Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Protokoll 20. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

20. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

 

Protokollerstellung

alle Anwesenden

 

Redeleitung

Elisa Range

 

Anwesenheit

  • Elli
  • Marlene
  • Paul
  • James

 

Sitzungsbeginn: 07.07.2023 13:00 Uhr

  

TOP 1 externe Dienste für IT-foo

 

--> vertagen, da noch vorzubereiten für eine Sitzung vom Referatskollegium und die kommende Sitzung findet da sicherlich erst im August statt

 

TOP 2 Anschaffung Laptops

 

--> vertagen, da noch vorzubereiten für eine Sitzung vom Referatskollegium und die kommende Sitzung findet da sicherlich erst im August statt

 

TOP 3 Anschaffung Ausstattung (Nachrüstung) 10 GBit

 

--> vertagen, da noch vorzubereiten für eine Sitzung vom Referatskollegium und die kommende Sitzung findet da sicherlich erst im August statt

 

TOP 4 Rechnung für die Domain FSR WiWi Strato

 

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen für bis zu 10 € die Dienste zu und rund um die Domain (company-inside.de) für mindestens ein Jahr nicht auslaufen zu lassen. Die Verträge sollen nun gekündigt werden!

 

Begründung zum Antrag:

Das Geld wurde bereits vom Konto abgebucht, einen entsprechenden Beschluss gab es bis zu diesem Zeitpunkt aber nicht. Die Verträge wurden vom Bereich Mittelverwendung nun endlich zum 26.04.2024 gekündigt. Eine Kündigungsbestätigung liegt vor.

 

Referatsleitung: Zustimmung!

 

TOP 5 Durchführung Nix Meetup Dresden 2023-07

 

admin@ (riegel@) : Gern würden wir (als StuRa HTW Dresden) das kommende Nix Meetup Dresden ausrichten

admin@ (riegel@) : https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/events/nix-meetup-dresden-2023-07

 

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen die Veranstaltung Nix Meetup Dresden 2023-07 Ende Juli oder Anfang August 2023 durchzuführen (auszurichten).

 

Begründung zum Antrag:

Es handelt sich um ein etwa monatlich stattfindendes lokales (regionales) Treffen in Dresden zu Nix, wozu auch das Betriebssystem NixOS gehört. Zentral geht es um "Erfahrungsaustausch", Weiterentwicklung und Diskussion dazu. Oft gibt es auch Vorträge.

Seit dem initialen Treffen fanden 2023 monatliche Veranstaltungen im C3D2 (Chaos Computer Club Dresden),  ascii Dresden (studentisches Cafe an der Fakultät Informatik der TU Dresden) oder auch der Cyberus Technology GmbH statt. https://www.stura.htw-dresden.de/@@search?SearchableText=Nix+meetup+Dresden

Der StuRa nutzt NixOS (Kraft Anwendung durch den Bereich Administration Rechentechnik vom Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation) als bevorzugtes Betriebssystem.

Der StuRa - insbesondere der Bereich Administration - nutzt das Format Meetup zum "Erfahrungsaustausch".

Im Übrigen ist es üblich, dass es (bestellte) Pizza und "Mate" gibt. Ausrichtende Unternehmen übernehmen die Kosten für Verpflegung üblicher Weise. Alternativ kann die Foundation (also die Körperschaft der Community https://nixos.org/community/ ) zur Kostenübernahme angefragt werden, was vielleicht wer tut.

Im Übrigen nahmen an derartigen (Nix Meetup Dresden) etwa 10 bis 15 Menschen teil. Je nach unserer Art der Publikation wären es vielleicht auch ein wenig mehr.

 

Position im Haushaltsposten:

keine finanziellen Mittel

 

Vorschlag zum weiteren Verfahren:

Festlegung vom Termin (gemeinsam mit möglichen Vortragenden), vermutlich 2023-07-27, -07-28, 07-31, -08-01 oder -08-03, jeweils etwa ab 18:00

"Belegung" vom Raum A105/A106

Beantragung und Nutzung vom Raum N101 (für einen möglichen Vortrag) und Genehmigung abwarten

Sollte es ideal laufen, wird SuperSandro2000 https://supersandro.de/ , einen einführenden Vortrag zum Betriebssystem NixOS und den Prinzipien von Nix halten.

Termin auf der Website veröffentlichen

  https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/events/nix-meetup-dresden-2023-07

Termin im Forum für NixOS bekanntgeben

   https://discourse.nixos.org/t/nix-meetup-dresden-germany/24396/26

(optional) Termin auf der Website der Hochschule veröffentlichen lassen

    https://www.htw-dresden.de/hochschule/aktuelles/veranstaltungskalender

(optional) Termin den Studentinnen (etwa im Newsletter) bekanntgeben

(optional) Termin den Mitglieder der Hochschule, insbesondere der Fakultät Informatik/Mathematik und der Fakultät Elektrotechnik sowie dem Rechenzentrum (aka ZID), bekanntgeben, so auch Mitarbeiterinnen und Hochschullehrerinnen

(optional) Termin der Student:innenschaft der TU Dresden, wegen entsprechenden fachlichen Studiengängen, bekanntgeben, etwa auch dem iFSR (Fachschaftsrat der Fakultät Informatik an der TU Dresden https://www.ifsr.de/)

(optional) Termin dem C3D2 bekanntgeben

Anlagen:

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2022-2023/8/teilnahme-nixcon-2023

    https://discourse.nixos.org/t/nix-meetup-dresden-germany/24396/20

 

Referatsleitung: Zustimmung!

 

(TOP 6 Kunde REWE Stefan Lamke oHG)

 

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen Kunde bei REWE Stefan Lamke oHG zu sein.

  

Begründung zum Antrag:

Im Zuge einer Veranstaltung wurde ein Kundenkonto des StuRa bei REWE Stefan Lamke oHG erstellt und damit nur ...

 

REWE Stefan Lamke oHG 

Schweriner Straße 12, 01067 Dresden

0351-48103657

 

--> Kundenkarte wird dem StuRa per Post zugeschickt

--> vat@ kümmert sich mit Fulli drum.

  

ITOP 1 Wiedereröffnung Service-Büro in Pillnitz ab dem WiSe 2023/2024

 

-> Schlüsselrechte

-> ... 

Fischer: Bei der letzten Sitzung des FAK LaUChs, welche in Pillnitz stattfand, hat uns Boxi und damit auch Tom die Schließfächer gezeigt und was der Inhalt davon ist.

 

--> Schlüsselrechte für Büro besorgen!!!

 

ITOP 2 Fazit zur Ramschecke im Plenumsraum

 

Es wird immer mal wieder beobachtet, dass Personen die Ecke mit Sachen für die sich niemand verantwortlich fühlt, stückweise aufräumen. Leider kommen schneller Gegenstände dazu, als das diese verschwinden.

Beispielsweise ist die Kiste mit Reagenzgläsern jetzt entfernt. Dafür steht sie bisher undefiniert in der A002 auf einem möglichen Arbeitsplatz. Vor dem Hintergrund, dass zu Sitzungen mögliche Gäste anwesend sind, die sich daran stören könnten, werden folgende Meinungsbilder abgefragt:

 

Meinungsbild (unter allen anwesenden): "Ist der gewünschte Effekt mit der Ecke für Undefiniertes eingetreten, und welcher ist das aktuell?":

kein sinnvolles Meinungsbild möglich mit der Fragestellung

 

Meinungsbild (unter allen anwesenden): "Sollte diese Stelle durch das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation jetzt beseitigt werden?":

0/2 --> abgelehnt

 

Wer hat das denn eingetragen?

Niemand weiß etwas.

Als Hinweis an den Autor/die Autorin: Das ist keine Aktion des Referats und es wird sich nicht die Verantwortlichkeit gegeben das aufzuräumen oder gar zu pflegen. Diese Verantwortlichkeit weist die Referatsleitung vehement von sich ab, da häufig auf Unordnung hingewiesen wurde.

