Referat Internationales
Vorstellung des Referates Internationales
Kontakt
internationales@stura.htw-dresden.de
Sprechzeit
nach Bedarf
Aufgaben
- Motivieren und Informieren der Studierenden zum Studium im Ausland
- Beratung bei Anfragen zum Auslandsaufenthalt
- Bereitstellung von Information (Tipps und Vorabinformationen) für den Aufenthalt im Ausland zum
- Studium
- an Partnerhochschulen
- als Freemover
- Praktikum
- Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen (in Kooperation mit der Stabsstelle Internationales) meist im WiSe
- Bereitstellung und Verwaltung von Erfahrungsberichten (Achtung interner Bereich der HTW-Website) zum Auslandsstudium
- Schaffung eines Netzwerkes von ehemaligen Studierenden mit Auslandserfahrung (Alumninetzwerk)
einzelne Bereiche | Bereichsleitung | stellvertretende Bereichsleitung |
---|---|---|
Bereich Auslandsinteresse | unbesetzt | unbesetzt |
Bereich Partnerhochschulen | unbesetzt | unbesetzt |
Bereich Sprachenangebot | unbesetzt | unbesetzt |
Zusammenarbeit
- Stabsstelle Internationales erreichbar unter international@htw-dresden.de
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
- Wahrnehmung der Mitgliedschaft des StuRa im DAAD
- Faranto e. V. (unsere Sektion vom Erasmus Student Network)
Projekte
- Informationsveranstaltungen zum Auslandsstudium im WiSe: Internationaler Tag
- Informieren über Auslandsaufenthalte via Social Media
- Vertretung des StuRa bei internationalen Konferenzen und Versammlungen
- Erstellen von Fragebögen für Erfahrungsberichte zum Auslandsaufenthalt
- Übersicht über Schwerpunkte/Vertiefungen im Studium an Partnerhochschulen der HTW
Aktuelles
- engere Zusammenarbeit mit Faranto e. V.
- Schwerpunkt Unterstützung der zukünftigen Outgoings
- Kernaufgaben Organisation
- vom Internationalen Tag (Informationen zum Internationalen Tag 2020)
Wiki
Mitglieder
Referatsleitung
unbesetzt, daher vertreten durch den Vorstand
(vertretungsweise) Gwyneth Hirschfeld
stellvertretende Referatsleitung
weitere Mitglieder
Bisher sind keine Alben oder Photos vorhanden.