Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2017 / 13. Sitzung / Protokoll 13. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2017

Protokoll 13. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2017

Protokoll 13. Sitzung der Sprecherinnen und Sprecher 2017

Datum: 2017-10-18
Ort: A104

Protokollerstellung: Darius

 

Sitzungsbeginn 18:45

 Anwesenheit:

  • Arturas
  • Max
  • Christine K.
  • Paul
  • Elena
  • Darius

 

1. TOP LuiSe

Vorstellung der (unserer) Referate Soziales und Internationales zum Lehr- und Informationsseminar am kommenden Wochenende (21. & 22.10.2017).
Wer vertritt welches Referat? Was erzählen wir dazu?

  • Vorschlag Darius: Coco und Max nehmen jeweils ein Referat, ich würde mich um Bereich Semesterticket kümmern. Wenn das nicht passt, dann nehme ich halt noch Soziales und/oder Internationales. 

Anmerkung CoCo: wir müssen ÖA, Soziales, Internationales sowie QM besetzen, 3 sprecherInnen 4 Referate = voll das Problem -> Darius MUSS ein referat übernehmen!
Anmerkung Darius: Das war mir in dem Maße nicht bewusst, dann übernehme ich natürlich MINDESTENS ein Referat!
    
Unser Stand ist zur Zeit, dass Coco & Arti QM übernehmen.
Wir haben außerdem versucht, Martin Kalisch telefonisch zu erreichen, ob er Soziales machen will (bisher nicht erreicht).
Christopher würde versuchen Stephan Scherzer zu erreichen, um sich für ÖA briefen zu lassen.

Rückruf von Martin Kalisch:
    Er ist am Wochenende leider nicht da, jedoch sollen wir uns an Arti wenden sowie im Redmine nach Aufgaben zu Soziales gucken, daraus kann man gut eine Beschreibung ableiten

Christoph: Würde kein Referat vertreten/übernehmen sondern einen Vortrag über Kommunikation innerhalb des StuRa halten

Arturas: Darius, welches Ref würdest du gerne übernehmen?
Darius: Gerne Internationales, weil das evtl weniger ist als Soziales. Bin ja schon mit Bereich Semesterticket befasst.
Arturas: Soziales würde eher zu dir passen. Du musst ja eh einen Plan von der Beitragsordnung haben, deswegen passt Soziales mehr zu dir. Da gehört dann auch mit dazu: BAfögberatung, Jobberatung, Students at work... guck einfach mal den Vortrag von dieser ESE (2017) von Martin Kalisch im Plone an, da ist das alles mit drinnen.
Darius: OK, dann gucke ich mir das an und werde halt versuchen, Referat Soziales zu übernehmen.
Arturas: Stipendien ist auch mit drinnen, achte darauf.

Zusammenfassung:
    Arturas: Hopo
    Coco: QM
    Max: International, kann aber nur an einem Tag. Will Wolle anhauen. Schreibt gleich eine Mai. Ansonsten regelt sich das irgendwie.
    Fullforce: Finanzen
    ChrisK: Studium
    Rankl: Verwaltung
    Darius: Soziales
    Joshiee: Zur Not ÖA
    Pet: Sport (Rückfragen!)
    Jenny: Kultur (+ Markus)


                                   

2. TOP BAföG-Amt

Damals gab es Missverständnisse was die Gremientätigen wollen um Verlängerung zu bekommen.
Gemeinsam mit dem Amt vielleicht eine Möglichkeit finden um das ganze zu erleichtern.
Gemeinsames Dokument?
Prozessablauf wie das funktioniert?

  • Gibt es hier etwas neues? 

Max: es gibt nichts neues. Ist auch nur eine optionale Thematik.
Vertragen auf nächste Sitzung.

3. TOP Berufung Kanzlei


Zusätzlich wird vorgeschlagen, der Angestellten zu erklären, dass eine Mitwirkung in der Kanzlei nicht zwingend einer schriftlich belegbaren Berufung bedarf.

  • Ist das inzwischen passiert?

Vielleicht noch als beiläufige Klarstellung: Mit Duldung (oder Unterlassung) der zuständigen Verantwortlichen, etwa einer Referatsleitung, dürfen auch alle passiv Mail auf Verteilern mitlesen. (wahrscheinlich Paul?)
ChrisK: Der Angestellten wurde bisher nicht gesagt, dass es keine schriftlichen Berufung bedarf. Das sollten wir morgen (19.10.2017) zu den Sprechzeiten der Angestellten ansprechen. Chrisk würde gerne hingehen, es soll dazu allerding ein Sprecher mitkommen. Paul als Weisungsberechtigter oder Darius als einer der Sprecherinnen und Sprechern kommen mit.

4. TOP Sprechzeiten


Damit wir eventuelle Sprechzeiten anpassen können und schon mal nen Termin für das Vorbereitungsgespräch fürs Rektoratsgespräch finden können, wo möglichst alle können.
CoCo: done. siehe Sprechzeiten
Darius: Wird während des Praktikums (dieses Semester) nach wie vor auf regelmäßige Sprechzeiten verzichten. Sprechzeiten sind nach Anfrage/Absprache möglich (siehe Sprechzeiten).
Max passt Sprechzeiten an.
ChrisK: Vorbereitung muss so schnell wie möglich, am besten diese Woche, stattfinden.

5. TOP Server wird abgestellt wegen überdimensionierter nicht Beachtung. (ganz großer Mist)


ToDo: Finanzer fragen, wie er das haben will von der Vorgehensweise her

  • James und Max machen das

Kam da schon etwas raus?
Es wurde an Paul weitergeleitet.

 

6. TOP AE 3. Quartal

Wollen wir AE für das 3. Quartal beantragen? --> wenn dann jetzt. ("jemand" kann dieses Semester auf AE von der Stelle Sprecherinnen und Sprechern verzichten).
Haben wir einen Antrag auf AE für das 2. Quartal gestellt? Wenn ja, müssen wir den noch überarbeiten?
Müssen wir vertagen, bis Coco da ist.
 
 

7. TOP Ämter akademische Selbstverwaltung

  • joshiee hat die liste gemacht
  • max hat da mal ne mail geschrieben (-> ich geh wetten ein, dass da keine antworten kamen, weil mails kann man ja ignorieren/löschen/vergessen)
  • also was is da jetzt?!

Wir müssen Reminder schicken bzw. noch mal zu den FSRs gehen, damit da was losgeht.
Ggf. drohen, dass keine Anträge mehr bewilligt werden.
Vorschlag Paul: Mailverteiler wiederbeleben (Fakra, Prüfungsausschuss, StuKo) und somit gucken, wie ernst/wichtig was genommen wird
joshiees liste mit rum schicken und bitten, dass  die fsr mal drüber schauen und fehlendes ergänzen

8. TOP Verfahren Bestätigung Gremientätigkeit

So wies gerade läuft ist es echt doof, weil im Zweifel unterschreibt Darius alles.
Anmerkung Darius: Es gab da Fehler meinerseits, seit mir diese allerdings bekannt sind, achte ich darauf. Sprich wenn ich beispielsweise sehe, dass Max schon dabei ist, die Übergabe auszukaspern, gehe ich davon aus, dass der Rest schon geklärt ist.
Alle: Ist eigentlich bums.
Rankl: Gibt es eine Liste, in welcher steht, von wann bis wann jemand stimmberechtigt war? 
Chrisk: Bekommt man noch autmoatisch das Gremiensemester, wenn man gewählt wurde?
Rankl: 
Elena: Fr. Dietrich wünscht, dass Gremientätigkeiten etc. alles über StuRa laufen soll. Weil die Hochscule hat keine Möglichkeit zur Überprüfung
Chrisk: ist dagegen, weil wir Leute in Ausschüssen sitzen haben, die der StuRa gar nicht kennt was an sich zwar nicht so toll ist, aber das heßt ja nicht zwangsweise, dass jene schlechte arbeit machen
Es sollte unterteilt werden in akademische Verwaltung (wie StuKo, Fakrat und Prüfungsausschuss) und studentische Selbstverwaltung (FSR und StuRa)

Vorschlag Arti: Es läuft weiterhin über die Sprecherinnen und Sprecher, jedoch nur noch nach Rücksprache mit den entsprechenden Referatsleitungen
Vorschlag Paul: Mitwirkungsordnung reinbringen

--> Beim nächsten Gespräch mit dem Rektorat ansprechen, dass die Leute in den studentischen Gremien über den StuRa bestätigt werden sollen. oder nicht? oder doch?


9. TOP Einberufung 3. außerordentliche Sitzung StuRa 2017

Paul, James, Märchenprinz und Fullforce (als stimmberechtigte Mitglieder im Plenum) unterbreiten den Vorschlag eine außerordentliche Sitzung des StuRa durchzuführen. Bei der vergangen (12.) ordentlichen Sitzung wurden kaum Tagesordnungspunkte (für Beschlüsse) behandelt, da die Veranstaltung "Tag des offenen StuRa 2017" lief. Es ist fraglich, wann die kommende ordentliche Sitzung stattfindet. (Am 31. Oktober 2017, also 2 Wochen nach der vergangenen ordentlichen Sitzung und daher dem theoretisch kommenden möglichen Termin, ist wohl ein vorlesungsfreier Tag.) Da keine ordentliche Sitzung mehr stattfindet, herrscht Dringlichkeit. Im Übrigen ist gegenwärtig - mangels Geschäftsordnung(en) - nicht klar geregelt wie außerordentliche Sitzungen einzuberufen sind. Daher wird sich hiermit vertrauensvoll an die Sprecherinnen und Sprecher gewendet. Das Präsidium sollte womöglich einladen.
Der StuRa möge beschließen alsbald - etwa 2017-10-25 - eine außerordentliche Sitzung des StuRa durchzuführen.

Sprecherbeschluss auf Dringlichkeit: 
    Anwesend: Max, Darius
    Abwesend: Coco
    
    Abstimmung: 
        2 Ja
        0 Enhaltung
        0 Nein

Sitzungsende 21:21

Artikelaktionen

Versenden
Drucken