Tom Hilprecht

Kandidatur zum Senat 2013 von Tom Hilprecht

Zur PersonTom Hilprecht

 

Studiengang, Semester:

Wirtschaftsingenieurwesen, 6. Semester

 

Bisherige Erfahrungen durch Engagements/Ehrenämter:

  • Klassensprecher während der Sekundarstufe 2

 

Studentische Gremientätigkeit

  • FSR WiWi beratend (seit 3. Semester)
  • Studentenrat (seit 2. Semester)
  • ehemaliges stimmberechtigtes Mitglied (2012)
  • ehemaliges Mitglied im Referat Sport (zwischenzeitliche Referatsleitung)
  • Senat (2012/2013)

 

Auf ein Wort ...

 

Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

AKTIV an der Hochschulpolitik mitwirken! Aktuell bin ich im Senat und möchte die Arbeit gerne fortsetzen. In der aktuellen Legislaturperiode konnte ich viele Erfahrungen sammeln und würde diese gerne in der nächsten Legislative einbringen.

 

Wen kannst du warum besonders gut vertreten?

Ich kann jeden aus der Studierendenschaft gleichermaßen vertreten, da wir studentischen Senatoren nicht als Vertreter der Fakultät im Senat sind oder als einzelne Person. Es werden Entscheidungen getroffen, die alle Studierenden der HTW Dresden betreffen. Soweit Meinungen aus den Fachschaften kommen, werden diese entsprechend mit in den Senat genommen und angesprochen, vorausgesetzt diese passen inhaltlich in den Aufgabenbereich.

 

Welche Ziele möchtest du im Senat erreichen, welche Themen sind dir wichtig?

Das Ziel ist, egal bei welchem Thema, immer das Gleiche: die Meinung der Studierendenschaft bestmöglich zu vertreten. Dies ist nicht immer einfach, da oftmals die Vorstellung der Hochschule in eine andere Richtung geht. Daher sind manchmal Kompromisse die beste Lösung. Allerdings ist dies auch ein anspruchsvolles Ziel. Deshalb ist meine Absicht stets, das Beste heraus zu holen für unsere Studierendenschaft - unabhänig vom Themengebiet.

Get the best!

 

Wieso kannst gerade DU diese Ziele erreichen?

Weil ich Erfahrungen in verschiedenen Gremien bereits gesammelt habe und die Senatssitzungen kenne. Dies würde auch bedeuten, dass ich Erfahrungen an die anderen "jungen" Senatoren weiter geben könnte.

 

Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

In der Theorie sollte es natürlich ein harmonisches Miteinander sein, welches in der Praxis nicht immer ganz einfach ist. Daher ist es mein Wunsch, dieses Zusammenwirken zu verbessern. Vor allem im Bereich Kommunikation und Informationsaustausch gibt es noch großen Bedarf.

 

Wie könnte der studentische Einfluss auf das Rektorat vergrößert werden?

Die Wahlbeteiligung steigt auf 100%! Geht zur Wahl und lasst euch vertreten im Senat. Wenn wir studentischen Senatoren die Stimmen von ALLEN Studierenden bekommen, können wir ganz anders die Meinung im Senat vertreten und entsprechend mehr Druck aufbauen. Das funktioniert nur mit einer guten Gremienarbeit aller Fachschaftsräte, Studentinnen- und Studentenrat und der gesamten Studierendenschaft.

 

Was möchtest du unabhängig von den Sitzungen des Senates zur Vertretung der Studentinnen und Studenten tun?

Ich werde weiterhin den Kontakt zum Studentinnen- und Studentenrat und dem Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften pflegen. Außerdem bin ich in verschiedenen Sportkursen der HTW anzutreffen, ebenfalls auf diversen Studentenpartys (:D) - von daher ist der Kontakt zur Basis vorhanden. So gibt es immer die Möglichkeit, auch direkt im face-to-face Gespräch mit mir in Kontakt zu kommen. Erreichbarkeit via Mail ist selbstverständlich.

 

Letzte Worte an alle, die dich wählen sollen …

Gebt eure Stimme zur Wahl ab, damit die zukünftig Gewählten mit einem gestärkten Rücken in die Sitzungen gehen können.

NUTZE DEIN WAHLRECHT!

Artikelaktionen

Versenden
Drucken