Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2020 / 10. Sitzung

Protokoll 10. Sitzung Referat Studium 2020

Protokoll der 10. Sitzung des Referates Studium 2020

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

 

  • Verena Saul
  • Melanie Bulai
  • Jacqueline Claus
  • Hanna Liebrecht
  • Jens Fritze
  • Stephan Rankl

 

 

 

ITOP 1: Einarbeitung neuer Mitglieder

Verena: Würde mich gerne mit euch treffen, um euch alles persönlich zu zeigen und euch kennenzulernen. Doodle Link erstelle ich noch.

ITOP 2: Zusammenarbeit im StuRa

Verena: Es geht dabei vor allem um die Zusammenarbeit untereinander. Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass wir als Experten im Bereich Studium übergangen wurden. Es geht mir dabei nicht darum, dass wir alles selbst machen müssen oder sollen oder wie auch immer. Es geht mir darum, dass wir gefragt werden, dass wir informiert werden und dass wir besonders Posts auf Social Media oder Mails bzgl. Problemen im Studium etc. zum prüfen bekommen bevor diese mit falschen Informationen veröffentlicht werden. Ein sehr positives Beispiel ist Boxi, der hat mich angerufen, uns die Mails weitergeleitet und sein Vorgehen mit mir abgestimmt, übernimmt den Fall aber erstmal weiter selbst. Ich will das gerne erstmal mit euch besprechen, bevor ich das in das RK mitnehmen. 
Jens: Um was handelt es sich?
Verena: Post Klausureinsicht, Anruf Boxi bzgl Problem der Gartenbauer, Sitzung SP
*Jacqui und Mely stimmen zu*
Verena: Ich würde das dann mit ins RK zu nehmen, damit wir nicht jede Woche alle Sitzungen etc. lesen müssen.

ITOP 3: Problematik Tausch BA u. Praktikum

Hanni: Anliegen: Gilt das auch für andere Studiengänge. Gleich beim Prorektorat Studium.
Verena: wir nehmen das mit und fragen das an.
James: bei den MedienInfos auch denkbar. Wie sieht das denn generell aus, haltet ihr das für möglich zu ändern?
Verena: Grundsätzlich möglich. Wir haben ja die Vorreiterrolle durch die Wiwis
Hanni: Besonders auch im sinne der Chancengleichheit wäre das sinnvoll bei allen Fakultäten anzubieten.

ITOP 4: Themen nächstes Jour Fixe

- Hygieneartikel
- Wie generell gelaufen?
- Umfrage machen sinnvoll?
Jacqui: Anfang nächste Prüfungsphase sinnvoller
Verena: Es ist als Verbesserung gedacht, also was lief jetzt nicht so gut, um es im September besser zu machen. Was ist eure persönliche Ansicht
Hanni: PSL wurde schon besprochen, dass die Anwesenheit bei den WiWis sehr gering. Sonst alles regelkonform
Jacqui: Lief alles soweit gut, bis auf dass einmal nicht der Ausweis kontrolliert wurde.
Mely: Lief unterschiedlich, teilweise gut ausgerüstet mit Desinfektion, teilweise gar nicht.
Verena: Sehr schön, dass es doch gut lief. 
Hanni: mit QM zusammen setzen. Abfrage zum letzten Semester und der Prüfungsphase.
Verena: Dann spreche ich Tino mal an deswegen. Ansonsten hatten wir noch das Thema bei BauIngs. Da schaue ich nochmal genauer drauf und nehme es mit zu PSL.

Y. Stand der zu erledigenden Dinge

1. Mailanfragen
weiter aktualisieren --> Sophie?
bei Einarbeitung zeigen
2. Rückfragen bei speziellen Fällen
Hanni: Wäre gut, wenn das irgendwo gesammelt werden würde und nicht nur in euren Köpfen ist.
Verena: das ist der Plan. Ich würde es auf die nächste Sitzung verschieben, damit wir mehr Leute sind.
Jens: für das RK wäre es gut genau die Fälle zu benennen, damit wir es besser machen können.
Verena: genau das wollte ich nicht, ich wollte niemanden bloßstellen oder so, ich wollte im RK lediglich nochmal sagen: wir sind da, wir helfen euch, sobald was in die Richtung anliegt. Es wäre schön, wenn unsere Expertise angenommen werden würde.
Jens: es wäre dann aber zumindest für die Sprecherinnen wichtig zu wissen, um was es geht, weil mit der Aussage in einer SP Sitzung ein Thema ist uns nicht geholfen.

Z. Nächste Sitzung

17.08. 17 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken