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Protokoll der 6. Sitzung des StuRa 2010

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Anwesende:

stimmberechtigte Mitglieder:

Anke Stockhaus

Anne Hille

Daniel Roy

Fanny Schiel

Florian Weiß

Johannes Schneemann (ab TOP 2)

Konrad Wauer (ab TOP 2)

Marco Fritzsche

Martin Kamke

Rebekka Müller

Robert Haase

weiterre beratende Mitglieder / ReferatsleiterInnen:

Paul Riegel (ab TOP 2)

Gäste:

 

Abwesende:

Entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder:

Anja Kulke

Unentschuldigt stimmberechtigte Mitglieder:

 

 

TOP 1 Formalia

  1. Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 18.45 Uhr
  2. Wahl der Sitzungsleitung
  3. Bestellung zur Protokollführung
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  5. Verabschiedung der Tagesordnung

    Tagesordnung:

01: Formalia - Sitzungsleitung und Verabschiedung des letzten Protokolls - siehe Ausdruck

02: Ständige Sitzungsleitung (Bestellung / Ausschreibung) - Paul, Fanny

03: SZ-Artikel 750 Zeichen - Paul

04: TDOT(kurze Info) - Fanny, Rebekka

05: Umfrage Pausenzeiten - Martin, Verwaltung

06: Antrag bezügl. Versendung von E-mails - Robert

07: Forderungskatalog für das Zusammenarbeiten mit dem Rektorat - Paul, alle

08: Pfandchips, Aufsteller, T-shirts, TKK-Lauf usw. - ÖA

09: SEP - Fanny

10: Wer hat unsere Megaphone gesehen?? - Verwaltung, Kultur

11: Maskottchen (zur Aufmunterung) - ÖA, Kultur (Videoclip)

12: Studentische Anliegen: Wunschliste Buchhandlung (Thierbach)

13: Ordnungen durch den StuRa mit Gliederung, Ämtern usw. - Paul (s.u.)

14: Arbeitsbewältigung - Paul (s.u.)

 

INFORUNDLAUF

X: AE - Komission (kurzer Aufruf) - Fanny

X: Freizeitaktivität (kurze Info) - Anke

X: Filmteam, Unikino, Popcorn S239 - Kultur

 

 

Martin eröffnet die Sitzung um 18.45 Uhr.
Martin erklärt sich dazu bereit, die Sitzungsleitung zu übernehmen. Dazu gibt es keine Gegenrede. Damit ist Martin zur Sitzungsleitung gewählt.
Marco erklärt sich bereit die Protokollführung zu übernehmen. Dazu gibt es keine Gegenrede. Damit ist Marco zur Protokollführung bestellt.

Bei  Anwesenheit von 9 von 16 stimmberechtigten Mitgliedern und Mitgliederinnen wird die Beschlussfähigkeit des StuRa festgestellt.
Es gibt keine Gegenrede bezüglich der Reihenfolge der Tagesordnung. Damit ist die Tagesordnung verabschiedet.

 

Das Protokoll der vergangenen Sitzung kann noch nicht verabschiedet werden, da es noch nicht vollständig vorliegt.

 

TOP 2 Ständige Sitzungsleitung

Fanny gibt zum Ausdruck, eine ständige Sitzungsleitung zu bestellen. Martin erläutert die Vorteile der zuletzt vorherrschenden Sitzungsleitung. Doch Flori äußert Zweifel, da die letzten StuRa Sitzungen das zeitliche Ausmaß zu sehr überschreiteten. Dem schließen sich Anne und Robert an und bringen auch Zwiefel zum Ausdruck (hoher zeitl. Aufwand, 4-6 h Sitzung). Flori merkt an, dass die Tops zügiger durchgearbeitet werden sollten.

Als Anreiz schlägt Martin eine Aufwandsentschädigung (nachfolgend AE genannt) von 10EUR pro Potokoll vor. Anke weist aber darauf hin, dass zur Protokollführung eine umfassende Vor-/ sowie Nachbereitung gehört.

