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Protokoll 17. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

Protokoll der 17. Sitzung des Referatskollegiums in der Legislatur 2023/2024

Datum

04.06.2024
Ort A105/A106 / BBB-1
Sitzungsleitung Marlene Winter
Redeleitung
Marlene Winter
Mitschrift alle Anwesenden
Protokollerstellung Anna Abe
Sitzungsbeginn 18:45 Uhr
Sitzungsende 19:46 Uhr

17. Sitzung des Referatskollegiums

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Maurice Rosenbaum


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Shari Paschold


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl


Referat Personal

  • Lene Weber


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend)  


Referat Sport

  • Hannes Günther -->nicht anwesend
  • Steph Goldmann


Referat Soziales

  • Maximillian Franke (Kommissarisch)
  • Anna Abe


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Datenschutz
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Gleichstellung
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Kollegialität
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Nachhaltigkeit
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Pillnitz
    • Tom Philippi

 

  • Beauftragung Umwelt
    • Johann Boxberger



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen

andere Mitglieder (StuRa)

  • Paul Riegel

 

TOP

 

0. Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      • Aktuell sind von den 11 Referate nur 8 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
      • Es sind 8 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
      • --> beschlussfähig
  1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind



TOP 1. Durchführung Semesterabsch(l)ussfeier SoSe 2024

Antragstellerin: Referat Kultur

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/17/antraege/01

Antragstext: Der StuRa möge beschließen eine Semesterabsch(l)ussfeier für das Sommersemester 2024 mit Ausgaben von bis zu 1.800 € durchzuführen.

Diskussion:
Maurice: Bitte auf 1.800,00 € aufrunden, so wie es die Kostenkalk hergibt. Ansonsten passt die Kostenkalk.
Linda: Vom Haushaltsplan her passt der Betrag, der Posten ist damit fast leer.
Marlene (Kultur): *stellt den Antrag vor* Der Vorverkauf soll vor den Prüfungen stattfinden, eine Woche vor den Prüfungen. 
Josina: Warum 40€ für die Werbemittel höher, sonst ist der bei 27 Euro. 
Marlene (Kultur): Der ist diesmal höher. Sind diesmal vier statt drei Plakate.
Tino: Im Antrag steht drinnen, dass Security dabei ist. Das ist im Antrag nicht abgebildet worden. Das stand sonst immer unter Vereinbarungen. 
Marlene (Kultur): Es ist dieses mal wieder so, das steht wahrscheinlich in der Mail drinnen. Wir rufen gleich nochmal an und würden das in den Vertrag aufnehmen sollen.
Tino: Was waren denn unsere Bareinnahmen bei der letzten Feier?
Shari: 5.500€


Ergebnis: 8/0/0 --> angenommen


ITOP I. Das Präsidium schreit nach Hilfe


Präsidium: Das Präsidium braucht Unterstützung. Bei dem aktuellen Präsidium bleibt aktuell sehr viel Arbeit bei einer Person hängen und die schafft es der Arbeit nicht gerecht zu werden. Wir wären auch bereit Zeit zu investieren und die Leute einzuarbeiten und versuchen nach und nach auch How-Tos und Vorlagen für die ganzen E-Mails die anfallen zu schreiben, sodass man dann immer Vorlagen hat die man für die Aufgaben dann her ziehen kann. Daher suchen wir weitere Mitglieder im Präsidium die Aufgaben übernehmen (oft sind auch ganz viele kleine Aufgaben). Des Weiteren wird Marlene Winter ungefähr im November auch aus dem Präsidium zurück treten und aller spätestens da bräuchten wir ein drittes Mitglied um weiter als StuRa handlungsfähig zu bleiben. 

Diskussion:
Oliver-Michael: Ich versuche aktuell so viel ich kann und es meine Kraft hergibt für das Präsidium zu geben und die Aufgaben abzuarbeiten, leider werde ich dem nicht gerecht mit Studium (Was aktuell viel zu kurz kommt) und Privatleben. Ich bin gerne bereit neue Interessierte die Aufgaben des Präsidiums vorzustellen und beantworte auch gerne alle Fragen.
Marlene: Ich werde zum 01.11.2024 aus dem Präsidium zurücktreten.
Tino: Ich kenne das aus Erfahrung, das nehmen gerade alle so hin. Fragt in euren Referaten, ob jemand dazu lust hat. Bitte die ernsthaftigkeit dieses Themas im Hinterkopf behalten.


X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte



Y. Kollaboration & aktuelle Projekte

Referat Finanzen


StuRa-Shirts:
Leider gestaltet es sich sehr schwierig unsere Wunschfarbe bei den Shirts zu kriegen. Kurzum: Ich habe ein einziges Modell gefunden, das nahezu unsere Farbe hat. Dieses ist allerdings nicht bio-/öko-zertifiziert. Können wir damit Leben, wenn die Shirts dieses Zertifikat nicht haben? 
Tino:  Ich glaube es wäre ein schöner Fall, wenn wir dabei eine Ausnahme machen könnten, da es eine Werbung ist. 

Meinungsbild (unter allen Anwesenden): 
Können wir damit leben, dass einmalig bewusst nicht bio-/ökozertifzierte T-Shirts bestellt werden, die allerdings genau die Farbe unseres Entwurfs haben?
Ergebnis: 9 / 1 

Maurice: Versuche zum kommenden RK einen Antrag zu formulieren.
Paul: ich denke es ist schwierig wenn das hier im RK entschieden wird, wenn es um solche Dinge geht. Sollte man beim kommenden Logo vermerken, dass man dann auch sowas wie T-Shirt haben möchte..ich hätte hier delegating- voting gemacht und gesagt wenn die Beauftragung Umwelt dafür ist, ist das okay. 

Referat Hochschulpolitik



Referat Internationales



Referat Kultur

Fakultätsfeste

  • alle Arbeitsgruppen (IM/Bau/ET/WiWi) haben einen Termin mit Finanzen gemacht, um wie bei der Beschließung des Antrages nochmal Fehler in der Kostenkalkulation glatt zu ziehen. Von Finanzen kam keine weitere Kritik.


EM-Public-Viewing 23.6

  • findet aufgrund Fristüberschreitungen nicht statt


Erstifahrt

  • es ist eine Erstifahrt im WiSe 2024/2025 geplant
  • Orga-start Anfang August



--
Paul: Den aktuellen Stand der Ersti-Fahrt kann man dem Protokoll entnehmen? Ist das zeitlich nicht etwas eng, wenn man im August erst anfängt. 
Klein geplant und fakultätsübergreifend geplant. Meinungsbild im RK? 
Shari: Die Ersti-Fahrt wurde von Personal an der LuISe in die Welt gerufen. Ein Konzept steht. Zeitlich sehen wir da kein Problem, wenn wir August beginnen zu planen. 
Menschen von Kultur haben sich bereit erklärt, dass zu organisieren. Lene für Personal ist noch mit dabei in der Orga. Zeitschiene ab Augsust sehe ich nicht als Problem an.
Paul: Liegt irgendwo ein Kozept, was unter dem Begriff Ersti-Fahrt gemeint ist?
Lene: Wir haben bei der LuISe über Ideen zur Rekrutierung gesproche. Da wurde Thema Erstifahrt mit aufgetaucht. Im ersten AT wurde schon bereits konkrete Planung begonnen.
Shari: Seht ihr das als sinnvoll nun ein Meinungsbild zu machen? 
Tino: Es geht eher darum, in welcher Form man das machen will und wieso das ganze in den August geschoben wurde. Wenn muss man schauen, dass man in den nächsten drei Tagen ein Konzept zusammen stellt und das ins RK bringt sonst ist die Fahrt generell gestorben. Ich denke das geht weil man schon weiß, wo man hin will und wie lange. 
Shari: So ist es angedacht: Fahrt bis zu 40 Personen (Erstis), fakultätsübergreifend, kann diskutieren ob man Slots für einzelnen Fakultäten reserviert. Wenn was anderes gewünscht ist, dann sollte man das mitteilen. Sonst planen die Menschen daran vorbei.
Paul: Alles das was Tino gesagt hat und genau das ist das schwierige. *Paul gibt Beispiele*  
1. Erstis lernen sich untereinander kennen.
2. Der StuRa stellt sich vor. (Rekrutierung)
Das sind relativ krass unterschiedliche Ziele. Es wäre eben sinnvoll das mal aufzuschreiben und nicht davon zu sprechen, ja das wird im August finalisiert. Dann kann man schauen, wie das aufgearbeitet wird und ob man das im Endeffekt macht. 
Lene: Ich finde nicht, dass sich diese zwei Konzepte unbedingt ausschließen. Erstis sollen sich fakultätsübergreifend kennenlernen. Der StuRa kann sich vorstellen, aber es ist nicht das Hauptaugenmerk der Fahrt. 
Shari: Kann ich der Arbeitsgruppe was mitgebe? 
Tino: Was man der Arbeitsgruppe mitgeben kann, ist dass sie zeitnah ein grobes Konzept aufschreiben sollen und dem RK vorstellen.
Was Paul vermeiden will, ist das dort unnötig reingesteckt wird und sich dann das RK dagegen entscheidet. Ein Kurzkonzept sollte definitiv aufgestellt werden.
Paul: Das was Tino sagt. Auftrag: Bitte erstellt ein Konzept, wie ihr euch das vorstellt und ob alle damit einverstanden sind.Ich möchte Verdruss vermeiden, dass bereits Zeit und Energie in die Planung gesteckt wurde.
Marlene: An Kultur: Zur ElectrixX Lan Party im März: In wieweit war da die Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur. Stand irgendwann mal im Raum, dass der StuRa der Veranstalter der Lan-Party ist oder mal sein wird?
Shari: Das Logo des StuRas war auf den Plakat, weil der StuRa die Veranstaltung unterstützt in der Bewerbung und in Hardwareangelegenheiten (Ausleihe).
Stephan: Technik und Werbung.
Marlene: Also für euch stand nicht zur Debatte, dass der StuRa der veranstalter war?
Paul: Der StuRa hat eine Rechnung über 1.500€ für zusätzliche Wachdienste während der Veranstaltung bekommen. Weil das Dez. Technik im Rahmen des Raumantrages zusätzlichen Wachdienst bestellt.
Aus ganz vielen Perspektiven ist das kritisch. 
Shari: Es wurde nie kommuniziert. 

