2019

Sitzungen des Bereiches Administration Rechentechnik 2019

1. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2019

1. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2019
Wann 25.01.2019
von 19:00 bis 23:00
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514622211
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Anwesende

  • Paul Riegel
  • James

Abwesende

 

 

Einberufung

 

Eben bei der ersten Sitzung der neuen Leitung des Referates (studentischen Selbstverwaltung & Organisation) Florian Guhr wurde Paul als Leitung des Bereiches bestellt.

Paul will gleich eine initiale Sitzung abhalten, da aus seiner Sicht dringlichste Sachen anliegen. Beispielsweise gab es eine Mail vom Rechenzentrum, die auf (mutmaßliche) Probleme hinwies.

 

 

Mitglieder

 

Als Leitung des Bereiches bestellt Paul folgende Personen zu Mitgliedern des Bereiches.

  • Michael Bommhardt
    • bisherig altgedientes Mitglied, was sich noch um Zertifikate & Co kümmert
  • Marcel Ehlers
    • bisherig relativ neu (erstes Semester an der Hochschule und im StuRa) Mitglied, mit Willen
  • Clemens Haffner
    • bisherig relativ neu (erstes Semester an der Hochschule und im StuRa) Mitglied, mit Willen
  • Matthias Jakobi
    • ehemaliges altgedientes Mitglied, was sich im Zweifelsfall um alles kümmern kann und wohl einiges vor hat
  • Andreas Puszkar
    • bisherig hoffnungsschimmerndes Mitglied, das zeitlich beschränkt ist, aber denn was machen können soll
  • Stephan Rankl
    • bisherig referatsleitend und höchst engagiert wirkend
  • Paul Riegel
    • bisherig altgedientes und kommissarisch den Bereich leitendes Mitglied, was sich im Zweifelsfall um alles kümmern kann und wohl einiges vor hat

 

Die Leitung berichtet, dass es im Raum steht, dass eine externe Person (ehemals MitarbeiterIn der Hochschule) gibt, die mitwirken würde. Die Leitung erachtet das als Glücksfall. Da es sich um eine Person handelt, die dem StuRa bisher unbekannt ist, mag die Leitung erst ein Kennenlernen und eine Wahl des StuRa (für die Person als externes Mitglied) abwarten.

Die Leitung bittet um Rückmeldung bis spätestens zum Beginn zum Sommersemester. Das wird nach dem anstehenden Prüfungsabschnitt auch noch einmal von der Leitung kommuniziert, wenn dann zu "Was geht jetzt eigentlich im Sommersemester los?" treffen.

 

stellvertretende Leitung des Bereiches

 

Mitglieder des Bereiches mögen sich melden, die sich vorstellen könnten diese Funktion zu übernehmen. Als Leitung des Bereiches möchte das Paul nicht "unbesprochen" festlegen. Im Übrigen möchte Paul nicht Unerfahrene bestellen.

 

 

Termin

 

Es wird sich mit der interessierten externen Person getroffen werden. Die Leitung vom Bereich wird die Leitung des Referates versuch mit zum Treffen (zum gegenseitigen Kennenlernen) mit einzuladen.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

3. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2019

3. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2019
Wann 19.03.2019
von 13:35 bis 14:20
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514622211
Termin übernehmen vCal
iCal

 

 

Anwesende

  • Paul Riegel
  • Matthias Jakobi

Abwesende

 

 

Einberufung

 

Eben wurde bekannt, dass sich Matthias eine Mitwirkung als Leitung des Bereiches vorstellen kann. Paul, der Matthias kennt, möchte die Gelegenheit nutzen und das gleich "fest machen". Auch möchte Paul noch die Mitwirkung von Hartmut festgelegt haben, sodass dies dem StuRa bekanntgegeben  werden kann. 

 

 

Begrüßung

 

Paul begrüßt Matthias voller Freude.