Eine ständige Sitzungsleitung hat weiterhin folgende Vorteile: zügiger Verlauf, DIESE Person hat den Gesamtüberblick über das Geschehen. Doch sollte man eine Belohnung als Anreitz setzen?

Es wird ein Meinungsbild eingeholt, ob die Protokollführer belohnt werden sollen.

Die Frage steht im Raum, ob der Beschluss dazu noch heute gefasst werden soll.

  • Abstimmung

 

  • Antrag von Martin

"Der StuRa möge beschließen für die Protokollführung je ordentliche Sitzung eine AE in Höhe von 25 EUR zu zahlen."

 

Änderungsantrag von Robert

"Der StuRa möge beschließen, dass die AE sollte nur gezahlt werden soll, wenn der StuRa beschlossen hat, dass die Arbeit als "gut" befunden wurde und das Protokoll bis einschließlich zur nächsten ordentlichen Sitzung vorliegt."

Änderungsantrag von Robert

"Der StuRa möge beschließen, dass der Protokollant 25 EUR bekommt, nachdem der StuRa das Protokoll verabschiedet hat und keine Mängel festgestellt wurden."

 

  • Abstimmung Robert (2. Änderungsantrag)

Damit ist der Antrag angenommen.

  • Abstimmung Robert (1. Änderungsantrag)

Damit ist der Antrag angenommen.

 

 

  • Abstimmung des ordentlichen Antrages (Änderungsanträge eingeschlossen):

Damit ist der Antrag angenommen.

 

Paul spricht sich ausdrücklich nach einer ständigen Sitzungsleitung aus und gibt als Alternative die Möglichkeit, darüber nachdzudenken, die Stelle auszuschreiben.

Das Referat erklärt sich dazu bereit, die Einführung zum Protokollschreiben zu machen.

Bewerbungen sind an stura@stura.htw-dresden.de zu richten

 

Vorschläge zum Ausschreiben der Protokollführung:

- intern (Fanny)

- öffentlich auf StuRa Homepage ausschreiben (Paul)

- e-mails an die Studenten schreiben (Martin)

Fanny gibt zu bedenken, die Protokollführung extern auszuschreiben.

Paul findet die Höhe der AE von 25 EUR nicht angemessen. Auch sollte die Stelle öffentlich ausgeschrieben werden, denn so wird aufgerufen,  aktiv im StuRa mitzuwirken.

Flori schlägt vor, diese Angelegenheit über das Referat Finazen nach außen zu tragen.

Paul fügt sich dem an und ergänzt ( Ref. Qm, LSR, KSS,...). Außerdem sollte die Stelle auf der Homepage stehen. Der Link wo die Ausschreibungen gelistet sind, sollte ALLEN Studenten bekannt gegeben werden. Fanny findet dies auch gut.

Die Interessenten sollen weiterhin den nachzuholenden Stoff aufarbeiten. Rebekka äußert den Wunsch auch jemanden zu finden, der Presseberichte schreibt.

 

  • Meinungsbild, ob die E-mails intern geschickt werden sollten:

Gegenrede: keine

 

  • Meinungsbild, dass Ausschreibungen auf die StuRa Homepage gestellt werden:

Gegenrede: keine

 

Bewerber für die Protokollführung sollten sich in naher Zeit beim Referat Verwaltung bewerben.

 

 

TOP 3 SZ Artikel (750 Zeichen)

Paul erläutert kurz die Situation. Die SZ sucht einen Studenten / Studentin, die sich dazu bereit erklärt ein Interview zum Thema "Mein Lieblingslernplatz" zu machen. Das Foto wird morgen an der Stelle gemacht, wo man am liebsten lernt. Das Referat ÖA sollte damit vertraut gemacht werden. Flori äußert, dass sich möglichst jemand aus den höheren Semestern zur Verfügung stellen sollte.

