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Protokoll 13. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

Protokoll der 13. ordentlichen Sitzung des Referatskollegiums 2023/2024

 

Datum 09.04.2024
Ort A105/A106 / BBB-1
Sitzungsleitung Marlene Winter
Redeleitung Marlene Winter
Mitschrift alle Anwesenden
Protokollerstellung Anna Abe
Sitzungsbeginn 18.58 Uhr
Sitzungsende 21.55 Uhr

 

Teilnehmerin


Referat Finanzen

  • Maurice Rosenbaum
  • Tino Köhler


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Shari Paschold


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl


Referat Personal

  • Lene Weber


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend)  


Referat Sport

  • Hannes Günther --> abwesend


Referat Soziales

  • Maximillian Franke
  • Anna Abe


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Datenschutz
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Gleichstellung
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Kollegialität [geschäftsführend]
    • Theresa Minister abwesend

 

  • Beauftragung Nachhaltigkeit
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Pillnitz
    • Tom Philippi abwesend

 

  • Beauftragung Umwelt
    • Johann Boxberger abwesend



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen

andere Mitglieder (StuRa)

  • Paul Riegel
  • Stephen Goldmann
  • Linda Müller
  • Lisa Kästner
  • Stephan Rankl

 

TOP

0. Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      • Aktuell sind von den 11 Referate nur 8 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon Z Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
      • Es sind 7 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
      • --> beschlussfähig
  1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind



TOP 1. Durchführung Paintball SoSe 2024


Antragstellerin: Referat Kultur, Referat Sport

vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/12/antraege/08/document_view#1712658826741365

Antragstext: Der StuRa möge beschließen im Sommersemester 2024 die Veranstaltung Paintball für 20 Studentinnen für bis zu 840 € durchzuführen.

Diskussion:
Steph: Die Veranstaltung läuft in Kooperation mit Referat Sport, die 840€ setzen sich zusammen aus 800 € (20 Personen a 40€ Kosten an GotchaZone) + 40€ an PayPal Gebühren (ca 2€ pro Person). Daher kostet die Anmeldung 42€ pro Person. Diese Kosten laufen über die Haushaltsposten "Sportevents" aus dem Referat Sport und "Nebenkosten Zahlungsverkehr". 
Das Event findet am 15.05.24 in der "GotchaZone" von 17 bis 20 Uhr. 
Anmeldung wird 2 Wochen vorher beginnen. Bezüglich Werbung, schreiben wir ÖA rechtzeitig eine E-Mail mit den Daten. Die Werbung soll 3 Wochen vorher rauskommen. Wenn die Anmeldung abgeschlossen ist, dann schreibt Referat Sport eine E-Mail an GotchaZone, wie viele nun endgültig teilnehmen, und dann bekommen wir die Rechnung dafür.
Anna: Kurze Frage: Was passiert wenn ihr die 20 Personen nicht ran kriegt?
Steph: Das ist nicht schlimm. Wir haben da eine Übereinkunft mit GotchaZone, von einer mindestanzahl von 8 Personen. Der Rest sind dann auch nur Pay-Pal Gebühren.
Paul: Die Gebühren ergeben sich nicht aus Pretix sonder Paypal. 
Oliver-Michael: Das wurde im Antrag schon angepasst.

Ergebnis: 7/0/0 --> angenommen


ITOP I. How to Veranstaltungen die Empfehlung der Einreichung des Antrages von 2 Monate auf 1 Monat


Antragstellerin: Referat Kultur

Hinweis vom Präsidium: Hier findet hier das How-To das damals Gwyn, Hung und Shari erarbeitet haben. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/how-to/how-to-partys-organisieren.

Redebeitrag von Shari aus der 12. Sitzung Referatskollegium

Shari (kultur@): Ich möchte euch informieren, dass ich im Howto Veranstaltungen die Empfehlung der Einreichung des Antrages von 2 Monate auf 1 Monat korrigieren werde. Natürlich ist es um so besser je früher der Antrag eingereicht wird. Dies wird auch weiterhin das Ziel sein. Es ist aber eine Utopie eine Veranstaltung 2 Monate im RK oder Plemum einzureichen bei einem Semester welches nur 4 Monate  präsenz aufweist. So müsste z.B. die SEP in der Prüfungszeit geplant werden, was nicht möglich ist. Einen Monat ist ausreichend auch für die nachfolgenden Schritte die in so einer Veranstaltung eingeleitet werden müssen. Nicht nur das Referat Kultur hat da Probleme diesen Zeitraum einzuhalten, dies sieht man auch tagesaktuell beim Referat Personl mit der Rekrutierungsgrillen.
Außerdem möchte ich hier nochmal betonen, dass es sich bei einem HowTo um eine Empfehlung handelt und um keine Antragsfrist die zwingend eingehalten werden muss.

