Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

LMDE 5 “Elsie” released!

"The team is proud to announce the release of LMDE 5 “Elsie”." … und was hat das mit dem StuRa zu tun?
LMDE 5 “Elsie” released!

LMDE 5 Erscheinungsbild

 

Im StuRa betreiben wir unsere Rechner für die Arbeitsplätze mit dem Betriebssystem LMDE (Linux Mint Debian Edition). LMDE bietet einen "schön fertigen" Desktop. Es basiert auf dem universellen Betriebssystem Debian und ist als GNU auch politisch vertretbar.

Nach der Einführung von LMDE 2014 erfolgte auch die spätere Umstellung auf LMDE 2, LMDE 3 und LMDE 4.

 

Nun ist LMDE 5 erschienen. Yes! Damit wird eine zeitgemäße "Verjüngung" von dem in die Jahre gekommen (nun schon oldstable) LMDE 4 bereitgestellt.

Dank MLp und James werden wir - mutmaßlich im Mai - das zimtige (Cinnamon) Betriebssystem "drüber bügeln". (Aktuell haben wir keinen Leidensdruck und warten einfach noch auf eine (offizielle) geeignete Anleitung zur Aktualisierung.)
Über Unterstützung freuen wir uns stets. Wer Lust hat, kann gerne Butter (Btrfs‍) und Salz (Salt) für den Einzug mitbringen.

 

Im Übrigen konnten wir - im Zusammenwirken mit dem Bereich Datenkultur - LMDE stets als "Nehmt doch einfach dieses GNU/Linux!" empfehlen.

 

Bereich Administration Rechentechnik

 

News LMDE 5 “Elsie” released!

Site LMDE 5 Release Notes

Tutorial How to upgrade to LMDE 5

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,