6. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2020

6. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2020
Wann 23.10.2020
von 13:40 bis 15:00
Wo A101 A104 A008
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TOP Mitglieder

 

Sören ist da.

Die Leitung freut sich. Sobald der Wahl als beratendes Mitglied zugestimmt wurde, soll Sören Mitglied vom Bereich werden.

 

Auch - nahezu unerwartet - ist Marcel da. Marcel war 2018 schon mal - mit Clemens - im Bereich. Nun ist er zurück und möchte wieder was mitmachen. Paul erklärt Marcel wie das gerade mit Wahl als beratendes Mitglied läuft und verweist auf die Seite zu den Ansprüchen. Marcel erstellt sich erst einmal ein neues Konto bei Wiki, da er seine Zugangsdaten nicht mehr hat. Die Leitung fügt das Konto wieder der Gruppe hinzu, dass Marcel auch wieder internes sehen kann.

 

Scott ist - wie am Dienstag besprochen - auch vor Ort.

Paul erstellt - auch um es den anderen Anwesenden gezeigt zu haben - auf dem Cluster (mit Proxmox) einen Container für TurnKey Linux für die Anwendung WordPress. Die Instanz soll Scott dienen, um - entsprechend der Anforderungen vom Referat Öffentlichkeitsarbeit - WordPress einrichten zu können. Scott setzt bei der Initialisierung von TurnKey für sich alle Passwörter (MySQL, WordPress, und so weiter). Auch der Zugang via SSH wird erfolgreich getestet. Nun kann Scott zeigen was er kann.

….51.175 ist nun vorübergehend belegt.

 

ITOP Angebote zum "Einstieg"

 

  • (allen anderen bei ihren Aufgaben mithelfen, wenn das möglich ist)
  • neue Website (Landingpage) mit Ghost, WordPress oder sonst was (in schön und mit WYSIWYG) realisieren
  • (hässliche) Migration und Aktualisierung von bestehenden Diensten (von veralteten FreeBSD in Jails auf FreeNAS zu aktuellen TurnKey in LXC auf PVE)
  • PBS zum Testen aufsetzen
  • zweites kleines Cluster (mit Servern von FSC oder so) mit PVE, TrueNAS oder CBSD, oder gar NixOS, zum Testen aufsetzen (Potentielle Anwendungsfälle sind KSS und das Projekt studentische Infrastruktur.)
  • Aktualisierung und Anpassung der Firmware von Servern (FSC & Co)
  • externe Instanz für den Erhalt von Mails zur Weiterverarbeitung im StuRa aufsetzen
  • "Server" für den Betrieb von einem Monitor (im Foyer) für "slide show" aufsetzen
  • Entwurf für eine freie Vereinbarung mit dem RZ HTW Dresden erarbeiten (SLA light)
  • (alte) MFP (print, scan, …) betriebsbereit machen
  • zentrale Verwaltung von persönlichen Konten mit persönlichen Daten (im Verzeichnis home), die nach der Anmeldung an jedem beliebigen Arbeitsplatz verfügbar sind
  • Übernahme der Funktion zur Administration der Server der KSS (im Allgemeinen), in Absprache mit PT
  • Koordination der Aufgaben im Bereich
  • Überarbeitung Organigramm (samt aktueller Besetzung & Co)
  • (im Übrigen gibt es auch geliebte angrenzende Funktionen: den Bereich Webservices und den Bereich Datenkultur und die Beauftragung Datenschutz und … Beauftragung Nachhaltigkeit)

 

TOP Konzept Netzwerkdosen

 

Erstellt die Leitung morgen (Samstag)!

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