Arturas Miller

Kandidatur zum Senat 2013 von Arturas Miller

Zur Person

 

Studiengang, Semester:

Elektrotechnik/Elektronik, 6.Semester

 

Bisherige Erfahrungen durch Engagements/Ehrenämter:

  • seit Dezember 2010 beratendes Mitglied des StuRa

 

Studentische Gremientätigkeit

  • seit Januar 2013 Referatsleitung Kultur
  • seit Oktober 2012 mitwirkend im Referat Sport

 

Auf ein Wort ...

 

Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

In erster Linie die Interessen der Studierenden innerhalb des Senats zu wahren, bzw. Vorschläge und Anträge, die von Seiten der Professoren oder der Mitarbeiter kommen, angemessen zu diskutieren und sich auf einen Kompromiss zu einigen, der das Studium der Studierenden nicht negativ beeinflusst.

 

Wen kannst du warum besonders gut vertreten?

Jedes gewählte Mitglied des Senats hat eigentlich die Aufgabe, die gesamte Studierendenschaft zu vertreten und nicht seine eigene Fakultät.

Ich bin ein Student dieser Hochschule - also bin ich geeignet, die Studierendenschaft zu vertreten, auch wenn ich es nicht jedem Studierenden recht machen kann.

 

Welche Ziele möchtest du im Senat erreichen, welche Themen sind dir wichtig?

Mein ganz großes Ziel wäre es, die Sichtweise unserer Professoren und Mitarbeiter auf die Studierenden zu verändern.

In einem großen Teil der Gespräche lassen die Dekane und das Rektorat durchblicken, dass die Studierenden in ihren Augen noch Kinder sind, die man erziehen müsse und die nicht wissen, wie sie ihr Studium zu bewältigen haben.

Ich finde es sehr bedenklich, dass die studentische Meinung nicht wirklich ernst genommen wird, da gerade die Studierenden einen völlig anderen Blickwinkel auf das Studium haben und mit frischen Ideen einen großen Beitrag leisten könnten, die Situation im Studium zu verbessern.

 

Wieso kannst gerade DU diese Ziele erreichen?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob man diese Ziele, die ich mir gesteckt habe, überhaupt erreichen kann. Schließlich hat ein gewisser Paul Riegel über Jahre versucht, die Denke des Rektorats und der Professoren hinsichtlich der Studierenden zu ändern.

 

Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Ich bin ein Teil des StuRa, also wirke ich.

 

Wie könnte der studentische Einfluss auf das Rektorat vergrößert werden?

Schwierig.

Vielleicht, in dem man ihnen verständlich macht, das studentische Selbstverwaltung und studentische Mitbestimmung gut für alle ist - auch gut für sie.

 

Was möchtest du unabhängig von den Sitzungen des Senates zur Vertretung der Studentinnen und Studenten tun?

--

Letzte Worte an alle, die dich wählen sollen …

Auch Du, Brutus!

Artikelaktionen

Versenden
Drucken