GmbH zum Fahrgastinformationssystem vom 07.01.2010 zum Preis von 596,90 € anzunehmen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist der Antrag angenommen.

Florian bittet Fanny den Vertrag mit der DVB unverzüglich zu unterzeichnen. Paul merkt an, dass es begrüßen würde, dass Fanny für das Referat Kultur danach das Referat ÖA und die Verantwortlichen der Öffentlichkeit und Kultur des Stura der TU Dresden über den Abschluss informiert werden und diesen die damit verbundenen Möglichkeiten offeriert werden. Dem möchte Fanny gern entsprechen.

 

TOP 4 Inforundlauf

Paul ist bekannt geworden, dass auf eine Anfrage eines Bekannten von der TU Dresden von einer ihm nicht bekannten Mail-Adresse, die anscheinend völlig losgelöst von der HTW Dresden ist, geantwortet wurde. In dieser Mail wurde dem anfragenden Studenten der TU Dresden bekanntgegeben, dass er in den Verein eintreten muss. Die Nachfrage von Paul erhärtete die Vermutung, dass das nicht das vorgesehene Verfahren ist. Julius, als ehemaliger Sprecher und Referatsleiter Sport, wird sich der Sache annehmen und der Sache nachgehen.

 

Alle Stimmberechtigten lesen den Entwurf zum Protokoll.

Paul stellt den Antrag:

Die Sprecher mögen beschließen den vorliegende Entwurf des Protokolls zu verabschieden.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist der Antrag angenommen.

Paul schließt die Sitzung um 18:35 Uhr.

 

 

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken