Protokoll 13. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024

13. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2023/2024

 

Protokollerstellung


alle Anwesenden

Redeleitung


Marlene Winter

Anwesende

 

  • Marlene
  • Paul (aka vat@)  -> Online dabei
  • Oliver-Michael (aka ol.fischer@) -> Online dabei
  • Franz
  • Markus (haehnel@)



Sitzungsbeginn: 24.05.2024 13:04 Uhr

R. 2 - Quartal 2 - 2024


Was habt ihr dieses Quartal so getrieben? Schreibt es hier rein oder es ist nicht passiert. 

R.I. Leitung und Mitglieder


Erledigung des Tagesgeschäfts

R.II. Bereich Administration Rechentechnik

 

R.III. Bereich Semesterticket

Verantwortlichkeit Semesterticket

Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket

 

R.IV. Bereich Service



R.V. Bereich Webservices


Kategorisierung vorgenommen 

R.VI. Bereich Dokumentation

 

R.VII. Bereich Kollaboration

 

R.VIII. Verantwortlichkeit Beachvolleyballplatz

 

R.IX. Zuständigkeiten

 

R.IX.I Zuständigkeit Mitgliederverwaltung

 

R.IX.II. Zuständigkeit Verwaltung Post

 

R.IX.III. Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services

 

R.IX.IV. Zuständigkeit Organisation Projekt Konzeption Ablage 


--

TOP 1 Personalia

TOP 1.1 Bereich Semesterticket


Der StuRa möge 

  • Markus Hähnel

als stellvertretende Bereichsleitung Semesterticket beschließen.

Referatsleitung: Zustimmung!

ol.fischer@: Warum beschließt das James nicht in seiner Sitzung Bereich Semesterticket?
haehnel@: Er war sich nicht bewusst, dass er das einfach so kann. Daher, weil schneller, hier.
ol.fischer@: Normalerweise ist das der übliche Weg, dass es die Bereichsleitung bei sich in einer Sitzung macht. Aber wenn James davon Bescheid weiß, dann ist ja alles schicki. 


ITOP I. Sitzungen von Bereichen sollte mindestens alle drei Monate mind. 1x stattfinden.


ol.fischer@: Ich würde mir wünschen das zumindest alle drei Monate jeder Bereich eine Sitzung macht und dazu dann auch intern@ einlädt. Das würde dann auch den Bereich Administration Rechentechnik oder den Bereich Semesterticket betreffen. Denn ich finde es wichtig, dass es regelmäßig Updates von den Bereichen gibt und  man vielleicht auf Probleme intensiver eingehen kann, ohne dass alle anderen die keine Lust drauf haben die Sitzung mitmachen müssen. Dann würde vielleicht auch in einem Bereich wie Kolabration etwas gehen, weil Leute sagen: okay, dann schaue ich mal vorbei und schaue was die so machen. 

Dazu habe ich gleich eine konkrete Frage an den Bereich Administration Rechentechnik, wann war denn die letzte Sitzung an der auch zu eingeladen würde? Mit Termin auf der Website, Pad usw.? 
 
Dazu habe ich gleich eine konkrete Frage an den Bereich Semesterticket, wann war denn die letzte Sitzung an der auch zu eingeladen würde? Mit Termin auf der Website, Pad usw? 


haehnel@: Fürsprache. Ich bin der Meinung, dass zumindest Termine angelegt werden sollten, damit Themen, die aufkommen da auch gesammelt werden können und nicht still und heimlich untergehen oder es niemand bzw. zu wenige mitbekommen.
ol.fischer@: Selbst wenn man nur wenig oder gar nichts zu besprechen hat, ist das ja nicht so schlimm. Dann geht die Sitzung halt kürzer. Und man schafft wieder mehr Aufmerksamkeit auf diese Bereiche und lernt vielleicht auch kennen, was diese Bereiche überhaupt machen. Ich habe bis heute keine Ahnung, für was genau der Bereich Kollaboration zuständig ist und was man genau in diesen Bereich so macht. Vielleicht weiß das jemand hier und kann da vielleicht etwas Licht in meinen Hirn bringen und das hier vielleicht kurz erklären. 
Jojo zu olfischer@: Kollaboration ist ein sehr schöner Bereich. Alles was um die Produktivität innerhalb des StuRa geht, gehört hier rein. (Vermute ich, aufgrund der Aufgabenbeschreibung im Plone https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/kolla )
ol.fischer@: Die Übersicht hilft mir nicht gerade weiter. Die habe ich mir schon öfters angeschaut. Was das konkret heißt, ist mir da immer noch nicht klar. 
Jojo: In meinen Augen gehört da auch die Vernetzung (über Telegram) oder das Hausschuhregal in der A105/106 rein. Es soll dafür gesorgt werden, dass solch ein ITOP wie es hier gerade aufgetaucht ist, nicht geben muss. Der Bereich soll motivierend auf Referate zu gehen und bei ATs oder Sitzung helfen, dass sie stattfinden. Der Abschnitt im RK "Kollaboration" ist das beste Beispiel. Jeder soll wissen was im StuRa abgeht. Und der Bereich soll eben dafür sorgen, dass überall was passiert. Leider weiß nie jemand, dass der Bereich existiert. :(
Eine Sitzung wäre super, damit StuRa-Mitglieder merken.. OH.. das ist ja ganz cool (obwohl es Verwaltung ist. hihi.)! :D
Falls ihr da Ideen braucht.. meine ÖA-Feen sprühen nur so vor Ideen. :')
admin@ (vat@): Hinsichtlich dem "ordentlichen" Abhalten von Sitzungen ist das wirklich bei uns nicht gerade rühmlich. Asche auf Haupt! :-)
admin@ (vat@): Also der Anspruch (mindestens alle 3 Monate soll eine Sitzung eines jeden Bereiches stattfinden) ist angemessen. Ich würde sogar noch weitergehen: Bereiche, die durch eine Leitung besetzt sind, sollen mindestens monatlich eine Sitzung haben.
admin@ (vat@): Für den Bereich Administration würde (werde) ich das "sicherstellen" wollen.
admin@ (vat@): Und es ein guter "heartbeat", um zu sehen "dass da wer da ist", selbst wenn sich gerade nicht besonders viel getan hat.

ol.fischer@: Ich hätte mal vorsichtig drei Monate gesagt, weil ich keinem vor die Füße treten wollte und eine Sitzung alle drei Monate dachte ich sollte jeder hinbekommen. 

Marlene: Ich fände monatlich gut. Wie das Bereiche Dokumentation und Kollaboration machen ist mir noch nicht so klar.

Markus haehnel@: Bereich Semesterticket  ist immer recht zyklisch und es ist auch mal monatelang Ruhe (hoffentlich bald) und die drei Monate sollen ja das Mindeste sein.
Marlene: 
ol.fischer@: Bereich Dokumentation wäre jetzt schon sinnvoll meiner Meinung nach. Bei Bereich Kollaboration weiß ich nicht jetzt genau, was du meinst du mit aufarbeiten und vorbereiten. Und dass man das über den Sommer neu aufzieht, sehe ich realistisch eher nicht passieren.
Marlene: Ich will mir einfach Gedanken machen, wie das dann laufen soll und so. Dafür braucht es aber Zeit und die habe ich momentan nicht. Daher im Sommer. 
vat@: Als Vorsatz fände ich es schön, wenn wir das Prinzip anwenden: besetzte Bereiche/Referate sollen mindestens monatlich eine Sitzung machen und unbesetzte Bereiche alle 3 Monate. Den Grundsatz finde ich gut. Ich würde sagen, wir probieren es einfach und schauen, wie es läuft. 
Marlene: Ich finde monatliche Sitzungen für besetzte Bereiche gut. Für Service und Dokumentation kann man das auch machen. Nur Kollaboration würde ich weglassen und im Sommer einmal aufarbeiten.
ol.fischer@: Was soll den weniger alles nichts in dem Bereich Kollaboration. 
ol.fischer@: Ich finde Semesterbeginn ein bisschen zu spät. Wäre vielleicht eher so ab Beginn 1. Plenum Sitzung 2024/2025.
Marlene: Semesterbeginn ist der 1. September also mit dem 1. Plenum.
Paul: Man könnte auch mal ein Treffen machen, wo man bespricht, was macht man in den Bereichen alles tut. Und die Aufgaben bespricht. 
Marlene: Gerne. 


Jojo: Vielleicht würden initiale Projekte helfen? :)
Marlene: Für den Bereich Kollaboration?
Jojo: Auch! Generell würde das Leute motivieren, an etwas Bestimmtem zu arbeiten. 
vat@: Wie Jojo oben beispielsweise schrieb: Wie findet Kommunikation im StuRa statt. In welchen Kanälen müsste ich bei Telegram (oder WhatsApp) sein, um auf dem Stand der Dinge zu sein, um mitzubekommen "was geht". Das ist nur ein Beispiel, um aufzuzeigen was bei Kollaboration besprochen werden könnte.
Jojo: Zumal das sehr unterschiedlich ist von Referat zu Referat.

Ansage
    Bereiche mit Leitung: monatliche Sitzungen
    Bereiche mit RefLeitung als Leitung: min. alle 3 Monate (oder nach Bedarf)
    Kollaboration: wird erstmal aufgearbeitet 
    
    Es wird ein AT geben, wo man mal bespricht, was die Bereiche tun und das dokumentiert. 


ITOP II. Sortierung von Bürobedarf und anderem Stuff


ol.fischer@: Ich hätte gerne ein System, wo welcher Bürobedarf liegt. Weil aktuell liegt das an zu vielen verschiedenen Orten und daher ist es ein bisschen Chaos, weil man nie weiß: ist XY noch da oder nicht? Mein Vorschlag wäre alles von Bürobedarf soweit eigentlich alles in die A101 räumen und damit sehr viel aus der A108 ausräumen wo sehr verstreut viele Sachen liegen. Das soll dann auch alles beschriftet werden, sodass die Leute dann wissen wo welches Zeug liegt und man auch bei Nachbestellung von Bürobedarf das dort wieder hin räumen kann. Ich würde gerne alle Adapter und HDMI Kabel usw. in den Raum A105 liegen in die Schublade wo Präsentation drauf steht, weil das meiner Meinung nach eigentlich der einzige sinnvolle Ablage Ort ist. 
Marlene: Alles Büromaterial (Papier in die A108) soll in der A101 in dem Schrank lagern, wo momentan "Büromaterial" mit Tape draufsteht. HDMI und Adapter können in die A105. 
ol.fischer@: Meinst du das ganze Druckerpapier? Oder gilt das auch für buntes Papier?
Marlene: Buntes Papier -> A101, Druckerpapier -> A108
ol.fischer@: Alles klar. Das verräume ich dann die Tage. Paul und ich haben damit schon ein bisschen begonnen, Sachen in die A101 einzuräumen wie z.B. die Briefumschläge, die früher auf dem Regal in der A108 standen. 
vat@: Selbst "normales" Papier für die Drucker würde ich in der A101 lagern. Ja, eine Reserve sollte noch in der A108 "gebunkert" sein. 
ol.fischer@: Müssen wir mal schauen, ob das dann überhaupt alles in die Schrank reinpasst oder wir weiteren Platz suchen müssen, z.B. da wo früher der alte HTW-Merch lag. Da sind Böden drinnen und noch Platz leer. Da könnte man die Kartons mit Papier reinstellen. 
Marlene: Ich würde das Papier da lassen.

Überblick was in der A101 seinen Platz hat:
    - Büromaterial (alles außer Druckerpapier)
    - Serviceprodukte
    - Bafög bzw. Soziales Zeug 
    - Putzzeug
    - ...

Fischer: Zählt zu den Service Produkten FFP2 Masken und Corona Test?
Marlene: Finde ich gut. 
ol.fischer@: Können wir diese beiden Sachen über die Hochschule beziehen?
Marlene: Ja. 



ITOP III. Ordnung an Arbeitsplätzen/Schränken


ol.fischer@ An manchen Arbeitsplätzen lässt die Ordnung ein wenig wünschen zu übrig. Konkret sind das meisten der Arbeitsplatz in der A107 auf der Seite vom Fenster. Ich finde für alle sollten die gleichen Spielregeln gelten - egal wie lange man im StuRa ist und wie viel man für den StuRa getan hat. Dass man im StuRa auch seine Abschlussarbeit schreibt, ist ja auch vollkommen okay. Dann sollte man aber auch nach getaner Arbeit seine Sachen von dem Platz wegräumen in einen Schrank oder Ablagefach oder wo auch immer, aber nicht alles am Arbeitsplatz liegen lassen. Der Arbeitsplatz in der A108 von James und der Arbeitsplatz in der A109. Es wäre schön, wenn man an diesen Arbeitsplätzen nicht erst alles vorsichtig bei Seite räumen muss, um da überhaupt arbeiten zu können. Ich bin mir bewusst, dass an diesen Arbeitsplätzen auch nicht jeder arbeiten sollte nach dem neuen Raumkonzept. Mein Konkreter Vorschlag bei Arbeitsplatz in der A108 ist das Auflösen der überflüssigen Schütten die mit "Krust" voll liegen und diese ordentlich dann in die Roll Container mit System einzusortieren. (Ich weiß James wird für mich diesen Vorschlag hassen). 
ol.fischer@: Und natürlich der Arbeitsplatz im Service Büro (A101). Der sieht momentan auch nicht gerade einladen aus und da liegt auch viel durcheinander. Aktuell arbeitet da meisten nur eine Person, aber nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Recht auf Arbeitsplatz, wo immer die gleiche Person sitzt. Und zweitens, wenn doch mal Studentinnen vorbei kommen, die Hilfe brauchen, und als erstes in den Raum reinkommen, wo am Arbeitsplatz alles kreuz und quer liegt, sieht das nicht gerade schön aus.
ol.fischer@: Ab und zu schaue ich doch mal wieder in die Schränke wie zum Beispiel den in der A002. Dort liegen leider immer noch öfters private Sachen von Leuten in den Fächern, die eigentlich verschiedenen Referaten zugeordnet sind. Vielleicht können wir mal da noch eine Ansage machen, dass dies keine privaten Schränke sind, sondern Fächer für Unterlagen, die z.B. dem Referat Soziales gehören oder dem Referat Sport usw. 
Marlene: Wegen der 101 wollte ich eh nochmal mit Anny reden. Wegen der 002 kann ich nochmal ne Ansage machen. Wenn es nicht eingehalten wird, gehört alles was in den Fächern ist zu dem Referat, das dran steht.
Paul: Wir sollten allgemeine Nutzung von Arbeitsplätzen und Arbeitsplätzen von Angestellten getrennt halten.
Marlene: Definitiv.
Paul: Der mit dem Arbeitsplatz von James könnte man mal bei dem Personalgespräch (ITOP 4) besprechen.
Jojo: Es sollte auch dringend nochmal kommuniziert werden,  dass Referate solche Ablageorte haben und dann bitte auch direkt sagen wo.

ITOP IV. Personalgespräch mit dem Referat Personal


ol.fischer@: Könnte mittlerweile schon ein Termin gefunden werden, wann dieses Personalgespräch stattfinden soll oder hat das vielleicht schon stattgefunden? 
Marlene: Nein, ich gehe mit Lene & Maurice in Terminplanung. Es werden an dem Termin Personal (Lene), Finanzen (Maurice), Paul und James, und Verwaltung (Ich) teilnehmen. Das P@ informiere ich dann über die Ergebnisse.
vat@: Das Konzept - zumindest wie personal@ (Lene) und ich das besprochen hatten - soll auch p@ und v@ "einbezogen" sein. Da wird ja auch "bürokratisch" gearbeitet.
Marlene: Also v@ wusste ich nicht, dass die dabei sein sollen. Ich würde als Verwaltung@ und P@ auftreten.
Paul: Es müssen ja nicht immer alle mitgehen. v@ hat auch viel "zu verwalten".
ol.fischer@: Um die Termin Suche zu erleichtern hätte ich Marlene hingeschickt. Wir hätten unsere Themen vorher zusammengeschrieben und Marlene dann mitgeben. In der nächsten Präsidium Sitzung berichtet dann Marlene darüber, was dazu gesagt oder beschlossen worden ist. 
ol.fischer@: Wäre für diese Sache ein Mail-Verteiler nicht sinnvoll?
Paul: Finde ich quatsch. Bei den ersten Gesprächen muss besprochen werden, wie alles gehandhabt wird. 


ITOP V. Gibt es ein Update zu den neuen Türschildern?



ol.fischer@: Da sollte ja nur noch Pillnitz ein bisschen Input geben und dann geht es in Auftrag. Daher meine Frage: ist das schon geschehen?
Marlene: Bis zu dieser Sitzung habe ich die Infos und gebe es an Jojo weiter. vllt gibt es zur Sitzung ja schon die neuen Türschilder-Vorlagen.
Jojo: Ne. Aber bald. Die Pillnitz-Maße und -Infos haben mich mittlerweile auch erreicht. :D

ITOP VI. Raumkonzept + der Ausstattung


ol.fischer@: Wir hatten das letztes mal schon angesprochen. Marlene, hattest du schon Zeit, dir Gedanken zu machen, wo wie viele Drucker hin sollen? 

Dann das zweite: du hattest mal angefragt wegen Möbellager besichtigen. Das würde ich immer noch gerne tun, um zuschauen, ob es vielleicht bessere Tische für die A004 gibt oder für die A106, um da Tische zu klauen für die A004. Wenn nicht, kannst du dann vielleicht noch mal eine E-Mail schreiben?  

Des Weiteren wollte ich fragen, ob du eine Pinnwand beim Dezernat Technik anfragen könntest für vor der Schleuse an der Wand zum hinhängen. Wenn sie nur eine Magnetwand haben, wäre das auch okay. Mir ist das relativ egal. Hauptsache ich kann da Plakate aufhängen. 

Des Weiteren: wie sieht es mit den Sofas aus, die gerade im StuRa im A-Gebäude stehen (Da ist zufällig eins dazu gekommen welches jetzt in der A105/A106 steht). Ich habe damals eine E-Mail geschrieben mit einen Vorschlag. (https://lists.stura.htw-dresden.de/private/verwaltung/2024-April/024190.html). 

Des Weiteren hat Maurice gefragt, ob man nicht vielleicht einen Bildschirm an den Arbeitsplatz stellen kann, wo er öfter sitzt. Am besten ein Bildschirm mit HDMI-Anschluss, sodass er sein Notebook anschließen kann. Den Vorschlag finde ich tatsächlich sehr gut und würden den begrüßen. Man müsste dann bloß an dem Tisch die Sachen mal ordentlich aufräumen, um da erstmal richtig Platz zu machen zum arbeiten. (Spoiler: da liegen auch viele Sachen, die James benutzt).
Marlene: Ich finde den Platz als Arbeitsplatz nicht so gut, für mich ist das ein: Unterschriften liefern und mit James quatschen Platz. 
Vorschlag von Fischer: HDMI Adapter an dem Monitor anbringen.
Paul: Bitte vertagen, ich will mir da Gedanken drüber machen. Klären wir im Bereich Admin. 
Fischer: Ich bespreche das mit Admins. 
Paul: Jo kriegen wir geklärt.

ITOP VII. Gibt es ein Update vom Beamer in der A105/A106?


ol.fischer@: Könnten wir das Problem mit dem Beamer in der A105/A106 schon lösen oder sind wir dem Problem näher gekommen? Wenn es an der Schaltung liegen sollte, die ist mittlerweile dank Bommel offen. Das Schloss dazu liegt in der A109 im Schlüsseltresor. Denn demnächst haben wir auch Veranstaltungen, wo der Beamer für die Ausleihe angefragt worden ist. Den würde ich dann auch ausgeben für diese Veranstaltungen, aber dann ist kein Beamer in der A105/A106 für Sitzungen an diesen Tagen auf der Linke Seite im Raum, der funktioniert. 
Paul: Ich schaue es mir die kommende Woche an. Gern kann das auch 

ITOP VIII. Getränke Bedarf soll zukünftig über das Referat Finanzen laufen.



