Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2017 / 1. außerordentliche Sitzung StuRa 2017

Protokoll 1. außerordentiche Sitzung StuRa 2017

Protokoll der 1. außerordentlichen Sitzung des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa) 2017

https://pentapad.c3d2.de/p/1.ausserordentliche_StuRa_Sitzung_2017

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertretung des Fachschaftsrates Bauingenieurwesen/Architektur

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung des Fachschaftsrates Elektrotechnik

  • Stephan Scherzer
  • -
  • Paul Riegel

Vertretung des Fachschaftsrates Geoinformation

  • Arturas Miller
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung des Fachschaftsrates Gestaltung

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung des Fachschaftsrates Informatik/Mathematik

  • Darius Veliu
  • -
  • Stephan Rankl

Vertretung des Fachschaftsrates Landbau/Landespflege

  • -
  • -
  • unbesetzt

 

Vertretung des Fachschaftsrates Maschinenbau/Verfahrenstechnik

  • -
  • -
  • -

 

Vertretung des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften

  • -
  • -
  • -

beratende Mitglieder

    Gäste

     

    Abwesende

    entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

     

    unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

     

    entschuldigte beratende Mitglieder

     

    Formalia

    Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 18:00 Uhr

    Bestellung der Redeleitung
    Stephan Rankl bietet sich als Redeleitung an
    dazu gibt es keine Gegenrede

    Bestellung der Protokollerstellung
    Stephan Scherzer und Christine Krüger bieten sich als Protokollerstellung an
    dazu gibt es keine Gegenrede

    Hinweis zur Audioaufzeichnung: findet nicht statt

    Mitgliedschaft

    Es gibt keine Verlautbarung des Wahlausschusses.
    Dem Präsidium ist hingegen aber bekannt, dass mehrere Rücktritte eingereicht wurden. Sie bedürfen jedoch der Genehmigung durch den Wahlausschuss.
    Es git vom Wahlausschuss - und damit auch der Wahlleitung - keine Meldung zu den aktuellen Verhältnissen.

    Bekanntgabe von Bechlüssen

    Die Bekanntgabe von Beschlüssen wird in die nächste ordentliche Sitzung des Plenums verschoben.

    Feststellung der Beschlussfähigkeit

    6/15 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend
    damit ist der StuRa nicht beschlussfähig

     

    Das Präsidium entscheidet:

    Die Sitzung wird fortgesetzt, es werden jedoch keine Beschlüsse gefasst, es werden keine Tops aufgenommen, Meinungsbilder sind möglich

    Verabschiedung der Tagesordnung

    Damit ist die Tagesordnung wird ohne Änderungen beschlossen.

    TOP 1 Wahlen

    keine Redebeiträge

    TOP 2 Renew Refugees Welcome

    Darius: Ich weiß dazu nichts, wage aber zu behaupten, dass das Thema unterstützenswert ist. Ich werde Coco fragen, ob ein Antrag dazu nachgereicht wird.
    Krüger: Im Moment gibt es wirklich noch keinen Antrag. Ich würde sagen, wir warten daher bis zur nächsten Sitzung
    keine weiteren Redebeiträge

    TOP 3 Durchführung der Schulung SysAkk

    Krüger: Im Referat werden Gelder benötigt. Es geht um 970€ plus Reisekosten. Ich als RL kann das leider nicht beschließen, daher muss es im Plenum beschlossen werden. Im HHP gibt es auch ein Posten dazu.
    Antrag auf Meinungsbild vom Referat Studium: Sollte dem Antrag zugestimmt werden?
    • Einstimmig (8 Zustimmende) positives Meinungsbild

    TOP 4 Antrag zur Durchführung einer LuiSe (Arturas Miller)

    Arti: Also das Ziel ist für Leute, die noch gar keinen Plan von StuRa und Co haben, sich zu orientieren, wo man wie mitwirken kann. Dazu gibt es Vorträge und Workshops. Die meisten Kosten sind für Verprflegung angedacht. Ich benötige nur noch Referenten.
    • Einstimmig (8 Zustimmende) positives Meinungsbild
    Paul: Das Konzept ist hier im Vergleich zu den Vorjahren ein anderes. Diese Veranstaltung soll Neuen dienen, die noch nicht direkt im StuRa sind.

    TOP 5 Antrag: Aufwandsentschädigung Q2 2017 Präsidium

    Paul: in Anlehnung an den GO-Antrag von Augustin stelle ich den GO Antrag auf Vertagung des Antrages auf die erste ordentliche Sitzung im kommenden Semester
    • formelle Gegenrede
    • 5/1/0 - angenommen

    TOP 6 Antrag: Aufwandsentschädigung 2. Quartal 2017 Referat Studentische Selbstverwaltung & Organisation

    ChrisK: eine fehlende Verlinkung des Rechenschaftsberichtes soll bitte nicht negativ dem Antragsteller angelastet werden, da dies ein Versäumnis des Präsidiums ist, das Präsidium würde das im Fall einer Vertagung nachholen
    Darius: GO Antrag auf sofortige Abstimmung
    • inhaltliche Gegenrede (Paul): Ich möchte es gern auf die erste ordentliche Sitzung vertagen
    • Darius: zurückgezogen
    Paul: GO-Antrag auf vertagen auf die erste ordentliche Sitzung im neuen Semester
    • formelle Gegenrede
    • 4/1/1 - angenommen

    ITOP Aktivität Wahlleitung

    Darius: Es zieht sich schon seit geraumer Zeit. Ich bin auch sicher, dass wir damals Anfang Juni einen Beschluss fassten, dass Lars Siegler die Wahlleitung weiterführt.
    James: Es sollte in der letzten Sitzung der Lars als Wahlleitung gewählt werden, diese Wahl wurde jedoch verschoben und dann nicht durchgeführt. Daraufhin wurde Lars Siegler dann in einem Beschluss der Sprecherinnen und Sprecher als kommissarische Wahlleitung bestimmt.
    ChrisK: die Mail an Lars Siegler ist soeben vom Präsidium verschickt werden

    ITOP Stand ESE

    Scherzer: wie sieht es bei den Maschbauern aussieht?
    Basti: keine Ahnung
    Krüger: das einzige, was unser FSR (Info) auf dem Schirm hat, sind die Erstibeutel.
    Scherzer: Von Bau, MBau und Gestaltung gibt es so gut wie keine Reaktion.

    ITOP Sonstiges

    Dank und Verabschiedung von Arti!

    ITOP kommende Sitzung

    Präsidium fragt ob eine weitere außerordentliche Sitzung stattfinden soll?
    Arti, james, Bastian Hunger, Paul Riegel und Stephan Scherzer sagen jo
    Terminliche Empfehlung: 12.09.2017
    Ende: 19:05

     

     

    Sitzungsleitung                         Protokollführung

     

    Artikelaktionen

    Versenden
    Drucken