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Projekt Externe Website
"ÖA möchte noch in den nächsten Monaten die Externe Website schaffen. Dafür brauchen wir eure Zuarbeit.
Bitte nehmt euch die paar wenigen Minuten und füllt die Umfrage aus. :)
https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/limesurvey/index.php/988454
Bei Fragen/Problemen/... gerne in irgendeiner Art an mich wenden."
Bitte an alle Mitglieder, die euch über den Weg laufen, weitergeben.
Leider haben sich seit dem 28.05. stolze drei ehrenvolle Menschis gemeldet.

Maximilian: Willst du kurz sagen, was der Inhalt der Umfrage ist?
Jojo: Die Umfrage dienst zur Erstellung von !Werbetexte" für den StuRa. U.a. StuRa in einem Wort.
Es ist wirklich simpel, dass sollte wirklich machbar sein. 
Tino: Wie läuft der Dies Academicus jetzt morgen a. 
Jojo: Bieryoga aus Personenmangel abgesagt. Der Rest ist mit faranto abgeklärt.
Kosten entstehen nicht für den StuRa, franato bezahlt das. Das heiß das wir keine Kosten haben. 
Tino: Schichten sind alle gefüllt? DGB-Jugend sollte klappen. Notfalls sind die mit am StuRa-Stand.
Jojo: Ich habe keine Nachricht von Bert dazu bekommen. Schichten immer jeder der Zeit hat. 
Nachmittagsschichten sind noch nicht so stark besetzt. Gerne noch mal Werbung dafür machen!

Referat Personal

Die Planung der Integrationsveranstaltungen hängt gerade ein bisschen. 
Geplant ist bis jetzt nach der Prüfungsphase. 
Bei mir ist aber gerade persönlich viel auf der Kippe wegen Auslandspraktikum. Ich weis also gar nicht ob ich da bin.
Ich schreibe das aber trotzdem mal hier rein, damit Leute davon wissen und mir mal in den A***h treten, damit das auch stattfindet.

In dem Sinne auch ein Aufruf für das Referat Personal wegen Mitglieder- und Nachfolgemangel.

Referat Qualitätsmanagement



Referat Soziales

  • Buchclub an der Hochschule
    • neues Mitglied im Referat möchte gerne dort was ab WiSe 24/25 aufbauen
    • erstes Konzept steht, dazu soll es nach der Prüfungsphase noch ein Arbeitstreffen geben --> gerne Feedback dazu
    • ist erstmal beim Bereich Freizeit angesiedelt --> wie sieht denn das Referat Kultur mit dem Bereich Literatur?
  • Erstellung von How-Tos
    • How-To BaföG 
    • How-To Beratung --> gerne Feedback von anderen beratenden Stellen im StuRa (z.B. vom Referat Studium) dazu, kommt auch noch eine E-Mail dazu
    • Link
  • wegen Jobberatung wollen wir mal morgen mit der DGB quatschen, weil sie nicht auf unsere Terminanfrage geantwortet haben
  • Arbeitstreffen des Referates am 07.06.2024 ab 17 Uhr


Paul: Kurz und knapp zum "Buch-Club". Wie schon (selbst) dargestellt: Es gibt den Bereich Literatur. Dort gehört das hin. Nur weil eine Person im Referat X oder im Referat Y angekommen ist, sollte das nicht dort, sondern beim passenden Referat angesiedelt werden. Ist schwierig. 


Referat Sport



Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation



Referat Studium




Z. Weiteres


Tino: Kommt zum dies academicus morgen :) 
Tino: Ich würde gern im nächsten RK über Veranstaltungen sprechen, da viele Veranstaltungen jetzt eher schlecht besucht waren. Geht um die Kleinteiligkeit und auch wann zeitlich Veranstaltungen stattfinden. 
Maximilian: Um auf dem Punkt Z.X das nächste RK findet am 18.06.2024 kann man noch mal drüber reden wie die RKs in der prüfungsfreien Zeit stattfinden. 
Marlene: Das Präsidium redet u.a. auch über sowas morgen bei ihrer Sitzung. Gerne können wir auch beim kommenden RK darüber noch mal reden, was eure Wünsche sind.


