Protokoll 7. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2024/2025
7. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2024/2025
vergangene Sitzung https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2024-2025/6/
aktuelle Sitzung https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2024-2025/7/
kommende Sitzung https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2024-2025/8/
Protokollerstellung
alle Anwesenden
Redeleitung
Oliver-Michael Fischer
Anwesenheit
- Oliver-Michael (stellvertretende geschäftsführende Leitung) (olligathor@)
- Paul (Leitung Bereich Administration Rechentechnik; Assistenz zur Geschäftsführung) (vat@)
- Markus (Leitung Bereich Semesterticket) bis 14:15 Uhr - ITOP II
- Eric (Mitglied)
- James per BBB
Sitzungsbeginn: 18.04.2025 13:30 Uhr
Sitzungsende: 15:00 Uhr
R. 2 - Quartal II - 2025
Was habt ihr dieses Quartal so getrieben? Schreibt es hier rein oder es ist nicht passiert.
R.I. Leitung und Mitglieder
R.I.I. Leitung
R.I.II. Raumanträge
Marlene: Ich habe mal den Reiter hier aufgemacht um die Updates zu den Raumanträge festzuhalten. Ich führe im aktuellen Pad ab jetzt immer den Status der Raumanträge. So können die anderen vlt auch sehen, wenn was vergessen wird.
Kneipenquiz: 14.04. Antrag gestellt
Skatturnier: 24.04. Antrag gestellt (nochmal mit neuem Antrag machen)
KneipenTour: 23.04.2025 Antrag gestellt
Aufsteller KneipenTour: Antrag gestellt (und bei Mensa angefragt)
KIF Grillen: -> macht Oliver-Michael
FakFest MaschBau: 27.5.2025
Plenum in Pillnitz: 27.05.
Wegen den Raumanträgen für die FakFeste stehe ich mit Kathi in Kontakt.
Raumanträge sind hier zu finden: https://cloud.stura.htw-dresden.de/s/P7WKmzYBCLrp2bp
Tom: Ich werfe hier mal was ganz komisches in den Raum: Wie wäre die Handlebarkeit von einer Mail-Adresse raumantrag@ die zwar bei Verwaltung hängt, aber nicht mehr direkt Verwaltung ist? Könnte den Mail-Verteiler etwas entschlacken. Ist jedenfalls nur ne Idee.
Auch wäre es (mit Blick auf den Punkt weiter unten) ggfs. ganz praktisch wenn man die Antragssteller immer auch mit in den CC setzt. Dann muss man teils nicht auf das Go von Verwaltug/Raumantrag warten, da man sehen kann ob es gut ging oder nicht.
olligathor@: Ich bin mir relativ sicher, das Marlene die Antragstellerinnen immer in CC setzt. Nur ist das Problem wir bekommen auf keinen einzigen Raumantrag auch nach mehrmaligen nachfragen eine Antwort und meistens ruft dann jemand bei Herr Reichert an um nachzufragen ob es jetzt klar geht oder doch nicht.
olligathor@: Wir würden weiterhin, wenn wir mit der Hochschule kommunizieren wollen wir weiterhin von verwaltung@ schreiben.
R.II. Bereich Administration Rechentechnik
Antonio würde Mitglied im Bereich.
R.II.I. Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services
Läuft?
vat@: Es wurde - seit Anfang 2024-11 - mit der Besetzung von 3 · 0.25 Stellen gearbeitet. Bis Ende 2025-03 steht die Bewertung an, um dem Referat Personal
R.III. Bereich Semesterticket
- 3. Sitzung Bereich Semesterticket 2024/2025
-
- Datum: 04.04.2025; 17:45 Uhr - 19:30 Uhr
- TOP 1 Übernahme der Aufgaben der Verantwortlichkeit Semesterticket durch den Bereich Semesterticket
- TOP 2 Erhöhung des Preises für das Deutschlandticket und des Deutschlandsemesterticket ab WiSe 2025/2026
- TOP 3 Unvollständige oder zu späte Rückmeldung
- TOP 4 Green Tech Studis
- TOP 5 Wollen wir die Digitalisierung wagen?
- TOP 6 CargoMobi-Bikes kommen nicht/später
-
https://www.stura.htw-dresden.de/kontakt/ansprechstellen
olligathor@: E-Mail Adresse für ticket.studentinnenrat@ würde wieder für ein Jahr verlängert.
olligathor@:
R.III.I. Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket
R.III.II. Verantwortlichkeit Semesterticket
R.IV. Bereich Service
R.V. Bereich Webservices
R.VI. Bereich Dokumentation
R.VII. Bereich Kollaboration
R.VIII. Verantwortlichkeit Beachvolleyballplatz
R.IX. Zuständigkeiten
R.IX.I Zuständigkeit Mitgliederverwaltung
läuft?
vat@: läuft.
