Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2011 / 27. Sitzung StuRa 2011 / Anträge / Antrag: Unterstützung der Demo "Kürzer geht nicht!" am 14.11. in Leipzig

Antrag: Unterstützung der Demo "Kürzer geht nicht!" am 14.11. in Leipzig

Der StuRa möge beschließen, die geplante Demonstration „Kürzer geht nicht!“ am 14.11.2011 in Leipzig organisatorisch zu unterstützen.

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, die geplante Demonstration „Kürzer geht nicht!“ am 14.11.2011 in Leipzig organisatorisch zu unterstützen.

 

Antragsteller:

Daniela Künzler

 

Begründung des Antrags:

Am 14.11.2011 findet in Leipzig eine Demonstration gegen den Stellenabbau und die jetzt schon desaströse Stellensituation an den (sächsischen) Hochschulen statt. Diese Veranstaltung muss im Vorfeld durch den StuRa beworben werden. Plakate und Flyer sind bereits bestellt, der StuRa muss nur noch seine Zustimmung geben, dass die Aktion beworben wird.

Bisherige Ablaufplan:

  • 13 Uhr Sammeln an der Uni L
  • 14 Uhr Start Demozug durch Innenstadt
  • Ende des Demozuges am Hauptbahnhof
  • Daneben findet noch eine Fahrraddemo statt, die ebenfalls beworben werden kann
  • Verschiedene Reden angedacht (KSS, StuRä Leipzig, evtl. RektorIn, SchülerInnenRat, GF vom StuWe Leipzig – Parteien sollen nicht Redner sein, nur mit laufen)
  • Rahmenprogramm wird noch geplant (Ideen können gern vorgeschlagen werden)

 

Forderungsliste:

1.) Rückgängigmachung der beschlossenen Stellenkürzungen bis 2015

2.) Schaffung flächendeckender Betreuungssituation von max. 50 Studierenden pro Professor durch Aufstockung der verfügbaren Stellen abhängig von den tatsächlichen Studierendenzahlen und damit einhergehend keine weiteren Stellenkürzungen bis 2020.

3. Komplette Weiterreichung aller Hochschulpaktmittel und  Ausreichung des Landesanteils zur Finanzierung der Forderungen 1 und 2

4. Mittelfristige Anhebung der Ausgaben/Studierender auf 8000 Euro  pro Semester und der Mittel für Bildung auf 10% des BIP

5 ) flächendeckende und umfassende Einführung sowie staatliche Ausfinanzierung von Qualitätssicherungssystemen

6. )Verzicht auf (Langzeit-)Studiengebühren

Artikelaktionen

Versenden
Drucken