Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2010 / 3. Sitzung 2010

Protokoll der 3. Sitzung der Sprecherinnen und Sprecher des StuRa 2010

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Anwesende:

stimmberechtigte Mitglieder:

Florian Weiß

Johannes Schneemann

Paul Riegel

weitere beratende Mitglieder / Referatsleiterinnen und Referatsleiter:

Fanny Schiel

Anke Stockhaus

Sebastian Scholze aka Basti

Abwesende:

Entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder:

Unentschuldigt stimmberechtigte Mitglieder:

 

Begrüßung und Eröffnung der Sitzung 17:00 Uhr.
Florian bietet sich zur Protokollführung an. Dazu gibt es keine Gegenrede. Damit ist Flori zur Protokollführung bestellt.

Bei Anwesenheit von 3 von 3 Sprecherinnen und Sprechern wird die Beschlussfähigkeit festgestellt.
Paul bat um die Diskussion der Besetzung der Referatsleitung Finanzen.

 

TOP 1 Referatsleitung Finanzen

Paul hat bezüglich der Bezahlungen von offenen Rechnungen mit den Angestellten gesprochen. Entgegen des Gesprächsinhaltes zur letzten Sitzung des StuRa mangelt es nicht an der Unterzeichnung durch Basti mit der A-Zeichnung unseres Kontos, sondern nur an den B-Zeichnungen unseres Kontos.

Basti berichtet das er auch während seines Praktikums weiterhin Referatsleiter Finanzen mit A-Zeichnung bleiben will, solange niemand anderes gefunden wird der qualifiziert ist und das Referat dauerhaft übernehmen will.

Paul meint, dass er, wie zur letzten Sitzung des StuRa zu seiner Wahl zum Referatsleiter Finanzen mit der A-Zeichnung unseres Kontos erklärt hat, sich nur zur Verfügung gestellt hat, da Basti angeblich nicht mehr zur Verfügung stand und damit keine A-Zeichnung möglich gewesen wäre. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Paul ergänzt, dass das Umtragen der Zeichnungsberechtigung für unser Konto bei der Bank noch gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde. Wenn Basti, wie von ihm berichtet, weiterhin zur Verfügung stehen würde und Referatsleiter Finanzen mit A-Zeichnung für unser Konto wäre, könnten aktuelle Zahlungen schneller angewiesen werden.

Paul tritt als Referatsleiter Finanzen mit A-Zeichnung zurück.

Paul stellt den Antrag:

Der StuRa mögen beschließen die Wahl von Paul Riegel aufzuheben, so dass Sebastian Scholze weiterhin kommissarischer Referatsleiter Finanzen mit A-Zeichnung bleibt.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist der Antrag angenommen.

 

TOP 2 Verabschiedung des Protokolls der 5. Sitzung des StuRa 2010

Florian berichtet, dass es dringlich erscheint die neuen Berechtigten für die B-Zeichnung unseres Kontos bei der Bank eintragen zu lassen. Gegenwärtig ist keine Handlungsfähig bezüglich unseres Kontos gegeben, da keine Berechtigten zur B-Zeichnung zur Verfügung stehen. Als Nachweis ist ein bestätigtes Protokoll notwendig. Das Protokoll dieser Sitzung ist noch nicht verabschiedet. Florian schlägt die Verabschiedung vor.

Paul möchte gern nur den dafür notwendigen Teil des Protokolls verabschieden. Alle Anwesenden erscheint das auch als ausreichend.

Johannes stellt den Antrag:

Der StuRa mögen beschließen das Protokoll der 5. Sitzung 2010 vom 16.03.2010 bezüglich der Berechtigung zur B-Zeichnung für unser Konto zu verabschieden. Damit sollen Florian Weiß und Rebekka Müller als Zeichnungsberechtigte unseres Kontos der Bank bekannt gegeben und als solche eingetragen werden können.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist der Antrag angenommen

Florian wird ein Schreiben für die Bank anfertigen, das mindestens zwei Sprecher unterschreiben.

 

TOP 3 Inforundlauf

Paul berichtet, dass er sich morgen mit Anke zur Beratung bezüglich Ausschuss Grund- und Geschäftsordnung trifft.

Alle Sprechern erscheint unklar wie es wegen der Sitzungsleitung weitergehen soll. Selbstverständlich respektieren sie die Meinung des StuRa, aber es muss da was im StuRa tun. Wahrscheinlich wäre es vergleichsweise unstrukturiert bei der letzten Sitzung zugegangen, hätte Fanny nicht noch eine TOP-Liste mit den Punkten aufgehängt, Paul die Vorbereitung auf der Website eingerichtet, Martin die Leitung der Sitzung mit entsprechender Vorbereitung und Fanny und Paul das Führen des Protokolls mit entsprechender Nachbereitung übernommen.

Paul berichtet sein geringes und hauptsächlich auf das Sächsische Hochschulgesetz bezogene Wissen zur Einarbeitung des Referatsleiters Sport ins Wiki gestellt hat. Er bat auch Daniel seine Einarbeitung als Bereichsleiter WLAN zu dokumentieren.

Johannes weist darauf hin, dass aus seiner Sicht die Kategorisierung im Wiki zu kleingliedrig ist. Paul bedankt sich für den Hinweis und wird dies zukünftig vermeiden.

 

Alle Stimmberechtigten lesen den Entwurf zum Protokoll.

Paul stellt den Antrag:

Die Sprecher mögen beschließen den vorliegende Entwurf des Protokolls zu verabschieden.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist der Antrag angenommen.

Florian schließt die Sitzung um 17:35 Uhr.

 

 

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken