Protokoll 16. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024

16. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024

 

Protokollerstellung

Marlene Winter

Redeleitung

Marlene Winter

Anwesende

 

  • Oliver-Michael Fischer (ol.fischer, olligathor@).
  • Marlene Winter
  • Paul Riegel (frühestens ab 15:00 (Bin donnerstags ab 14:00 einen Krankentransport machen. Sorry!))




Sitzungsbeginn: 08.08.2024 14:45 Uhr
16:00 Päuschen geht um 17:19 weiter


R. 3 - Quartal 2 - 2024


Was habt ihr dieses Quartal so getrieben? Schreibt es hier rein oder es ist nicht passiert. 

R.I. Leitung und Mitglieder



R.II. Bereich Administration Rechentechnik



vat@ (admin@) : Sorry, das ist etwas doof gelaufen. Zumindest habe ich die Werte (anteilige Mitwirkung) für die einzelnen Mitglieder im Bereich in den Rechenschaftsbericht (2024-II) eingetragen.
vat@ (admin@) : Ich werde es mir angewöhnen, dass ich den Bericht "Was wurde so getan?" erst einmal in den Rechenschaftsbericht eintrage (und von den Sitzungen dann darauf verweise.) In Ordnung?
vat@ (admin@) : Im Übrigen ist morgen die (allmonatliche) Sitzung. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2023-2024/9/sitzung
vat@: Im Übrigen "prüfen" wir in den kommenden Tagen die Machbarkeit zur Erstellung einer eigenen Instanz für etherpad (lite).

R.III. Bereich Semesterticket

 

Verantwortlichkeit Semesterticket



Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket




R.IV. Bereich Service


Heute Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/service/sitzungen/2023-2024/2/

R.V. Bereich Webservices



R.VI. Bereich Dokumentation



R.VII. Bereich Kollaboration



R.VIII. Verantwortlichkeit Beachvolleyballplatz



R.IX. Zuständigkeiten



R.IX.I Zuständigkeit Mitgliederverwaltung



R.IX.II. Zuständigkeit Verwaltung Post



vat@: Ende 2024-07 endete - wie schon öfters vorher erwähnt - das Arbeitsverhältnis.
vat@: Ersatzweise war die Zuständigkeit Semesterticket Post holen (und trug das auch ins Postbuch ein & Co). Im Übrigen wurde ich zur "Weiterverteilung" der Post angesprochen und habe mich dazu geäußert. (Da die Angestellte (Zuständigkeit Semesterticket) so enorm vielseitig erfahren ist, wurde gleich mehr mitgedacht, als es der bisherigen Angestellten (ohne eigene Erfahrungen zur Mitwirkung im StuRa) je konnte. Krass!)
vat@: Ich wäre dankbar, wenn unverzüglich eine Angestellte gesucht (und gefunden) werden könnte.
vat@: Mit der wesentlichen Überarbeitung von der Anleitung zu "How to Post" und "How to Verwaltung Post" bin ich etwa zu 70 % fertig.
vat@: Ich würde mich auch bereiterklären, dass ich bei einer neuen Angestellten wieder die Weisung übernehme.

R.IX.III. Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services



vat@: Im Übrigen scheint das Arbeitsverhälnis so beendet zu sein, dass noch (eine Vielzahl) von Stunden in den kommenden Wochen nachgearbeitet wird.
vat@: Dazu gibt es morgen ein Treffen (zwischen Weisung und Angestellter). https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2023-2024/arbeitstreffen-zustaendigkeit-instandhaltung-it-services-2023-2024-2024-07

R.IX.IV. Zuständigkeit Verwaltung Ablage



vat@: Es ist gerade ruhig. Die Anstelle ist - angekündigter Weise - noch wenig aktiv, da das Praktium absolviert wurde. Ich vermute, dass es alsbald zu einer Planung "der Umsetzung" vom Konzept kommt, das durch die Angestellte in der vorherige Stelle erstellt wurde.



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TOP I. Beschaffung (externes) Hosting (zum Testen) 2024



Antragstext
Der StuRa möge beschließen Dienste für Hosting für bis zu 200 € in Anspruch zu nehmen.

Begründung zum Antrag
Weiterhin möchten (müssen) wir Dienste testen, die wir nicht ohne (unangenehm aufwendig) Bürokratie nicht in unserer (lokalen) Infrastruktur, die also "hinter" der Infrastruktur der Hochschule (ZID (RZ) HTW Dresden), hängt.
Wir haben bereits das Konto beim Unternehmen Hetzner, was wir einfach weiterhin nutzen würden. (An den Verhältnissen zum Vorjahr hat sich nichts geändert.)
Der Antrag (Beschluss) erscheint nur notwendig, da es keinen Beschluss für das aktuelle Haushaltsjahr gibt.

Kostenposition im Haushaltsplan
Dienste für elektronische Datenverarbeitung

Vorschlag zum weiteren Verfahren
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Fischer: Wie läuft die Abrechnung? Mit Finanzen zu klären. 
Paul: Wie ein Guthabenkonto. Wir überweisen einmal Geld hin. Ich bespreche das mit Finanzen.

Referatsleitung: Zustimmung!

TOP II. Anschaffung Geräte für die Verwaltung von Massenspeicher



Antragstext:
Der StuRa möge beschließen 2 oder 3 Geräte (Karten) für die Verwaltung von Massenspeicher (aka RAID-Controller) für bis zu 100 € (und bis zu 50 € je Gerät) anzuschaffen. Die Geräte sollen vergleichbar den Eigenschaften von Gerät FSC D2607 sein.

Begründung zum Antrag
Unseren "regulären" Servern nutzen alle moderne Dateisysteme (ZFS oder Ceph). (Als nicht reguläre Server sind die Systeme zu betrachten, wo wir "nativ" Windows laufen lassen ("müssen"), oder auch der "Server" für den Monitor im Foyer.)
Irgendwie haben wir uns immer welche "besorgt", obwohl sie nicht durch den StuRa angeschafft werden mussten. Die Quelle ist versiegt (, also sowas findet sich gerade zufällig an). 2 Geräte bräuchten wir gerade, um die "falschen" Geräte (FSC D2616) zu ersetzen. Ein weiteres Gerät würden wir uns gern "cold spare" zur Ausfallsicherung hinlegen. (Ein weiteres Gerät gleich mitzubestellen ist preiswerter, als im (dringlichen) Bedarfsfall eine weiteres Gerät anzuschaffen (und wir sind sofort handlungsfühig).)

https://openzfs.github.io/openzfs-docs/Performance%20and%20Tuning/Hardware.html#hardware-raid-controllers

Anforderungen:
    gleichwertig FSC D2607 https://manuals.ts.fujitsu.com/isc_illustrated_spares/content/RX300_S8/detail.htm?id=185
    (nicht FSC D2616 https://manuals.ts.fujitsu.com/isc_illustrated_spares/content/RX300_S8/detail.htm?id=190 )
    gleichwertig (Chip) LSI SAS2008 (also beispielsweise Dell PERC H200 oder Dell PERC H310)
    Möglichkeit zur Anpassung der Software für das Gerät für den sogenannten IT-Mode (Dieser bewusst sehr einfach Modus wird für die solide Verwendung von modernen Dateisystemen wie ZFS oder auch Ceph benötigt, da die Geräte "einfach" direkt durchgereicht werden. Kein Mensch möchte bei modernen Dateisystemen ein Gerät zur Verwaltung von Massenspeicher haben, das "nicht nachvollziehbare Dinge" durch Hardware macht. Massenspeicher wir mit Software (moderene Dateisystem & Co) verwaltet!)
    mindestens 6 Geräte (für Massenspeicher), die angeschlossen werden können (praktisch mindestens 2 Anschlüsse (jeweils bis zu 4 Geräte für Massenspeicher))
    mindestens PCIe 2 x8
    6 Gbit/s

https://www.ebay.de/itm/355911423480
https://www.ebay.de/itm/266858703125
https://www.ebay.de/itm/354573758532

BTW: Das ist ein Antrag, wie er schon öfters beschlossen (, aber nie umgesetzt werden musste, weil sich andere Lösungen fanden). https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2018/10/antraege/anschaffung-controller-fuer-die-verwaltung-von-massenspeicher-server-2018

Kostenposition im Haushaltsplan
Dienste für elektronische Datenverarbeitung (?) -> Linda fragen

Vorschlag zum weiteren Verfahren
Beschluss (neben zwangsläufig dem Präsidium) auch dem Referat Finanzen bekanntgeben, und (unverzüglich) um Bestellung bitten

Referatsleitung: Zustimmung! 

Paul: Wenn Fianzen sagt, über ebay ist blöd, besorge ich das. 
Fischer und Marlene sorgen dafür, dass du dein Geld bekommst.

TOP III. Beschaffung Grillzubehör



Antragstext
Der StuRa möge beschließen Grillzubehör für 200€ zu kaufen. 

Begründung zum Antrag
Wir haben nur einen Anzündkamin und einen Metall Eimer für mehrere Grills das sehr unpraktisch, wenn ein Grill mit Zubehör ausgeliehen wird und man für eine andere Veranstaltung selbst auch den Anzündkamin und den Metalleimer braucht. Daher schlage ich Oliver-Michael vor jeden Grill einen eigenen Anzündkamin und zwei weitere Metall Eimer  zu beschaffen. 

Kostenposition im Haushaltsplan
Ersatz und Neuanschaffung
  
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Beschluss dem Präsidium und dem Bereich Mittelverwendung bekannt geben. 

Referatsleitung: Zustimmung!

TOP 4 Festplatten


Antragstext:
    Der StuRa möge bis zu 100€ für Festplatten beschließen. 
Begründung: 
    Eine der Backup Festplatten der Webseite ist abgeschmiert. Daher ist eine (oder mehrere) neue Festplatten notwendig. 
Kostenposition im Haushaltsplan:
    Ersatz- und Neuanschaffung (????)
Vorschlaf zum weiteren Vorgehen:
    Paul besorgt. Paul bekommt Geld erstattet.
    
Referatsleitung: Zustimmung!

ITOP I. noch zum Ende die Hölle zufrieren (lassen)



vat@: Ich hätte Lust noch zum Ende der Amtzeit der (ungekrönten) Eiskönigin Reglungen (Erarbeitungen) einzufrieren. Der klassischte Fall ist wohl das Raumkonzept.
vat@: Dazu würde ich noch einige Sachen erarbeiten können (wollen), um es in Eis zu meißeln. Aber wenn wic@ sagt "Da habe ich eigentlich gar keinen Bock mehr drauf.", dann lasse ich es auch erst einmal noch beruhen.
vat@:
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/vo/raumvo/
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/vo/ivo/
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/vo/invo/
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/vo/kovo/
    sind Beispiele, die ich "abstimmbar" erarbeiten würde. (verwaltung@ reicht es dann bei v@ ein, sodass dort abgestimmt werden kann. (zuvor wäre mindestens noch das rk@ einzubeziehen, meine ich.))
Marlene: Find ich gut. 

ITOP II. Angestellte


Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket
nachfragen bei Gwyn ob sie weitermacht

Zuständigkeit Mitgliederverwaltung
bis Oktober macht es Paul L 
macht es nicht weiter
-> bei 11 nach Ausschreibung fragen
-> nach How to bei Paul R fragen
-> würde Paul L Einarbeitung leisten, auch nach seiner Anstellung

Zuständigkeit Verwaltung Post

vat@: Ende 2024-07 endete - wie schon öfters vorher erwähnt - das Arbeitsverhältnis.
vat@: Ich wäre dankbar, wenn unverzüglich eine Angestellte gesucht (und gefunden) werden könnte.
vat@: Mit der wesentlichen Überarbeitung von der Anleitung zu "How to Post" und "How to Verwaltung Post" bin ich etwa zu 70 % fertig.
vat@: Ich würde mich auch bereiterklären, dass ich bei einer neuen Angestellten wieder die Weisung übernehme.

-> bei 11 nachhacken
-> passt die Postliste nächste Legislatur noch -> Paul R nachfragen

Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services

vat@: Im Übrigen scheint das Arbeitsverhälnis so beendet zu sein, dass noch (eine Vielzahl) von Stunden in den kommenden Wochen nachgearbeitet wird.
vat@: Dazu gibt es morgen ein Treffen (zwischen Weisung und Angestellter). https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2023-2024/arbeitstreffen-zustaendigkeit-instandhaltung-it-services-2023-2024-2024-07
-> bei 11 nachfragen wer es macht 


Zuständigkeit Verwaltung Ablage

vat@: Es ist gerade ruhig. Die Anstelle ist - angekündigter Weise - noch wenig aktiv, da das Praktium absolviert wurde. Ich vermute, dass es alsbald zu einer Planung "der Umsetzung" vom Konzept kommt, das durch die Angestellte in der vorherige Stelle erstellt wurde.
bis Oktober
-> bei 11 nachfragen 


ITOP III. Türschilder im A-Gebäude



ol.fischer@: Sorry, dass ich da wieder nerve aber was ist der aktuelle Stand? 
Marlene: Wird noch vor ESE gemacht. (Hoffentlich.)
ol.fischer@ ESE 2025?
Marlene: Kein Kommentar. xD

ITOP IV. Ablauf Zukünftig von Lager@


ol.fischer@: Zukünftig soll lager@ eine E-Mail erhalten,

  • wenn neue Sachen in das Lager gestellt werden. (Zuletzt waren das Getränke für Privat....)
  • eine Bestellung eingetroffen ist die vom Bereich Mittelverwendung bestellt worden ist und überprüft worden ist. Beim Posteingang von Bestellungen soll eine E-Mail/Nachricht an Mittelverwendung@ erhalten, sodass diese die Bestellung kontrollieren können. Danach schreibt Mittelverwendung@ an Lager@ und diese Person räumt das dann alles in das Lager mit SYSTEM!!!


Marlene: Fände ich gut. Vlt. mal einen Zettel an die Tür hängen mit den Regeln.


ITOP V. Raumkonzept


ol.fischer@: Gestern bei dem 1. Arbeitstreffen der KoSe 2024 würde das Thema Raumkonzept angesprochen. Vor allem ging es Anna Abe um die A105/A106. Die Räume sehen gerade ein bisschen zugemüllt aus und mit zwei Couches und der Tischanordung ein bisschen wild. Daher habe ich (Oliver-Michael) gesagt ich spreche das hier in der Sitzung nochmal an. 
Oliver-Michael: Paul und ich werden uns darüm kümmern, dass der Raum sauber wird und kümmern uns auch darum die Couches im StuRa sinnvoll zu vertelen und die kaputten zu entsorgen. 
Marlene: Ja passt ihr könnt Dinge tun. 
Oliver-Michael: Danke für das Vertrauen wir werden das schnellst möglich in Angriff nehmen, weil nächste Woche schon die KoSe ist und zumindest der Sitzungsaal sauber sein sollte dafür. 



TO-DO

  • Digitalisierung Inventur -> Marlene
  • Dez. Technik anfragen ob Sie möglicherweise die Spülmaschine in der A102 mal anschauen könnten um zusagen was dort Defekt ist. -> Fischer (meldet an Marlene)
  • Fischer macht die Räume sauber
  • Marlene schreibt mal mit 11 wegen Angestellten
  • Paul und Fischer dürfen die Sofas rücken und das kaputte Sofa entsorgen. 


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SItzungsende: 17:55 Uhr

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