Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Bereich Webservices / Sitzungen / 2014 / 1. Sitzung / Arbeitstreffen finale grundsätzliche Einrichtung Mailman

Arbeitstreffen finale grundsätzliche Einrichtung Mailman

Arbeitstreffen für die finale grundsätzliche Einrichtung von Mailman für die Betreuung Mail-Verteiler StuRa HTW Dresden
Wann 25.04.2014
von 16:00 bis 23:00
Wo Z123
Kontakttelefon 00493514623249
Teilnehmer kw1
vater

Einträge "schön" machen

• Einträge zum Besitz (owner) und Moderation (moderators) "berichtigen"
  • rk.$referat durch leitung.$referat ersetzen

Dokumentation

Im Wiki kann kein Schwein sehen was gehauen und gestochen ist. Paul bietet an, dass er während der "Berichtigung" der Einträge (als Unterstützung durch den Bereich Dokumentation) im Wiki verbessert.

Benennen von Grundsätzen

• Grundsätzlich sollten nur Mail-Adressen der Subdomain stura.htw-dresden.de in Mail-Verteiler (vom StuRa) eingetragen werden. Ausnahmen sind zu begründen.
    • Es kann kurzweilige Ausnahmen geben, etwa wenn kurzfristig ein Aktion ansteht.
    • Es kann dauerhafte Ausnahmen geben, etwa wenn ein Mail-Verteiler gezielt über den StuRa, gar die eigene Hochschule, hinaus geht.

Information zur Verwendung von Mailman zur Administration von Mail-Verteilern auf der Website

Mitschriften

stura@htw-dresden.de

Paul fiel auf, dass eigentlich unklar ist wie stura@htw-dresden.de betrieben wird. Die Nachfrage bei der Bereichsleitung Administration Rechentechnik a. D. ergab, dass lediglich bekannt ist, dass es nicht um ein "normales" Konto, also Account als login für den rob und somit login für eine Account für Mail als login für Webmail usw., handelt.

Paul wird André als Leitung des Referates (studentische Selbstverwaltung & Organisation) nachzufragen, wie die Weiterleitung technisch organisiert ist (beispielsweise als Eintrag in einer alias-Datei für sendmail oder postfix).

rk.$referat durch leitung.$referat ersetzt

rk.$referat sollte durch leitung.$referat ersetzt (also "umbenannt") werden.

Es wurde für jedes Referat ein neuer Mail-Verteiler leitung.$referat angelegt. Die Eigenschaften, etwa auch bezüglich der Mitglieder des Mail-Verteilers, wurden vom jeweiligen Mail-Verteiler rk.$referat übernommen.

Der jeweilige Mail-Verteiler rk.$referat wurde nicht gelöscht, falls da noch etwas über diesen Mail-Verteiler versendet werden soll. Aber alle Mitglieder des Mail-Verteilers wurden durch den jeweiligen Mail-Verteiler leitung.$referat ersetzt.

Revision der aller Mail-Verteiler bei Mailman

Abschalten der Bedienung durch die aliases-Datei für die Nutzung von Mailman

Paul fragt bei Stefan alle Einträge, die in der alias-Datei bestehen, ab. Wenn es einen Eintrag bei Mailman gibt, der ja nun eben im Rahmen der Revision geprüft wurde, so schaltet Paul die Verteilung der Mails durch die aliases-Datei durch Auskommentieren ab.

newaliases und postfix reload erfolgt. Läuft!

Dokumentation

Paul bietet an, dass er die

• Dokumentation, auch mit
    • zu den angewendeten und anzuwendenden Grundsätzen sowie
    • die Information auf der Website zur Verwendung von Mailman für die Administration von Mail-Verteilern

übernimmt. Stefan begrüßt das. Paul ergänzt, dass er "keine Lust" darauf hat, aber dies auf sich nehmen möchte, um Stefan in seiner maßgeblichen Funktion als Leitung eines Referates die zeitliche Belastung nicht zumuten möchte.

Mögen Nachfolgende es einfach(er) haben und dem Ansatz von nachhaltiger Dokumentation folgen!

Paul bittet um Verständnis, dass die Dokumentation etwas dauern kann. Im Übrigen wird Paul im Anschluss noch die Mitschriften über das Geschehene erstellen.

Aufruf zur Prüfung und Berichtigung der Einträge (bei Mailman) durch die zuständige Moderation

Paul und Stefan haben häufig im Laufe der administrativen Revision offensichtliche falsche Einträge bei den Mitglieder der Mail-Verteiler entdeckt. Die Fehler beruhen auf der mangelnden Betreuung der Listen durch die (dezentralen) Verantwortlichen (Moderation). Soweit bekannt, erfolgte unverzüglich die jeweilige Verbesserung.

weitere Betreuung vom Dienst Mail-Verteiler

Paul bittet Stefan zukünftig die Betreuung für den Dienst Mail-Verteiler zu übernehmen. Stefan erklärt sich dazu bereit. Paul bietet an, dass er gern weiterhin auch noch beratend zur Verfügung steht. Stefan begrüßt das.