Protokoll 8. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2024/2025

Protokoll der 8. Sitzung vom Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation in der Legislatur 2024/2025

8. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2024/2025


vergangene Sitzung https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2024-2025/7/
aktuelle Sitzung https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2024-2025/8/
kommende Sitzung https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2024-2025/9/

Protokollerstellung



alle Anwesenden

Redeleitung


Oliver-Michael Fischer 

Anwesenheit

 

  • Oliver-Michael (stellvertretende geschäftsführende Leitung) (olligathor@)
  • Paul (Leitung Bereich Administration Rechentechnik; Assistenz zur Geschäftsführung) (vat@)
  • Markus (Leitung Bereich Semesterticket) 
  • Marlene (Mitglied)
  • Eric (Mitglied)
  • James (Verantwortlichkeit SemTicket)
  • Mathis (Beamer-Guide, Master of Beverages)
  • Paula


Sitzungsbeginn: 12.05.2025 13:14
Sitzungsende: 12.05.2025 14:35

R. 2 - Quartal II - 2025


Was habt ihr dieses Quartal so getrieben? Schreibt es hier rein oder es ist nicht passiert. 

R.I. Leitung und Mitglieder

 

R.I.I. Leitung

 

 

R.I.II. Raumanträge


RK in Pillnitz: 27.05. gestellt
Hochschulvollversammlung: done
Stehtische Gremienwahl: done
Posterwand Gremienwahl: gestellt

FakFeste
MaschBau: 27.5.

  • gestellt
  • Schlechtwetteralternative ist gestellt
  • Werbung Mensa geht klar
  • Werbung Cafe Listig ist gestellt

I/M: 17.06.

  • gestellt

BauIng:  02.06.

  • gestellt

Wiwi: 12.06.

  • gestellt

Maifeier:  27.05

  • gestellt

ET:  24.06.

  • gestellt

Werbung 

  • gestellt
  • bei Mensa geht klar

Mache einen Termin aus um die Technik vorher schon mal zu begutachten.

Raumanträge sind hier zu finden: https://cloud.stura.htw-dresden.de/s/P7WKmzYBCLrp2bp


R.II. Bereich Administration Rechentechnik


nachtragen bitte

vat@: Leider kann ich gar keine großartigen News.

R.II.I. Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services


Läuft

vat@: Jo! Im Übrigen ist die Stelle nun durch eine Person zu Hälfte (20 Stunden je Monat) besetzt.
olligathor@: Halbe Stelle also noch frei.
vat@: Jo!


R.III. Bereich Semesterticket


Markus: Ich bin ab Juni wahrscheinlich zeitlich nicht mehr in der Lage, Dinge zu tun, bzw hab ich dann wieder Schule. Was noch offen ist und von Seiten der Zuständigkeit erwartet wird:

  • Termin mit dem StudSek für Anpassungen an den Prozess und die Kommunikation 
  • Digitalisierung auf unseren Seiten für papierlose(re) Abläufe und konsistente Dokumentation 
  • n.v.m.

Markus: Ich würde (leider) gern von der Bereichsleitung zurücktreten müssen...
Markus: @James: Wie läuft das Cargo-Bike an? Was gibt's zu berichten?
James: Dez. Technik informieren

R.III.I. Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket



R.III.II. Verantwortlichkeit Semesterticket



R.IV. Bereich Service


Oliver-Michael: Suche Menschis für Ausleihe. Bin aktuell zu weit weg um das selber machen zu können. Erklärt was man da tun muss. Nächste Aussleihe ist Freitag und dann die FakFeste. 

R.V. Bereich Webservices



R.VI. Bereich Dokumentation



R.VII. Bereich Kollaboration



R.VIII. Verantwortlichkeit Beachvolleyballplatz



R.IX. Zuständigkeiten



R.IX.I Zuständigkeit Mitgliederverwaltung


läuft, macht nen guten Job
Aktuelles Thema: Stand Gremien außerhalb vom StuRa (StuKo ect.)

R.IX.II. Zuständigkeit Verwaltung Post


Ina hört zum Ende des Monats auf. 
Referat Personal nimmt sich dem Thema an und überlegen sich etwas. 

R.IX.III. Zuständigkeit Verwaltung Ablage


läuft von selbst
100. Ordner ist gelabelt. Yay!
"So gut wie ich es noch nie erlebt habe" - Paul

TOP 1 Bestellungen


Antragstext:
Der StuRa möge beschließen Paula Grahlow als Mitglied des Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation zu bestellen.
Begründung:

Diskussion:
Markus: Herzlich Willkommen im Referat!
Oliver-Michael: Bei Fragen und Problemen bitte anrufen oder schreiben.