R.IX.II. Zuständigkeit Verwaltung Post
läuft?
vat@: Wird bald Veränderung geben ab ungefähr Juni.
R.IX.III. Zuständigkeit Verwaltung Ablage
läuft?
vat@: läuft.
ITOP I. Information und Beratung Umstellung Quelle fürs System bei Instanzen mit NixOS von release (stable) zu unstable
admin@
admin@ (vat@) : Aktuell verwenden wir bei allen Instanzen mit NixOS die "nicht fortlaufende" Quelle für das jeweilige aktuelle Release. Jedes halbe Jahr erscheint ein neues Release. Beispielsweise ist das aktuell die Version 24.11 . Innerhalb vom Release haben können wir die Funktionalität für automatische Aktualisierung nutzen. Jedoch aller einem halben Jahr müssen wir "händisch" die Aktualisierung zur neuen Version durchführen. Alternativ könnten wir auch die stets fortlaufenden Quelle unstable nutzen. Bei NixOS wird von der Quelle unstable dann immer für das kommende Releases "abgezweigt".
admin@ (vat@) : Ich würde gern einfach zukünftig die Quelle unstable nutzen wollen. Bitte nicht von der Begrifflichkeit unstable abschrecken lassen. Tatsächlich ist das im Sinne von "fortlaufend" zu verstehen.
admin@ (vat@) : Ich glaube, dass der Aufwand für die Instandhaltung damit konzeptionell verringert wird. Weiterhin muss stets kontrolliert werden, ob die automatisierte Aktualisierung funktioniert. (Das muss auch innerhalb einer Version als Release gleichermaßen häufig erledigt werden.)
admin@ (vat@) : Ich möchte diesen Schritt der Umstellung gehen. (Die Umstellung ist mit nahezu keinem zusätzlichen Aufwand verbunden. Anstatt bei der kommenden Umstellung auf die kommende Version als Release umzusteigen, steigen wir dafür einfach auf die Quelle unstable um.)
admin@ (vat@) : Gern wollte ich beim Referat "Meldung machen", falls wer vehement gegen diesen Schritt wäre oder das erst ausführlich diskutiert werden soll. Selbstverständlich habe ich mich innerhalb vom Bereich - etwa insbesondere auch mit goeranh@ - beraten und es gab nirgendwo "Gegenrede".
olligathor@: Tut Dinge :)
ITOP II. Keller Aufräumaktion/Leere Kästen was ist jetzt der Stand?
James: Die Leeren Lösnitz Pils Bierkästen sind leider immer noch nicht abgeholt worden, wie eigentich mit Otto vereinbart worden.
Vat@: Die Kisten stehen leider immer noch unten im Keller im Raum A004.
olligathor@: Würde HFS die leeren Kästen auch ohne Flaschen nehmnen?
vat@: Jo!
James@: Hast du die kleinteiligen Kästen noch wegebracht?
vat@: Ja, das habe ich erledigt, das waren ungefähr 36 Euro.
ITOP III Neuanschaffung neue Gefriertruhe/Gefrierschrank
Unsere alte Gefriertruhe ist kaputt und wir wollen jetzt eine neue anschaffen. Ich schick heute die E-Mail raus und bitte darum das Dez. Technik die alte bitte mal anschauen soll ob die eventuell noch Reparieren kann. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Diskussion:
olligathor@: Wie ich damals in der Sitzung vom RK schon gesagt habe wäre ich persönlich eher dafür das wir einen Gefrierschrank anschaffen und nicht einen Gefriertruhe aber augrund der Position vom Gerät direkt am Fenster ist halt das doof, weil das Fenster dann nicht richtig aufgeht.
ITOP IV. Neuanschaffung neuer Kühlschrank
Mathis hat festgestellt der kleine Kühlschrank in der Küche scheint nicht mehr so richtig zu kühlen und Boxi hat mich darauf hingewiesen, das man endlich mal für denn Großen Vollraum Glaskühlschrank ein Ersatzgerät anschaffen und den kleinen Kühlschrank gleich mit abschaffen.
Diskussion:
olligathor@: Jetzt ist halt die Frage wir dringlich man es hält einen neuen Kühlschrank anzuschaffen. Wenn wir einen neuen Kühlschrank anschafffen wollen wäre es vielleicht sinnvoll direkt wieder einen Vollraumkühlschrank mit einer Glasfront kaufen, weil man sieht was drinnen ist.
ITOP V: Neuanschaffung neue Beamer A105/A106
Einer der Beamer (der teurere) ist im Anlagevermögen.
Wir haben schon ein Ticket aufgemacht, ob da Informationen zu sammeln für die neuen Beamern.
Mathis hat anscheinend auf die schnelle das hier gefunden.
https://www.office-partner.de/acer-x1528ki-26332385 (~540€)
https://www.bueromarkt-ag.de/beamer_acer_h6546ki_mr.jw011.002_full_hd,p-h6546ki.html (630,69€)
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/2444
Markus: Was ist z.B damit? Will niemand 4k für etwas mehr Geld. https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-h6815p-4k-dlp-3d-projektor-247-beameruhd-4k-137499997.html (4K und 810 €)
olligathor@: Wüsste nicht wozu wir einen 4K Beamer brauchen.
James@: Beauftragung einfach Mathis damit, weil er ist Beamer Beauftragter und wie Paul schon vorgeschlagen, soll er selbst den Antrag mal vorschreiben und im Plone ablegen und dann schauen Paul und mindestens du nochmal drüber.
olligathor@:Jo.
W. Weiteres
W.I. Raumanträge
Marlene: Ich habe mal das How To Raumanträge an die neuen Gegebenheiten angepasst. Bitte das How To bei Gelegenheit auf eine andere Seite verlegen (also aus meinem Ordner raus) https://www.stura.htw-dresden.de/members/MarleneWinter/how-to-raumantraege
Marlene: Eventuell sagen wir mit dem Referat Kultur mal, dass da es jetzt ein neues Formular gibt wir eine Verantwortliche Person aufschreiben müssen. Die sollen bitte immer eine Person mit Mail und Telefon nehmen, die auf den Antrag kann.
Tom: Hatten wir bisher nicht immer den StuRa als Kontaktperson angegeben?
olligathor@: Herr Reichert will jetzt bei seinem neuen erstellt Formular eine direkte Ansprechperson, die auch während der Veranstaltung anwesend ist.
olligathor@: Hier das neue Formular und bei bei Punkt zwei steht das Thema mit der Anspreechsperson:
https://www.htw-dresden.de/fileadmin/HTW/Zentrale_Dokumente/Externe_Dokumente/Formulare/FU07_1_Raumantrag_Sonderveranstaltung.pdf
W.II. OEB-Prüfung im StuRa
Tom: Hintergrund Mail von mir vom 7. April an Verwaltung@. Wäre ganz gut, wenn man da das mal angeht, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass das SIB und Dez. Technik langsam "ernst" machen bei manchen Sachen. Bevor wir da ganz groß in Probleme geraten wäre es vielleicht gut, wenn man sagen kann:" Also wir wissen ja, dass es so nicht unbedingt das beste ist, aber hey, wir haben uns gemeldet." Kommt jedenfalls besser, als wenn die selber auf einmal was finden und uns dann die Hölle heiß machen.
olligathor@: Ah jetzt verstehe ich die E-Mail von dir, denn ich war ein bisschen verwirrt was die in der A003 gesucht haben.
olligathor@: Ich schreibe dem Dez. Technik das wir gerne alle unsere Geräte gerne einen OEB-Prüfung machen wollen.
W.III. Kino und Schlüssel
Tom: Aufgrund der massiven Personalexplosion beim Bereich Kino wäre es ganz gut wenn das Referat dem Zustimmen würde, dass die Mitglieder auch Schlüssel für den Stahlschrank bekommen, um unabhängig zu sein von den anderen.
Markus: Gegenrede. Hinweis auf die Nachricht von mir in der Telegram-Gruppe. Es gibt einen Bund mit Zweitschlüsseln für alle (unseres Erachtens) notwendigen Schlüssel für ÖA-Angelegenheiten: Schaukästen. Das sollte reichen. Den Zugriff auf den Stahl-Schlüsselschrank würde ich auf sehr geringem Niveau halten wollen.
olligator@: Ich würde gerne erstmal prüfen wer hat alles einen Schlüssel und wer braucht diesen nicht mehr und danach kann immer noch entscheiden wer bekommt einen.
W.IV. Markus wird gehen
Markus: Ich habe vor, die HTW diesen Sommer zu verlassen. Ich werde mich aus dem StuRa zurückziehen und zur Not den Bereich Semesterticket geschäftsführend weiterführen (müssen). Bitte helft, eine Nachfolge zu finden - ich war da leider noch nicht aktiv. Hilfe!
olligathor@: Sehr schade, das du auch den StuRa eher zurückziehst, ein großer Verlust für uns.
W.V. Aufladung Guthaben bei Hetzner
olligathor@: Es müsste sich jemand zusammen mit dem Referat Finanzen mitteilen, das wir das Guthaben bei Hetzner aulfaden. Ein Beschluss habe ich in der 3. außerordentliche Sitzung gefasst.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/22