Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation / Bereich Administration Rechentechnik / Sitzungen / 2016 / 7. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2016

7. Sitzung Bereich Administration Rechentechnik 2016

7. Sitzung des Bereiches Administration Rechentechnik 2016
Wann 01.08.2016
von 13:00 bis 16:30
Wo A108
Name
Kontakttelefon 00493514622211
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Anwesende

  • Paul(V)
  • Paul(S)
  • Max

 

Abwesende

  • bommel

 

Begrüßung

  • Paul, Paul und Max freuen sich zu sehen und sind traurig Bommel nícht zu sehen.
  • Paul(V) hatte versucht im Vorfeld Bommel zu erreichen. Erfolglos!

 

Projekt Server im Sommer aktualisieren!

 

Robert als Leitung des Referates hat erst einmal das Projekt bis Mitte August "auf Eis gelegt". Hintergrund ist das Sondieren der Möglichkeiten zur Inanspruchnahme von Diensten, wie virtuelle Instanzen beim RZ und Hilfe bei der Anschaffung von Servern für Windows.

Alle finden das doof! Das gilt insbesondere, da so das Projekt zur Aktualisierung ins Stocken gerät. Das Betreiben von Servern mit Windows ist aufwandstechnisch (Paul(S)) und politisch (Paul(V)) doof. Max mag Windows einfach so nicht.

Wir müssen nun einfach zwangsläufig abwarten, oder?
Ja, des Friedens Willen warten wir die kommenden 2 Wochen. Jedoch dann erwarten wir eine Ansage.

Paul(V) sammelt derweil "nette" Angebote. So können wir dann nach der Rückmeldung von der Leitung des Referates uns gleich an das Referat Finanzen wenden, um dann Server direkt anzuschaffen.

Ein Hoch der Umsetzung von Beschlüssen des StuRa!

 

Wie wird der geleistete Aufwand, insbesondere bei Projekten, entschädigt?

 

Paul(V) möchte gern erst geklärt haben wie die Grundzüge zur Entschädigung von Aufwand sind. Auf Willkür - das ist die Unterstellung ohne eine Aussage zu Grundsätzen - vom Referat Finanzen hat Paul(V) keine Lust. Er mag nicht Aktive für ein Projekt "anheuern", wenn sie Willkür erleben könnten. Das gilt insbesondere, denn im Idealfall bekommen Ausstehende des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation nicht einmal was von der Umstellung der Server mit.

 

Leitung Projekt Server im Sommer aktualisieren!

 

Wer leitet das Projekt Server im Sommer aktualisieren!?

Die Leitung des Bereiches!

 

Leitung von unserem Bereich Administration Rechentechnik

 

max meint, dass es gut wäre eine "Ansprechperson nach außen" zu haben. Praktisch können wir das ja alle gleichberechtigt machen.

Paul(S) aka Paul Patolla würde das übernehmen. Alle Anwesenden begrüßen das.

 

Ist es in Ordnung, dass der Bereich bei Treffen mit dem und Anfragen an das Rechenzentrum nicht einmal informiert wird?

 

Paul(V) erachtet es als grobes Fehlverhalten bei der Zusammenarbeit, dass sich die Leitung des Referates sich zu Belangen des Bereiches - Ersetzen der Software als Betriebssystem - ohne Absprachen mit dem Bereich zu Treffen mit anderen - dem Rechenzentrum unserer Hochschule - zusammensetzt. Das erschüttert das Vertrauen wesentlich.

Alle Anwesenden bitten dringlich, dass wenn es zu Gesprächen mit dem Rechenzentrum kommt, dass der gesamte Bereich involviert wird. Es muss die Gelegenheit zur Mitwirkung geben sein.

 

Anschaffung neuer Server

 

Wir haben einen Beschluss Anschaffung von Servern 2016. Passend gibt es eine Aufgabe Anschaffung neuer Server (samt Zubehör). Paul(V) meint, dass er das gern angehen würde. Er meint, dass ja sonst nichts vorangeht. Paul(V) betont, dass er das gern auch wem anderes überlassen würde.

Paul(V) bittet darauf zu achten, dass zur Entscheidung für Hardware darauf zu achten ist wenig Aufwand zum Betrieb von freier Software zu haben. Die Verwendung von freier Software wiederum stellt sicher, dass der Aufwand für den StuRa zum Betrieb seiner Dienste möglichst gering ist. Politisch ist das beim StuRa auch eine maßgebliche Größe, aber ist schon allein wegen der Zweckmäßigkeit (gute Software) Bedingung für einen nachhaltigen Betrieb von Servern.

 

Aktuellhalten von einzelnen Diensten in den einzelnen Instanzen

 

jo!

 

Paul(V) ergänzt hier noch das erzählte.

 

Z.B. srs15 aka Redmine aka AUS

 

unsere Zertifikate (per letsencrypt) sind (erstmalig) ausgelaufen

 

Alle sind sich einig, dass wir erst einmal bommel bitten das Ersetzen der ausgelaufenen Zertifikate anzugehen. Er hatte das ja auch eingerichtet. Paul(S) schreibt gleich mal eine Mail an bommel.

Es soll eine dauerhafte Lösung her, um dafür zu sogen, dass entsprechend automatisch bedarfgerecht neue Zertifikate erstellt und verwendet werden.

 

kommende Sitzung

 

Wir treffen uns in zwei Wochen. Das ist "zufällig" der Termin, wo wir spätestens von der Leitung des Referates eine Aussage haben sollte, ob es nun mit dem Projekt Server im Sommer aktualisieren! losgehen kann.

Dazu laden wir die Leitung des Referates herzlich ein.

 

Sammlung von aktuellen Aufgaben

 

vertagt!

 

Vielleicht ist es gut nochmal die letzten Sitzungen durchzugehen und zu sammeln.

Alles gesammelte soll sich als Aufgabe im AUS oder als Dokumentation im Wiki wiederfinden.

Nachfolgend sollen Prioritäten zu anstehenden Aufgaben gesetzt werden.

Nach Prioritäten sollen dann die Bewältigung von Aufgaben besprochen werden.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken