Protokoll 2. Sitzung Referat Studium 2020

Protokoll der 2. Sitzung des Referates Studium 2020

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

Maximilian Franke

Verena Saul

Matthias Kempf

Julia Krebs

Niklas Dicks

Jenny Petrick (JP)


Formalia

Maximilian begrüßt alle herzlich zur Sitzung.


ITOP II Aktuelle Lehrsituation an der Hochschule

Max:

Tino und ich hatte schon mal ein Pad erstellt, mit der aktuellen Lehrsituation an den verschiedenen Fakultäten: https://pentapad.c3d2.de/p/Studium+Corona

Julia:

Bei der Fakultät WiWi läuft es so mittelmäßig. Es gab eine Sitzung des FA mit Studiendekan und Dekan. Online-Vorlesungen finden entweder über YouTube-Video oder Streamingdienste (zoom, Go2Meeting, etc.) statt.

Einige Ergänzungsmodule müssen gestrichen werden. Allgemeine Problematik: Prof. Stöhr. Einige Probleme bei speziellen Module (Konsultation, Spezialsoftware).

6. Semester: Pflichtpraktika im WiSe 2020/21 großes Problem


JP:

Thema Stöhr - es nervt einfach nur noch!

Verena:

Prof. Gestring (Dekan) würde gerne ein Gespräch mit Prof. Störh führen und dort gerne auch ein StuRa-Vertreter dabei haben. Julia könnte da dabei sein.

Niklas:

Gestring würde dieses Gesprächsformat zwischen Fakultät und FA gerne noch mal nach Ostern anbieten. Ich schreib Tino noch mal an, wegen Umfrageergebnisse speziell für die Fakultät WiWi.

Matthias:

Bei den 2.Semestern BW läuft alles soweit.

Niklas:

Prüfungsleistungen in Englisch, kann man es wohl softwaretechnisch machen.

 

ITOP III Forderungskatalog an die Hochschule

Max:

Dazu noch mal der Link zum Pentapad: https://pentapad.c3d2.de/p/stura_covid_19

Max:

Die Forderungen sind teilweise von der Uni Frankfurt übernommen

Julia:

Die Vorschläge für das Praktikum/Bachlorarbeit leite ich noch weiter

Max:

Danke!

Tino:

Ich würde es bei Stichpunkten belassen. Diese dann im Plenum abstimmen lassen und danach eine Mail an Rektorin und Prorektor mit Bitte um Gespräch dazu.

 

ITOP I. Stand des Referates

Niklas:

Ich würde einen Leitfaden/FAQ für Erstis wegen Sprachkurs erstellen. Ziel: Beginn kommendes Wintersemester

Max:

Mach am besten einen Entwurf dazu und schick ihn dann an studium@stura. Dann kann ich dir dazu noch mal Feedback geben und wir können ihn zur ESE mit einbauen.

 

Verena:

Wegen der Mail zum Wechsel des Sprachkurses: Ich hatte vergessen studium@stura ins cc zu setzten. Deshalb hatte die Studentin zwei Mails (von mir und Markus) bekommen.

Max:

Referat Studium ist für alle Anfrage bezgl. Studien- und Prüfungsrecht verantwortlich. FA sollen, die Probleme in die Stuko zurück spiegeln und bei speziellen Fragen vom Referat Studium dieses unterstützen.

Festlegung: Verena ist für alle Anfragen aus der Fakultät WiWi zuständig. Markus kümmert sich um alle weiteren Fakultäten.

 

Verena:

AG Lernraum läuft schleppend weiter.

 

Matthias:

Ich stehe noch nicht auf den Studiums-Verteiler und habe auch noch keine Zugänge.

Max:

Ich kümmere mich darum.

Max:

Matthias ich würde dich gerne in die Richtung Prüfungsrecht bzw. Prüfungsberatung schicken. Ich stelle mir vor, dass dich Markus einarbeiten kann.

Verena:

Wir hatten zum Thema PO einen Leitfaden erstellt

 

Z.nächste Sitzung

Anfang Mai, nicht Dienstag, weil Markus da nicht kann

Termin: Mittwoch, 29.04. 15 Uhr

(Mögliche) Themen:

  •  Mitgliederwerbung
  •  Zusammenarbeit mit dem FA
  •  Einarbeitung Prüfungen
  • Lehrsituation an der HTW

   

Sonstiges

Fragen an die FA:

  • Stuko Beschlüsse
  • Arbeitsbelastung
  • Abweichungen SO/PO im aktuellen Semester
  • Gremienarbeit auf Fakultätsebene

Max schreibt eine Mail dazu

Artikelaktionen

Versenden
Drucken