Paul erinnert, dass der Fotograf schon morgen kommt, und dieses Thema jetzt abgehandelt werden sollte. Flori fragt nach der Zeit.

Weitere Info´s gibt es kurzfristig per Telefon.

Fazit: Das Referat ÖA wird mit dem Thema betraut.

 

 

TOP 4 Tag der offenen Tür, Sa 17.04, 09.00 - 14.00

Fanny ruft auf, dass aus jeder Fakultät jemand anwesend sein sollte. Flori spricht dagegen, da auf gewisse Fachschaften verwiesen werden kann. Diejenigen die den TDOT unterstützen wollen, sollen sich bereit erklären. Auch die Fachschaftsräte sollten stärker mit eingebunden werden. Fanny schreibt eine e-mail an alle FSR´s und hofft auf Antworten und Unterstützung. Rebekka bekräftigt den Vorschlag. Der StuRa ist mit einen eigenen Stand vertreten. Es sollte eine Liste geführt werden, wo sich die Leute eintragen können, die mit anwesend sein werden.

Frage: Gibt es Freiweillige? Paul erklärt sich zwansläufig bereit und fordert die Mitglieder mit Nachdruck auf, diese elementare Sache zu unterstützen. Ein weiterer Aufruf von Martin an alle folgt. Anke erklärt sich ebenfalls bereit. Anke weist darauf hin, dass der Termin schon langfristig feststeht.

Auch Martin hofft auf zahlreiche Unterstützung.

 

TOP 5 Umfrage Pausenzeiten

Martin informiert kurz die Mitglieder über den neuesten Stand bezüglich Rektoraussagen und geplante Veränderungen. Es kommt der Vorschlag einer weiteren Umfrage an die Studi´s.  Flori äußert Bedenken über den Aufwand. Man müsste sich auch mit den Datenschutzbestimmungen auseinander setzen. Martin erklärt sich zur tatkräftigen Unterstüzung bereit und wird Conny um Mithilfe beten. Paul zeigt auf, die Umfrage in diesem konkreten Fall zusammen mit dem neuen Rektorat zusammen zu erarbeiten. Dies wäre für eine konstruktive zukünftige Zusammenarbeit durchaus von Vorteil.

Werbung nur auf der Homepage + e-mails an die Studenten.

 

TOP 6 Versendung von E-mails

Robert fordert eine Zustimmung für die Versendung von e-mails von nicht eindeutig zuzuordnenden e-mail Adressen, solche wie intern@stura.htw-dresden.de , stura@stura.htw-dresden.de, u.s.w.

Anne merkt an, dass Referatsleiter diese e-mais verschicken dürfen sollten, ohne Zustimmung des StuRa, jedoch mit persönlicher Signatur. Konkret geht es um das Nachvollziehen der Schreiberlinge, um Anonymität entgegen zu wirken.

Robert erläutert vergangene Fälle.

Anke merkt an, dass einfach eine persönliche Signatur am Ende der e-mail folgen sollte, z.B. Name, Visitenkarte, ect..

Dies trifft auf Zustimmung.

 

  • Antrag 1 von Robert

"Der StuRa möge beschließen, dass jede nicht eindeutig identifizierbatre E-mail, z.B.  stura@stura.htw-dresden.de oder umfrage@...  .de oder irgendwasausgedachtes@...  .de mit einem Absender oder einer Signatur oder einer Visitenkarte versehen wird."

 

  • Abstimmung von Antrag 1

Damit ist der Antrag nicht angenommen.

 

  • Antrag 2 von Robert

"Der StuRa möge beschließen, dass E-mails von mit dem Absender hopo@stura.htw-dresden.dehopo@stura.htw-dresden.dehopo@stura.htw-dresden.de nur von Referatsleiter(n) versendet werden dürfen."

 

  • Abstimmung von Antrag 2

Damit ist der Antrag nicht angenommen.

TOP 7 Forderungskatalog für das Zusammenarbeiten mit dem Rektorat

Martin gibt einen groben Überblick über das bevorstehende Treffen mit dem Rektor. Es geht un das Thema Einführung eines "Studium Generale". Josh erklärt, dass bereits in E-technik ein Studium Generale besteht. Paul sagt, dass die HTWDD die einzige Hochschule ist, die noch nicht im Verbund bezügl. des Studium Generale ist.

Die Aufforderung an alle Referatsleiter, dass diese sich Gedanken machen sollen folgt.

 

Teilnehmende am Gespräch mit dem Rektor: Ref. Kultur, Verwaltung, Hopo,

Paul fordert auf, dass alle Referate vertreten sein sollten.

 

 

ANMERKUNG:

Martin ist ab sofort nicht mehr für die Sitzungsleitung verfügbar. Es möge sich bitte eine neue finden.

 

ANMERKUNG:

Konrad erklärt sich dazu bereit, die Sitzungsleitung zu übernehmen. Dazu gibt es keine Gegenrede. Somit ist  Konrad zur neuen Sitzungsleitung gewählt.

TOP 8 Pfandchips

Rebekka informiert über den Fortschritt bezügl. der Anschaffung der Pfandchips und stellt ein Muster vor. 3000 Stück sollen nach dem neuesten Angebot 335,58 EUR kosten. Das Design und versch. Ausführungen werden besprochen. Konrad äußert Zweifel, dass bei versch. Variationen der Preis noch teurer wird.

 

  • Antrag von Anke

"Der StuRa möge beschließen, dass für die Chips der o.g. Preis zur Verfügung gestellt wird."

 

Änderungsantrag von Rebekka

"Der StuRa möge beschließen, dass für die Anschaffung der Pfandchips 500 EUR zur Verfügung stehen."

Robert bittet um die erneute Feststellung der Beschlussfähigkeit.
Von 16 stimmberechtigten Mitgliedern sind nur noch 6 anwesend. Somit herrscht keine Beschlussfähigkeit mehr.
Eine Abstimmung der letzten 2 Anträge kann also nicht mehr vorgenommen werden.

TOP 9 SEP

Anke bittet um Mithilfe von zahlreichen Studenten / Helfern zur Vorbereitung für die Semestereröffnungsparty.
Man hofft auf zahlreiche Gäste.

 

 

  • Antrag von Anke

"Der StuRa möge beschließen, Jens Liebold eine AE in Höhe von 500 EUR für die Mitorganisation der SEP zu gewähren."

Mit nur noch 6 von 16 stimmberechtigten Mitgliedern sind wir zur heutigen Sitzung jedoch nicht beschlussfähig.

 

Änderungsantrag von Paul

"Der StuRa möge beschließen, dem Referat Kultur eine AE in Höhe von 500 EUR für die Mitorganisation der SEP zu gewähren."

 

 

Paul stellt erneut die ernüchternde Situation der Vertretung der Fachschaften im StuRa fest.

 

 

TOP 10 Wer hat unsere Megaphone gesehen??

 

Aufruf an alle, die vermissten Megafone wieder zu beschaffen.

 

 

Inforundlauf

Marco Fritzsche erläutert kurz seine persönlichen Gründe für den Rücktritt als stimmberechtigtes Mitglied aus dem StuRa.

Gleichzeitig weist er auf die Bitte der Weiterführung seines Status als "'Beratendes Mitglied" und möchte sich ein Meinungsbild einholen.

 

  • Meinungsbild, Marco Fritzsche als beratendes Mitglied aufzunehmen:

Gegenrede: keine

Paul zeigt erneut die Handlungsunfähigkeit des StuRa auf.

Die verbleibenden TOP´s sind auf die nächste Sitzung verschoben.

 

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Konrad schließt die Sitzung um 21.30 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 30.03.2010 um 18:30 Uhr statt.

 

 

Anlagen:

Anträge/ Beschlussvorlage etc.

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