3. Sitzung

3. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2023/2024

3. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2023/2024

3. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2023/2024
Wann 10.11.2023
von 15:30 bis 17:30
Wo A002
Name
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Berichte

 

problematische Verfügbarkeit der Website, durch die Verwendung vom sehr langsamen Speicher als SWAP, behoben

 

vat musste 2023-11-06 bei der eigenen Verwendung der Website feststellen, dass sie sehr schlecht verfügbar war. Oft wurde nach langer Dauer zum Versuch der Auslieferung nur noch der Fehler (Status für HTTP) 504 ausgeliefert. Damn! vat stellte fest, dass der Host Speicher als SWAP verwendet. Vermutlich ist der Speicher als SWAP langsam (wie Hölle). vat "behob" das Problem durch swapoff -a.

Leider scheint weiterhin ein Problem zu bestehen. #1779

 

Problem die Datenbank für die Konfiguration bei dem (arg veralteten) System mit FreeNAS nicht mehr schreiben zu können, behoben

 

#1782

 

 

Anfrage Dateiverwaltung (Nextcloud) FAK ET

 

Wir erhielten 2023-11-04T13:24 nachfolgende (etwas eingekürzte) Mail.

da wir vermuten, dass das aufziehen der StuRaStudiCloud noch ein wenig 
dauert würden wir gerne übergangsweise die ET Studicloud auf der 
Nextcloud vom StuRa ablegen. (bisher liegt das auf ner privaten 
Dropbox...) Wir würden gerne einfach nen passwortgeschützen Ordner mit 
Linkfreigabe nutzen.

Spricht aus euer Perspektive da was gegen?
Braucht ihr noch irgendwelche Infos oder kann ich einfach loslegen?

Vorschläge?

vat@ schlägt vor:

Es soll eine eigenständige Instanz mit der Anwendung Nextcloud erstellt werden. Eine Vermischung der Inhalte - Dateien als Studiendokumente der Studentinnenschaft und Dateien vom StuRa - (und Berechtigungen und so weiter) wird damit von Grund auf unterbunden.

Den Aktiven werden gebeten ein kleines Konzept bereitzustellen, das benennt was die Anforderungen sind. (Wieviele Konten sollen etwa je Jahr erstellt werden? (bis zu 5 oder mehr als 50?) Welche Datenmengen sind zu erwarten? (Sind bei den Dateien mehr als einige wenige Bilder, oder gar Videos, mit dabei, oder handelt es sich schlicht um Dateien als Text & Co?) Ist die Anwendung Nextcloud mit Bedacht gewählt? (Was sind die Anforderungen, die zur Auswahl für eine bestimmte Anwendung führten?) Welche Erweiterungen (der Anwendung Nextcloud) werden vermutlich benötigt? (groupfolders, …))

 

dirk@ soll erstmal nur gepfuscht werden deswegen so vielleicht 10-20 Konten (nur Mods). Etwa so 10-50GB vielleicht hauptsächlich PDF(aber auch mit bildern). Nextcloud passt. (simple cloud zum pfuschen), Erweiterung hatten wir jetzt erstmal an nichts gedacht, haut gern groupfolders rein.,

Konzept: gibt uploadorner wo leute zeugs richtig benannt reinballert, mods beurteilen qualität und sortieren in Modulorner ein, studis bekommen link mit passwort zu modulordner mit read only.

 

 

Anfrage Kalenderverwaltung Referat Öffentlichkeitsarbeit

 

vat@: goeranh@, ging da was? (Du hattest ja mal das Testen von Radicale (option services.radicale.enable) als mögliche Lösung angehen wollen.)

vat@ bat dirk@, dass er zur kommenden 3. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024 (am Montag) geht und die persönliche Expertise zur Verwendung von Kalendern mit Nextcloud einbringt. vat@ bat dirk@ die möglichen Anforderung, die es durch das Referat Öffentlichkeitsarbeit gibt und durch Nextcloud nicht erfüllt werden können, in einer zu erstellenden Aufgabe (in der Aufgabenverwaltung) zu vermerken.

vat@ dankt dirk@!

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Artikelaktionen

Versenden
Drucken