Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2024-12

4. (allmonatliche) ordentliche Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik der Legislatur 2024/2025 im Dezember 2024 (2024-12)
Wann 06.12.2024
von 16:00 bis 20:00
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

  

Anwesende

 

Abwesende

 

  • Paul Riegel (Mitglied; Leitung)
  • Maximilian Tränkler (Mitglied; stellvertretende Leitung)

 

  • Göran Heinemann (Mitglied)
  • Mathis Blümel (Mitglied)
  • Duong Vo Tan (Mitglied)
  • Stephan Rankl (Mitglied)
  • Sören Boxberger (Mitglied)
  • Sebastian Semmler (Mitglied)
  • Michael Bommhardt-Richter (Mitglied)

 

  • Johann Finsterbuch (Bewerbung Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services)

 

 

Begrüßung

 

vat@ und pv@

 

 

"Verteilung" Aufgaben 2024/2025

 

Gibt es Veränderungen (im Unterschied zu Aufgaben 2023/2024)?

 

 

Anfrage laufende Projekte

 

olligathor@: Was sind aktuelle Projekte an denen ihr arbeitet?

admin@ (vat@) : siehe Aufgaben 2024/2025 (unterer Abschnitt Projekte)

admin@ (vat@) : Da die Frage ja vom Referat kommt: Wie zur letzten Sitzung vom Referat besprochen: Das stelle ich zur kommenden Sitzung vom Referat - anhand der Auflistung Aufgaben 2024/2025 - vor.

 

 

Anfrage deSPAM

 

olligathor@: Wie sieht es aus mit Spam Filter, weil wir schon ziemlich viel Spam bekommen.

 

admin@ (vat@): Grundsätzlich verwenden wir - unaufgeforderter Weise - die Erkennung von SPAM der Hochschule. Darüber hinaus läuft ein (vergleichsweise einfach konfigurierter) Dienst deSPAM, den goeranh@ betreut. (BTW: Dank an goeranh@ dafür.)

admin@ (vat@): Leider ist nicht absehbar, dass wir SPAM alsbald nennenswert besser behandeln können. Ein eigener (erwartungsgemäß effektiver) Dienst deSPAM wird absehbar erst mit einem (bereits seit Jahren angedachten) Ersatz vom gesamten Dienst Mail kommen. Es gibt es aktuell 2 "erwartbare" (heiße) Konzepte: SNM und grommunio.

admin@ (vat@): Bei der "Erneuerung" (Ersatz vom Dienst von Grund auf) gibt es so viele Herausforderungen, wie wohl bei keinem anderen Dienst. Wenn das als notwendig (zweckmäßig zur Investition vom Aufwand) erscheint, dann kann ich sie auflisten. (Spoiler (etwa 0.1 aller Hindernisse): Testen mit Techniken, die in Verbindung mit DNS stehen, wie SPF, DKIM, DMARC, sind mit unserer regulären Domain stura.htw-dresden.de kaum möglich, da sich die Hochschulverwaltung das Vornehmen von Einträge - irgendwie verständlicher Weise - vorbehält.) Die Aufgabe ist die wohl größte Herausforderung im Bereich.

admin@ (vat@): goeranh@ hat die Aufgabe übernommen. (Es gibt kein anderes Mitglied, das für die Bewältigung dieser Aufgabe geeigneter erscheint.)

 

 

Entfernung von alten Datensicherungen

 

von 5 TB sind über 80 % voll

 

goeranh@: Mein Vorschlag wäre

 

Aufgabe Einrichtung Datensicherung Instanz Dienst Mail

 

 

Aufgabe Funktionalität Kanban Aufgabenverwaltung

 

 

Aufgabe Behebung Fehler (Upload) Anwendung LimeSurvey

 

 

Anfrage Minecraft Server

 

vat@: matmel@ möge hier die Anforderungen benennen, sodass wir sie diskutieren und womöglich "befassen" können.
matmel@:

EventServer:
Konzept: Ein MC Server für ein Event welches 2 Wochen dauert (soll gegen Januar stattfinden) und für alle HTW-Studis offen ist. Danach (spätestens 2 Tage nach Ende) wird die Welt,durch matmel@, gesichert und die Instanz gelöscht.
Serverart: PaperMC: https://papermc.io/ (Fork von Spigot, einem modifizierten und erweiterbaren Minecraft Server)
Spielversion: 1.21.1 (einige unserer Plugins sind nicht für höhere Versionen verfügbar)
Plugins:

https://luckperms.net/

    ]InvSee++ (Inventarmanipulation) [https://www.spigotmc.org/resources/invsee.82342/]

Installierte Programme auf dem Container:

  • Java: Version >=21

Resourcen des Containers:

  • Mind. 2 Kerne
  • 10GB RAM (8 für den MC Server)

Der Container soll auf einem Desktop PC installiert werden, da die Kerne dort Höher takten.

Interner Server:
Konzept: Ein MC Server welcher permanent läuft und nur für StuRa Mitglieder und Freunde dieser Zugänglich ist. (Keine Moderation nötig, da nicht öffentlich)
Serverart: PaperMC: https://papermc.io/ (Fork von Spigot, einem modifizierten und erweiterbaren Minecraft Server)
Spielversion: 1.21.1
Plugins:

  • InvSee++ (Inventarmanipulation) [https://www.spigotmc.org/resources/invsee.82342/]

 

Installierte Programme auf dem Container:

  • Java Version >=21

Resourcen des Containers:

  • Mind. 2 Kerne
  • 6GB RAM (4 für den MC Server)

Der Container soll auf einem Desktop PC installiert werden, da die Kerne dort Höher takten.

Fragen von olligathor@:

 

olligathor@: Seit wann dürfen wir private Bildschirme in den StuRa mitnehmen? Ist das jetzt auch vom Bereich so erlaubt, weil zum Beispiel Mathis das so hat und ich mich auch schon gefragt habe darf man den dann nutzen.

admin@ (vat@) : Wir sind da auch kein Freund von. (Ein großes Problem sind solche Einzelfälle aber auch nicht. Daher ist das hinnehmbar gewesen.)

vat@ : Ich bilde mir ein, dass Mathis das (vor Monaten) mit der damaligen Leitung vom Referat besprochen hat. (Für admin@ habe ich gesagt, dass ich das nicht begrüße, aber maßgeblich es aus Perspektive zur Raumnutzung entschieden werden soll, was Angelegenheit vom Referat ist.)

matmel@: Ich kann mich leider nicht mehr an das Gespräch erinnern. Mich würde zu dieser Angelegenheit die Haltung des Referates interessieren. Ich habe damals den Monitor hergebracht, da es in dem Raum keinen Monitor gab den ich an meinen PC anschließen konnte (ohne ihn von einer Arbeitsstation zu trennen). Das Namensschild war nur dafür da, damit es nicht vom StuRa inventarisiert wird. Ich habe nichts dagegen wenn andere Leute diese Arbeitsstation benutzen da ich der Auffassung bin, dass wenn etwas im StuRa steht es auch von allen benutzt werden darf.

 

olligathor@: Der kleine Rechner aus der A108 ist weg whaat???? Wo ist der hin. Finde es richtig doof, wenn Rechner einfach so den Raum wechseln ohne das die Leitung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation davon mitbekommt.

admin@ (vat@) : Vermutlich ist der Computer vom Arbeitsplatz A107 gemeint.

admin@ (vat@) : Den habe ich "geklaut". Ich bekam mit, dass einer virtuelle Instanz die Adresse für IP zugewiesen wurde (und wollte "unterbinden", dass das Gerät gestartet und damit einen Konflikt erzeugend im Netzwerk ist). Das Gerät kommt da bald wieder hin.

admin@ (vat@) : Im Übrigen bin ich voll bei dir, dass bei langfristiger Umsetzung von $foo das abzusprechen wäre. In dem Fall ist es aber nur (temporär) kurzfristig.

goeranh@: war n fail von mir, ist aber schon wieder behoben, kann neben "meinem" arbeitsplatz geholt werden und wieder an seinen alten Platz.

 

----

 

olligathor@: Funktionieren die kleinen Rechner in den verschiedenen Arbeitsräumen unten im Keller? A001, A002, A003?

olligathor@: Sollen wir die alten Drucker entsorgen/verschenken oder wollen wir die im StuRa endlich mal aufstellen, weil mir ist es langsam zu doof das die nur rum stehen und viel Platz weg nehmen. Ich rede hier nicht von den Drucker aus der A002 und nicht von dem aus der A107.Wenn die erstmal weg sollen, dann würde ich die am 2024-12-07 mitnehmen.

goerah@: gerne alles weg, ich will mich nicht mit druckern beschäftigen, wenn der eine, für den der stura geld bezahlt geht, bin ich zufrieden

 

----

 

olligathor@: Würde mit PV schon Kontakt aufgenommen, weil seine E-Mail Adresse Bounce gemacht hat, weil er mit seinem Studium fertig ist? Wenn ja würde die neue E-Mail Adresse schon hinterlegt?

vat@: (Erst einmal danke ich für den Hinweis.) Nein! PV wird das schon mitbekommen haben. Aber dennoch würde ich bei Gelegenheit PV dazu telefonisch kontaktieren. Es geht ja auch um die Möglichkeit Informationen mitbekommen zu können. Entspannt!

admin@ (vat@) : Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass im Notfall (Fall zur Stellvertretung) PV sich entsprechend kümmern würde (, etwa mit Mails aus dem Archiv & Co). PV ist da sehr clever, meine ich.

goeranh@ ich habe pv nach dem ersten bounce dort in absprache ne neue adresse hinterlegt

 

 

zu beratender oder gar zu entscheidender Gegenstand

Artikelaktionen

Versenden
Drucken