Protokoll 6. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2021/2022

 

6. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 05.05.2022

 

Protokollerstellung

alle Anwesenden

 

Redeleitung

Elisa Range

 

Anwesenheit

  • Elli
  • Oliver
  • MLp (Micha)
  • vat
  • Gregor

 

Sitzungsbeginn: 15:01 Uhr

 

ITOP 1 "Policy" für "ersatzweise" Besetzung von Mail-Verteiler

leitung.referat@ auf bereich@? (am Beispiel kino@)

systematischer "Wildwuchs"?

 

vat: Beim Mailverteiler kino@, weil der Bereich nicht besetzt war, wurde leitung.referat genutzt.

Wie wollen wir mit dem Wildwuchs umgehen?

 

Elli: Einfach das ganze Referat draufschreiben. Eigentlich sollte das ganze Referat mitlesen.

 

vat: Einfach beim RK ansprechen.

Macht Elli und führt aus.

 

ITOP 2 Sichtbarkeit von nicht öffentlichen Inhalten für Konten ohne bestimmten Gruppen anzugehören

Der Bereich Administration Rechentechnik wurde angefragt, ob dafür gesorgt werden könnte, dass Ehemalige nicht mehr nichtöffentliche Inhalte sehen würden. Das sollte einfach möglich sein, wenn die Mitgliedschaft bei allen möglichen Gruppen entfernt wird. Jedoch stimmte das - entgegen der eigenen Erwartung des Bereiches - leider nicht. Selbst die (konzeptionell nicht mehr entfernbare) Mitgliedschaft bei der Gruppe Authenticated Users (Virtual Group) ist anscheinend ausreichend, um nichtöffentliche Inhalte betrachten zu können. Folglich wurde sich bemüht das zu berichtigen. Anscheinend gibt es dabei aber das Problem, dass - trotz entsprechender Anpassung - zuvor erzeugte Inhalte von der Anpassung nicht wirksam betroffen sind. Doof! (Eine Lösung (einheitliche Anwendung vom Muster der Berechtigungen für den Arbeitsablauf) konnte "auf die Schnelle" nicht ermittelt werden. Doof!)

Eine Strategie für den Entzug der Berechtigung zum Einsehen der (nichtöffentlichen) Inhalten durch Ehemalige könnte das schlichte Löschen der Konten sein. (Darauf wurde - aus verschiedenen Gründen (wie Faulheit und erneuter Nutzung nach der erneuten Übernahme von Funktionen und so weiter) - bisher verzichtet.)

 

vat: Astrid Roßberg konnte noch alle Inhalte sehen, das war nicht wirklich gewünscht.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo du die Berechtigung hattest, darfst du noch die Inhalte sehen. Nur bei zukünftigen inhalten nicht.

Bisher haben wir keine Konten gelöscht. Kann man diskutieren.

Gregor:  Einfach ein anderes Passwort für diese Accounts setzen?

Elli: Wie hast du das nicht mehr sehen von Inhalten umgesetzt?

vat: Es gibt eine Gruppe Authenticated Users.

Berechtigung "intern" entzogen.

MLp: Selbst wenn wir sagen einmal entrümpeln? Wer würrde es denn dann machen?

Gregor: Wir reden von nicht Mitgliedern. Einfach ändern. Die wenigsten machen dann Forceangriffe.

vat: Mailadresse ändern und dann zurücksetzen.

Paul (admin@), Elli (verwaltung@) und SvA (webservices@) besprechen sich und setzen das dann gleich um.

 

ITOP 3 Geliehene Gegenstände zurückgeben

MLp: Bei einigen Aufräumaktionen ist mir aufgefallen, dass wir super viele Gegenstände im StuRa haben, die geliehen sind. Es wäre ein Wunsch von mir, dass diese ihren Besitzern zeitnah zurückgegeben werden, damit wir besser wissen woran wir sind.

Ich hatte die doofe Situation als Neuling, dass ich einen Raum aufgeräumt habe und dabei selbstverständlich einen PC eingerichtet habe, nur um danach zu erfahren, dass dieser schon längst haette weg gehört. Selbiges gilt auch für verschiedene Drucker beispw. den der Bauingeneure. Speziell dieser Drucker zeigt auf, dass ich auch gerne die Gegenstände gerne zurückgeben würde, die wir als StuRa zweifelsohne noch benutzen dürfen, sie jedoch am Ende definitv zurück an ihren ehmaligen Besitzer geschafft werden müssen.

 

Fragestellung: Sollen wir beschliessen alle geliehen Gegenstände zurückzugeben und ab da sorgen wir lieber dafür, dass wir möglichst für alles StuRa-eigenes Inventar haben?

(Abgesehen von ggf. Möbeln, die wir aus dem HTW Lager holen oder PCs, die wir von der HTW Technik auf uns umschreiben lassen können).

 

Beispiele:

    - Drucker Fakultät BauIng

    - 2x Apple iMac

    - (bis vor kurzem ein Haufen Mensa Geschirr)

    - ...

 

MLp: Ich würde das ein wenig abändern.

Elli: Wo ist das Problem, wenn es gut dokumentiert ist?

MLp: Einen extra Ordner für was hat man selbst als Stura geliehen? oder auf der Website eine Seite.

vat: "opa erzählt": es gab da mal was im wiki, um damit umzugehen.

https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Kategorie:Inventar_Externer

 

Elli kümmert sich um Tino (und bietet Übernahme an) und um eine Leihliste, wenn es soweit ist.

 

ITOP 4 "außerordentlicher" zusätzlicher Netzwerkanschluss für den Raum A110, der durch faranto genutzt wird

Es gibt im Raum 4 Netzwerkanschlüsse (2 Netzwerkdosen mit jeweils 2 Netzwerkanschlüssen).

Nach dem bisherigen Konzept ist 1 · VoIP und 1 · Netzwerk (aka Internet) angedacht. Das entspricht dem gesamtheitlichen Konzept, wie er auch für alle anderen Räume angedacht ist. Es ist fragwürdig, ob und wie das für die Gruppe reichen soll. (Uns ist bekannt, dass ein Drucker am Anschluss fürs Netzwerk hängt. Aber es braucht sicherlich auch einen Arbeitsplatz, oder?)

 

vat: Hat sich gefühltt erledigt? Sie machen das einfach so, wie es faranto gerade braucht. Wollte nur einmal darauf hingewiesen haben.

vat: Notfalls "verantworte" ich das für den Bereich Rechentechnik, dass wir "ausnahmsweise" es "dulden" müssen in selten Fällen Switches zuzulassen.

 

ITOP 5 Aushänge in den Räumlichkeiten des StuRa

in Gängen

an den Türen

 

von riegel@

 

Können/wollen "wir" mal durch die Gänge gehen und schauen was da wie abgenommen werden kann?

Das beginnt mit dem pauschalen (mehrfachen) Plakaten zum Jubiläum vom BAföG und das endet mit den Türschildern.

 

MLp:  Gern. Ich hatte diese Überlegung bereits auch. Fulli meinte speziell zu den BaföG-Plakaten, dass diese auch noch aktuell wären und deshalb hängen bleiben könnten. Allerdings finde ich ein frischer Look würde gut tun.

 

Bitte einmal generell die Broschüren (neben der A101) ebenfalls aussortieren

Türschilder könnten gern einmal generalüberholt werden.

Im selben Zuge würde ich gerne die Berichte an den Küchenschraenken entfernen. In diesem Zustand (unlaminiert) werden die mit der Zeit nur noch unangenehmer fürs Auge und sie sind im Zweifel ein weiteres Hindernis für jemanden, der einfach einmal drüber wischen würde

 

Mein Vorschlag zu einer generellen "Belegung" dieser Plakatplätze:

Solange wir nicht explizit Plakate haben, die wir gerne austellen möchten, fände ich es schade wenn diese Stellen leer bleiben.

Ich war neulich beim Rekru-Grillen "recht angetan" von den Plakaten was welcher Bereich/Referat eigentlich macht. Daher würde ich vorschlagen, diese als Grundbelegung von oea einmal in gross und ausführlich erstellen, drucken zu lassen, sodass wir diese aufhängen können.

 

Ich würde eventuell gerne noch warten bis das Raumkonzept zumindest abgesegnet (noch nicht unbedingt abschließend umgeräumt) ist. Ansonsten machen wir das ggf. unnötig doppelt.

