Protokoll 1. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2021/2022

 

1. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 27.09.2021

 

Protokollerstellung

Elisa Range

Hannes Günther

 

Redeleitung

Hannes Günther

 

Anwesenheit

Hannes Günther

Elisa Range

Paul Riegel

Stephan Rankl

 

Beginn: 17:00 Uhr

 

 

TOP 1 Bestellung

Der StuRa möge beschließen

  • Paul Riegel als Bereichsleitung Administration Rechentechnik,
  • Sophia von Asow als Bereichsleitung Webservices,
  • Stephan Rankl als Bereichsleitung Semesterticket,
  • Elisa Range als Mitglied des Referates,
  • Frauke Kronefeld als Mitglied des Referates,
  • Clemens Haffner als Mitglied des Referates,
  • Matthias Jakobi als Mitglied des Referates

zu bestellen.

 

Leitung: Zustimmung!

 

Paul kündigt an, dass er gedenkt SvA (Sophia von Asow), James (Stephan Rankl), Bommel (Michael Bommhardt-Richter), cl0rm (Clemens Haffner), PT (Matthias Jakobi) in den Bereich Administration Rechentechnik zu bestellen. Vielleicht kommt auch noch Mosel (Marcel Ehlers) und Yoshinon (Lukas Hirsch) dazu.

Hannes hat Bommel erst neulich überzeugt als beratend zu kandidieren, dauert also noch ein Moment.

Paul sichert zu, dass er selbstverständlich nur Personen bestellen wird, die auch Mitglieder vom StuRa sind. :D

 

 

TOP 2 Beschlüsse

 

TOP 2.1 Anschaffung Konferenzlautsprecher

 

Der StuRa möge beschließen für bis zu 250€ einen Konferenzlautsprecher zu beschaffen.

Begründung: angemessene Hybridsitzungen ermöglichen

HP: Ersatz- und Neuanschaffung

 

TOP 2.2 Webspace fsr-mv-htw.de

 

Der StuRa möge beschließen für bis zu 35€ Rechnungen bei IONOS zu begleichen.

Begründung: offene Rechnungen von alte FSR Websites begleichen

HP: Domains

 

Die Referatsleitung stimmt allen Beschlüssen zu.

 

 

 

 

 

ITOP 1 admin@

 

Telefonanschlüsse

 

https://projekt.htw.stura-dresden.de/issues/640

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/network/netzwerkanschluesse/netzwerkanschluesse

 

aktuell: Netzwerkdosen sind mit fakultätsinternen Netz beschaltet, was kann man damit alles schönes anstellen?

das wollen wir nicht verlieren, bescheiden ohne zu wissen was ist schon doof.

Ist nicht mit den Dekanaten abgestimmt, aber alles was liegt sollen wir mindestens 1mal behalten für die FAKs.

Übersicht soll als Hilfe für zukünftiges Raumkonzept dienen

 

 

StuRa hat gerade über 2 · 200 ipv4 Adressen, schon nice, aber die Hälfte könnte uns schonmal abgedreht werden ohne Probleme

 

Kanzler fragt: Wie ist es mit DHCP?: bei uns ist das seit Jahren umgestellt, hängt das etwa bei Ihnen?

 

 

ITOP 2 Arbeitsstand Altlasten

 

allerhöchste Priorität

Administration der Server nach außen verlagern

aktuelle Mailstandards erfüllen

zentrale Accountverwaltung

Clemens anhauen, ansonsten nach außen verlagern

Paul trägt bis zur nächsten Sitzung Informationen zusammen

Hannes holt daraufhin Angebote ein

 

leider noch immer in Arbeit

admin@: Sorry! (Da waren (und sind) so viele andere Dinge zu tun.)

 

normale Prio

Umstrukturierung endgültig machen

Telefonnummern und -konzept durchführen Herr Weidlich

Umstellung der Netzwerkdosen

https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Intern:Server

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/network/netzwerkanschluesse/netzwerkanschluesse

 

Hannes bemüht sich um Audienz beim Kanzler, bis heute keine Antwort.

weiteres Vorgehen?: als Vorstand nochmal Druck machen

 

niedrige Priorität

 

Umgang mit Bestellungen Büromaterialen für die Angestellten klären

 

 

ITOP 3 Öffnung Servicebüro, aber nur für ticket@

zur Abwicklung einzelner Vorgänge wünscht sich die Bereichsleitung ticket@ die Öffnung des Servicebüros für einen Tag in der Woche und würde sich bereit erklären, das in seiner Funktion als Angestellter auch durchzuführen

 

Offene Fragen: mit Personal und ÖA klären, coronamäßig checken (Terminvergabepflicht?, Erfassung der Kontaktdaten, Desinfektionsmittel etc.)

 

James möchte gerne Dienstag Sprechzeit haben. Erstmal 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. klingt vernünftig.

 

Mal ÖA und Personal anhauen. James nerven wie seine Stundenpläne sind

 

 

 

Y. Weiteres

Morgen ab Nachmittag bis Mittwoch morgen kein Zugang zu unseren Räumlichkeiten.

Y.I

 

James wünscht sich einen Neujahresputz (und dabei ein wenig Inventur machen).

Paul wünscht sich klares Raumkonzept und Ablagekonzept bis Ende dieser Legislatur. Gerade in Hinblick auf die SHK Kräfte.

Z. Nächste Sitzung

 

Ende:   18:00 Uhr

 

https://pentapad.c3d2.de/p/Verwaltung-2021-2022-01/timeslider#1846

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