Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Bereich Semesterticket / 9 Euro Ticket / Das Auszahlungsverfahren zum 9-Euro-Ticket steht!

Das Auszahlungsverfahren zum 9-Euro-Ticket steht!

Das Verfahren zur Auszahlung des Differenzbetrages vom 9-Euro-Ticket des Semesterbeitrages steht nun fest. Wie ihr euer Geld zurück bekommt, erfahrt ihr hier.

Rückzahlungsverfahren 9-Euro-Ticket

Stand: 04.01.2023

+++++ ENGLISH VERSION BELOW +++++

Die Auszahlung sollte im Dezember 2022 erfolgt sein. Wer den Antrag ordentlich gestellt, aber bisher noch keine Zahlung erhalten hat, meldet sich bitte an !

You should have received the payment in December 2022. If you have submitted the application properly but have not received payment yet, please contact ticket[at]stura.htw-dresden.de!

Für die Monate Juni bis August 2022 gilt das Semesterticket als 9-Euro-Ticket. Da das Ticket für das Sommersemester 2022 bereits zum Ende des vorherigen Semesters mit dem Semesterbeitrag voraus bezahlt wurde, steht nun allen Ticket-Inhabenden ein Differenzbetrag von 68,10 € zu.

Endlich können wir Euch nun auch mitteilen wie die Rückzahlung des Differenzbetrags zum 9-Euro-Ticket ablaufen wird!

Das Verfahren

Ab 10.08.2022 ist im QIS-Portal eine Funktion freigeschaltet, in der ihr Eure Kontodaten eingeben könnt, um den Differenzbetrag in Höhe von 68,10 € zu erhalten.

Einfach einloggen, Kontodaten eintragen und absenden.

Hier geht's zur digitalen Beantragung: https://wwwqis.htw-dresden.de/

Bitte erledigt das möglichst zeitnah. Die Online-Funktion wird nur bis zum 30.09.2022 verfügbar sein.
Update: Die Frist wurde bis zum 31.10.2022 verlängert.

Wann der Geldbetrag schlussendlich bei Euch auf eurem Konto landen wird, können wir bisher leider nicht final sagen. Genießt also erst mal die wohlverdienten Semesterferien und habt dahingehend bitte ein wenig Geduld.

Wer kann den Betrag zurück gezahlt bekommen?

Alle Studierenden, die sich für das Sommersemester regulär zurückgemeldet und den vollständigen Semesterbeitrag gezahlt hatten, können die Auszahlung beantragen.

Studierende, die bereits eine vollständige Rückerstattung des Semestertickets oder eine anteilige Rückerstattung bis zum 31.05.2022 für das Sommersemester 2022 erhalten haben, sind vom Verfahren ausgeschlossen. Sie haben den vollen Betrag für die Monate Juni, Juli und August bereits erstattet bekommen.

Studierende, die eine anteilige Rückerstattung des Semestertickets nach dem 31.05.2022 erhalten haben, können die Auszahlung beantragen.

"Ich werde bald exmatrikuliert" / "Ich habe keinen Zugang mehr zum QIS-Portal"

Alle Studierenden, die zum Ende des Semesters exmatrikuliert werden, können nur noch bis zum 31.08.2022 auf das QIS-Portal zugreifen! Seid deshalb schnell und schiebt die Beantragung zur Rückzahlung nicht lang auf!

Für alle Studierenden, die dann (oder auch jetzt schon) keinen Zugang mehr zum QIS-Portal haben sollten, gibt es ein schriftliches Formular, mit dem die Auszahlung beantragt werden kann.

Das schriftliche Formular findet ihr hier.
Einfach ausfüllen, unterschreiben und per Mail an das senden.

Alternativ könnt ihr das Formular auch per Post beim Studentensekretariat einreichen.

Fragen?

Solltet Ihr Fragen zum Verfahren haben, findet ihr die Antworten vielleicht bereits in unserem FAQ. Ansonsten wendet euch bitte an das Studentensekretariat der Hochschule.

+++++ ENGLISH VERSION +++++

For the months of June to August 2022, the semester ticket is valid as a 9-Euro-Ticket. Since the ticket for the summer semester 2022 was already prepaid with the semester fee at the end of the previous semester, all ticket holders are now entitled to a difference of 68,10 €.

Finally, we can tell you how the refund of the difference to the 9-Euro-Ticket will work!

The procedure

As of 10.08.2022, a function has been activated in the QIS portal where you can enter your bank account details to receive the difference of 68,10 €.

Simply log in, enter your account details and send it off.

Click here for the digital application: https://wwwqis.htw-dresden.de/

Please do this as soon as possible. The online function will only be available until 30.09.2022.
Update: The deadline has been extended to 31.10.2022.

If you do not have a bank account within the SEPA area you can only request the refund through the written form (see below).

Unfortunately, we can't say when the money will finally land in your account. So please enjoy your well-deserved semester break and be patient.

Who can get a refund?

All students who have registered for the summer semester and have paid the full semester fee can apply for a refund.

Students who have already received a full refund of the semester ticket or a partial refund by 31.05.2022 for the summer semester 2022 are excluded from the procedure. They have already been reimbursed the full amount for the months of June, July and August.

Students who have received a partial refund of the semester ticket after 31.05.2022 can apply for the refund.

"I will be exmatriculated soon" / "I no longer have access to the QIS portal"

All students who will be exmatriculated at the end of the semester can only access the QIS portal until 31.08.2022! So be quick and don't put off applying for the refund for too long!

For all students who will then (or already) no longer have access to the QIS portal, there is a written form that can be used to apply for payment. This can be submitted to the Student Secretariat by e-mail or post.

You can find the written form here.
Simply fill it out, sign it and send it to the via email.

Alternatively, you can submit the form by post to the Student Secretariat.

Questions?

If you have any questions about the procedure, you may find the answers in our FAQ (unfortunately it is only available in German). Otherwise, please contact the Student Secretariat at the university.