Aber bitte gern gleich beschließen, dass es gemacht werden soll.

 

vat@: Was hat das denn mit dem Raumkonzept zu tun, dass "müllige" Aushänge rumhängen. Und wegen den Türschildern: Das kann doch einfach schon einmal gemacht werden, gern auch als Übung fürs baldige Neuerstellen. Es ist doch doof, dass da noch (an mehreren Stellen) der alte Mist dran steht. Bitte nicht wegen einem möglichen baldigen Raumkonzept, was noch nicht "verabschiedet" ist, den alten Bums noch länger hängen lassen.

 

MLp: Das mit dem Raumkonzept bezog sich nur auf die Türschilder. War nicht verständlich genug von mir geschrieben.

 

Elli: Aufräumaktion? Yes sirrr

RK-ter Frühstück diesen Samstag wird genutzt.

 

Alternativen zum Hinhängen: Vorstellung der Referate, Forderungen des StuRa (KontO), SEP-Plakat

10 verfügbare Plakatstellen

--> mit ÖA absprechen

 

Nebenbemerkung: Wie lauten die aktuellen Corona-Regeln bzw. Notwendigkeit von Aushängen? im RK ansprechen

 

ITOP 6 Ansage zum Abziehen, aber nicht wieder Anschließen von Kabeln bei Arbeitsplätzen

von admin@ (riegel@)

 

Es kommt gelegentlich - aber leider gar nicht selten - vor, dass sich Menschen, die im StuRa arbeiten, der an den Arbeitsplätzen angeschlossenen Infrastruktur (Peripherie) bedienen. Maus, Monitor, Lautsprecher oder sonstwas, wie LAN-Kabel. Grundsätzlich ist das - insbesondere technisch - gar kein Problem. Jedoch ergeben sich Probleme, wenn die zur eigenen Benutzung abgezogenen Kabel nicht wieder angeschlossen werden. Menschen, die den Arbeitsplatz danach nutzen sind irritiert und das führt nachfolgend zu verschiedenen Problemen (Es gibt beschämende Aussagen zur (nicht seltenen) fehlenden Funktionsfähigkeit der Arbeitsplätze. Menschen stellen - um es selbst in Ordnung bringen zu wollen - Einstellungen noch anders um. Menschen vom Bereich Administration werden gelegentlich aufgefordert schnell mal helfen zu können. …).

 

Bitte im rk@ ansprechen.

Bitte eine Mail an intern@.

Elli macht das.

Gern kann auch "gedroht" werden, etwa marzialisch mit dem Entzug von Schließberechtigungen.

MLp: Kommt vor, finde ich richtig und ich hoffe das es mit dem neuen Konzept besser wird, da mein persönlicher Vorschlag darauf abzielt mehrere dedizierte (nur) Arbeitsräume zu haben.

Sollte es durch das RK so angenommen werden, möchte ich zusätzlich anbringen, dass wir genügend Kabel/Adapter einkaufen, sodass sich die Gründe zum Abziehen minimieren. Diese Info sollte dann natürlich mit in die E-Mail vermerkt sein, dass wir absofort mehr darauf achten wollen, dass diese Bedürfnisse getilgt sind.

 

ITOP 7 Ansage zum "Freiräumen" der Arbeitsplätze vor der wöchentlichen Reinigung

von riegel@

 

Ist ja doof für den Reinigungsdienst und uns, wenn die Arbeitsplätze "unberäumt" sind. Ich glaube, dass viele Mitglieder das einfach (terminlich) nicht auf dem Schirm haben (können).

Im Übrigen könnten "wir" abends auch noch eine Runde drehen.

 

MLp: Hier stimme ich voll zu, dass hat kaum einer auf dem Schirm. Ich stimme auch der Ansage zu.

Das mit der wir gehen selbst eine Runde sehe ich teilweise problematisch:

Es führt meiner Meinung nach nur dazu, dass wir entweder zwei mal die Woche zusätzlich damit beschäftigt sind hinterher zu räumen (weil ich nach zahlreichen Aufräumgeschichten nicht mehr daran glauben kann, dass es einmal fehlerfrei aussieht).

Es müsste eher für jede klar sein, dass es auch ohne unsere Initiative zu laufen hat, sodass "Ich muss jetzt schnell los" und lasse dabei die Hälfte unordentlich liegen hier keinen Platz mehr hat.

 

vat@: :-D Das kannst du (leider) vergessen, dass '"Ich muss jetzt schnell los" und lasse dabei die Hälfte unordentlich liegen' 'hier keinen Platz mehr hat' im StuRa.

vat@: Wir können uns ja mal pauschal Termine auf der Website erstellen, dass wir "wegen der Reinigung aufräumen kommen".

 

Termine für Reinigung für Arbeitsräume erstellen. 

vat:

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/raeume/reinigung/

MLp:  Wir schaffen also keine direkten Regeln, wie die Räume zu hinterlassen sind. Sondern wollen nur noch einmal das Bewusstsein bei allen dazu schaffen.

 

ITOP 8 Netzwerkdosen

 

ITOP 8.0 Umstellung der Netzwerkdosen 1.0 done!

 

vat: Es ist nur so viel umgestellt worden, wie bereits voranden war.

 

ITOP 8.1 "Forderung" (Formulierung vom Wunsch) für weitere Netzwerkdosen

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/network/netzwerkanschluesse/netzwerkanschluesse/

vat:  Wir wollen gerne mehr Netzwerkdosen haben als bisher vorhanden. Aber das Rechenzentrum stellt sich bisher etwas quer, wegen fehlenden Kapazitäten, wohl wegen der Verfügbarkeit von Switches.

vat: Antrag für eine (andauernde) Forderung dazu schreiben?

Elli: Jo!

vat: Wird gemacht!

 

ITOP 8. 2 Beantragung der Netzwerke (vlan) für die noch fehlenden Fakultäten

 

Die Netzwerkdosen wurde ja 2022-04-22 umgestellt. Dabei wurde auch alle "besonderen" Netzwerke (der Fakultäten) umgestellt, sodass sie sytematisch noch erhalten bleiben.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/network/netzwerkanschluesse/netzwerkanschluesse/document_view#1650770918767138

 

vat: Ich würde mich darum kümmern nochmal die Forderung so wie wir das Konzept eigentlich zukünftig wollen zu stellen.

Für die Arbeit von den FAKs wäre es schon nötig diese vlans zu haben, um weitere Zugänge zu erhalten.

Das ist gefühlt ein politsicher Akt. Vielleicht sollte man das mal mit dem Vorstand bereden.

 

Olli erklärt sich bereit, sich damit auseinanderzusetzen.

Sobald Olli als Mitglied gewählt ist soll es dann ein Arbeitstreffen geben.

 

ITOP 9 Öffnungszeiten

 

Plan?

https://www.stura.htw-dresden.de/kontakt/kontakt/@@history?two=28&one=29

 

Früher: In Öffnungszeiten persönlich mit Semesterantrag angekommen, wurde (in den meisten Fällen) genehemigt und vom Studi ins StudSek gebracht. WIe ist deren policy im Moment?

James hat keine Kapazität in seinen Arbeitszeiten. SHK-Stelle Semesterticket einsetzen und feste Zeiten einführen?

Anmerkung von Fulli: Briefkasten für Nichtöffnungszeiten.

 

Elli macht sich einen Kopf.

 

ITOP 10 Raum in M-Gebäude

 

Gibt es das noch? Elli kümmert sich drum.

 

ITOP 11 Wie sollen zukünftig Raumkonzepte von StuRa erstellt werden?

 

MLp:  Wie sollen in Zukunft weitere Raumkonzepte gestaltet werden?.

Ich möchte erreichen, dass es weiterhin mit diesem Tool SweetHome3D oder einem (besseren) anderen Tool weiter gearbeitet werden soll, um das Niveau etwas zu halten.

 

Gründe dafür:

- Es ist durch jeden einsehbar.

- Man kann jederzeit Möbel schubsen ohne das physisch machen zu müssen.

- Man kann jederzeit eine gedruckte Form vom Konzept bieten (Dabei mit Maßen aller Gegenstände, Bild und Grundriss).

 

- vertagt -

 

ITOP 12 Mailadressen von SHK-Stellen

Sollten die Zuständigkeiten im Referat eigene Mailadressen bekommen?

Betrifft:

  • Post: post@ - würde sich für Poststelle als Kontakt anbieten und für z.B. Abbestellen von dämlicher Werbung etc. yes please
  • Ablage: ablage@ vielleicht auch nur vorrübergehend bis System existiert?
  • Mitgliederverwaltung: eine Mailadresse für gesamte Mitgliederverwaltung - Vorschläge? verwaltung-mitglieder@ (aber ziemlich lang)

 

Allgemeine Zustimmung.

 

ITOP 13 Stelle Entgeltabrechnung braucht zuverlässigen Arbeitsplatz

 

Gregor: Problem: Ich brauche eine passende Arbeitsumgebung für die Entgeltstelle, da sie mit vielen sensiblen Daten arbeitet.

Lohnbüro hat gerade viele Probleme, deshalb kommen dort unzuverlässig notwendige Informationen an, um die Stelle richtig arbeiten zu lassen.

Drucker (Xerox) ist ziemlich inkonsistent. Hat viele verschiedene Proleme

Privatgerät von der SHK stelle als kurzfristige Lösung?

Wir sollten etwas für die lange Sicht finden. Aber zeitnah umsetzen bitte.

Elli: Druck sie einmal am Ende alles oder immer wieder zwischendurch?

Gregor: Sie druck ca. 150 Seiten im Schnitt und es sind viele kleine Dateien.

Elli: Einfach auf der Website den Raum blockieren.

Gregor: es ist möglich einmal alles drucken aber eher schwierig umzusetzen und macht deshalb zusätzlich Arbeit

Gregor:

Probleme des Druckers sind beispielsweise:

    - Warteschlange

    - ca. 5 minutiger Delay von Druckaufträgen

    - Er druckt verschiedene Mengen bei Seiten im selben Dokument z.B. bei 26 Seiten ( druckt er mal 3 8 oder 16 Seiten)

Elli: Micha probiere mal bitte noch den anderen Xerox aus der 7000er Serie.

vat: Schicke mal das Dokument was zu drucken wäre und dann schaue ich mal ob ich die Probleme rekonstruieren kann. Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass wir es hinbekommen.

vat: Bitte wegen technischen Probleme zur Administration von Rechentechnik erst einmal an den Bereich Administration Rechentechnik wenden. admin@stura.…! Und nicht "spontan" das gesamte Referat damit belasten. (Das ist in Ordnung, wenn sich beim Bereich keine Behandlung des Problems erfolgt.)

 

Y. Weiteres

 

Y.I. Beschriftung Inhalt Schubfächer A105/A106

von riegel@

 

HDMI-Kabel

LAN-Kabel

Lautsprecher

 

MLp: Beschriftung habe ich gemacht, dass hindert nur leider noch nicht die Leute daran sich temporaer etwas raus zu nehmen und dann zu vergessen es zurueck zu legen. ;)

(BTW: Da kann gleich mal "festgelegt" werden was da abgelegt werden soll. vat@ kam da drauf, da er ein LAN-Kabel aus dem Stahlschrank da ablegte. BTW: LAN-Kabel im Stahlschrank?) --> Mein persoenlicher "Vorrat" bestehend aus 1 kurzem 1 mitleren 1 langem Kabel, welches allerdings je aus den Kisten unten in der 004 stammte. Ich  wurde zu häufig die letzen Monate nach LAN Kabel gefragt, da hatte ich keinen Bock immer runter laufen zu muessen.

 

Y.II. Entfachen von der Arbeit vom Bereich Kollaboration

riegel@

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/kolla/

 

Ideen?

Die Beauftragung Nachhaltigkeit sieht Bedarf zur Verbesserung. Es sollte sich gern einmal was tun, aber dringlich ist das nicht.

 

Elli macht sich Gedanken. Sollte jemand mit Erfahrung sein. Vielleicht holt man sehr aktive Leute mal zusammen und jemand führt gewisse Dinge zusammen?

 

Z. Nächste Sitzung

19.05.2022 15 Uhr

 

Ende: 16:45 Uhr

 

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_verwaltung_2021-2022_6/timeslider#3452

Artikelaktionen

Versenden
Drucken