Protokoll 11. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023

11. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022/2023 

 

Protokollerstellung

alle Anwesenden

 

Redeleitung

Elisa Range

 

Anwesenheit

  • Elli
  • vat
  • ilsi

 

Sitzungsbeginn: 03.03.2023 12:10 Uhr

 

ITOP 1 Zentraler OPAL-Account für den StuRa

Elli: Zur Information: Ich habe versucht einen zentralen Account für den StuRa zu bekommen, Hochschule und Bildungsportal sagen beide dass das nicht geht (oder gehen soll).

elli@: Ich will einen externen Account erstellen und ausprobieren, ob wir damit viele Rechte bekommen.

 

ITOP 2 Telefone und Rufumleitungen

Gwyn: Wir haben ja nun einen Zeitplan für unsere Sprechzeiten und wann diese übernommen werden. Was noch nicht so wirklich klar - und gerade bisschen chaotisch ist – ist, wann genau welches Telefon auf welches umgeleitet wird. Wenn ich Sprechzeit habe (und auch meist in den Zeiten dazwischen), ist es ja sinnvoll die Service-Nummer auf die A107 zu leiten. Das müsste entsprechend immer rausgenommen werden, wenn tatsächlich jemand in der A108 sitzt, der die Anrufe auch entgegennehmen kann und soll.

Tino: Und Weiterleitung eines laufenden Anrufs wäre mal sehr cool zu wissen, wie das geht.

 

Elli: Weiterleitung haben wir herausgefunden. Neue Sprechzeiten ergeben sich im neuen Semester. Stundenplan ist raus, die werde ich neu formen und dann alle entsprechend informieren, dass sie sich die Rumumleitung einstellen müssen.

 

vat@: BTW: Ist das "Regelwerk" der Systematik zur Weiterleitung irgendwo aufgeschrieben? (Ich hätte das gern in der RaumVO.)

Elli: Nein. Gerne.

 

ITOP 3 Cloud aufräumen

Gwyn: Darf ich? Darf ich? Einfach mal allen Abrechnungsscheiß zu Finanzen schieben? Und alles löschen, was echt sinnlos ist? Und Ordner zusammenschieben, die zusammengehören?

ilse@: Ich habe da angefangen. Es hat sich ein Problem beim Verschieben ergeben.

vat@: Zu Problemen bitte eine Aufgabe (ticket) erstellen.

ilse@: Jo! Mach ich!

 

ITOP 4 Raumkonzept

Gwyn: (und weil ich ganz böse bin) Raumkonzept? Kriegt man da noch mal eine Task Force zusammen?

Elli: Yes, ich würde mir das mal mit aufschreiben eine kleine Aktion zu starten und da ein Datum ansetzen.

 

ITOP 5 Getränkeautomat

Elli: Muss mit Finanzen (haha, welches Referat Finanzen) ein Termin gemacht werden. Ist schon in der Pipeline. Ich will erstmal das Kittel-Thema klären und dann kommt der Spaß.

 

ITOP 6 Verschiebung (Umsortierung) Verhandlungen (Verträge) Semesterticket

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/ticket/vertrag/verhandlung/

soll

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/semti/vertraege/

ersetzen.

 

vat@: Würde das auch gern (mit)machen. Ich kann ja mal rumschieben und das Ergebnis dann präsentieren. Mindestens elli@ (als Leitung vom Referat) und james@ (als Verantwortlichkeit Semesterticket) sollten das Ergebnis gut finden. (Ich würde mir auch wünschen, dass es sva@ (als Leitung Bereich Webservices) gut findet. Aber ich glaube, dass ich das ohnehin in ihrem Sinne "richtig" machen werde.)

Elli: Have fun. Ich nicke dann ab.

 

--> Ergebnis wird in nächster Sitzung "präsentiert"

 

Z. Weiteres

 

Z.I. Ablage?

vat@: Ich bitte um Verzeihung, dass ich das Thema "Ablage" anspreche. (Gern kann es die Leitung auch entfernen.) Mir wäre es nur wichtig, dass das Problem nicht in Vergessenheit gerät.

Elli: Steht auf der Liste.

 

Z.II. Ersatz (Defekt) Beamer A107

vat@

Z.II.I. Beamer A107 alt

vat@

https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Beamer#Acer_H6510BD+

 

Zum Glück hatten wir ja gleich ein Gerät zum Ersatz.

Für eine Instandsetzung würde der "normale" Ersatz etwa 150 € kosten. (Das ist Lampe mit Gehäuse.) Die (empfindliche) Lampe allein kostet etwa etwas über 100 €. (Über sowas wie ebay (sofort-Kauf) kostet die "orginal" verbaute Lampe 70 €, und die "billige" Variante von der Lampe als Nachbau 50 €.)

Vermutlich ist das Gerät bereits abgeschrieben.

vat@ schlägt vor das Gerät zu verschrotten. (Vermutlich erklärt sich wer bereit "den Schrott" mitzunehmen und das Wagnis zur Instandsetzung auf sich zu nehmen.)

Elli: Gerne mal probieren, ob der noch zu retten ist.

 

vat@: Welche Beamer nimmt eigentlich die Hochschule? Könnten wir uns nicht einfach solche gleichwertigen kaufen und dann vergleichsweise einfach Lampen zum Ersatz (mit Instandhaltung) bekommen?

vat@: Ich würde mal nebenbei beim Carsten Günther fragen, was die Hochschule für Beamer benutzt und würde dann gezielt so einen anschaffen.

Elli: Gerne.

 

Z.II.II. Beamer A107 neu

vat@

https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Beamer#Acer_P5630

 

Theoretisch bräuchte das Gerät noch durch Prüfung als oeB.

https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=oeB

Kann das wer übernehemen?

vat@: Marlene?

 

BTW: Gibt es ein How to Inventarisierung (eines neuen Inventargutes)? Ticket?

Elli: Nicht, dass ich wüsste.

vat@: Ich würde Finanzen anhauen, das fürs Anlagevermögen zu machen. Und genauso benötigen wir ein How to für Nicht-Anlagegüter.

Elli: Ich würde mich mal ein bisschen schlau machen.

vat@: Ich glaube, das müsste James eigentlich wissen und dementsprechend könnte man dem das auch aufgeben.

Elli: Ich quatsche mal mit James, ob er das machen könnte.

vat@: btw: einfach neben https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/how-to/how-to-inventur-anlagenbuchfuehrung.

 

Paul: Ich checke mal aus, ob wir den alten Beamer repariert kriegen und wenn das klappt, bestelle ich mal eine neue Lampe. Wenn das nicht funktionieren sollte, besorgen wir so einen wie aktuell in der A107 und hängen beide in den Sitzungsraum. Der ehemalige FSR-ET-Beamer wäre dann "übrig".

Elli: Dann könnte man einen der unteren Sitzungsräume auch mit einem Beamer ausstatten, fänd ich cool.

 

Z.III. Verwaltung von Listen für Mitglieder (auf der Website)

etwa: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/mitglieder/mitglieder-referatskollegium-2022-2023

Elli: Ich gebs an Josi weiter.

 

Z.IV. Orte für Plakatrahmen

Ich würde gerne ein paar der Plakatrahmen anbringen lassen. Mein Vorschlag:

Vor der Schleusentür 2 - 3.

 

Eure Vorschläge?

vat@: Bitte mindestens einmal im Gang zwischen A104 und A106.

ilsi: Rest vorn vor der Schleusentür! Da können dann aktuelle Sachen hin.

 

Elli kümmert sich.

 

Z.V. MOBIbike-Werbung

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/ticket/nachrichten/mobibike-is-back-ab-sose-2023-wird-wieder-guenstig-geradelt

ilsi: pls mal drüber lesen! Muss das noch von MOBI abnicken lassen, bevor wir das überhaupt veröffentlichen dürfen. Ich würde dem Menschen das gleich einfach selbst hinschicken (weil wegen Jamesi ist ja nicht da)?

Elli: Jo.

 

Sitzungsende: 12:43 Uhr

 

Nächste Sitzung: 17.03.2023 11 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken