Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2017 / 5. Sitzung / Anträge / Anschaffung neuer Buchhaltungssoftware

Anschaffung neuer Buchhaltungssoftware

2017-05-068: Anschaffung neuer Buchhaltungssoftware

 

Antrag

Anschaffung neuer Buchhaltungssoftware

AntragstellerIn

Referat Finanzen

Antragsdatum

2017-03-29

Antragstext

Der StuRa möge beschließen die Software von der Firma Agenda
Informationssysteme GmbH & Co. KG in Form der Lizenz: Small Business Tarif
zum Preis von monatlich 82,11,-€ Brutto incl. gesetzlicher Umsatzsteuer (19%)
anzuschaffen und damit eine längerfristige Verbindlichkeit einzugehen. In
Verbindung damit ist das Lastschrifteinzugsverfahren zu genehmigen und
entsprechend zu verwenden.

 

Begründung zum Antrag

Im Rahmen der Umstellung der Buchhaltung von Bilanzierung auf die Gewinn-
und Verlustrechnung, wird für unsere Zwecke eine entsprechend
professionelle Software benötigt.
Die momentane Software von Lexware ist dahingehend leider nicht
ausreichend, da diese gewisse Vorgänge zu kompliziert gestaltet.
Die Mehrkosten zur bisherigen Software sind wie folgt zu rechtfertigen.
Die neue Software soll nach einer Einarbeitung der Angestellten, durch das
Referat Finanzen, dafür sorgen, dass weniger Zeitaufwand für mechanische
Buchungsvorgänge entsteht. Außerdem sind alle Updates im Preis enthalten
und es steht eine Servicehotline zur Verfügung, welche durch kompetente
Mitarbeiter (Steuerberater, Buchhalter etc.) besetzt ist, welche
kostenfrei angerufen werden kann, somit ist auch gewährleistet das die
Angestellte bei sämtlichen Fragen zum Programm oder zur Buchhaltung einen
entsprechend fachkundigen Ansprechpartner hat.
Insgesamt bietet das Programm weitreichendere Funktionen und eine
funktionalere Programmübersicht.
Es wurden insgesamt zwei Angebote eingeholt, wobei sich nach Prüfung für
das Angebot von Agenda entschieden wurde. Mehr Angebote waren nicht
verfügbar.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Die Software muss entsprechend bestellt werden. Danach ist zu klären
inwieweit die Software auf einem Server oder einem Endgerät installiert
wird und in welcher Form die Datensicherungen erfolgen. Darum bittet das
Referat Finanzen den Bereich Administration/Rechentechnik sich diesem
gemeinsam anzunehmen.

Anlagen

 

Agenda Geschaeftsbedingungen

Agenda Angebot

Datev Angebot

 

Abstimmung

Einfache Mehrheit aller Stimmberechtigten notwendig

Behandlung

5. Sitzung StuRa 2017
Tagesordnungspunkt 4

Ergebnis

Ja 9
Nein 0
Enthaltung 1

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken