Protokoll 8. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

8. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

 

Protokollerstellung

alle Anwesenden

 

Redeleitung

Elisa Range

 

Anwesenheit

  • Elli
  • Marlene
  • Oli
  • Paul

 

Sitzungsbeginn: 13.01.2023 11:32 Uhr

 

TOP 1 Anschaffung HDMI-Kabel 5m

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen für bis zu 40 € zwei HDMI-Kabel in der Länge von 5m anzuschaffen.

 

Begründung zum Antrag:

Das HDMI-Kabel, welches für Sitzungen in der A105/A106 verwendet wurde, ist kaputt gegangen und kann nicht repariert werden.

 

Position im Haushaltsplan:

Ersatz- und Neuanschaffung

 

Vorschlag zum weiteren Verfahren:

Referat schickt Vorschlag an den Bereich Mittelverwendung.

Bereich Mittelverwendung bestellt.

 

Referatsleitung: Zustimmung!

 

ITOP 1 Inventur 2022

 

Elli: Durch mich und mit mir ist nichts passiert. Gibt es andere, die aktiv geworden sind?

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/inventar/2022/inventur-2022

https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1452

 

Am 09.01. wurde vom Referat Finanzen eine Inventur durchgeführt und es müsste noch auf der Website dokumentiert werden.

 

Elli: Unser Referat müsste also auch noch eine durchführen?

Paul: Das was dieses Referat macht ist Kür. Alles das, was im Haushalt ausgewiesen ist und für Finanzen relevant ist wurde jetzt schon gemacht. Sprich Inventur nach Anlagenbuchführung.

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/inventar/how-to-inventur-nicht-inventur-anlagenbuchfuehrung

 

Man bräuchte vom Referat Finanzen eine Liste der Anlagenbuchführung um zu wissen, was bereits inventarisiert wurde.

 

Paul: SvA ist die einzige, die man noch dazu befragen.

 

Elli: Dumme Frage, aber muss ich da auf alles eine Inventarnummer kleben?

Paul: Bei Finanzen ist immer ein # für die Inventarnummern drauf und bei verwaltung@ ein *.

 

ITOP 2 Verwaltung der Aufgaben von Angestellten

Paul würde es sich wünschen, dass es einen Modus geben würden, dass Angestellten Aufgaben zugewiesen werden können. Selbstverständlich soll das nicht an den formal fachlich Weisungsberechtigten vorbeigehen (können). Paul würde gern - wissentlich, dass die Aufgaben nicht alsbald erfüllt werden kann/soll - vermerkt wissen, dass eine Anpassung (mindestens Abgleich) mit dem "Organigramm" erfolgen soll.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/struktur/plenum/2022-2023/2022-2023

Soll das - hinsichtlich der Arbeitsorganisation - für alle Angestellte an das Referat Personal herangetragen werden?

 

Elli: Meines Erachtens gibt es dafür das redmine oder? Ist vielleicht noch nicht genügend etabliert, dann muss da einfach kurz eine kleine Ansage raus, dass darauf geachtet wird. Wenn du das gerne möchtest (begrüße ich auch sehr), dann mache ich das gerne.

Paul: Aktuell gibt es zwei Gruppen für Stellen: Zuständigkeit Instandhaltung IT-Service und Beschlussverwaltung.

Elli: Müsste eigentlich Antragsverwaltung heißen.

Elli: Beziehst du dich da auf alle?

Paul: Ja damit waren eigentlich alle Angestellten gemeint.

 

Paul (im Zweifelsfall erklärend auch noch ausführend): https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/mitglieder/mitglieder-referatskollegium-2022-2023 ?

 

Paul bietet an, dass Paul mal mit der Zuständigkeit Mitgliederverwaltung 2 Stunden "Anpassung Besetzung Organigramm (Stellenplan)" wuppt. Dabei soll nur erhoben (abgeglichen) werden, was anzupassen ist. Die weitere Realisierung (Anpassung HTML & Co) würde im Anschluss Paul übernehmen. Gern kann das auch eine Aktion mit der "ehrenamtlichen" Leitung des Referates - oder sowas - sein.

 

Elli: Ich hatte in der letzten Sitzung bekanntgegeben, dass das Organigramm aktuell nicht zu den Aufgaben der Zuständigkeit Mitgliederverwaltung gehört (Begründung in der letzten Sitzung). Die Pflege des Organigramms liegt bei mir und ich will das auch schon lange mal wieder auffrischen, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen. Wird aber wirklich zeitnah passieren, weil das eigentlich schon längst erledigt sein sollte.

Also mit anderen Worten: Wenn du mir glaubst, dass ich das zeitnah hinkriege, musst du dich nicht darum kümmern. Auch zukünftigt muss das nicht deine Aufgabe sein.

 

ITOP 3 Verleihverzeichnis

https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1451

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/1548#p73

 

Kommt auch aus der Innenrevision.

Könnte man mal hübsch machen.

 

"5.2 Entliehene Sachen sind auch in den Bestandsverzeichnissen der entleihenden Dienststellen nachzuweisen."

Paul: Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das z.B. auch die Simkarten betreffen, wenn eine zurückgegeben wurde und wieder ausgegeben wird.

 

ITOP 4 Zuständigkeit Einholung Unterschriftenprobe durch die Zuständigkeit Mitgliederverwaltung

ilse@ & vat@: Kann das bitte "festgeschrieben" werden, wenn es noch nicht der Fall ist.

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/stellen/zustaendigkeit-mitgliederverwaltung/how-to/ ist leer.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/stellen/zustaendigkeit-mitgliederverwaltung-offline/how-to/how-to-mitgliederverwaltung-offline/view

 

Es ist klarzustellen, wie die Meldekette ist und wer für die "Hinterherrennerei" zuständig ist.

 

Elli: Dazu muss erstmal geklärt sein, wer eine Unterschriftenprobe braucht, das konnte mir bis jetzt immer niemand abschließend beantworten. Aber ja, ich kann Josi gerne dazu noch einarbeiten, da es nach wie vor keinen Modus gibt, habe ich das bis jetzt gelassen (und vernachlässigt - sehr unschön, ich weiß).

Paul: Die Liste müsste man einfach mal erstellen und das müsste Josi inzwischen ganz gut wissen. Eigentlich müssten das alle sein, die durchs Plenum gewählt wurden und/oder einen Haushaltsposten haben.

 

Elli denkt und bespricht sich mit dem Präsidium.

 

ITOP 5 Vereinbarung Bücherzelle

Elli: Mir wurde die damalige Vereinbarung zugesendet, liegt hier:

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/buecherzelle/vereinbarung-buecherzelle-2018/view

Ich würde die Dinge, die wir bei der letzten Diskussion angebracht hatten noch bitten einpflegen zu lassen. Soll daran noch weiteres kritisiert bzw. angemerkt werden?

Wenn wir hier dazu nicht entscheiden wollen, kann ich das auch noch einmal im RK anbringen und diskutieren lassen.

Dinge aus letzter Diskussion:

Dezernat Technik soll Möglichkeit haben, die Bücherzelle wieder abzubauen, wenn der StuRa sie nicht mehr betreuen kann

die dafür entstehenden (eventuellen) Kosten sollen mit einer Art Preisobergrenze festgeschrieben werden (siehe KontO?)

das Geld wird präventiv gezahlt

 

Alle lesen sich die Vereinbarung durch und wir reden bei der nächsten Sitzung noch einmal.

 

Z. Weiteres

 

HDMI-Kabel mit defekten Anschluss

admin@: Von uns hat kein Mensch das Vermögen das wieder in Ordnung zu bringen.

admin@: Wo ist das denn her? Brauchen wir Ersatz?

admin@: Das Kabel ist wohl über Conrad angeschafft. Es "HDMI High Speed mit Ethernet" und etwa 5 m lang. https://www.conrad.de/de/o/hdmi-kabel-monitorkabel-0410106.html?sort=Price-asc&tfo_productType=HDMI-Kabel&tfo_ATT_CABLE_LENGTH=5.00%20m&tfa_ATT_LOV_CABLE_CONNECTIONS=HDMI-A%20Stecker&tfo_ATT_LOV_LINK_METHOD_CABLE=HDMI-A%20auf%20HDMI-A&tfa_ATT_LOV_CABLE_FEATURES=High%20Speed-HDMI%20mit%20Ethernet&tfo_ATT_CABLE_VERSION=Anschlusskabel&tfo_availabilityColor=green

admin@: Vermutlich müsste https://www.conrad.de/de/p/2498927.html für unter 15 € ein Ersatz sein.

admin@: btw: https://www.mediamarkt.de/de/search.html?sort=currentprice%2Basc&query=Ethernet%20HDMI&filter[0]=category%3ACAT_DE_MM_344%2F%2FCAT_DE_MM_345%2F%2FCAT_DE_MM_4634%2F%2FCAT_DE_MM_4639&filter[1]=length%3A5.0-100.0

Elli: Dann bestellen wir ein neues.

 

 

Sitzungsende: 12:16 Uhr

 

Nächste Sitzung: 27.01.2023 11 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken