Protokoll 23. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

23. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

 

Protokollerstellung

alle Anwesenden

 

Redeleitung

Elisa Range

 

Anwesenheit
  • Elli
  • vat
  • James
  • Gwyn

 

Abwesenheit
  • (frühzeitig entschuldigt) Marlene

 

Sitzungsbeginn: 25.08.2023 13:14 Uhr

 

ITOP 0 Begrüßung

 

vat entschuldigt sich für die kurzfristige (ungeplante) Abwesenheit zur vergangenen Sitzung. "Klassischer Fall" von (körperliches) ooo. Sorry!

vat freut sich, dass dennoch die Sitzung so gut abgearbeitet wurde. (vat las unverzüglich die Mitschriften.) So macht das Spaß.

 

Bericht Bereich Administration Rechentechnik

 

Der Bereich hat Sebastian Semmler zum Mitglied des Bereiches bestellt. Sebastian (oft auch einfach nur Basti genannt) kann auch schon nix und bringt sogar auch Kenntnisse zu PVE (dem Betriebssystem, das wir für das Cluster unserer Server verwenden) mit. Jedoch hat Basti angekündigt, dass er nicht - etwa im Unterschied zu sÖren oder gÖran - den Fokus beim Bereich sieht. Die Leitung bat Basti dennoch darum Teil des Bereiches zu werden und womöglich (bestmöglich) mitzuwirken.

 

 

TOP 1 externe Dienste für IT-foo

 

Vorbereitung:

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/rss/anmietung-externe-server-zum-testen-2022

 

Antrag:

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/sitzungen/2022-2023/23/beschaffung-externes-hosting-zum-testen-2023

 

Titel:

    siehe Antrag

 

Antragstext:

    siehe Antrag

 

Begründung zum Antrag:

    siehe Antrag

 

Referatsleitung: Zustimmung!

 

TOP 2 Anschaffung Laptops

 

Vorbereitung:

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2022-2023/2/anschaffung-rechner-als-mobile-arbeitsplaetze-2022

 

admin@ (vat@) : Das mache ich alsbald - aber spätestens bis zur kommenden Sitzung vom Referatskollegium - als Antrag fertig und reiche es beim p@ ein. Jo?

admin@ (vat@) : Dem aktuellen Stand nach wird es die Liga Lenovo X270 (2 Geräte für Massenspeicher und ein Gerät für Arbeitsspeicher mit 32 GB). Andere Bedarfe sind uns nicht bekannt. Vermutlich bedeutet das weniger als 400 € je Gerät.

 

admin@ (vat@) : Im Übrigen habe ich die Vermutung, dass da statt (wie bisher bei Geräten als Arbeitsplatz) LMDE dann gleich NixOS verwendet werden soll. (Göran und Sören sind da hart am Feiern möglichst alles zu vernixen.) Für die Stelle Zuständigkeit Instandhaltung IT-Service sollte das kein Problem sein, da sie ohnehin Instanzen (auf Servern) mit NixOS aktuell hält.

 

Elli: Geht fit.

 

TOP 3 Anschaffung Ausstattung (Test) 10 GBit

 

Vorbereitung:

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2022-2023/5/anschaffung-netzwerknetzwerkdateisystem-2023

 

admin@ (vat@) : Um es kurz zu machen: Wir bemühen uns das erst einmal "in the wild" zu "beschaffen", also "unabhängig" vom StuRa. Sobald über das Testen hinaus eine dauerhafte Anschaffung ansteht, folgt auch ein entsprechender Antrag. Im Übrigen ist davon auszugehen, dass er über das Maß zur Beschlussfassung innerhalb vom Referat (bis zu 250 €) hinaus geht.

admin@ (vat@) : …

 

Elli: Geht fit.

 

ITOP 1 Nachfolge Referatsleitung

 

Elli: Marlene hat bereits für die erste Sitzung der neuen Legislatur kandidiert und wird das Ruder übernehmen. Ich freue mich sehr! Wir machen am 4.9. eine Art Amtsübergabe und ich bleibe selbstverständlich beratend zur Verfügung. Und ich bin immer noch dabei das How to zu schreiben.

admin@ (vat@) : Wir auch!

 

 

Z. Weiteres

Z.I. Software Engineering Projekt

Ilsi: Geht in die nächste Runde! Themen sollen bis Ende September gemeldet werden. Bei ÖA wurde gerade das Projekt Externe Website von Josina, Milene und Merte wieder aufgegriffen, die allesamt Fakultät I/M sind. Daher kam die Idee auf, dass sie das auch im Rahmen des SE-Projektes angehen könnten. Spricht da per se was dagegen? Über wen soll das betreuungsmäßig laufen, oea@ oder verwaltung@?

Paul: Technisch webservices@ und Erscheinungsbild cd@, am besten sitzen da alle an einem Tisch.

Ilsi: Vielleicht hat Marlene da ja Lust drauf. Wenn Josina/Merte die Referatsleitung ÖA übernehmen, können sie sich schlecht selbst betreuen.

Elli: Denke ich nicht. Aber das Referat sollte auf jeden Fall eingebunden werden, allein schon wegen des technischen Hintergrunds. Wenn es so weit ist, sollen die beiden noch mal auf Marlene zugehen.

Paul: Also technisch das zu betreuen kann ich mir vorstellen, habe nur keinen Bock auf Erscheinungsbild.

 

Paul: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/mitglieder/projekt-dienst-konten/ausschreibung als zweites Projekt! Würde ich gern angehen und kann ich mir auch mit Marlene gut vorstellen. Gefühlt haben wir nichts zu verlieren, können ja selbst über den Vorschlag entscheiden. Göran würde auch betreuen.

Elli: Kann ich gar nicht viel sagen, mir fällt kein Argument dagegen ein.

 

 

Z.II. Mail-Account für ticket@

Ilsi: Für die Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket gibt es ab 01.09. eine neue Angestellte. Diese hat zu diesem Zeitpunkt aber keinen Hochschul-Mail-Account mehr. Nr. 1: Soll derweil ein neues Mail-Konto eingerichtet werden, zur Weiterleitung? Weiterleitung an gmail-Adressen ist ja mutmaßlich ganz schön kacki wegen Datenschutz und so. Ideen für Anbieter?

Nr. 2: James meinte er hatte schon mal vor Monaten gepitcht, dass es ohnehin einen eigenen Mail-Account für die Betreuung von Anträgen zum Semesterticket geben sollte, in den sich dann eben alle einloggen, die den nutzen müssen. Ist das sinnvoll/gewollt? Wollen wir das dann zeitnah angehen? Die Angestellte würde sich anbieten das auch im Rahmen ihrer Anstellung anzugehen.

James: Bei der Hochschule einen Mailaccount anfragen für das Semesterticket, wo alle, die das Semesterticket betreuen Zugriff draufhaben.

Paul: Wäre das für dich auch okay, wenn ich beim Rechenzentrum anfrage, ob sie deine Mailadresse nicht blocken?

James: Wie aufwendig ist das, sich einen Mailaccount bei der Hochschule zu holen?

Paul: Weiß ich nicht. Ich würde mich da drum kümmern.

James: Bitte aufschreiben, wie das Ding heißen soll und wir müssen alles auf ewig speichern können.

Ilsi: Automatische Weiterleitung an ticket@? Weil wegen Archivierung.

Paul: Das auf jeden Fall. Wir sollten aber auch die Archivierungsfunktion der Hochschule nutzen.

Ilsi: Titel?

Paul: ticket.studentinnenrat@htw-dresden.de . Die Studis schreiben aber weiterhin an ticket@stura, was dann an den Account bei der Hochschule weitergeleitet wird.

James: Bitte dann auch den automatischen Bpunce mit einstellen, wenn jemand an die Adresse schreibt. Dass dann die Fehlermeldung kommt "bitte nur an ticket@stura schreiben".

 

 

Sitzungsende: 13:49 Uhr

 

Nächste Sitzung: wird die neue Referatsleitung entscheiden!

Artikelaktionen

Versenden
Drucken