Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2021 / 10. Sitzung

Protokoll 10. Sitzung Referat Studium 2021

Protokoll der 10. Sitzung des Referates Studium 2021

Datum 2021-06-28
Ort discord
Sitzungsleitung Gwyn Hirschfeld
Protokollerstellung

alle

Anwesenheit

• Gwyn (Gwyneth Hirschfeld)
  • Hannes (Hannes Günther)
  • Anna (Anna-Sophie Heinze)
  • Tobias (Tobias Stabenow)
  • Sophie (Sophie Marx)

Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr

ITOP 1: Aktuelle Fälle

nix neues :)

ITOP 2: Aktuelle Aufgaben

Gwyn: Würde gern nochmal zu den Prüfungsfragestunden was wissen, weil da ja noch Dinge nachzuarbeiten waren. @Anna?

Anna: Soweit gemacht wie mir möglich. Hab Leute noch angefragt. Fehlt noch eine Zusammenfassung. Komme mir aber auch doof vor da 3mal nachzuhaken. Bauing und Elektrotechnik fehlen noch.

Gwyn: Alles andere schon hochgeladen und verlinkt?

Anna: Ja

Gwyn: Dann schau ich mir das nochmal an

Anna: Ich hab zu einigen Kontakt über WhatsApp, aber da wo ich keinen habe ist es schwieriger

--> Gwyn: Noch mal drüber schauen

Gwyn: Wegen Prüfungsbedingungen gingen ja Infos über Instagram und Discord raus. Also auch erledigt.

Wegen den Forderungen zur Lehre: Das hab ich noch nicht geschafft. Das würde ich im August dann mal angehen. Sonst noch was?

ITOP 3: Berichte

Gwyn: Da gibt es nichts spannendes aus den letzten zwei Wochen zu berichten

ITOP 4: Morgige Senatssitzung

Gwyn: Muster PO: Der Plan ist, das Teil zu vertagen und nicht drüber abzustimmen, da es löchrig ist und es keine rechtliche Grundlage gibt. Außer die aus anderen Bundesländern, sowie das die Prorektorin gemacht hat. Wir haben da mit dem DS-Beauftragten nochmal gesprochen und er hat auch gesagt das können wir nicht einfach so beschließen.

Tobias: Wann ist dann die nächste Senatssitzung?

Gwyn: Erst im Oktober. Danke für die Zuarbeit.

Tobias: Mir sind im Nachhinein noch Dinge in den Sinn gekommen. Ich weiß aber nicht, ob ich das hier noch anbringen soll.

Gwyn: Gerne. Dann haben wir es hier dokumentiert.

Tobias: Es geht hauptsächlich um zwei Sachen: §9b Absatz 5: da stören sich die Studierenden dran, dass Bild und Ton von Dritten aufgezeichnet wird. Die Studierenden werden verpflichtet. Aber der Prüfer darf machen, was er will? Das kann ja nicht sein. Warum wird den Profs nicht auch genau so viel auferlegt?

Gwyn: Ja vor allem datenerhebungsmäßig ist das, was für die Studierenden drin steht, nicht gleich dem, was den Profs auferlegt wird

Tobias: Und dann ist mir noch aufgefallen, dass dieser Paragraph eine Art blauer Elefant ist. Bei Künstlern zu DDR-Zeiten gab es Textstellen, die nicht durch die Zensur kamen. Dafür kommen eben andere Worte durch.
Es sollen sich also alle auf den Paragraphen stürzen und dann bekommen die Studierenden, was sie wollen, und der Rest wird diktiert und da schaut keiner genauer hin.

Gwyn: Was auf jeden Fall Fakt ist, ist, dass die Prorektorin für diese Prüfungsordnung einen externen Jurist hinzugezogen hat aus Thüringen. Da geht sie jetzt davon aus, dass das jetzt so richtig ist, obwohl eigene Juristen und Datenschützer sagen, dass das nicht so geht.

Tobias: Da wollte ich mal fragen, was für einen Juristen sie sich da rangeholt hat. Was ich empfehlen kann ist, dass die Senatoren sich die PO der Uni in Kiel reinziehen. Gerade den §7. Den halte ich für besser geeignet, um das Geschehen abzubilden. Der ist sogar schon durch ein Gericht gegangen.

Gwyn: Der Plan für morgen steht auf jeden Fall. Da spricht viel zu viel dagegen. Wir haben noch beim SMWK angefragt und da steht auch noch eine Rückmeldung aus. Hoffentlich kommt da noch eine Aussage

Tobias: Die Frage ist, ob das morgen dann so funktioniert?

Gwyn: Ja. Es ist immer die Frage. Aber da sind die Fakten ja doch auf unserer Seite und schlussendlich ist es eine Willkür der Vorsitzenden.

Tobias: gut...

Gwyn: Aber wer sich das morgen reinziehen möchte: 14:45 Uhr. Gleicher Link wie immer für den Stream.

Sophie: Könnte man mal eine Demo Aktion starten!

Gwyn:  Danach gibt es noch ein keines Grillen.

Tobias: Muss mal eine saudämliche Frage stellen: brauche noch den Link zum Stream

Hannes: Bei Telegram ist der noch drin.

Gwyn: hab dir die Muster-PO auch nochmal rein geschickt

Tobias: Ist sonst noch was wichtig für die Senatssitzung?

Gwyn: Nicht so viel. Das andere Thema wird die Geschäftsordnung für die SK LuSt sein. Darüber wird aber vermutlich auch nicht abgestimmt, weil die nicht fertig ist. Habt ihr vielleicht gelesen, weil ihr ja auf dem Verteiler mit drauf seid.

Y. Weiteres

Anna: Wie sieht das aus mit dem Hochschul-ABC? Wurde das schon einmal rumgeschickt an die Referate oder so?

Gwyn: Ich hab das beim RK mal angesprochen. Eigentlich Verantwortung bei ÖA, aber die haben keine Zeit. Also werden wir drei (Anna, Sophie, ich) in den Bereich Publikationen bestellt und dann arbeiten wir daran.

Anna: Witziges Verfahren.

Sophie: Muss alles seine Ordnung haben.

Gwyn: ja muss halt so sein. Alle haben ihre Verantwortung und Zuständigkeiten

Sophie: geht das nach den Prüfungen?

Gwyn: ESE ist eh erst im Oktober... Also ja wir machen es danach.

Sophie: Dann bräuchte es da nur mal 2-3 Termine

Anna: Jap top.

Z. Nächste Sitzung

in 2 Wochen noch mal klären, ob es nötig ist.
09.08.? ne, davor!
--> Gwyn: dudle!