Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2017 / 12. Sitzung / Anträge / Antrag zur Durchführung der Schulung SysAkk

Antrag zur Durchführung der Schulung SysAkk

2017-12-126: Sysakk-Schulung 2017 am 14/15.Oktober 2017

AntragstellerIn

Referat Studium

30.06.2017

Der StuRa möge beschließen, die Reisekosten für die Teilnahme der ReferentIn an der Schulung zur Systemakkredierung und die Kosten zur Durchführung zu tragen.

Diese Schulung will das Referat selber organisieren. Dazu benötigt es fachkundiges Personal, die deutliche Erfahrungen bereits gesammelt haben. Die ReferentIn kommt von außerhalb und kann den studentischen Blick vermitteln. Die Mittel im Haushaltsplan sind für Schulungen innerhalb des Referates da und sollten daher auch dafür genutzt werden. Es ist weiterhin wichtig, die Studierenden in den entsprechenden Gremien (SKLuSt, FakRat, StuKo und PA) zu schulen, um eine bessere Interessenvertretung zu ermöglichen.

Zwischenkalkulation

Enthaltung 0

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle
Konten
SollHaben

Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)

Johannes Augustin
Johannes Augustin sagt
27.08.2017 13:00
Um wie viele Referenten geht es eigentlich?

Mir erscheinen die 300€ für die Aufwandsentschädigung sehr hoch. Tagessätze für ehrenamtliche Tätigkeiten liegen meiner Erfahrung nach normalerweise bei 25-50€ zzgl. der Übernahme der Kosten für An/Abreise, Verpflegung sowie Übernachtung. Wobei diese Posten im Antrag ja gesondert gefasst sind.
Der 50€ Tagessatz ist dabei zu erwarten, wenn es um ganztägige Tätigkeit handelt (Betreuung bei Jugendreisen). Das die studentische Vertretung der HTWDD ganztägige Betreuung benötigt bezweifle ich jedoch stark.

Vielleicht sollte der Stura auch evaluieren, ob Vorträge auch per Videotelefonie abzuhalten um die Reisekosten zu minimieren.