 

 

Mitglieder

 

Als Leitung des Bereiches bestellt Paul folgende Personen zu Mitgliedern des Bereiches:

  • Hartmut
    • externe Person, die sich im Allgemeinen mit um die Betreuung der Rechentechnik und alle möglichen Instanzen kümmern möchte, und externes Mitglied werden sollte

 

stellvertretende Leitung

 

Als Leitung des Bereiches bestellt Paul folgende Person zur stellvertretenden Leitung des Bereiches: Matthias Jakobi.

 

 

kommende Sitzung

 

Paul wird PT bitten zur kommenden Sitzung einzuladen. PT möchte gern die Ermittlung eines günstigen Termins per dudle ermitteln.

Leitung: Jo!

 

 

Anschaffung Massenspeicher Server KSS

 

Paul erfährt von dem weiteren Willen der Beauftragung Rechentechnik der KSS (PT) Massenspeicher anzuschaffen. Der Wunsch besteht seit Jahren. Bisher scheiterte es immer nur an der Realisierung der schon gefassten Beschlüsse. Beschlüsse zur Sache haben nur keinen Gültigkeit mehr. Dennoch, oder gerade deswegen, befürwortet der Bereich eine entsprechende Zustimmung durch das Referat.

 

 

Anschaffung schneller Massenspeicher für ein Cluster mit Ceph

 

Paul möchte nun langsam noch einmal das Bauen von einem Cluster (Proxmox VE) testen, um das Projekt selbst voranzutreiben. Dazu erscheint es zweckmäßig (notwendig) je Server (Node) einen Gerät für schnellen Massenspeicher (aka SSD) zur Verfügung zu haben. (Notfalls würde Paul Geräte, die er privat noch hat, die zumindest das Niveau SAS haben, bereitstellen.)

Paul bittet James einmal beim Laborbereich der Fakultät Informatik/Mathematik nachzufragen, ob es "abgeschriebene" Geräte gibt. Von dem Bereich hatten wir schon eine Milde Gabe (Dell OptiPlex) erhalten können, die gelegentlich zum Testen dienten. James macht das.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

4. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2019

4. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2019
Wann 31.03.2019
von 16:00 bis 19:00
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514622211
Termin übernehmen vCal
iCal

 

 

Anwesende

  • PT
  • v

Abwesende

 

 

Einberufung

 

PT hatte, um möglichst viele zusammen zu bekommen, ein dudle erstellt und an den Mail-Verteiler des Bereiches gesendet. Es erfolgte keine einzige Eintragung. Damn!

v weist darauf hin, dass Hartmut sich noch nicht auf dem Mail-Verteiler eingetragen hat.

PT und v sind sich einig, dass wir zumindest ein weiteres mal versuchen sollten "den Leuten hinter zu rennen". Naja!
 

 

Begrüßung

 

PT und v freuen sich, dass sie nicht ganz allein sind und sich schon ein wenig kennen.

 

 

Berichte

 

Die Bestellung und Übernahme der Funktion von Matthias Jakobi als stellvertretende Leitung des Bereiches wurde der Leitung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation (Florian Guhr) bekanntgegeben. Florian nahm die Information dankend zur Kenntnis.

Letzte Woche gab das Problem, dass der Pool für ZFS auf srs1337 voll war. Holy sh…! v hat erst einmal einen Server srs5100 "herbei gezaubert". v hatte da (zum Glück) schon einmal die Aktualisierung von Firmware & Co vorgenommen. Dort wurde durch v FreeNAS (auf 2 USB-Sticks) installiert. Ein Pool für ZFS aus 4 Geräten für Massenspeicher (jeweils 2 TB SATA) wurde (mit Verschlüsslung) erstellt. Dort wurde erst einmal eine Sicherung der Daten von srs1337 erstellt. Auf srs1337 konnten so vermeintlich "unnütze" und "alte" Instanzen entfernt werden. Nun sind (erst einmal) wieder mehr als 5 % frei. (Im Übrigen ist der Richtwert für ZFS 5 bei FreeNAS eine maximale Verwendung von bis zu 80 %. Naja!)

PT hat Anschaffung Massenspeicher Server KSS bei der Leitung des Referates angestoßen.

v hat  Anschaffung schneller Massenspeicher für ein Cluster mit Ceph selbst (privat) vorangetrieben. Eine Rückmeldung von James erfolgte bisher leider noch nicht.

 

 

Server/cloud aktualisieren

 

von ownCloud 9.1 zu Nextcloud 15

Das kann mit einem Betriebssystem eigener Wahl gemacht werden.

Die beiden Neuen fragen? Jo! Wir fände das gut. Jedoch bitten wir um Rückmeldung (Zu- oder Absage) in der ersten Aprilwoche. Die Leitung vom Bereich hätte gern einen Konzept ("Wie gehen wir das an?") und ist auch gern bereit es mit zu erarbeiten.

Notfalls (anderenfalls) müsen wir (PT & v) das (spätestens Mitte April) machen. v würde es einfach auf Debian machen. PT würde es einfach mit FreeBSD realisieren.

 

Server/mail

 

Es kam von den Neuen der Vorschlag auf, dass einfach ein Server (Hardware) genommen wird und es losgehen soll.

Auch wenn das nach zusätzlichen Schmerzen für eine spätere Migration zur virtualisierten Instanz klingt: Jo! Das kann (soll) angegangen werden, denn aktuell kann keine (längerfristige) Instanz bereitgestellt werden.

v hat eine Kiste "angefunden" (z.B. Dell R310).

Die Leitung schlägt vor, dass ein (kleines) Konzept erstellt wird, dass das einmal zum Testen aufgesetzt werden kann. Dazu bräuchte es auch - wegen DNS und Firewall - die Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum, die über das Projekt informiert sein sollten. Anstatt der Domains stura.htw-dresden.de sollte test.stura.htw-dresden.de verwendet werden.

 

Sonstiges

 

v hörte, dass für UCS (Univention Corporate Server) das Modell umgestellt wurde, sodass es standardmäßig keine Limitierung gibt. So wäre das vielleicht auch eine Lösung.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

5. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2019

5. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2019
Wann 08.04.2019
von 10:00 bis 19:00
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514622211
Termin übernehmen vCal
iCal

 

 

Anwesende

  • PT (mittags)
  • v (vormittags, mittags, nachmittags, abends)
  • Hartmut (früh bis mittags)
  • Clemens (nachmittags bis abends)
  • Clemens (nachmittags bis abends)

Abwesende

 

 

Einberufung

 

Die Leitung sprach mit Hartmut rund um die Wahl als beratendes Mitglied. Nun - nach der erfolgreichen Wahl - wurde der Termin vereinbart.
 

 

Begrüßung

 

Die Leitung begrüßt alle Anwesenden. Sie gratuliert Hartmut zur erfolgreichen Wahl als beratendes Mitglied (für die Legislatur 2019). Es ist hervorragend, dass Hartmut - als Externer - mitwirken wird.

 

 

Wahl von Hartmut als Mitglied des StuRa

 

Hartmut nimmt die Wahl als beratendes Mitglied an. Die Leitung wird das dem Präsidium bekanntgeben, sodass das entsprechend vermerkt werden kann.

 

 

Berichte

 

 

Netzwerk an den Netzwerkdosen

 

  • für alle Räume der studentischen Selbstverwaltung (A001, A002, A003, A004, (A005 (Gang),) A005, A007, A101, A102, A103, A104, A105/A106, A107, A108, A109, A110)
  • vlan (51) und IP-Telefonie
  • v wird eine Tabelle für das Soll erstellen.
  • James wird eine Tabelle vom Ist erstellen.
  • James wird (für den Bereich) die beiden Tabellen der Leitung des Referates vorstellen und mit ihr abstimmen.
  • James wird (für den Bereich) die Realisierung vom Soll mit dem Rechenzentrum bewältigen.

 

 

Test Cluster Proxmox

 

Es soll ein Cluster aus (3) Servern mit Proxmox (mit Ceph wegen der Ausfallsicherung) zum Test aufgesetzt werden.

v hat 3 FSC RX300 S6 (mit jeweils 6 Schächten für Einschübe für Massenspeicher (3.5″)). 3 · 2 Massenspeicher (HDD (SAS) 3.5″) hat der StuRa schon bereitliegen. v bringt noch 3 · 2 SSD mit. (Proxmox verlangt wohl eine Kategorie von Massenspeicher, die schnell sind.) Eine Menge an Arbeitsspeicher und eine zusätzlich Karte für Netzwerkanschlüsse ist in den Servern von v auch schon drin. Fehlt noch was?

v wird das am Wochenende beim C3D2 einmal den Aufbau vom Test probieren. (Vielleicht wir des auch erst in der kommenden Woche.)

 

 

Sonstiges

 

v hörte, dass für UCS (Univention Corporate Server) das Modell umgestellt wurde, sodass es standardmäßig keine Limitierung gibt. So wäre das vielleicht auch eine Lösung.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

6. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2019

6. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2019
Wann 03.05.2019
von 14:00 bis 17:00
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514622211
Termin übernehmen vCal
iCal

 

 

Anwesende

  • Clemens
  • James
  • Marcel
  • PT
  • v

Abwesende

  • Hartmut (Treffen am kommenden Montag)

 

 

Einberufung 

 

 

Begrüßung

 

 

Vorstellung Auflistung Aufgabenverteilung

 

 

Stand Projekt Mail mit NethServer (oder so)

 

 

Angehen vom Projekt ownCloud goes Nextcloud

 

 

Sonstiges

 

kommender Termin für ein Treffen mit Hartmut

 

Paul wird sich am Montag mit ihm (vormittags) treffen.

 

keine Automatische Neugenerierung vom Zertifikat für die Website (Plone)

 

PT hat einen Plan zur Erneuerung vom Zertifikat für die Website (Plone), um "das Problem" zum proxy auf dem localhost auf port 8080 zu bewältigen. Paul soll ihm ein Ticket schreiben.

 

kommender Termin für eine Sitzung

 

Am übernächsten Montag kommt Hartmut tagsüber. PT ist ohnehin auch zu Lehrveranstaltungen da.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

7. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2019

7. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2019
Wann 13.05.2019
von 11:00 bis 17:15
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514622211
Termin übernehmen vCal
iCal

 

 

Anwesende

  • Clemens
  • Hartmut (Treffen am kommenden Montag)
  • James
  • Marcel
  • PT
  • v

Abwesende

 

 

Einberufung 

 

 

Begrüßung

 

 

Stand Projekt Mail mit NethServer (oder so)

 

 

Stand Projekt ownCloud goes Nextcloud

 

 

Sonstiges

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

8. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2019

8. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2019
Wann 13.08.2019
von 15:00 bis 17:15
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514622211
Termin übernehmen vCal
iCal

 

 

Anwesende

  • Clemens
  • James
  • PT
  • v

Abwesende

 

 

Einberufung 

 

Die Leitung ist der Ansicht gewesen, dass mal wieder der Anlauf für Aktionismus gewagt werden sollte.

PT, machst du das eigentlich noch mit Einladung zu Sitzungen?

 

 

Begrüßung

 

Die Leitung begrüßt die Anwesenden.

Marcel hat sich für Ende vom aktuellen (2019 SoSe) und für das kommende (2019 WiSe) Semester "abgemeldet". Die Leitung des Bereiches und die Leitung des Referates hat das "zur Kenntnis" genommen.

 

 

Stand Projekt Mail mit NethServer (oder so)

 

 

Stand Projekt ownCloud goes Nextcloud

 

 

Projekte im Sommer

 

Windows 7 "verbannen"

 

Windows 7 wird ab 2020 nicht mehr unterstützt.

 

Die Leitung fragt nach welche Geräte das betrifft. Folgendes ist ihr bekannt:

  • Desktop Servicebüro;
  • Laptop (Samsung) Verleih;
  • "Server" Zugangsschließsystem.

 

Was machen wir "damit"?

PT? James?

 

 

Sonstiges

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

9. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2019

9. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2019
Wann 26.08.2019
von 14:00 bis 17:00
Wo A104
Name
Kontakttelefon 00493514622211
Termin übernehmen vCal
iCal

 

 

Anwesende

  • Clemens
  • PT
  • v

Abwesende

  • James (entschuldigt)

 

 

Einberufung 

 

Die Leitung ist der Ansicht gewesen, dass mal wieder der Anlauf für Aktionismus gewagt werden sollte.

PT, machst du das eigentlich noch mit Einladung zu Sitzungen?

 

 

Begrüßung

 

Die Leitung begrüßt die Anwesenden.

Marcel hat sich für Ende vom aktuellen (2019 SoSe) und für das kommende (2019 WiSe) Semester "abgemeldet". Die Leitung des Bereiches und die Leitung des Referates hat das "zur Kenntnis" genommen.

 

 

Stand Projekt Mail mit NethServer (oder so)

 

Ein Server (bare-metal DELL R310) wurde bereitgestellt. Darauf wurde (auch gleich zum Test der Integration von der Mail-Anwendung) Proxmox installiert. Dort wurde eine VM (Proxmox-artig mit KVM) mit der Distro NethServer installiert. Die Dokumentation ist im Artikel Intern:Testkiste für Nethserver (im Wiki) zu finden. Die Verwaltung von Accounts mit LDAP wurde auch schon eingerichtet und für eine weitere Anwendung innerhalb von der Instanz NethServer getestet. (Entfernte Dienste wurden noch nicht getestet.)

Es wurde NethServer 7 verwendet, wobei es keine (unerwarteten) Änderungen gab.

 

Paul kündigt an, dass er ein Konzept für den Bereich an Adressen für IPv4 (final) erarbeiten will. Er geht davon aus, dass dann wohl die Adresse vom der Instanz zum Testen von NethServer noch anzupassen wäre. Später würde dann

MX mail.test.stura.htw-dresden.de

(CN)A mail.test.stura.htw-dresden.de)

(CN)A www.mail.test.stura.htw-dresden.de

(CN)A acc.test.stura.htw-dresden.de

(CN)A www.acc.test.stura.htw-dresden.de

(CN)A jab.test.stura.htw-dresden.de

(CN)A chat.test.stura.htw-dresden.de

(CN)A www.chat.test.stura.htw-dresden.de

 

 

Projekt Proxmox Cluster

Projektname xora

 

Das testweise Aufsetzen von einem Cluster (Proxmox mit Ceph für HA), sodass einer der Server (Hardware) ausfallen darf.

Tägliches Treffen (Clemens und Paul) ab 13:37 wird ausgerufen. PT macht nebenbei andere Dinge und kommt ab 16:00.

Es muss bestimmt werden welche Teile (Kleinteile) an Hardware noch benötigt werden. Paul wird dann bei der Referatsleitung "klingeln".

 

 

Stand Projekt ownCloud goes Nextcloud

 

Paul fragt bei Gelegenheit bei Hartmut nach. Geht es ihm noch gut?

 

 

Projekte im Sommer

 

Windows 7 "verbannen"

 

Windows 7 wird ab 2020 nicht mehr unterstützt.

 

Die Leitung fragt nach welche Geräte das betrifft. Folgendes ist ihr bekannt:

  • Desktop Servicebüro;
  • Laptop (Samsung) Verleih;
  • "Server" Zugangsschließsystem.

 

Was machen wir "damit"?

PT? James?

 

 

Sonstiges

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Arbeitstreffen Installation Proxmox Cluster

Wann 09.11.2019
von 14:00 bis 22:00
Name
Teilnehmer Clemens
vater
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Proxmox-Install-Party hard!

 

works for me

 

next step: Accounts (FreeIPA on CentOS 8) && Mail (Mail-Server on CentOS 8 | NethServer)  2019-11-22 -23

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Arbeitstreffen Installation FreeIPA (LDAP)

Wann 09.11.2019
von 15:00 bis 22:00
Name
Teilnehmer Clemens
vater
Termin übernehmen vCal
iCal

 

FreeIPA-Install-Party hard!

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Artikelaktionen

Versenden
Drucken