ol.fischer@: Darüber wollte Maurice mit dir ja sprechen laut der 13. Sitzung vom Referart Finanzen. Gibt es dazu ein Update, wie wir das dann zukünftig mit den Getränken machen? Denn das Problem ist, dass keiner weiß, wie mit Getränken zum Beispiel nach Veranstaltungen umzugehen ist. Ich würde das gerne wo schriftlich festhalten und an den Ablauf ist sich zu halten, weil das hat für mich den Vorteil im Lager, dass ich weiß, wo ich diese Getränke von den Veranstaltungen hinstelle. Mein konkreter Vorschlag wäre entweder Getränkeautomat und das bei den Spezial Angeboten, weil dann läuft auch weniger Gefahr, dass diese Getränke bis zur nächsten Veranstaltung ablaufen ( Kam schon vor). Alternativ könnte man sagen: der Bereich Kino kriegt Sie und verkauft Sie mit, immer wenn Kino ist. 
ol.fischer@: Update von 2024-05-23 aus dem Lager der A007. Gestern waren Boxi, Paul und meine Wenigkeit im Lager und haben leider wieder feststellen dürfen, dass es wieder Getränke gibt, die leider abgelaufen sind - teilweise schon extrem lange - und wir die dann wegzuschütten, weil Sie nicht mehr genießbar sind. Zum Beispiel bei einem Radler ist das extrem schade. 
Marlene: Was für Getränke?
Fischer: Vermutlich Veranstaltungen. Ich fänds sinnvoll, wenn die Getränke von Veranstaltungen von anderen Veranstaltungen genutzt werden oder im Getränkeautomat landen.
Marlene: Ich rede mal mit Finanzen. 
vat@: Dazu habe ich bei Z.II. (also fast ganz unten) was geschrieben.
Marlene: Den Rest würde ich wegen der Zeit vertagen. 


ITOP IX. Neues für die Fakultätsfeste


Katha von Kultur: Für die Umsetzung einiger Gedanken, die wir gerne bei den Fakultätsfesten umsetzen wollen würden, benötigen wir noch ein/zwei Dinge. Diskutiert gerne, wie sinnvoll es auch für weitere Veranstaltungen und genner für die weitere Nutzung wäre. Ich würde mich freuen wenn ihr die Ideen auch cool findet

Paul: Man kann das wie mit den Grills machen: Sauber zurück geben. 
ol.fischer@: Guter Vorschlag, Paul. Finde ich eine sehr sinnvolle Sache (Der Bereich Service kann diese Leute, die dann öfter etwas nicht sauber zurück gebracht haben, auf die Blacklist schreibt). 

  • Bollerwagen (mit Sonnenschirm): es soll einen mobilen Verkaufsstand für Wassereis und Caprisonne geben. Da würde es doch nett ausschauen, wenn wir mit einem Bollerwagen durch die Reihen laufen könnten, als kleine Deko für eine bessere Sichtbarkeit (Wiedererkennungswert ähnlich wie ein Eiswagen, der durch die Straßen fährt), aber natürlich auch um Schatten zu spenden, mit einem angebunden, kleinen (Strand-)Sonnenschirm. In unserem Fall wollen wir natürlich in erster Linie etwas daraus verkaufen. So einen Bollerwagen kann man aber natürlich auch immer nutzen, um Sachen zu transportieren. (Super praktisch also :D)

Fischer: Ich sehe das Problem mit der Lagerung. 
Paul: Die Hochschulverwaltung hat Bollerwagen. Das was ich bei dem Beitrag rauslese, ist, dass es ein StuRa Bollerwagen sein soll (mit Logo oder banner). Aber das sehe ich auch nicht ein.

  • Wikingerschach: Im gestrigen Gespräch mit Shari, hatte sie von einem Wikingerschach gesprochen, das nach ihrem Wissen bereits letztes Jahr genehmigt wurde und dementsprechend besorgt werden sollte. Wollten da einfach nochmal nachfragen.
    • Ich korrigier mich: Es wurde eines besorgt, aber die Qualität war wohl so schlecht, dass es bald schon nicht mehr nutzbar war. Der Wünsch wäre jetzt ein neues, mit einer besseren Langlebigkeit zu bekommen

Marlene: Finde ich im Hinblick auf die Ese ganz gut. 

So, das wären erstmal die größten Ideen. Ich muss gestehen: ich weis nicht genau, wie es jetzt abläuft, dachdem ihr jetzt auch so begeistert seid wie ich. Ich kann heute leider auch nicht persönlich kommen, aber ich biete auch gerne an, dass ich mit bestem Wissen und Gewissen weiter unterstütze, nochmal andere Produkte heraussuche oder auch bei Finazen nerve, dass es entsprechend zeitig besorgt wird, ... Dankö

Diskussion:
ol.fischer@: Habt ihr vielleicht direkt einen Vorschlag für ein besseres Wikingerschach, das wir bestellen könnten?
Katha: Nein, haben wir noch nicht. Aber wie gesagt: ich wäre auch bereit, nochmal nach anderen Produkten zu schauen. Dann müsste ich vielleicht nur ein Budget wissen (Kurz bei Google geschaut, viele kosten um die 30€)
ol.fischer@: Kannst du dann vielleicht einen Preis Rahmen sagen, den wir dafür beschließen müssten und man sucht das konkrete Angebot nach der Sitzung raus? 
ol.fischer@: Dann wäre mein Vorschlag, 40 Euro zu beschließen. Dann wäre man auf der sicheren Seite und hätte ein bisschen Pfuffer. 
ol.fischer@: Wenn ihr von Picknickdecken redet, wie viele wolltet ihr denn dafür haben? Wenn wir die schon bestellen, dann wäre eine ein bisschen wenig meiner Meinung nach. 
Katha: Genau, das denke ich auch. 3/4 Stück wären auf jeden Fall schön
ol.fischer@: Wenn wir schon einen Sonnenschirm bestellen, wäre da nicht eine Halterung dafür sinnvoll mitzubestellen. Also einen Ständer, sodass man diesen auch vielleicht für den Rosengarten verwenden kann. 


ITOP X. Besuch beim Möbellager der HTW Dresden



ol.fischer@: Göran hat mich gestern (2024-05-23) nochmal angesprochen, wie es jetzt mit dem Möbellager aussieht wegen vielleicht besseren Tischen für die A004. Können wir vielleicht da nochmal nachhaken? Bei der letzten E-Mail würde immer noch gerne rüber schauen und ob wir bessere Tische für die A004 haben und für die A105/A106 auf der rechten Seite. Weil ich glaube, die E-Mail ist damals untergegangen und da wird wahrscheinlich auch keiner mehr so drauf antworten. 
Marlene: Ja ging unter. 

ITOP XI. Technik faranto Büro


ol.fischer@: Faranto hat uns im Februar mal eine E-Mail geschrieben wegen Technik Zeug, das wir eventuell haben können. Da wir mit Bildschirmen nicht so geil ausgestattet sind, könnten wir uns doch mal bei denen melden und mal bei den netten Nachbarn vorbei kommen, um uns das ganze Zeug anzuschauen. 

Ursprüngliche E-Mail:

> Liebes Stura Team>> wir von faranto haben seit einiger Zeit Technik-Material bei uns im > Büro und das ist mittlerweile nicht mehr nötig da eigentlich jeder den > eigenen Laptop nimmt. In jedem Fall möchten wir das gern los werden, > Ich wollte nachfragen, ob die Technik euch vom Referat Verwaltung gehört.>> Es geht um:>> - 2 funktionierende Computer> - 1 nicht funktionierenden Computer> - 3 Tastaturen> - 1 Maus> - 3/4 funktionierende Bildschirme. (einen wöllten wir behalten.)> - 1 Drucker den ich nicht zum Laufen bekommen habe>> Gehören die euch?

ol.fischer@: Meiner Meinung nach alles einfach mitnehmen, weil entsorgen können wir dann selber immer noch. (Das kann gerne ich übernehmen was es dann zu entsorgen gibt. 

-> vertagt

ITOP XII. Können wir den Grill von faranto irgendwo lagern?


ol.fischer@: Der Bereich Service hat eine Anfrage von Project Manager faranto bekommen ob wir einen Kohlegrill bei uns lagern könnten. 

Die E-Mail von Faranto 

Liebes Stura-Team,

wir bekommen bald einen eigenen Grill und sind gerade am überlegen, wo wir
diesen lagern können. Da der Platz in unserem Büro eher begrenzt ist
wollten wir mal nachfragen, ob ihr eine Möglichkeit kennt, wo wir diesen
lassen könnten im A-Gebäude. Es handelt sich um einen Kohlegrill, somit
bestehen keine Anforderungen an die Lagerung seitens der HTW. Für eure
Hilfe besten Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Fabian Feuchter

Project Manager faranto e.V.
ESN HTW Dresden
***************************************
faranto e.V.
c/o HTW Dresden
Friedrich List Platz 1
01069 Dresden