Ergebnis: Zustimmung Stellvertretende geschäftsführende Leitung


TOP 2 Anschaffung Rollen für das große (rollbare) Transportcase


Antragstext:
Der StuRa möge XXX€ für XXX beschließen.
Begründung:

Haushaltsposten:

Diskussion:
Oliver-Michael: Bin mir unsicher ob wir das im Referat machen sollen. Wir haben im Keller diese Box und Eric hat Rollen gekauft dafür. 
Paul: Wir bauen da nur Rollen dran um die Box ausm Keller zu bekommen. Ich hatte gesagt, ich finde ne Funktion wenn da Rollen dran sind, daher finde ich es falsch wenn der StuRa zahlen soll. Ich regel das mit Eric privat.
Eric: Voraussichtlich Mittwoch Montage der Rollen.

--> kein Beschluss

TOP 3. Beschaffung von Ersatzteile für die Zelte des StuRas.



Antragstext: 

Der StuRa möge xxx€ für Ersatzteile für das Zelt beschließen.

Haushaltsposten: 

Diskussion: 
Wir haben verschiedene Sachen die am Zelt zu reparieren. 

ITOP I. Reparatur von Geräten im StuRa



Oliver-Michael: 
Das Dezernat Technik war am 2025-05-09 da. Es würde bei der Kühltruhe das Kabel abgemacht und diese Woche kommt ein neues dran und die OEB Prüfung wird gemacht. 

Die Gefriertruhe kann vom Dezernat Technik nicht repariert werden, daher schlage ich die Entsorgung vor durch das Dezernat Technik.
Natürlich schreibe ich vorher eine E-Mail mit der Inventar Nummer drauf an das Referat Finanzen, das diese dann ausgebucht wird vor der Entsorgung. 

Diskussion: 
Paul: Eig war die Tiefkühltruhe für Veranstaltungen gedacht und ich jetzt als Dauerlager geendet. Man sollte dadrüber reden, dass man beachtet, dass für Reste von Veranstaltungen eine Truhe hat. 

ITOP II. Anschaffung Kühl-Gefrierkombination für die Küche (2025)



Diskussion:
Boxi: Ich würde den großen Glas Vollraumkühlschrank entsorgen und den kleinen Kühlschrank auch und danach die Platte ein Stück Absägen um dann einen Side by Side hinzustellen. Dabei stelle ich mir sowas in der Art vor: 
https://www.otto.de/p/hanseatic-multi-door-hcdc18080cwdbi-180-cm-hoch-79-cm-breit-nofrost-wasserspender-display-1688589880/#variationId=1688590097
Oder sowas in der Art
https://www.mediamarkt.de/de/product/_gorenje-nrr9185eaxl-advanced-line-side-by-side-e-1786-mm-hoch-edelstahl-2854797.html
Damit würden wir Quasi drei Geräte durch ein ersetzen. Der Platz bei der ehemaligen Gefriertruhe bleibt dann einfach leer. 
olligathor@: Ich sehe den Vorteil darin auch, wenn wir im Endeffekt weniger Platz haben, als wenn wir eine Vollraumkühlschrank und einen Gefrierschrank anschaffen, denn so ein Kombi Gerät ist unter 120 cm. 
Des Weiteren stellen sich zwei Fragen jetzt, die erste dann dürfen die Platte einfach so absägen und die zweite Frage ist direkt neben dem Kühlschrank ist eine Steckdose, wenn wir diese nicht entfernen lassen und das Gerät davor stellen, geht dann noch das Fenster auf oder nicht. 

Wir finden Boxis Idee gut und schreiben nen Antrag. 
Paul: Ich würde raten das mit dem DezTech abzustimmen, ich vermute mal das die NEIN sagen. 
Oliver-Michael: Nächste Frage: Bis wie viel Euro? Wie viel haben wir den noch im HHP?
Mathis: Noch so 3K für Neuanschaffung aber haben auch noch Dinge geplant. Ich kläre das mal ab.
Markus: Also so bis zu 1500€.

ITOP III. Anschaffung Beamer Sitzungssaal (2025)


matmel@: Leider haben unsere Beamer aufgegeben, deswegen sollen 2 neue beschafft werden. 2 weil wir gerne das selbe Modell für beide Beameraufhängungen im Sitzungssaal haben wollen, da es kompatibilität mit der Videoweiche garantiert. 2022 wurden schon einmal Anforderungen für einen neuen Beamer festgestellt. Und zwar: 

  • Auflösung: 1920x1080 oder größer
  • Lichtstärke: >= 4000 lumen
  • Anschlüsse: mindestens 1x HDMI, 1x Displayport, 1x VGA
  • Trapezkorrektur
  • hohes Kontrastverhältnis (20.000:1)

Markus meinte, dass es nun Zeit wird auf UHD bzw. 4K aufzurüsten. Das ist meiner Meinung etwas overkill da wir zum einen keine Projektionswand haben und die Vorteile von 4K auf Raufasertapete nicht vollständig genießen können und zum anderen diese Projektoren nennenswert teurer sind und unser Haushaltsplan das gerade nicht hergibt. 
Zu den Anforderungen würde ich folgende Anmerkungen machen: 
Anschlüsse: HDMI ist ein MUSS alles andere ist für mich eine KANN Bestimmung,   da diese Projektoren an einer HDMI Weiche hängen und man somit die anderen Anschlüsse  eher nicht benutzt werden
Auflösung würde ich auf mind, FHD lassen
Trapezkorrektur ist für mich ein MUSS
Beim Kontrastverhältnis bin ich zu wenig informiert um eine Aussage zu treffen
Die Helligkeit ist mit einer der wichtigsten Anforderungen, meiner Meinung nach und ich würde dort gerne etwas mehr ansetzen, da man ab und zu doch Probleme hatte etwas zu lesen. Ich schlage vor einen Beamer mit mind 4500 lumen zu kaufen.

Paul: Beamer sollen identisch sein. 4K ist etwas zu dekadent, dank der Raufasertapete. Ich finde wichtig, dass wir uns bemühen ein Gerät zu holen, das vergleichbar zu den Geräten der HTW ist. So entstehen höchstens Vorteile keine Nachteile. 
Mathis: Meinst du die aus den Seminarräumen?
Paul: Einfach mal beim DezTech nach. Die kennen ja den Raum. 
Paul und Mathis überlegen sich etwas un melden sich dann bei der Hochschule um nachzufragen wie dort die Situation aussieht. Da wir aktuell mit dem Beamer aus dem Verleih auskommen für Sitzungen.
Olligathor: Die bisher im Sitzungssaal verwendeten sollen zukünfitg dem Bereich Service für den Verleih zur Verfügung gestellt werden.

ITOP IV. Pfandmanagement


matmel@: Ich möchte dort hinten beim Automat gerne Ordnung haben, jedoch habe ich das Problem, dass wir mehr Flaschen als Kästen haben, da viele Leute ihre Flaschen bei uns abgeben. Da mir so eine Aufbewahrungsmöglichkeit fehlt, sieht es dahinten saumäßig aus. Wie könnte man die Kastenknappheit beheben? Bestellen wir einfach mal leere Kästen? Stellen wir eine große Kiste für Fremdpfand bereit?
vat@: Aus meiner Sicht ist es ganz einfach, dass (leere) Kästen "nachgekauft" werden. Ich schüttelte die immer aus dem Handgelenk.
matmel@: Okay, ich frag mal James ob ich mit Geld aus dem Getränkeautomat(dem Konto) Kästen kaufen kann.

ITOP V. Anschaffung Gefriertruhe (zur Lagerung) (2025)



vat@: Abweichend von ITOP II geht es um einen Ort zum Lagern von Lebensmittel vom StuRa (nicht einzelnen Mitgliedern des StuRa). Also Lebensmittel für den "dienstlichen" Gebrauch, nicht für den persönlichen Gebrauch.
vat@: Aktuell steht im Raum A005 ein sehr alter (vermutlich 42 Jahre alt) Gefrierschrank.
olligathor@: Wenn wir dort ein neues Gerät anschaffen sollten, dann bin ich dort dennoch für einen Gefrierschrank. Das dort aus verschiedenen Aspekten ein neues Gerät anschaffen sollten sehe ich ein. Nur würden wir wahrscheinlich, dann dieses Jahr den Haushaltsplan überziehen.
Markus: Wozu? Kann das mir jemand beschreiben? Zur Lagerung im Keller oder zur Ausleihe und für Events?
Anforderungen für das neue Gerät? 

Beispiel-Antragstext: Der StuRa möge XXX€ für eine Gefriertruhe als Ersatz für die Gefrierschrank in der A005 beschließen. 
Begründung: Das Ding unten ist mega alt und verbraucht viel Strom (supi für die Umwelt), daher wollen wir das ersetzen.


ITOP VI. Raumkonzept (Umsetzung)



vat@: Mr. T (Ansprache zur Sitzungen) und 11 …


ITOP VII. Anschaffung Gläser für Veranstaltungen


mittelverwendung@: Die Zuständigkeit Mittelverwendung fragt ob schon klar ist, welche Getränkebehältnisse für Veranstaltungen angeschafft werden sollen.
olligathor@: Umfrage läuft und du bekommst von verwaltung@ dann Bescheid, wenn wir mehr wissen. 

Z. Weiteres

 

Z.I FakFeste


Marlene: Hat sich schon jemand Gedanken über die Ausleihe für die FakFeste gemacht. Wer kümmert sich? 
olligathor@: Ich trage jetzt alles ein und muss allen Antworten und versuche es danach zu Koordinieren. 

Marlene: Raumanträge sind alle gestellt, aber noch keine Rückmeldung von Bert. Werbung in der Mensa geht klar. 

Z.II. Schlüssel


Wie ist da der Stand? 
Ehemaliger Super Mario 1 ist aufgetaucht. ( Ist nun Reserveschlüssel, wird im falle eines Verlustes reaktiviert)
Nr 10 geht nicht mehr. (Ich kümmer mich um den Transport zum Herrn Hanke, sobald Olli einen Termin ausgemacht hat)

Z.III. Dokumentation …





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