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4. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2019

4. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2019
Wann 31.03.2019
von 16:00 bis 19:00
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514622211
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iCal

 

 

Anwesende

  • PT
  • v

Abwesende

 

 

Einberufung

 

PT hatte, um möglichst viele zusammen zu bekommen, ein dudle erstellt und an den Mail-Verteiler des Bereiches gesendet. Es erfolgte keine einzige Eintragung. Damn!

v weist darauf hin, dass Hartmut sich noch nicht auf dem Mail-Verteiler eingetragen hat.

PT und v sind sich einig, dass wir zumindest ein weiteres mal versuchen sollten "den Leuten hinter zu rennen". Naja!
 

 

Begrüßung

 

PT und v freuen sich, dass sie nicht ganz allein sind und sich schon ein wenig kennen.

 

 

Berichte

 

Die Bestellung und Übernahme der Funktion von Matthias Jakobi als stellvertretende Leitung des Bereiches wurde der Leitung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation (Florian Guhr) bekanntgegeben. Florian nahm die Information dankend zur Kenntnis.

Letzte Woche gab das Problem, dass der Pool für ZFS auf srs1337 voll war. Holy sh…! v hat erst einmal einen Server srs5100 "herbei gezaubert". v hatte da (zum Glück) schon einmal die Aktualisierung von Firmware & Co vorgenommen. Dort wurde durch v FreeNAS (auf 2 USB-Sticks) installiert. Ein Pool für ZFS aus 4 Geräten für Massenspeicher (jeweils 2 TB SATA) wurde (mit Verschlüsslung) erstellt. Dort wurde erst einmal eine Sicherung der Daten von srs1337 erstellt. Auf srs1337 konnten so vermeintlich "unnütze" und "alte" Instanzen entfernt werden. Nun sind (erst einmal) wieder mehr als 5 % frei. (Im Übrigen ist der Richtwert für ZFS 5 bei FreeNAS eine maximale Verwendung von bis zu 80 %. Naja!)

PT hat Anschaffung Massenspeicher Server KSS bei der Leitung des Referates angestoßen.

v hat  Anschaffung schneller Massenspeicher für ein Cluster mit Ceph selbst (privat) vorangetrieben. Eine Rückmeldung von James erfolgte bisher leider noch nicht.

 

 

Server/cloud aktualisieren

 

von ownCloud 9.1 zu Nextcloud 15

Das kann mit einem Betriebssystem eigener Wahl gemacht werden.

Die beiden Neuen fragen? Jo! Wir fände das gut. Jedoch bitten wir um Rückmeldung (Zu- oder Absage) in der ersten Aprilwoche. Die Leitung vom Bereich hätte gern einen Konzept ("Wie gehen wir das an?") und ist auch gern bereit es mit zu erarbeiten.

Notfalls (anderenfalls) müsen wir (PT & v) das (spätestens Mitte April) machen. v würde es einfach auf Debian machen. PT würde es einfach mit FreeBSD realisieren.

 

Server/mail

 

Es kam von den Neuen der Vorschlag auf, dass einfach ein Server (Hardware) genommen wird und es losgehen soll.

Auch wenn das nach zusätzlichen Schmerzen für eine spätere Migration zur virtualisierten Instanz klingt: Jo! Das kann (soll) angegangen werden, denn aktuell kann keine (längerfristige) Instanz bereitgestellt werden.

v hat eine Kiste "angefunden" (z.B. Dell R310).

Die Leitung schlägt vor, dass ein (kleines) Konzept erstellt wird, dass das einmal zum Testen aufgesetzt werden kann. Dazu bräuchte es auch - wegen DNS und Firewall - die Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum, die über das Projekt informiert sein sollten. Anstatt der Domains stura.htw-dresden.de sollte test.stura.htw-dresden.de verwendet werden.

 

Sonstiges

 

v hörte, dass für UCS (Univention Corporate Server) das Modell umgestellt wurde, sodass es standardmäßig keine Limitierung gibt. So wäre das vielleicht auch eine Lösung.

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