Z.X. "Aktionismus" nach den Wahlen


von Paul Riegel:

Paul: Es wurde für den Bereich Wahlen eine Seite zu den Wahlergebnissen für die (ausschließlich Vertretung der Studentinnen) erarbeitet. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/wahlen/2024/ergebnisse-wahlen-2024

Paul: Ich möchte den Vorschlag in den Raum werfen, dass wir die gewählten Vertreterinnen (und vielleicht auch (noch) nicht gewählten Vertreterinnen einladen. Das gegenseitige Kennenlernen - insbesondere mit den dem StuRa nicht direkt bekannten Vertreterinnen - erscheint mir für die Zusammenarbeit als zweckmäßig.
Paul: Ich würde vorschlagen 2 Veranstaltungen daraus zu machen. Einerseits senat@, was ohnehin anstehen müsste. (Da sollten aber auch gezielt die noch nicht gewählten, wie Tanja, Karl-Wilhelm und Paulus Emilio sowie Max Ulrich, eingeladen werden.) Andererseits fakra@, sodass kurz der Zweck vom FAK, die Vernetzung über fakra@ und die Wichtigkeit zur Ansprechbarkeit hinsichtlich qm@ und studium@ erklärt wird.
Tino: Ich würde die Menschen ebenso einladen und für die Kommissionen begeistern wollen.
Maximilian: Ja kann man machen, jetzt ist die Frage, wer macht das? 
Lene: Ich glaube nicht, dass Lisa dafür Zeit hat. Alleine auf jeden Fall nicht.
Paul: Ich habe das von die Redebeiträge extra getrennt, weil ich nicht finde, dass das Referat Personal machen muss. Das muss jetzt nicht sofort entschieden werden. Ich wollte das nur ansprechen. Wenn wir das jetzt nicht machen, werden wir die niemals rankriegen, weil sie sich nicht verpflichtet fühlen. 
Maurice: Ich würde auf den Senatsteil eingehen. Ich weiß auch nicht wie ich das mit dem Praktikum machen werde, aber ich würde die Einladung rausschicken. Wir wollten uns Freitag treffen, würde ich jetzt nicht machen. 


Z.X. Das Referat Kultur sucht nach einer Referatsleitung für das WiSe 2024/2025.


Die aktuelle Referatsleitung wird ihr Amt zum kommenden Semester aus zeitlichen Gründen niederlegen, wie sie das eigentlich schon dieses Semester machen wollte ;)
Es hat auch schon jemand Interesse angemeldet (Emily). Die aktuelle stellv. Refleitung kann sich die Zusammenarbeit vorstellen. Es ist angedacht nach der Prüfungsphase die hoffentlich zukünftige Refleitung einzuarbeiten.
Marlene: Um mich anzuschließen: Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation sucht eine stellvertretende Referatsleitung, die das Referat während des WiSe 2024/2025 übernehmen kann. Es steht momentan im Raum, dass eine neue Referatsleitung ab November gebraucht wird. 
Paul: Für welche nicht? Ref.-Leitungen sind wichtig und richtig.


Z.X. Das Referat Kultur möchte Veranstaltungen schon am Anfang des  WiSe 2024/2025 anbieten.


Wie läuft das dann mit den Fristen? Ist in den Sommersemesterferien jemand da, der Werbung/Finanzen/Raumanträge absegnet.
Marlene: Es werden Sitzungen stattfinden. Wir benötigen vermutlich mehr Vorlauf, aufgrund von Urlaub etc. 
Maurice: Bei uns lassen sich die Aufgaben, die anfallen auf zwei bis drei Schulterpaare aufteilen. Ihr werdet immer jemanden finden, der das übernehmen kann. 
Josina: Marlene hat wahre Worte gesagt, dass Werbung auch rechtzeitig angemeldet wird.
Wir müssen es früher wissen, weil ich nicht immer da. Insbesondere E-Mails werde ich nicht regelmäßig lesen, daher lieber persönlich schreiben.
Paul: Josina war es die Aussage jetzt, dass ÖA das trotzdem machen wird?
Josina: Wir werden es organisieren, dass ÖA Dinge tun wird.
Shari: 19.07. wird es eine Kultursitzung geben, wo wir den groben Fahrplan für das WiSe 2024/2025 abstecken. Die Infos die da rum kommen werden wir den entsprechenden Referaten zuspielen.
Paul: Die Frage ist eher: Wie wird es Sitzungen im Sommer geben? 
Marlene: Die Frage wurde oben schon mal gestellt. 

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