Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2018 / 10. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2018

10. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2018

10. Sitzung der Sprecherinnen und Sprecher 2018
Wann 04.06.2018
von 15:00 bis 17:00
Wo A101
Name
Teilnehmer Sprecherinnen und Sprecher
Kanzlei
Interessierte
Termin übernehmen vCal
iCal

 

TOP X Berichte

 

Gärtnerei für Inhalte zu Sitzungen der Sprecherinnen und Sprecher auf der Website

 

v hat im Ordner der Sprecherinnen und Sprecher gegärtnert.

v schlägt vor, dass die Sitzungen mit und für die Sprecherinnen und Sprecher einen Ordner im Ordner Fachschaftsräte - vergleichbar zur den Beratungen des Rektorates mit dem StuRa - bekommen.

 

TOP 1 Ordnungen (Grundordnung, Geschäftsordnung, etc)

 

Aufklärung der Entstandenen Verwirrung zu diesem Termin

 

Paul bittet ChrisK einen ihr geeigneten Termin zu benennen, wo Paul eine Erarbeitung für ChrisK - ferner die Sprecherinnen und Sprecher - vorzustellen hat. Kommende Woche (2018-06-06 15:00) scheint Paul geeignet. Gern könnten - zum Abend hin - dazu auch schon auch alle anderen Interessierten eingeladen werden und eine Vorstellung nach den Wünschen von ChrisK als Sprecherin erfolgen. Es darf ein "ordentliches Hochschulfest" sein.

BTW: Paul kann sich auch vorstellen, dass zum "Dies Academica" eine Veranstaltung "gesetzliche Grundlagen zur Selbstverwaltung der Studentinnenschaft - Das Wesen FSR und StuRa: von Aufgaben bis Zwangsbeitrag" (oder so) durch den StuRa (wenn gewünscht durch Paul) angeboten wird.

 

TOP 2 Kanzlei

 

 

 

TOP 3 Datenschutz-foo

 

TOP 4 nächstes Rektoratsgespräch

11.06.2018 16:00-17:00

 

TOP 6 ...

 

TOP X Sonstiges

 

Dein vater kategorisiert Artikel! :-p

 

Besetzung Referat Qualitätsmanagement

 

Besetzung Sprecherinnen und Sprecher

 

Stand zur Besetzung der Bereiche

 

Einarbeitung neue Stelle

 

Damit ist weniger das "Einarbeiten" selbst gemeint, sondern das Besprechen von (ersten zur Einarbeitung dienlichen) zu erledigenden Aufgaben.

"Haftung für Kassen und andere Wertgegenstände"?

OPS-ToDo

BTW: Wenn FF dafür zuständig ist und das veranlasst, dann ist selbstverständlich alles gut.

Aufgaben Frau Rossberg?

Grobe Liste neue Stelle:

Beispielsweise sollte  das:

  • Schaffung des Systems zur Ablage
  • Verwaltung der Mitglieder (auch auf tagesaktuellen Stand)

 

? Betreuung der Bekanntgaben der Studentinnen- und Studentenschaft
Verwaltung und Pflege von Ausschreibungen
Verwaltung und Pflege von Protokollen
Einträge im Wiki
kontinuierliche Betreuung von und Beratung zu Ordnungen
(?) Betreuung der jeweiligen eigenen Ablagen (Akten)
(?) Organisation der eigenen Ablage
? Erstellung von Abrechnungen (verwaltungstechnische Unterstützung)
 * Veranstaltungen
 * Reisekosten / Bearbeitung von Reisekostenanträgen
? Bestellung / Beschaffung von
 * laufender Betrieb (Büromaterial)
 * projektbezogenen (einmaligen) Aufträgen (etwa Computer oder Brötchen)
 * allgemeinen Verbrauchsmitteln
 * Ausstattung und Ausrüstung nach Anweisung
Betreuung vom Inventar des StuRa
 * Drucker usw.
 * (vielleicht Kaffeeautomat)
(?) Einholen von Angeboten / Angebotsrecherche
(?) Ansprechperson für ständige Auftragnehmer*innen
? Post / Postbearbeitung
rechtliche Fragen klären lassen oder klären
Raumanträge (und Ausfüllen weiteres übliche formaler Schreiben)
Bewältigung des Aufwandes zur Vorbereitung von Veranstaltungen (aus dem Büro heraus)
Aufgabenverwaltung (AUS) (Koordination)
verwaltungstechnische Unterstützung der Sitzungsleitung im Vorfeld der Sitzungen
Annahme (Eingangsstelle) für Anträge
Beratung zum Stellen von "richtigen" Anträgen (Antragssprechstunde?)
Informieren der Antragstellenden über den Ausgang zu gestellten Anträgen
Unterstützung beim Durchführen von wichtigen Wahlen oder Abstimmungen
Betreuung/Verwaltung/Kontrolle und Erinnern an den alljährlichen Ablauf
Durchführung oder Vorbereitung zur Durchführung von Schulungen zur Infrastruktur des StuRa
Betreuung der Zugänge der Mitglieder
 * Schlüsselliste (beim Wachdienst)
 * Mail-Adressen
 * Mail-Verteiler
 * Website-Account
 * Dateiverwaltung
 * (weitere Accounts)
 * Zugangsschließsystem (A-Gebäude)
 * Schlüsselschrank (A-Gebäude)
 * …
Betreuung der Zugänge des StuRa
 * Monitor im Foyer
 ?* Betreuung Aushänge / Schaukasten
 ?* Aushang für StuRa nach Post- bzw. Emaileingang
 ?* Aushanggenehmigung für Dritte
(?) Korrespondenzführung für den StuRa (E-Mail, Fax, postalischer Schriftverkehr, Telefonate) und Formulierung
(Telefondienst)
Kontrolle rudimentärer Dokumentation, und notfalls Übernahme dieser
Kontrolle rudimentärer Außendarstelllung, und notfalls Übernahme dieser
eventuell fachliche Weiterbildung
Arbeitsschutz und -sicherheit
(Datenschutz)
(Arbeitsplatzrichtlinien)
"das eigene auf dem Laufenden halten" was im StuRa läuft
"das eigene auf dem Laufenden halten" was rings um den StuRa
Sonstiges
 

! zusätzlich in Vertretung (der anderen Stelle, z.B. im Krankheitsfall ...)
 * studentisches Jahresticket / Semesterticket-Anträge
 * Internationale Studentenausweise
 * Post...
 * Besetzung des Büros zu den Öffnungszeiten mit den jeweiligen Dienstleistungen für Studentinnen und Studenten
 * Telefondienst
 * Merchandise / "Betrieb Shop"


weiteres/eventuell/Gedanken:
    * "Konstante"
    * ABV?
    * Wahlwerbung?
    * Unterstützung bei / Übernahme von "administrativen Tätigkeiten (IT)" (nicht grundlegend vorgesehen, könnte sich aber im Laufe der Zeit teilweise so entwickeln, Einarbeitung würde dann im StuRa geschehen)
    * Mailman, Redmine, OwnCloud, Plone-Verwaltung, etc...
 

weiterer Mehrwert:
    * eine (weitere) Konstante im StuRa, "Erfahrungsschatz" (mit der Ansprechbarkeit zu Planung, Koordination und Durchführung von Projekten bzw. wiederkehrenden Aufgaben)
    * Einarbeitung von Amtsträgerinnen (Schulung "im Haus") für den Fall, dass keine ordentliche Amtsübergabe erfolgt (... wie allzu oft)

Artikelaktionen

Versenden
Drucken