Diskussion:
Shari: Im letzten RK wurde angekündigt, dass im HowTo Party/Veranstaltung eine Änderung vorgenommen werden wird. Diese beinhaltete, dass die Empfehlung einer Antragsbehandlung für eine Veranstaltung von 2 Monaten auf 1 Monat vor Veranstaltungsbegin korrigert werden wird (Kapitel 6 im HowTo).
Im HowTo ist die Zeitspanne von 1 Monat schon benannt. Somit bedarf es keiner Korrektur.
Oliver-Michael: Ich möchte auf folgendes hinweisen, das damals Gwyn sich damals mit Shari und Hung hingesetzt und ein How-To Partys organisieren aufgeschrieben hat. Quelle: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/how-to/how-to-partys-organisieren. Ich bitte das zu Kenntniss zu nehmen, denn auch diesmal sind verschiedene Sachen bei der SEP schief gelaufen. Der Vertrag würde von der der Referatsleitung nach meinen Kenntniss Stand unterschreiben und nicht durch den Vorstand?, obwohl es im How-To sogar extra Fett markiert worden ist und nicht viele Weitere Sachen und das How-To ist extrem ausführlich und das auch nicht ohne Grund, deshalb bitte ich die Antragfrist nicht auf 1 Monat zur verkürzen, weil das nur noch zu mehr Problemen führen würde.
Oliver-Michael: Shari bei aller Liebe, die Verkürzung auf einen Monat hat für alle nur Nachteile, dadurch setzt du unnötig, weil ihr das nicht auf die Reihe bekommt die Veranstaltung rechtzeitig zu organisieren unter Druck. Das betrifft nicht nur das Präsidium, sondern auch das Referat Finanzen und das Referat Öffentlichtkeitsarbeit, besonders Hinblick auf den Bereich Social Media und Bereich Erscheinungsbild. 
Oliver-Michael: Wenn das anscheinend schon mit einem Monat drinnen steht, dann würde ich darum bitten das auf 2 Monate zu ändern! :) Das wäre nur zum Vorteil für alle, denn Veranstaltungen betreffen nicht nur das Referat Kultur ;). 
Anna: Ich finde das als Bereichsleitung Social Media garnicht so cool. Wir haben einen Redaktionsplan und es wäre gut, wenn man weiß, was kommt. Es ist schwer, sich an Änderungen anzupassen. Vorallem, weil der Stura auch nicht nur aus dem Referat Kultur besteht. Wir haben genauso gut andere wichtige Dinge die Fuß fassen sollten, außerdem Nachtschichten finde ich nicht so toll, ich bin ein Tag-Mensch. Außerdem müssen die Sachen auch abgeglichen werden. 
Josina: In meinen Augen reicht ein Monat aus. Umso früher, desto besser. Besonders in Bezug auf den Bereich Social Media. Es sollte sich aber dringend an den einen Monat gehalten werden. Also Kultur sollte auch die Möglichkeit haben, etwas zu planen und bevor sich da wieder innerhalb von zwei Monaten irgendwelche Sachen ändern und wir alles umändern müssen, passt das. 
Anna: Bei der SEP wurde z. B. die KoKal umgeschmissen, die Veranstaltung hat uns allen den Schlaf geraubt. Das findet halt keiner toll.
Tino: Ich habe mir das How-To angeschaut und dort steht es fett drin spätestens 1 Monat vorher. Ein  Monat ist Zielführend, damit nur die finanziellen Sachen geklärt werden und anderes einfach nur geklärt.Zur Wahrheit gehört aber auch ,dass da deutlich steht, es soll 1 bis 2 Sitzungen vorher besprechen. Die Anträge sollen auch komplett fertig ankommen und die meisten Fragen sollen vorab geklärt wurden sein, das passiert aber leider viel zu selten. Wir haben einfach nicht mehr die Möglichkeit, da irgendetwas abzustimmen. 
Gut wäre zu wissen, warum man das so anpassen will. Welche Vorteile ergibt sich da für euch?
Shari: Kurze Klarstellung: Im HowTo steht drin 1 Monat. So steht es immer schon drin. 
Tino: Genau, aber es steht unten drinnen, reicht den Antrag lieber ein oder zwei Sitzungen vorher ein.
Shari: Genau, wie war noch mal deine Frage? 
Tino: Die Frage zielt eher darauf ab, auf was ihr hinaus wollt. Also aktuell sagen wir eigentlich 2 Monate vorher und nur in dem HowTo steht 1 Monat.
Shari: Ich weiß nicht, was du genau meinst.
Tino: Dann lassen wirs. 
Lisa: Natürlich ist es wichtig, dass die Menschen intern Zeit haben, alles abzustimmen. Ich finde es ehr etwas doof, dass man danach nichts mehr ändern kann. Ich bin mir bewusst, dass das ein Prozess ist. Ich meine klar, die Arbeitstreffen finden statt, aber als Mitglied im Plenum finde ich es eben Schade, dass wir nichts mehr daran ändern können, da die Planung bereits abgeschlossen sind. Wenn man den Antrag keine vier Wochen einreicht sondern vielleicht sechs oder acht Wochen vorher, hat man vielleicht noch keinen Vertrag bei einer Lokation unterschrieben. Dann kann man es zur Not auch noch mal wo anders stattfinden lassen. Die Planungssicherheit der anderen Referate ist da auch gesichert. 
Präsidium: Hinweis vom Präsidium zukünftig werden Raumanträge für VVK erst nach dem ausfertigen des Beschlusses an das Dezanat Technik geschickt. Das Dezernat Technik hat darauf hingewiesen, dass Raumanträge zwei Wochen vorher gestellt werden müssen.
Shari: Sehe ich den Punkt, auf jeden Fall. Mit einem Monat wäre das noch händelbar. Man reichtdas ins Plenum ein, dann ändert man das ab und dann wäre der Beschluss im nächsten Plenum dabei. Das reicht vollkommen. 
Lisa: Dann ist der Beschluss ja auch erst 2 Wochen vorher durch. Downtown und Gisela wollen ja auch nicht erst 2 Wochen vorher wissen, ob die Veranstaltungen stattfinden.Ich weiß glaube ich, worauf Tino hinaus wollte, was gibt es denn für einen Vorteil, die Frist zu verkürzen?
Shari: Gar keinen Vorteil. Wir sind bemüht, die Anträge so früh wie möglch einzureichen. Das Semester ist für diese Planungsphase zu kurz. Das Referat Kultur müsste sich komplett umstrukturieren. Wir müssten Events schon Ende des Semesters planen für das nächste Semester. Die Fluktuation ist aber sehr hoch, sodass die Planer aus dem vergangenen Semester aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr da sind.
Lisa: Also ja, ich sehe das Problem, aber was gerade auch der Fall ist: Nach den Semesterferien wollen auch nur zwei Menschen, die SEP planen.  Auch wenn man im Dez. anfängt, hat man die zwei Monate. Und im Sinne der Umstrukturierung, dass Referat sollte sich Umstrukturieren, das hast du richtig erkannt. Ich meine, wenn man eine Semestereröffnungsparty machen will, dann macht man die in der ersten Woche vom Semester. Und das kann man dann auch schon im Dezember planen, dann hat man eben zwei Monate Zeit da im Vorlauf zu planen. Klar sind die Menschen nicht mehr da, die das mitgeplant haben. Klar muss sich das Referat umplanen. Das ist aber nur eine Frage der Struktur. 
Shari: Bei der SEP und SAF gehe ich voll mit, bei anderen Veranstaltungen finde ich das schwierig.
Tino: Erst einmal was anderes. Es tut mir etwas leid, dass du dich ständig rechtfertigen musst und es ehrt dich, dass du dich immer schützend vor deine Menschen stellst. Aber für mich die entsprechende Frage ist: Ist es für dich ein Problem, wenn man die Zeit verlängert? 
Shari: Das Ding ist halt, wenn wir das so reinschreiben. Man merkt bei uns, dass es jetzt schon bei einem Monat knapp wird. Wir würden uns bemühen, dass zu fahren, ich denke für eine SEP und SAF wäre das möglich, aber für andere weiß ich nicht. Ich würde mitgehen, vor allem in Hinblick auf die Sache mit dem Dezernat Technik. Wenn es drin steht, dann ist das so und wir hoffen, dass wir es zukünftig so umsetzen können.
Oliver-Michael: Kurze Frage zu dem Mietvertrag mit dem Club Downtown wurde der Vertrag von dir als Referatsleitung unterschrieben? Denn im How-To steht doch drinnen, dass dies der Vorstand machen sollte. Oder würde das mit dem Vorstand so besprochen, dass du die Unterschrift leistest. 
Shari: Vom kommissarischen Vorstand und mir.
Lisa: Genau meine Frage wäre nur gewesen: Bei was für Veranstaltungen, siehst du es denn Problematisch?
Shari: Bei Veranstaltungen, die nicht kontinuierlich laufen. SEP/SAF, FakFest etc. sind vorhersehbar. Manche denken wir uns aber erst im Semester aus, wie Paintball, Schachturnier oder RunningDinner. Die Antragsfrist soll 8 Wochen vorher laufen, Der Zeitplan wäre im Sommer komplett überlaufen. 
Lisa: Das ließe sich ja bestimmt einfach lösen, indem man nicht zu Beginn des Semesters brainstormt. Wenn man im Wintersemester sich einen Fahrplan legt, wie was läuft. 
Shari: Ja, aber dann gibt es auch wieder das Problem wenn die Organisatoren zum nächsten Semester nicht mehr da ist. Da muss man Ahnung haben, wie man Schach oder Skat spielt und dann können die Veranstaltungen nicht stattfinden.
Oliver-Michael: Ich seh darin kein Problem darin. Wenn man die Erfahrung sich aneignet, kann man die mitnehmen. Und zur Not kann man es auch absagen. Ist zwar Schade darum, aber dann ist das halt so. 
Tino: Ich finde es cool, dass das Angebot von Kultur so vielfältig ist. Es ist sehr schön, dass es nicht mehr nur Feiern sind sondern so viel mehr und wir auch mehr Menschen abholen können. Um etwas konstruktives in den Raum zu werfen: Wir sind uns doch einig, dass wir uns nicht unnötig lang mit Dingen beschäftigen wollen und vielleicht kann man sich darauf einigen, dass große veranstaltugnen 6-8 Wochen vorher bei uns ankommen und kleines am besten rechtzeitig, nach dem 1. oder 2. Arbeitstreffen, wenn man schon so eine ungefähre Ahnung hat. Das muss auch nicht durch dich geschehen, sondern vielmehr durch die Arbeitsgruppen. Und man erhält durch die Expertise hier einfach direkt 2-3 Anmerkungen die man umsetzen könnte und schon läuft es vielleicht flüssiger.
Bei diesen kleinen Veranstaltungen, geht es um weniger Geld, aber wenn das bei Finanzen und ÖA durch ist. 
Lisa: Ich schließe mich da Tino an. Ich finde es cool, dass das Angebot da größer geworden ist. Acht Wochen vorher ist da unlogisch, wenn das bei uns stattfindet. Wenn das bei uns hier stattfindet,  und abgesagt wird, ist es eine interne Veranstaltung und klar ist es schade drum, aber eben einen Unterschied, als wenn man einen teuren Vertrag unterzeichnet. 
Was ich zur Planung gut finden würde, bei anderen Hochschulen etc. gibt es zu Beginn des Semesters schon Pläne, was stattfindet und wann man da sein sollte. Man sieht halt das ganze Abgebot auf einen Blick und sieht, was der StuRa alles macht. Ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist. 
Paul: Wenn man einen Semesterplan erarbeitet und da im letzten Plan schon Paintball drin stand, da wird es problematisch, wenn man das dann so lax organisiert. 
Ich denke es ist das Problem, dass man zu Beginn des Semesters einen Semesterplan anlegt. Ich glaube du kannst aus dieser Runde mitnehmen, für das Referat Kultur, wir schauen nach der Machbarkeit, bevor wir uns da an etwas ransetzten. 
Paul gibt mögliche Herrangehensweisen preis.
Es wäre schön, wenn du in der Zeit, in der du noch da bist, als Vorbild wirkst und die Veranstaltungen nach ihrer Machbarkeit mitprüfst. 
Tino: Was mir spontan einfällt. Wäre es irgendwie möglich, würde es euch helfen, wenn es ein Austauschformat mit Finanzen und ÖA gäbe? Eventuell auch noch Verwaltung. Also dass entweder Menschen aus Kultur oder den jeweiligen Referaten nehmen an den Sitzungen der anderen teil. Ich denke Finanzen, ist immer das was uns auf die Füße tritt. Vielleicht kann man da deutlich eher einfach miteinander sprechen.  Mir geht es da eher um diese kleinen Veranstaltungen.
Shari: Das Problem ist, dass die Leute kein Problem haben auf Finanzen zuzugehen. Eigentlich wissen sie, was sie von den Ämtern brauchen. Aber teilweise ist einfach die Zeit zu knapp. Ist ein guter Vorschlag, aber eigentlich ist bekannt, was wann gestellt werden muss. Bei der Planung ist man fertig, wenn die KoKal steht. Aber das ist eben dann schon zum Schluss. Da trifft man sich eben euch mit Finanzen und macht daraus ein kleines AT. Ich sehe so ein RK nicht für sinnvoll.
Ich will auch nochmal auf Paul eingehen: Wenn wir das jetzt durchnicken, müssten wir als Ref Kultur jetzt schon einige Veranstaltungen absagen, da wir jetzt schon Veranstaltungen für nächstes Semester planen müssten.
Dann würden die FAK-Feste für dieses Semester wegfallen, weil wir die Feste für nächstes Jahr schon planen müssten, was auch schade wäre. 
Oliver-Michael: Bei Finanzen muss der Haushaltsposten vorher abgeklärt werden. Bei einem Antrag hatte ich einmal unter Haushaltsposten drei Fragezechen drin stehen. Den Antrag habe ich um 22 Uhr ausgefertigt und ihr habt am nächsten Tag die Kasse gebraucht.
Das wurde beschlossen, sechs Wochen vor der Veranstaltung. Es wäre schön, wenn soetwas früher kommen würde. 
Lisa: Zwei Dinge: Unabhängig von den internen Prozessen, ist es wichtig, dass die Studis das planen können. Vielleicht ist es einfach besser, wenn ihr darüber nachdenkt, einen Semesterplan zu machen. Beim Skat- Turnier ist niemand gekommen, Wer weiß woran das lag. Entweder sind die Menschen aus Skat rausgewachsen oder was weiß ich. Aber wenn man sieht, dass hier vor einem Jahr 20 Menschen hier saßen.
Du meintest in Hinblick auf das Beerpong-Turnier, meintest du das die Leute zum AT hingehen können. Korrigier mich, aber ich habe in den letzten Wochen keine Einladung zu irgendwelchen AT von Kultur bekommen.
Shari: Die Termine stehen im Kalender.
Lisa: Ich schau nicht jeden Tag im Kalender nach. ich weiß zumindest, dass ÖA das macht aber auch ich in Personal. 
Shari: Das es besser laufen kann, ist klar.
Paul: Das sind meine Persönlichen Eindrücke. 
Nummer 1: Ich finde es wunderschön, dass wir das Versuchen Shari zu erklären, ich glaube aber das kommt nicht an. Ich möchte nicht ständig Anträgen hinterherlaufen, weil es sonst nichts für die BauIngs wird.
Lisa: Ich würde Paul trotzdem widersprechen. Ich glaube aber auch nicht, dass es Sharis Aufgabe ist irgendein FakFest zu organisieren. 
Man muss zugeben, dass es kritisch ist, eine Veranstaltung drei Wochen vorher zu planen. Ich habe ein FakFest vier Wochen vorher geplant, war ein schönes Grillfest. 
Ich finde es einfach wichtig ein Kozept dahinter zu sehen, sieht man beim FakFest bei Informatik. 

GO Antrag auf Richtigstellung:
Paul: Ich habe nicht gesagt, dass Shari verantwortlich ist, die Fakultätsfeste zu planen. Ich habe nur gefragt, ob es machbar ist oder nicht. In meiner Welt gehören die Fakultätsfeste zum Referat Kultur, wo man sagen kann, wie was und wann geplant werden muss.
Lisa:  Das wollte ich nicht sagen, aber es ist kein versagen von Shari. Sorry aber wenn man einfach vier Wochen vorher um Unterstützung bittet, will ich denen eher Versagen vorwerfen. 
Paul: Ich habe das Beispiel des BauIng-Fest genannt. 
Shari: Zu Beginn des Semesters wurde ein Plan aufgestellt. Dort wurde sich geeinigt, dass es so ein Fest geben wird. Mit meiner Kompetenz muss ich sagen, da war alles Vorhanden. Man muss eben in Zukunft schauen, dass man es in Zukunft anders macht. 
Tino: Erstmal Lisa, ich finde es ganz schön fies, die Redeliste zu unterwandern.Es gibt eine Redeliste und es gbt die möglichkeit "dazu" was zu sagen. Das soll aber kein vekappter neuer Redebeitrag zu was anderem, nur wielm an nochmal Bezug zu dem gesagten davor nimmt.
Das soll jetzt hier kein riesen ITOP werden, wir gegen Shari, sondern wir gegen das Problem. Würde es dir helfen, wenn jemand vom Vorstand ab und an zu den Sitzungen kommt und formalkeule schwingt oder den Bad Cop macht? @ ÖA wie kann euch geholfen werden, reicht es wenn ihr kurz wisst das da generell was kommt nd ihr könnt das schon vorbreiten oder braucht ihr mehr? @ finanzen was würde euch helfen?
Shari: Also einen Bad Cop brauche ich nicht, dass schaffe ich auch allein. Wenn ich Dinge in meinem Referat ändern will schaffe ich das auch alleine. 
Josina: Ohne es an dieser Stelle mit meinem Referat abzustimmen.. Es würde helfen, wenn man weiß, dass es stattfindet. Kleine Events sind immer machbar, weil da nicht allzu viel Werbung rausmuss. Da reicht auch Titel und Datum. Bei größeren Events wäre es schön, wenn es einen Monat vorher geschieht und möglichst fertig, das heißt möglichst viele fest Informationen. Damit das ordentlich und gebündelt rausgeht. Damit wir den höchsten Profit rausholen im Sinne des StuRas rausholen können.
Linda: Finanzen braucht jetzt nicht so lange. Es wäre halt schön, wie ÖA das sagte, dass man von den Veranstaltungen weiß. Weil meistens bekomme ich das immer nur kurz vor der bekanntgabe mit. Bei so großen Veranstaltungen, wäre es cool wenn wir vorher mal informiert werden, zumindest die Größenordnung. Ihr habt ja 4.000 € bei der SEP und die wurde halt zur Hälfte schon ausgeschöpft.  Und wenn ich dann höre, es wird überzogen, finde ich kritisch. Wenn ihr was sagt, komm ich gerne vorbei. 
Anna: Schließe mich an, es wäre schön, wenn man mich informieren würde und wenn ich eine E-Mail dazu bekommen würde. Bei der SEP musste ich den Leuten ganz schön hinterer rennen.
Oliver-Michael: Was wäre besser, für den Newsletter? Das Pad das existiert oder eine Mail? Oder beides?
Josina: Beides. Das Newsletter- Pad ist das was ehr durchgelesen wird. Das andere für die Form. 
Lisa: Der Newsletter ist eben so ein Ding, weil der einmal im Monat rausgeht. Wäre halt schade, wenn solche Sachen wie ein Skat-Turnier nicht drinnen stehen. 
Anna: Das Problem ist, am Anfang ist das schwer. Am 25. setze ich mich an die Texte, die müssen auch noch von Merte genehmigt werden und es müssen schöne Bilder herausgesucht werden. Das braucht auch eben Zeit, die ich ungern in der Nacht erledigen wollen würde, da wir auch das bestmögliche liefern wollen. 
Paul: Ich schlage vor, dass alle Veranstaltungen, die womöglich im aktuellen Semester noch durchgeführt werden, dem RK bekannt gegeben werden. Ich könnte mir vorstellen, das ein FakFest mit 1.000 € Einnahmen und Ausgaben wichtig wäre. Damit man einen Überblick bekommt, was dieses Semester noch ansteht und man das zeitnah abstimmen kann.
Tino: Mich würde es sehr freuen, wenn die Arbeitsgruppen für Veranstaltungen im RK berichten was gerade geht, auch gern schon recht früh. Eventuell müssen wir da etwas anderes als Kollaboration nutzen aber so kann man schnell sehen was gerade läuft und vielleicht auf Dinge einwirken. Da sollte mindestens schriftlich kurz vorbereitet werden, aber auch gern von den jeweiligen Arbeitsgruppen kurz vorgestellt werden und damit meine ich kurz, dass soll nicht ausufern.
Shari: Weil jetzt die ganzen Vorschläge kamen, wie wer was haben will und das wir ins RK bringen müssen. 
Gefühlt habe ich ganz viele kleine spielende Kinder unter mir, die alle Feuer und Flamme sind. Wir haben uns vorgenommen, 10 Veranstaltungen im Semester anzubieten. Ich bin ganz schön eingespannt, da ich bei allen AT dabei sein und alle anhauen muss.
Ich dachte, dass ich bei der SEP Erfahrene Menschen drinnen habe, dass ich mich darauf verlassen kann. Danke, daass die Referate alle zusammen gearbeitet haben, dass die jetzt noch stattfinden kann. 
Dann können wir eventuell nicht mehr so viele Veranstaltungen anbieten. Tips nehme ich gerne entgegen.
Tino: ich weiß, dass du gerade die Entenmutter bist, die da gerade alles Koordinieren muss. Du darfst dich gerade um alle kümmern.und man könnte das auf mehr Schultern verteilen, wenn da mehr Menschen drüber schauen. Das hätte den Vorteil, dass man sehr speziell Hinweise geben kann. Zum Beispiel kann ÖA euch mitgeben, dass gerade parallel noch sehr viele andere Mitteilungen geplant sind, von denen ihr gerade nichts wisst. 
Shari: Das wäre eine gute Idee, aber ich weiß jetzt schon das die Kulturmenschen nicht gewillt sind jedesmal zu RK zu erscheinen. 
Tino: Deshalb meinte ich das erste RK. Man könnte ja eine Rubrik "kommende Veranstaltungen" schaffen, wo alle Veranstaltungen aufgeführt werden.
Der Aufwand hält sich sehr sehr in Grenzen, dass ist eine Minimale, ich würde gerne  einfach informiert werden.
Anna: Ist nur eine Frage, wie werden die Informationen geteilt?
Shari: Das passt gut zusammen, ich könnte das Pad verlinken. In der Sitzung bringen wir die Dinge zusammen, die im letzten Arbeitstreffen geschafft wurden. Da werden alle auf dem neusten Stand gebracht. Eigentlich könnte ich auch Copy-Paste machen und ins RK bringen.
Tino: Nein, ehr aktiv.
Shari: Also sollen sie das einfach in das Pad schreiben. 
Tino: Genau. Das ist für alle Menschen im StuRa wichtig, dass die Ahnung haben. 
Paul: Soll es ein Fest der Fakultät Elektrotechnik (noch dieses Semester) geben? Gedenkt die Referatsleitung (Shari), die als erfahren zu betrachten ist, daran mitzuwirken? Ich will den Mythos entzaubern, dass das  an den "unerfahrenen Menschen" liegt. 
Oliver-Michael: Das Präsidium kann gerne die Tagesordnung ändern und wie Tino schon vorgeschlagen hat, sowas ähnliches einbauen, können wir gerne mal besprechnen, wenn du das möchtest. 
Shari: OK 