  

ITOP 3 Nachfolge Referatsleitung

 

Elli und Marlene quatschen mal, ob Marlene es sich vorstellen kann.

Elli versucht noch eine andere Person zu finden, um vielleicht auch im Duo das anzugehen.

  

ITOP 4 Stand zu Verträgen Mobilfunk

vat@

 

Fiel mir nur jetzt mal auf, wegen Rechnungen. Ist irgendwo vermerkt wann die Verträge auslaufen (da sie wohl bereits gekündigt sind) und was (bis wann) erledigt werden muss, um die Nummern zu erhalten.

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/mobiltelefone

Gekündigt bis zum 13.02.2024

Wann muss Kündigung "aufgehoben" werden?

Vermutlich im Service-Portal zu sehen.

Es soll ein Termin erstellt werden, dass die Aufhebung der Kündigung - wenn das gewünscht ist - fristgemäß erfolgen kann.

 

Z. Weiteres

Z.I. Rechenschaftsberichte?

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/rechenschaft/2023/ii

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/rechenschaft/2023/i

ist nicht öffentlich?

--> Fehler, wurde geändert.

 

James hat Aufwand Semesterticket schon gemeldet, Rechenschaftsbericht kommt noch.

Elli macht Rest.

 

Z.II. Sichtbarkeit von Mitgliedern (des Referates) auf der Website

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/

Die meisten sind nicht extern sichtbar.

 

Z.III. Projekt Ablage

@Marlene: 

Ich wollte das mit dem Projekt Ablage nochmal ansprechen bevor die Semesterferien beginnen. 

Marlene: Das was weggehauen werden kann, kann man einfach entsorgen. Vieles ist Archiv.

 

personal@: Ausschreiben? Gibt es eine Ausschreibung?

Es gibt keine Ausschreibung. Paul würde mal eine formulieren und Elli macht sich Gedanken, inwiefern das im Sommer durchsetzbar ist.

 

Z.IV. Pinnwand

Fischer: Ich habe in der A105/A106 ein Plakat gesehen und dachte mir das könnte man doch aufhängen, weil auf dem Plakat auf eine coole Veranstaltung hingewiesen wird und somit vielleicht mehr von der Veranstaltung mitbekommen und daran dann auch teilnehmen. Darauf hin habe ich Vater gefragt wie es aussieht mit aufhängen von Plakaten. Er meinte, man könnte die Pinnwand, welche in der A105 steht/liegt, dafür verwenden. Daher meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass wir die Pinnwand an der Wand neben Faranto aufhängen und zukünftig dort Plakate für kommende Veranstaltungen hinhängen können?

 

siehe nächsten Punkt: wir haben viele Plakatwände, die nur noch angebracht werden müssen.

  

Z.V. Ort für Plakatwände

Wir haben seit Ewigkeiten die Plakatwände, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir sinnvolle Ort zu überlegen. Würde mal mit ÖA mal Begehung machen.

 

Z.VI. Inventur?

James: Wann? Wo? Wie?

vat@: Du redest doch beim Anlagevermögen um ca. 15 Gegenstände?

James: Ja.

vat@: Bring das mit, das geht ganz fix. Das andere, was nicht im Anlagevermögen ist, meinst du das auch?

James: Ja, eigentlich schon.

 

James schickt Liste mit Anlagevermögen an verwaltung@ und Elli checkt mit den "Pflegefällen" (aka vat@ und James) gegen.

 

Z.VII. Uns verlassen Angestellte

vat@: Bitte den Angestellten die Aufgabe geben alles neue in die How-tos reinschreiben. Bei Mitgliederverwaltung betrifft das vor allem die Erstellung der Auflistung der Zeichnungsberechtigten.

 

 

Sitzungsende: 14:07 Uhr

 

Nächste Sitzung: 28.07. 13 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken