6. Sitzung

6. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2022/2023

6. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2022/2023

6. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2022/2023
Wann 28.04.2023
von 19:00 bis 20:30
Wo A104
Name
Termin übernehmen vCal
iCal

 

 

Formalia

 

goeranh@ ist anwesend.

offbyone@ ist anwesend.

Paul (als Leitung) ist anwesend.

David Rehschuh

Ali (nicht Mitglied des StuRa)

 

 

Mitglieder des Bereiches

 

Letzte Woche war David bereits beim Arbeitstreffen. Die Leitung (Paul) zeigte das Cluster mit PVE, sowohl die Hardware, aber auch die Oberfläche.

David hat noch nicht besonders viele Erfahrungen mit Systemen, die wir verwenden. Aber als Bereich muten wir es uns zu den Aufwand "zum Mitnehmen" zu leisten.

Die Leitung erklärte, dass unverzüglich - sobald die kommende Sitzung stattfindet - eine Bestellung als Mitglied erfolgen kann (wird).

offbyone zeigt die Erstellung von einem Container mit NixOS auf dem Cluster mit PVE.

 

Der StuRa möge beschließen David Rehschuh als Mitglied des Bereiches (Administration Rechentechnik) zu bestellen.

Die Leitung stimmt dem zu.

 

Im Übrigen ist heute erstmalig auch Ali anwesend. Der Bereich begrüßt herzlich. Es werden von goeranh Grundzüge von PVE und (Magie zu nix) NixOS erklärt.

 

 

Konzept zu NixOS (und nix) in der Zukunft

 

goeranh schwärmt - gemeinsam mit offbyone - zu nix flakes.

Paul nimmt mit und möchte festhalten: Wir brauchen dazu einen Host für den Dienst git (etwa mit Gitea), einen Host den Dienst zum Bauen für Nix (etwa (nur) Hydra) und ein (für neue nachvollziehbares) Konzept?

goeranh: Jo! Die Anwendung Gitea sollte gleich mit sowas wie der Anwendung KanIDM betrieben werden. Und dafür (KanIDM) sollten wir sops (sops-nix) verwenden.

Paul: Jo!

 

Der Bereich Administration Rechentechnik möge beschließen langfristig Dienste als nix flake (verwaltet in git) zu betreiben.

Leitung: Jo!

 

goeranh soll die Architektur planen und aufbauen. Vor der Umstellung (Inbetriebnahme) von der Systematik soll es eine "zustimmende" Vorstellung vom System beim Bereich geben. Dazu ist eine adäquate Dokumentation (zur Einarbeitung neuer Mitwirkender) Voraussetzung. offbyone soll "kontrollierend" den Prozess mit begleiten.

Paul wird die Dokumentation entsprechend dann übernehmen, im Idealfall einfach als Verweis auf das Repo.

 

 

Bericht RK IT

 

Zimtstern ist studentisches Mitglied der RK IT. Er berichtet über die vergangene Sitzung (2. Sitzung Rektoratskommission IT-Service 2023). Er hatte auch schon "am Rande" zu der vorherigen Sitzung (1. Sitzung Rektoratskommission IT-Service 2023) bei Paul (als Leitung) berichtet.

 

Zimtstern meldet sich, da als Teil der Sitzung es um die Verteilung von Informationen vom RZ (ZID) an administrative Kräfte, die nicht Teil vom RZ sind, ging. Konkret handelt sich wohl um einen Mail-Verteiler für alle Administratorinnen der Fakultäten. Es wurde vorgeschlagen, dass der StuRa gleichermaßen auch Information erhalten können sollte. Vermutlich wäre das der Bereich (Administration Rechentechnik) die passende Stelle.

Die Leitung dankt für den Bericht und die wesentliche Information. Sie wird das bei der kommenden Sitzung des Referates (studentische Selbstverwaltung & Organisation) ansprechen.

Die Leitung möchte einfach schon einmal eine Mail an das RZ (ZID) vorbereiten.

from: admin@
to: ?rz?@
cc: rk-it@ verwaltung@
subject: Aufnahme auf den Mail-Verteiler für Informationen der administrativen Stellen an der Hochschule

Sehr geehrtes Rechenzentrum,
sehr geehrtes Zentrum für Informationsdienste und Digitale Transformation,

über die Rektoratskommission IT-Service erfuhren wir, dass es einen Mail-Verteiler für alle (für IT verantwortlichen) administrativen Kräfte gibt, die nicht direkt zum Rechenzentrum gehören. Informationen zum Betrieb von IT würden dort bekanntgegeben werden. Gleichermaßen würden wir - als Bereich Administration Rechentechnik des StuRa [1] - die Informationen auch wie administrative Kräfte der Fakultäten erhalten wollen. Einerseits möchten wir gern wissen "was geht", und andererseits würde wir auch gern "daran halten" wollen.

Nach Absprache mit der studentischen Vertretung in der Rektoratskommission IT-Service darf ich Sie bitten die Mail-Adressen rk-it@stura.htw-dresden.de [2] und admin@stura.htw-dresden.de [1] mit aufzunehmen. Entsprechend würden die "Zuständigkeit" auch mit auf unserer Seite der Ansprechstellen [3] mit aufnehmen.

Mit kollaborativen administrativen Grüßen vom gesamten Bereich Administration Rechentechnik (Göran, Paul, Sören und Stephan)

Paul (Riegel)
Leitung
Bereich Administration Rechentechnik
StuRa HTW Dresden

[1] https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/
[2] https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/rek/rk-it/
[3] https://www.stura.htw-dresden.de/kontakt/ansprechstellen

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Artikelaktionen

Versenden
Drucken