ITOP II. Ohne Beschluss keine Veranstaltung


Antragstellerin: Präsidium

Wir wollten noch einmal darauf hinweisen, dass es keine Veranstaltung ohne Beschluss gibt. Wir sprechen das jetzt an, weil wir leider in letzter Zeit mit Erschrecken feststellen mussten, dass in letzter Zeit eine Veranstaltung des Bereiches Gaming (was im Prinzip eine richtig coole Sache ist) stattgefunden hat, ohne dass das Präsidium davon wusste oder es irgendwie kommuniziert wurde und trotzdem über das Referat Öffentlichkeitsarbeit beworben wurde, das geht leider gar nicht. Auch wenn es diesmal nur ein Onlinespieleabend war und als Stammtisch und nicht als Veranstaltung gemeint war von der Bereichsleitung Gaming, war und bleibt es eine Veranstaltung. Und jede Veranstaltung braucht einen Beschluss, egal ob sie Geld kostet oder nicht.

Diskussion:
Steph: In diesem Falle entschuldige ich mich im Namen des Bereich Gaming, wir wollten nicht dagegen verstoßen in irgendeiner Hinsicht. Wir hatten diese Idee spontan umgesetzt und hatten nicht im Hinterkopf, dass dafür ein Beschluss angefertigt werden muss. Wir werden es beim nächsten mal natürlich beachten, damit wir nicht wieder irgendwas hinter dem Rücken vom Präsidium machen. Wir dachten uns dabei nur, dass man sich abends zum zocken trifft und andere gerne dazustoßen können.
Sorry :)
Präsidium: Danke für euer Verständnis :)
Tino: Aber es reicht, wenn dieser Beschluss gefasst wurde? Wie lange braucht ihr dafür? 
Oliver-Fischer: Das kann am selben Tag ausgefertigt werden.
Lisa: Ich finde es cool, dass Zeug gemacht wird. Was problematisch ist, ist wenn das halt am gleichen Tag noch kommt. Heute Abend wird Spieleabend gemacht. Ihr könnt natürlich machen was ihr wollt. Bei den WhatsApp Gruppen habe ich das nicht mal mitbekommen. Wenn halt im Discord das als StuRa-Veranstaltung beworben wird. Gerade wenn Veranstaltungen am gleichen Tag finde ich das Mau, vor allem mit der zwei Wochen Regel. 
Paul: Ich glaube, dass es nicht haltbar ist, dass ein Beschluss "sofort" ausgefertigt wird.
Oliver-Michael: Das war in Bezug auf Veranstaltungen, wo keine Kosten anfallen. 
Marlene: Vielleicht als Hinweis. Ihr müsst nicht zwangsläufig ein Datum auf den Antrag setzen. Damit könnt ihr langfristiger planen bzw. wenn ihr die Idee habt ohne große Details solche Arten von Events beschließen. 
Lisa: Zumindest was ich vorhin gesagt habe, dass war keine Kritik an Steph sondern an ÖA. 
Paul: Auch wenn es um kein Geld geht, wenn so kurzfristige Sachen kommen dann bezweifle ich, dass das die richtige Herangehensweise ist, 
Oliver-Michael: Das wurde mit dem Bereich Gaming schon geregelt. 
Anna: Lisa, was meinst du mit Feingefühl?
Lisa: Naja das man am gleichen Tag, solche Sachen beworben werden. 
Shari: Wenn das Gaming-Turnier, mit Kosten verbunden wäre, wie lange braucht der Antrag?
Oliver-Michael: Kommt darauf an, wenn ein Raumantrag gestellt werden muss dann mindestens 2 Wochen. Das  wird erstmal schwer im Bereich Gaming, wegen des Haushaltspostens. Ist schwierig, wenn es um Geld geht. *Geht auf den näheren Prozess ein*
Paul: Klar ist, dass das - insbesondere wenn das bei Finanzen nicht so geht. Es wäre schön, wenn das Präsidium solche Ansprüche einfach mal zu nachlesen gibt. 
Oliver-Michael: Da sind wir noch dabei, dass wird noch kommen und verteilt und bekanntgegeben. 
Paul: ok


ITOP III. fehlende Absprachen mit Verantwortlichkeit Haushaltsplan und Referat Finanzen


Antragstellerin: Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2024

Linda: In der letzten Zeit ist es vermehrt vorgekommen, dass Anträge eingereicht wurden, ohne dass das Referat Finanzen oder die Verantwortung Haushaltsplan informiert wurden. Teilweise vergehen Wochen, ohne dass eine einzige Absprache zu einem Antrag erfolgt.  Im Moment bekomme ich Informationen über Anträge nur im Zuge meiner Tätigkeit im Präsidium oder direkt im Plenum bzw. RK. Oftmals ist dann der Bereich, wo der Haushaltsposten stehen sollte, leer oder hat Inhalte wie "???". Das betrifft nicht nur das Referat Kultur, dieses Vorgehen zieht sich durch alle Referate und Ämter. Das kann so nicht weitergehen, die finanziellen Details müssen vor Antragstellung geklärt werden. Wenn finanzielle Fragen erst in der Sitzung gestellt werden, dauert die Diskussion unnötig lange. Außerdem bin ich noch nicht so extrem lange im Amt und würde gerne alle finanziellen Fragen vorher abklären, damit meine Aussagen am Ende auch stimmen. Das Referat Finanzen und insbesondere die Verantwortlichkeit Haushaltsplan haben immer die Möglichkeit, Anträge aus finanzieller Sicht abzulehnen bzw. zu vertschieben. Diese Maßnahme nutzen wir natürlich mit Vorsicht. Auf Grund der aktuellen Situation sehen wir uns aber gezwungen, unser Veto einzulegen, sobald Anträge finanziell im Voraus nicht abgeklärt wurden. Sollten zeitkritische Anträge dabei sein, werden wir im Zweifel auch diesen nicht zustimmen, auch wenn manche Veranstaltungen dann nicht stattfinden können.
Das gilt natürlich nicht für Sachverhalte, die erst kurz vor der Sitzung aufgekommen sind und von denen man vorher nichts hätte wissen können.
Bitte schickt eure Anträge so früh wie möglich an das Referat Finanzen und/oder die Verantwortlichkeit Haushaltsplan. 

Diskussion:
Shari: Mein letzter Kenntnisstand war: eine Woche vorher bei Finanzen. 
Linda: Du meintest, wenn alles fest ist, richtig? Bei kleinen Sachen: eine Woche vorher. Bei großen Sachen, so früh wie möglich. ich würde gerne sagen JA, aber bei Zeitkritischen Sachen einfach ehr. Vllt finden wir eine Lösung, dass ich vorher davon Wind bekomme. 
Shari: Da hatten wir uns auf eine Woche vorher geeinigt. 


ITOP IV. Fakultät Design wünscht sich mehr Austausch mit dem StuRa



Antragstellerin: Oliver-Michael Fischer

Wir hatten eine Ausleihfrage wegen eines Grillfestes von einer Studentin aus der Fakultät Design, die wollten so eine Art Kennenlernen und so bin ich mit einem aus der Fakultät Design, dem Florian, ins Gespräch gekommen, der aus der Fakultät Design in das über den StuRa, Plenum und generell mehr Austausch mit der Fakultät Design gesprochen hat. Beim "Jour Fixe der Fakultät Design" wurde das ganze Thema letztens bei denen besprochen und ich wollte jetzt nicht alleine agieren und wollte fragen, wie wir jetzt am besten vorgehen sollen.

Diskussion:
Lene: Ich bin morgen bei den Designern im 2. Semester um allgemein den StuRa vorzustellen. Das ist aber nur sehr kurz. Der Dekan hatte aber in seiner Antwort auf meine Email schon erwähnt, dass die darüber schon gesprochen haben. Würde auch anbieten in diesem Umfeld mit dem Dekan zu sprechen, weiß aber nicht, ob das bei ihm passt, da es ja Vorlesungszeit ist.
Lisa: Kam wirkliches Interesse?
Oliver-Michael: Ja.
Lisa: Es wäre mega cool, wenn wir ein paar Designer hier hätten. 


ITOP V. Entwurf der StuRa-Shirts



Antragstellerin: ÖA

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit ist endlich soweit und kann euch den Entwurf für die neuen kommenden StuRa-Shirts präsentieren.
Jetzt seid ihr gefragt!
Wir haben 2 farblich unterschiedliche Designs, wobei wir eins deutlich favorisieren.
Design 1: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/entwuerfe/shirt-favorit-stura/view
Design 2: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/entwuerfe/shirt-variante2/view  

Unser Favorit ist das 1. Design, da es schlicht und einfach ist, dennoch ist die Farbe besonders und auffallend.
Wir haben uns bei den Shirts bewusst gegen weiße oder schwarze Shirts entschieden, da wir durch unser neues Logo zwei wunderschöne Farben haben, die uns einen einzigartigen Wiedererkennungswert verleihen. Im Arbeitstreffen wurde sich einstimmig gegen orangefarbene Shirts entschieden, auch wenn man mit den noch besser auffallen würde. Wir möchten den Tragenden ein professionelles und eher zeitloses Auftreten ermöglichen. Auch das weiße Logo hat eine gewisse Eleganz und Schlichtheit, die jedem Tragenden stehen wird.
Beim 2. Design gefiel uns das bunte Logo auf dem hellblauen Shirt eher weniger. Da das weiße Logo auf dem hellblauen Shirt sehr schlecht lesbar ist, müsste an dieser Stelle das bunte verwendet werden, was ein Vorteil wäre, da man das offizielle bunte Logo direkt mit uns in Kombination sehen würde.

Diskussion:
Lisa: Ich finde die Farbwahl sehr gut und das dunklere ist schöner als das helle. Auch die Farbauswahl ist cool. Aus Erkennbarkeits- Gründen finde ich, dass die Hochschule mit drauf soll. Größer wäre vllt. besser. 
Oliver-Michael: Was ist dann mit den "alten StuRa Shirts" Ist es ok, auch die alten T-Shirts zu tragen? z. B. am Campustag?
Josina: Das Problem ist uns bewusst. Wir würden gerne ein neues Design haben. 
Tino: Ich glaube die Beauftragung Umwelt hat da was dagegen. Einfach beibehalten. Die Farbe ist cool und bin da bei Lisa, dass da eine Zugehörigkeit zu sehen ist. Die HTW ist jetzt nicht so eine große Marke. Was mich interessiert ist jetzt die Größe, wie machen wir das mit dem bedrucken? Das man, das so klein lässt oder wieder auf die gesamte Brust. Also entweder groß in die Mitte, sowie die aktuellen oder beidseitig also klein links auf die Brust und groß auf den Rücken.
Josina: Beidseitig: Nein, weil es Arbeitsshirts sein sollen. Dadurch können wir auch mehr Masse kaufen. Dafür kann man coole Hoodis haben. Falls ihr Ideen habt, zur neuen Anordnung, einfach sagen.  Das man halt schaut, wie es am besten zu lesen ist. *Josina zählt Möglichkeiten auf*
Lisa: Ihr habt auch Hoodies in Planung? Personalisierung?
Josina: Ja und nein.
Marlene: Farbe finde ich auch super. Und beim Logo müsste HTWD oder HTW Dresden meiner Meinung nach mit drauf. Damit die Studies auf den Shirts das Logo auch lesen können, vor allem auf die Entfernung, fände ich es besser es so groß zu machen wir die aktuellen.
Oliver-Michael: Gibt es die Möglichkeit, den StuRa-Merch zu kaufen um den behalten zu können auch wenn kein StuRa Mitglied mehr ist aber weiterhin den geilen Laden hier supporten will?
Josina: Vorerst wollen wir keinen StuRa- Merch verkaufen. Muss man für Finanzen abklären. Muss man mit Bestand abklären. ist notiert. 
Marlene: Wie verläuft die Ausgabe der Shirts? 
Josina: Haben wir drüber nachgedacht. Kann Verwaltung machen, kann aber auch ÖA machen. Man hat auch überlegt, da eine Erklärung abzugeben.  Damit die Hochschule halt etwas geschützt wird.
Oliver-Michael: Ich würde einen Platz einrichten. 
Lisa: Zu Veranstaltungen die der StuRa unterstützt oder nicht. Wollte ich nur sagen, dass das jedem klar ist. *gibt Beispiel* Soll das bei der Ausgabe so laufen, dass man das zu einer Veranstaltung das trägt und es direkt zurück gibt oder auf Dauer?
Josina: Wir hatten überlegt, dass man das zurückgeben kann. Da wären wir aber wieder an dem Punkt, dass man es auch kaufen kann. Infos folgen.
Tino: Aus dem Kreise des Vorstandes noch folgenden Input: Hannes hätte gern 100% Baumwolle und es soll auch an die sehr großen Größen (3XL) gedacht werden. Gwen hätte gern ein großes Logo mit HTW Dresden und gern auch auf dem Rücken bzw zusätzlich noch auf dem Rücken. Hauptsache man kann auffallen. Farbe finden wir alle genial. 
Paul: Hat Hoffnung. Alle Mitglieder vom StuRa (und auch ehemalige Mitglieder) sollen so oft wie möglich getragen werden (?), insbesondere auch an der Hochschule, also auch bei Lehrveranstaltungen & Co.
Lene: Sollen wir überall hingetragen werden?-->  angenommen!
Paul: finde ich auch nett. 
Lisa: Ich wollte genau das sagen, was Paul gesagt hat. Ich finde es cool, wenn alle ein Shirt bekommen. Wir geben immer Geld für so viele Sachen aus, aber jetzt können wir das auch mal für uns machen. Vllt auch Schwarz, wenn Paul keine Farben mag.
Josina: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/entwuerfe/spontaner-entwurf/view
Paul: Nur fürs Protokoll: Zipper / Pullover / …?
Marlene: Wurde bereits beantwortet. Es soll Hoodies geben.
Paul: Nur fürs Protokoll. 
Lene: Auf den Bildern waren ja jetzt zwei verschiedene Logos. Einmal ausgefüllt einmal mit Umrissen sichtbar. Was bevorzugt ihr da? Beziehungsweise der Bereich Erscheinungsbild?
Josina: Es gibt ein Offizielles Negativ Bild. Das andere hab ich kurzfristig in der Vorlesung gemacht. Wenn dann in Hübsch.

Meinungsbild: "Sollte das HTWD-Logo verwendet werden?"
( https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/entwuerfe/shirt-favorit-htwd/view )
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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Meinungsbild: "Sollte das „HTW Dresden“-Logo verwendet werden?"
( https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/entwuerfe/shirt-favorit-htwdresden/view )
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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Meinungsbild: "Sollte das StuRa-Logo verwendet werden?"
( https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/entwuerfe/shirt-favorit-stura/view )
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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Meinungsbild: "Sollte das Logo in der Mitte in groß sein?"
( https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/entwuerfe/spontaner-entwurf/view )
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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Meinungsbild: "Sollte das Logo in der Mitte sein in klein(er)?"
( https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/entwuerfe/spontaner-entwurf-2/view )
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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Meinungsbild: "Sollte es petrol-ähnlich sein?"
Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern
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X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


ÖA: 
Bereichzusammenlegung Schulen in Veranstaltungen
Bereichzusammenlegung Presse in Publikationen

Y. Kollaboration & aktuelle Projekte


Soziales:
Schulungsworkshop BAföG mit StuRa TU Dresden 
Am 19.04.2024 findet die Schulung mit der TU Dresden statt. Wir werden gemeinschaftlich den Weg in die Baracke des StuRa TUD gehen und dort von 10 bis 16 Uhr eine Schulung belegen, die die Grundthemen des BAföG aufnimmt. Wer Bock hat mitzukommen, bitte melden. Der Plan ist, dass der StuRa HTW Dresden Getränke und Verpflegung bereitstellt bzw. über ihn abrechnet. Das Referat Soziales wird dazu noch mal auf das Referat Personal – Bereich Schulungen zukommen, weil ja in eurem Referat es dazu einen Haushaltsposten gibt. Beschlusshöhe wird maximal 100 EUR sein.
Einladung / Austausch Studentenwerk - Studierendenräte bzw. Initiativen 
Das Thema ist diesmal studentisches Wohnen. Robert und Max gehen dorthin für den StuRa. Hat jemand von Euch Probleme/Anmerkungen zu den StuWe-Wohnheimen, dann gerne Bescheid geben. Um auch konkrete Probleme von Studis mit anzusprechen, werde ich (Anny) eine Story auf Instagram eine Woche vorher posten und einen Fragebutton reinhauen, in denen Studis die Möglichkeit haben, ihre Probleme zu melden, die wir ansprechen können/sollen. 

Personal:
"Personalgespräch" zur "Verwaltung" vom StuRa mit (langfristig) Angestellten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/angestellte/personalgespraeche/2024/02
Abschnitt
"Personalgespräch" zwischen zur Klärung und Abstimmung zur Verwaltung vom StuRa
Lene: Personal hat auf dem Schirm. Personal findet gut. Termin müsste nur gefunden werden.
Paul: Ich hab jetzt nicht noch mal extra gesagt. 
Lene: Is okay, es soll ein Personalgespräch mit langfristigen Angestellten sein. Wir machen das, weil wir dafür Verantwortlich sind, aber vllt. mit anderen Referaten, vor allem mit Verwaltung?
Paul: Personal, Finanzen und vielleicht auch mit Präsidium, also alles was verwaltenend ist. *Paul gibt ein Beispiel*

Rekrutierungsveranstaltung
Freitag (12.4.24) 18 Uhr im Rosengarten
Es wird gegrillt und ordentlich Werbung in Vorlesungen gemacht. Daher sorgt bitte dafür, dass wenn Menschen kommen diese auch Ansprechpartner:innen haben. Aus jedem Referat bitte mindestens eine Person, die den Leutis was erzählen kann.
Und wenn jemand Lust hat beim Aufbauen und Grillen zu helfen, wäre das bomforzionös.

Bereich Wahlen
Ich hatte heute ein Treffen mit der Referentin der Rektorin und wir haben über die anstehenden Hochschulwahlen gesprochen.
Ich hatte da in Zusammenarbeit mit Paul vorab ein kleines Konzept entworfen, was wir da wie machen wollen. Relativ kurzfristig soll nächste Woche Dienstag eine Informationsveranstaltung zu den wählbaren Ämtern stattfinden. Diese Veranstaltung soll nicht unnötig in die Länge gezogen werden, sondern einen kurzen prägnaten Abriss von Aufgaben, Rechten und Pflichten geben. Zudem sollen aktuell bzw. ehemals Aktive in den Ämtern (Plenumsmitglied, Senat, Fakultätsrat - und für die Wahl nicht interessant, aber der Kanal soll genutzt werden - Senats- und Rektoratskommissionen) für Fragen zur Verfügung stehen.
Der Bereich Social Media wurde insoweit informiert, dass da was gemacht werden soll, natürlich bin ich bereit, nötige Zuarbeit zu leisten oder es ggf. selbst zu übernehmen, damit es so kurzfristig noch umgesetzt werden kann. 
Im Pad könnt ihr sehen, was alles konkret in Planung ist. Maßgeblich ist der Fokus aktuell dieser, das Menschen gefunden werden, die folgende Ämter besetzen. Also neben der Veranstaltung, maßgeblich Werbung. An alle die in dieser Woche noch in die Veranstaltungen gehen um für Freitag zu werben, sprecht bitte auch kurz an, dass diese VA am Dienstag stattfindet. Überlegt außerdem selbst mal ob aus euren Reihen (Kommilitonen und Freunden) irgendwelche Menschen geeignet wären. Sprecht diese aktiv an und schickt sie zu der Veranstaltung.
PS: Personal fasst nachher noch einen Beschluss, wollte nur vorab Spielraum für Kritik lassen. 
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_wahlen_2023-2024
Lene: Nehmen wir mit in die Veranstaltungen zur Vorstellung des StuRa zum Beginn der Vorlesungen (an den verschiedenen Fakultäten).
Oliver-Michael: Hatten wir nicht noch Plakate dazu? Kommt da was von der Hochschule? 
Lisa: Ich hoffe das war jetzt nicht umsonst, dass sie das gemacht hat. Ich war nicht bei der Veranstaltung. Das wird nicht im PAB ausgehangen. Ich schau mal wo das am meisten Sinn ergibt. Wahrscheinlich im Foyer, dort laufen zumindest die Menschen vorbei. Vom Rektorat kam bisher leider noch nicht so viel, ich hoffe sie werden uns bei der Veranstaltung unterstützen. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Verschickten Anfragen zu beispielsweise Plakaten für das Z- Gebäude oder Flyer, vllt. sogar Banner. Was dann am Ende passiert, weiß ich tatsächlich nicht, aber laut meinen Mails ist schon sehr viel passiert. Natürlich weiß ich aber nicht was das dann wird. Ich hatte  gehofft das da auch noch mal mit ÖA der HTW Dresden gesprochen wird. 
Anna: Unterstützung nehme ich dankend an. Hat auch gleich einen Schulungsfaktor für mich, da was draus mitzunehmen. Nur um das auch mal zu sagen: SoMe macht gerade kurze Vorstellungsvideos der einzelnen Gremien, ist jedoch nur Unterstützend. 
Lisa: Hab ich schon mit aufgelistet, weil ich es schön finde das man auch Menschen dahinter findet. Auch wenn es immer die selben sind.  Die Frage ist, sind die fertig? 
Anna: Ne leider noch nicht. Hanni und Tino sind geschnitten und fertig, Nanni hat allerfings erst Ende des Monats Zeit. Ansonsten, vielleicht können wir noch mal reden, wie ich an jemanden vom Fakultätsrat rankomme, weil auch Tino meinte wir machen keine Werbung dafür was ich ehr immer etwas traurig finde, gehört ja dazu. 
Lisa: Also unabhägig davon. Wir reden nachher. 
Paul: Auf welche Ämter soll da der Fokus sein? Meines Erachtens nach ist der Fokus auf die Vertretung in den Fakultätsräten zu legen. Das bedeutet, dass die Dekan:innen in die Aufrufe einbezogen werden sollten.
Lisa: Nur das kurz Aufzudecken: Ich wundere mich, dass du die Frage stellst, weil du das mit mir gemacht hast. Wie du sagst, erweiterer Senat steht ehr hinten. Senat seh ich ähnlich. Außer da sind super kompetente Menschen, die man ansprechen kann. Rektorats- und Senatskommission würde ich auch gerne mit reinbringen.
Tino: Ich würde maßgeblich für StuKos werben (auch wenn die nicht gewählt werden) und für den StuRa. Ich würde ungern wieder für die Fakultäten die Aufgabe übernehmen für ihre Räte zu werben. Der volle Fokus soll mal wieder auf unserem Gremium lasten... 
Lisa: Was ich noch vergessen habe: Unabhängig von dieser Veranstaltung  würde gerne zu Ende der Periode, würde ich gerne eine Sprechstunde anbieten. Muss ich mit Max abklären, aber man dort einfach noch ein paar Fragen stellen. (Fristen, Abgabe, etc.) Da kann man auch Werbung schalten. 
Stephan: Wenn ihr coole Leute kennt, dann sprecht ihr die an. Bringt mehr als Werbung, nichts dagegen. 
Lisa: Sollte mein Schlusswort werden. In meinem Redebeitrag oben steht das auch schon drinnen, habs nur noch nicht gesagt. 

Präsidium:

  • Das Präsidium hat sich in der letzten Präsidiumssitzung darauf geeinigt eine interne "Antragsfrist" für das Referatskollegium einzuführen. Wir hätten gerne freitags 23:59 Uhr vor dem RK als Antragsfrist. Alle Anträge, die danach eingereicht werden, würden wir nur mit überzeugender Begründung aufnehmen. Das Präsidium braucht Zeit, um die Anträge vorzubereiten und die RK-Mitglieder Zeit zum Vorbereiten der Anträge. ITOPs sind unabhängig der Antragsfrist und können noch kurz vorher eingereicht werden. 
  • Die Antragsfrist wird erstmal nicht in Ordnungen festgehalten, sondern so ausprobiert. Sollte es nicht klappen, dass mit dieser Bitte die Anträge bis freitagnachts da sind, würden wir einen entsprechenden Antrag an das Plenum zur Änderung der Ordnung stellen.
  • Eine Mail an intern@ folgt die Tage noch. 
  • Ein Spoiler schon mal an euch: Das Präsidium wird demnächst ans Plenum und intern@ bekanntgeben, dass wir uns Kriterien für Anträge aufgestellt haben, nach denen wir bewerten, ob ein Antrag zugelassen wird. Damit wollen wir verhindern, dass Anträge, die absolut nicht fertig sind, eingereicht werden. Ein Antrag sollte bei Einreichung so gut wie fertig sein. (Details folgen.) Das würde für Anträge ans Plenum und Referatskollegium gelten und für Veranstaltungen die ein Referat oder ein Bereich beschließt. 


Kultur:

  • Skatturnier
    • 23.05.2024
    • in der Hochschule im Seminarraum
    • Getränke werden angeboten
    • kleine Preise
  • Bierpong Turnier
    • 30.04.2024
      • dies ist vor dem ersten Mai (Feiertag), was für den großen Teil der HTW Studis von Vorteil ist
      • leider ist da aber auch Plenum
      • Wie sieht das das RK? Würde die Meinungen an die Orgagruppe weiterleiten
    • findet in Gutzkow statt
    • 2 € das Fassbier (wird vergünstigt angeboten)

Tino: Warum denn wieder Gutz :( Dass wurde beim letzten Auswertungstreffen doch explizit benannt, dass wir dort ständig schlechte Erfahrungen machen. Wie wäre es denn mal im Aquarium oder so? 
Shari: Ich bin nicht in der Entscheidungsfindung der Arbeitsgruppe dabei gewesen. Wir haben mit dem Gutz schlechte Erfahrungen gemacht, aber die haben die Veranstaltung nicht "versaut". Es waren trotzdem gute Veranstaltungen. Das AT hat sich darüber Gedanken gemacht. Es wurde sich wieder fürs Gutz enschieden. Diesmal haben wir einen direkten Ansprechpartner, der auch für uns direkt erreichbar ist. Hier wurde uns versichert, dass an dem Tag keine Doppelbuchung drin ist und erfahrenes Personal an dem Tag da ist. Beim Gutzkow ist außerdem der Vorteil, dass wir keine Miete bezahlen und vergünstigtes Fassbier erhalten.
Das Aquarium wäre eventuell eine Alternate. Wenn die das selbe Angebot unterbreiten können, wäre das eine Alternative die man in betracht ziehen könnte.
Stephan: Wir als AT haben natürlich über alternative Locations nachgedacht, aber wie es sich herausgestellt hat, haben wir für uns wieder für die gleiche entschieden, einfach weil es liegt nah an unserem A-Gebäude und diesmal haben wir genaue "Anforderungen" gestellt über unsere Kontaktperson, dass diesmal bitte keine Doppelbuchung entsteht, und wie Shari auch schon oben erwähnt, zahlen wir keine Miete. 
Aber wir sind gerne für alternative Locations sehr offen, ich nehme die Idee mit Aquarium mal mit, und bringe diese ein für die nächste Planung des Bierpongturniers. 
Tino: Habt ihr euch die Auswertung vom letzten Mal angeschaut? Laut eurem Protokoll habt ihr euch direkt fürs Gutz entschieden und nichts abgewogen. Habt ihr aktiv das Aquarium oder das tusculum angefragt?
Lisa: Ich finde das auch nicht so gut. Ich will aber nicht nicht alles Wiederholen, was Tino gesagt hat. Wenn man sich bei Problemen, sich dann wieder für einen Club entscheidet, finde ich das ganze ein Problem.Dazu kommt noch das es am 30.04 stattfinden wird, einige Leute haben ein Problem damit, da an diesem Tag Plenum ist. Weil man jetzt auch nichts mehr sagen kann, weil das auch ein Problem ist, dass es schon bald stattfindet und wir nicht mehr darüber abstimmen können. 
Oliver-Michael: Was spricht dagegen, Gutz abzusagen und die Veranstaltung in der A105/A106 stattfinden zu lassen?
Paul: Es ist Plenum?
Oliver-Michael: Mein Hirn ist schon Matsche, sorry hatte ich gerade nicht im Kopf... 
Lisa: Das ist auch ein Punkt, den ich vergessen habe anzusprechen: Wir haben mal beschlossen, dass wir keine eigenen Veranstaltungen mit dem Referatskollegium oder Plenum überlappen lassen wollen. Man macht es den Menschen einfach schwer daran teilzunehmen. Irgendwann ist man auch nicht mehr beschlussfähig, wenn da nur drei Leute dran teilnehmen. Es ist halt Schade, dass das jetzt erst kommt.
Paul: Shari hat da eine Frage gestellt. Oder? 
Shari: Ja 
Paul: Dann können wir ein Meinungsbild einholen?
Lisa: Ist es jetzt noch eine Option die Location zu ändern. Abgesehen davon, dass das bei uns stattfindet?
Shari: Wenn die Arbeitsgruppe sich halt dazu entschieden hat, dass dort zu machen, dann machen wir das dort. Wenn dann die nächste?
Tino: Hat man sich auch die anderen Sachen der Auswertung durchgelesen, die dort besprochen wurden? Z. B. zu den Plakaten? Die Veranstaltung ist in 3 Wochen, das erscheint mir machbar. 
Shari: Die Frage würde ich an das AT weitergeben.
Stephen: Regeländerung wurde durchgelesen. Wegen Plakaten, wollen wr neben den Tischen anbringen. Und Bezüglich der Anfrage, kann ich weitergeben. 
Paul: Tino im Zweifelsfall berichtige mich bitte. Alles was du willst, muss im Beschluss gefasst werden. 
Tino: Mir geht es darum, unter den aktuellen Bedingungen kann ich nicht zustimmen.
Paul: Wird doch von der Referatsleitung Kultur beschlossen werden? 

Meinungsbild unter den anwesenden Mitgliedern: "Soll am Dienstag den 30.04. das Event stattfinden?"
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Paul: Ist das in deinem Ermessen? Die Frage ist auch ob das im Gutzkow stattfinden soll. 

Meinungsbild unter den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern: "Soll das Turnier für Bier Pong im Gutzkow  stattfinden?"
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Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2024:
Aktualisierung Haushaltsplan 2023 und 2024
In den nächsten 1-2 Wochen werden Hannes und ich den Haushaltsplan 2023 abschließen und den Haushaltsplan von 2024 aktualisieren. Die Vorstellung erfolgt dann wahrscheinlich Anfang/Mitte Mai.

Verwaltung: 
Ich habe etwas (nicht viel, keine Sorge) am Raumkonzept rum gewerkelt. Kommt demnächst alles offiziell. Aber nur so als info vorher. (Es gibt demnächst hübsche neue Türschilder)

ÖA:
CAMPUSTAG! Wir brauchen am Samstag unterstützende Hände!
Es geht heute abend oder morgen früh folgende Nachricht als Mail (und als Nachricht in der Telegramgruppe) rum, wo alle Kern-Infos zusammengefasst sind und um Hilfe gebeten wird:
"Am kommenden Samstag (13.04.2024) ist der jährliche Campustag der HTW.
Wir – der StuRa – haben dort einen Stand, wo wir Smoothies zu etwas Riesen-Jenga anbieten.
Ansonsten dient es der notwendigen Präsenz, falls jemand Fragen oder Interesse am Mitwirken wirken hat, …
ÖA sucht noch ein paar, die sich da mal für eine oder ein paar Stündchen hinstellen würden.
Wir suchen Leute von 09:00-15 Uhr.
Schreibt mir gerne per Mail, sprecht mich an oder meldet euch sonst wie bei mir, wann ihr Zeit hättet.
(Es muss nichts krasses sein, sowas wie „Ich könnte von 10-11:30 Uhr“ reicht vollkommen aus.)
Offizielle Zeit 09:30-14 Uhr
Sollten noch Unklarheiten bestehen, stehe ich euch stets zur Verfügung."
Ich weiß, Samstag 10 Uhr ist ESE-AT, dennoch bitte ich drum, dass es doch paar Freiwillige gibt.
Diesbezüglich wäre es cool, wenn wir ein paar Shirts zusammenbekommen, von denen, die nicht beim Campustag Präsenz zeigen können/wollen.
Oliver-Michael: Ich bin dabei :) Baue gerne alles mit auf und ab :)
Oliver-Michael: Tische & Co kriegen wir doch wieder vom Veranstaltungmanger der HTW Dresden?
Josina: Wir bekommen Tisch, Monitor und noch was. 
Paul: Wisst ihr wie das mit den Ständen der einzelnen Studiengängen?
Josina: Ich weiß das die im PAB stehen und wir stehen vor der Cafeteria. So sah das in dem Heft aus.
Paul: Wie sieht des mit Studies der einzelnen Studiengänge aus, stehen da welche an den Ständen?
Josina: Soweit ich weiß: Ja.
Paul:. Vllt ist es dadurch auch den Menschen von den Fakultätsräten etwas hilft. 

Tino hat Nachricht vom Vorstand bekommen zu dem Thema StuRa Shirts:
Tino: Gibt es da auch noch eine Version mit dem Motto "Gemeinsam mehr erreichen"?

Y.X. Bericht Begehung ehemaliger Club Mensa (Projekt Club Matrix)


vat@: Zur kommenden Sitzung (womöglich Plenum) soll es einen Bericht geben. Spoiler: Weniger schlimm als erwartet.
vat@: Es soll einen Antrag "fürs Fressen" für die Aktiven vom VDSC geben, die erstmal dort Auf- und Ausräumen würden.

Z. Weiteres


Paul: Bitte überlegt wer 4 von 5 frische geeignete Mitglieder zur Vertretung im Senat 2024/2025 sind.
Kurzer Hinweis für die nächste 2 Plenum Sitzungen (finden später statt, weil vorher Senat ist)
Am 23.04.2024 18:40 nächste Sitzung


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