Protokoll 14. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

14. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

Protokollerstellung

alle Anwesenden

Redeleitung

Elisa Range

Anwesenheit

• Elli
  • Marlene
  • Paul

Sitzungsbeginn: 14.04.2023 13:22 Uhr

ITOP 0 Berichte

ITOP 0.1 Bericht Bereich Administration Rechentechnik

Es gab "Spaß" wegen Hinweisen zu "plötzlichen" sogenannter "Sicherheitslücken" durch das Rechenzentrum.

Neben Kleinigkeiten zum Zugriff auf den Drucker von außen, wurde RDP plötzlich als Problem benannt. Einen Tag später wurde - wegen der angeblichen Verletzlichkeit BlueKeep, die wirklich ein Problem wäre - sogar die Sperrung der betroffenen Adresse für IPv4 (legacy IP) "angedroht".

goeranh wurde durch die Mail sogar so verunsichert, dass er aus dem Urlaub (in Norway) bei der Absenderin (CIO) anrief.

vat hatte auch schon eine Mail vorbereitet, die nach Abstimmung mit relevanten Stellen im StuRa (Elli als Leitung vom Referat und Göran als Mitglied vom Bereich) als Leitung vom Bereich versendet wurde.

BTW: Die CIO ist grundsätzlich total lieb und nett. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Im Übrigen hieß es, dass die CIO erfreut war, dass mal vom StuRa zu hören. (Aussage von goeranh nach spontanen dem Telefonat wegen der angedrohten Sperrung.)

Uns ist es leider nicht bekannt, dass bereits der Wunsch zum Gespräch mit uns (als StuRa) bestand. Selbstverständlich stehen wir dafür zur Verfügung, denn schließlich Betreiben wir unsere Infrastruktur (IT) in der Umgebung vom Rechenzentrum. Gar freuen wir uns, wenn es wieder zum gelegentlichen oder gar regelmäßigen Austausch und Absprachen kommt. (Aktuell bekommen wir nur Sachen mit, wenn sie dann schon so sind, etwa wenn plötzlich ein Dienst wie Discord nicht mehr im Wifi funktioniert.)

ITOP 1 Verschiebung (Umsortierung) Verhandlungen (Verträge) Semesterticket

vat@

ITOP 2 Neue Servicezeiten

Folgende Zeiten sind neue Servicezeiten für das Sommersemester 2023:

Montag 11 - 13 Uhr (Semesterticket, Klaus)

Mittwoch 8:30 - 11 Uhr (Semesterticket, Klaus)

Donnerstag 14 - 17 Uhr (Gwyn)

vat@: Den "Behördentag" Dienstag - samt (insbesondere auch nachmittags) sollten wir versuchen anzubieten.

Elli: Donnertag überschneiden sich unsere Zeiten und die des StudSeks auch, das sollte passen. Montag überschneidet sich auch.

ITOP 3 Angebote Schließfächer

@Marlene & Mina, möchtet ihr kurz vorstellen?

Auf dem Ticket sind ein paar Angebote.

Sollten wir uns für die Schließfächer entscheiden, bleibt immer noch die Frage der Schlüsselverwaltung. Dazu wäre ein Schlüsselkasten möglich -> Wer hat Zugang zum Schlüsselkasten?

Zudem ist der Überblick, wer welchen Schlüssel hat, fraglich. Wenn man z.B. eine Liste (wo sich die Nutzer selber eintragen) nutzt, basiert das stark auf Vertrauen.

vat@: Haben wir schon mal beim Dezernat Technik nachgefragt, ob die noch was da haben?

Elli: Nein, aber voll gute Idee.

Marlene fragt beim Dezernat Technik an.

ITOP 4 Mehr BBB-Räume

Wir bräuchten mal eine Mailadresse mit der wir uns zentral noch ein paar BBB-Räume klicken können.

vat@ (mail@ (irgendwie für lists@)) : Dazu soll die Instanz vom StuRa Uni Heidelberg genutzt werden? bbb.stura.uni-heidelberg.de@stura.htw-dresden.de bei http://lists.stura.htw-dresden.de erstellen wäre mein "spontaner" Vorschlag.

Elli: Ich wäre ja erstmal für bbb@. Sollte es da mal zu Interessenkonflikten kommen, können wir das gerne nochmal ändern.

Z. Weiteres

Z.I. Vorbereitung (kommende) Sitzungen

von vat@

vat@: m.winter@ mal machen lassen?

Marlene übernimmt.

Z.II. außerordentliche Öffnungszeiten Wählerinnenverzeichnis Wahl 2023/2024

2023-04-24T09:00 -12:00

2023-04-25T09:00 -12:00

2023-04-26T09:00 -12:00

Oder macht das "autonome" Wahlausschuss (der Studentinnenschaft)?

James: Mäxchen ist am Montag da und ich Dienstag & Mittwoch.

Z.III. Toner für den Drucker

vat@: Dirk wollte gestern den Behälter für Toner beim großen Drucker (A104) ersetzen. Dabei fand sich - für den früheren großen Drucker - ein Behälter für Toner. Kann der Behälter entsorgt werden oder können (sollen) wir den bei Canon zurückgeben? (Der Marktwert liegt wohl bei 4 €, meinte Dirk.)

(vermutlich) dirk@: Passenden Toner für "den Großen" lies sich nicht auffinden, falls noch nicht passiert also bitte mal die hotline anrufen und nachordern.

Elli: Der Behälter für Toner kann weg.

Z.IV. Übergabe Safe

James: Ich würde gerne den grauen Safe übernehmen. Und einen der Schlüssel für den Panzersafe würde ich auch nehmen und in dem Safe wegsperren.

Elli: Nimm mit. Für den Schlüssel machen wir ein Übergabeprotokoll.

Sitzungsende: 14:00 Uhr

Nächste Sitzung: 28.04.2023 13 Uhr