Diskussion:

ol.fischer@: Mein Vorschlag wäre links und rechts bei den Treppen mehr sauber zu machen und alle Grills auch den von Faranto hinzustellen, weil einen anderen Platz haben wir meiner Meinung nicht der gut geignet wäre. 
Jojo: Muss der denn extra gekennzeichnet werden. Nicht dass ess zur "falschen" Benutzung kommt.
ol.fischer@: Mein Konkreter Vorschlag wäre beschriften + Schloss davor. (Einfach das Schloss vom ehemaligen FSR Info Grill dafür nehmen). 
Marlene: Zu unseren Grills und alle Beschriften mit StuRa oder Faranto

ITOP XIII. Reinpfuschen in der Arbeit von der Zuständigkeit Mitgliederverwaltung + Referat Personal + Referat Hochschulpolitik 


ol.fischer@: Ich habe die letzten ein bisschen in die Arbeit von Paul L reingepfutscht. Konkrekt geht es um die neuen Mitglieder in der StuKo GI zum Beispiel. Da habe ich den E-Mail Verteiler StuKo GI aktualisiert. Ich werde auch noch in den nicht besetzen Bereich Fakultätsarbeitksreise reinpfuschen und dort die Seiten von der StuKo aktualisieren und dann auch noch das riesen große Organigram anpassen, welches beim Referat Personal angesiedelt ist. Das reinpfuschen in das Organigram ist mit Lene abgesprochen. Alles was ich jetzt geändert habe und in den nächsten Tage noch machen werde ich noch bei Paul L melden und ihm eine E-Mail schreiben an Zugang@. 
Marlene: Sag das den Personen. bei denen du reinpfutschst. 

Z. Weiteres 

Z.I. Lime Survey

Z.I.I Wer steht auf surveys@


https://lists.stura.htw-dresden.de/admin/surveys/members

es stehen tino, miller@, marlene und webservices (Vakanz) drauf. Muss Tino und Miller@ drauf stehen?
Jojo: Naja, als RefLeitung QM ist surveys doch ein Teil seiner Aufgaben, oder nicht?
Marlene: Die Frage ist ja aber ob die Betreuung der Umfragen zu QM gehört, eig ja nicht, sondern ein Webservices? 
ol.fischer@: Miller@ steht bestimmt drauf noch wegen früher. Und bei Tino es gibt einen Bereich https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/qm/befragungen/ und das ist halt quasi surveys. Deswegen ist schon sinnvoll das Webservices und die Leitung QM dort eingetragen ist bzw. die Bereichsleitung wenn dieser Bereich jemals wieder besetzt ist. 
Jojo: Die RefLeitung QM sollte nicht in ihrer Aufgabe behindert werden, indem sie über mehrere Instanzen gehen muss, um "wichtige" Infos zu bekommen.
Paul: miller@ kann runter. 
surveys ist die Ansprechstelle mit den Personen zum Konfigurieren auf der Weboberfläche unserer Instanz für den Dienst Umfragen.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/web

Z.I.II. Benutzer


admin
surveys
noch einen Benutzer Präsidium einführen?
noch Benutzer für Referate einführen, wenn die mal Umfragen machen wollen?
ol.fischer@: Klingt sinnvoll. 
Paul: Bisher wurde immer versucht möglichst personenbezogene Konten zu erstellen und diese dann Gruppen hinzuzufügen, sodass die Personen die entsprechenden (notwendigen) Berechtigungen haben.
Paul: Müsste in Webservices besprochen werden.


Z.II. kästenweise abgelaufene Getränke


vat@: Ich fand gestern - da ich da was "rumräumte" - im Raum A007 etwa 60 Flaschen abgelaufene Getränke in 4 Kästen. Aus meiner Sicht sind sie "zu opfern". Ich habe die Vermutung, dass sie mal wegen kino@ angeschafft (und im Raum A007 vergessen) wurden.
vat@: Im Übrigen versuche ich gerade schon - wie schon einmal berichtet - bei finanzen@ darauf einzuwirken, dass das (Beschaffung und Verwaltung Getränke) bald "zentral" läuft.
vat@: bluemel@ scheint sich ja auch (neben Tom) um Getränke zum Automaten zu kümmern. Ich versuche bluemel@ möglichst "hart" da mit einzubeziehen.
-> siehe oben

Ende: 14:16 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken