Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Sport / Sitzungen / 2020 / 13. Sitzung / Protokoll 13. Sitzung Referat Sport 2020

Protokoll 13. Sitzung Referat Sport 2020

Protokoll der 13. Sitzung des Referates Sport
     
Datum
      
2020-12-08
        
Ort
      
A002, Discord - Sport
        
Sitzungsleitung
      
Max Schönberg
        
Redeleitung
      
Max Schönberg
        
Protokollerstellung
      
Max Schönberg
   
 

Teilnehmerinnen und TeilnehmerAnwesende

 Alina Ozerova
 Max Schönberg
 Robert Lüderitz
 
Gäste
 Nick Breuer
 Hanna Liebrecht
 Sven Gappel
 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 15:00 Uhr

 

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

 

0.4 Verabschiedung der Protokolle

...
...
 
Das Referat möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 13. Sitzung des Referates zu bestätigen.
Dazu gibt es keine Gegenrede.
Damit ist die Tagesordnung bestätigt. 

1. ITOP Vertrag mit der Barmer

Max: Was sind die Leistungen des Vertrags? (Rechte und Pflichten der Vertragspartner)
Nick: Vertrag betriebliches Gesundheitsmanagement, Portfolio an Leistungen und Geld - für Gesundheit der MA und Studierenden, für Beschäftigte gibt es da ein Konzept mit Maßnahmen und es entwickelt sich ganz gut, beim studentischen GM war es immer bisschen problematisch - keine so richtige Zusammenarbeit, keine Ideen, teilweise Seminare über Career Service, aber alles nur einzelmaßnahmen, daher lief es nicht so richtig - nächstes Jahr soll das Ganze mit einem neuen Partner dort angesetzt werden, mit einer Umfrage an Studierende, was braucht ihr, was wollt ihr?
Alina: Gibt es schon einen neuen Partner?
Nick: Nein. Es finden derzeit Gespräche statt.
Sven: Passt ja perfekt für die zukünftigen Pläne
Nick: Ja schon, aber wir brauchen mehr als Einzelveranstaltungen
Sven: Man kann da auch gern mit der TU zusammenarbeiten
Nick: Es geht auch darüber hinaus, Ernährung, Brainfitness
Hanni: In wie fern fließen da Gelder?
Nick: Die Partnerschaft ist darauf ausgerichtet, Präventionsgesetz?, einzuhalten. Aber nicht nur das finanzielle ist wichtig, sondern auch die Unterstützung - da ist die Krankenkasse auch gut als Partner
Nick: Event "Showkochen" - gesunde Zutaten - rundes Projekt

2. ITOP Eingliederung Hochschulsport HTW Dresden in das DHSZ

Max: am 11.12.2020 findet dazu ein Rektoratsgespräch statt. Ich hoffe, dass wir dort einen Vertrag oder eine Ordnung vorfinden auf die man sich beziehen und möglicherweise diskutieren kann. Ich war letzte Woche wieder zur Dienstberatung des DHSZ. Das Referat Sport hatte eine kleine Pro-und Contra Liste vorbereitet. Die habe ich mit Nick diskutiert, ergänzt und wir haben Vor- und Nachteile eingeordnet. Zusätzlich habe ich allg. Änderungen erfasst. Das Ganze soll als grobe Grundlage für das kommende Rektoratsgespräch dienen.

Pros

  • Vereinfachung  der Anmeldung – zentrale Onlineeinschreibung
  • ÜL Schein  notwendig, aber günstig machbar (Este Hilfe bezuschusst)
  • GrundlagenÜL  mit Zertifikat weiterhin möglich (Workshop Werdau)
  • Möglichkeit  der Zusammenarbeit mit TU Räumlichkeiten, Stura, DHSZ oder eben nicht
  • Wettkämpfe –  es sollen weiterhin Teams der einzelnen Hochschulen starten – Regelung im  DHSZ: Wettkampkosten werden z.T. mit übernommen, wenn der Teilnehmende einen  Kurs des DHSZ belegt
  • Breiteres Sportangebot
  • Mehrere Kurse
  • Vernetzung  mit TU/TU Studierenden
  • Mitwirkungsrecht  anscheinend gewünscht mit derzeitiger Einbeziehung in Dienstberatung

Cons

  • Langfristigere Planung notwendig
  • Auf 50  Personen Kurse kommen nicht nur 5.000 Studenten sondern 40.000 – alle mit den  gleichen Chancen
  • Teilnehmerbeiträge  für alle 15-80€ pro Semester
  • Risiko Einschränkung Mitbestimmung der HTW/Stura HTW
  • Keine kostenfreie Kurse
Robert: Auf welche Hochschulen bezieht sich das jetzt?
Nick: Der Vertrag bezieht sich nur auf TU-HTW. Zur Verdeutlichung - wir gründen eine gemeinsame zentrale Einrichtung - alle Vertragspartner haben gleiche Rechte und Pflichten
Hanna: Wie ist das gesichert, dass es auf Augenhöhe bleibt?
Nick: Das ist über die Struktur zu sehen - siehe Organigramm - Beirat soll noch verschlankt werden, aber der Vorstand ist deutlich zu erkennen. 
Hanna: Das ist über das Organigramm geregelt?
Nick: ja.
"Auf 50  Personen Kurse kommen nicht nur 5.000 Studenten sondern 40.000 – alle mit den  gleichen Chancen"
Sven: sehe ich nicht so 
Nick: Ist schon so bisschen so. 
Hanna: Wie ist die Mindestvertragslaufzeit?
Nick: Unbegrenzt, aber zu jedem Semester künbar
"Keine kostenfreie Kurse"
Hanna: Da gibt es eig nichts mehr zu schauen, aber nach Vertragsabschluss ist nichts mehr zu ändern.
Nick: ja das hast du recht. 
Sven: Da gibt es eine Möglichkeit ... 
Nick: Wird schwer sein umzusetzen, da man als Student als ÜL gut verdient.
Robert: Keine Ergänzungen, aber müssen mit Transparenz glänzen, damit das alle mitbekommen, sodass es zwischen den Hochschulen fair abläuft. Positiv nach außen sein.
Sven: Die Angst kann ich dir nehmen.
Nick: Alle haben die gleichen Chancen.
Robert: WIe gesagt, es ist nichts schlimmes, daher positiv nach außen
Sven: Die einzigen für die es als Nachteil wird, sind die, die derzeit kostenlose Kurse besuchen.
Robert: Wie ist die Lage, wenn man sich zusammen anmelden kann?
Nick: Alle sind gleichberechtigt. Eig hatten wir immer zu wenige Kursleiter
Sven: Ihr solltet eig auch alle Mails vom DHSZ bekommen. Das solltet ihr mit zur Kanzlerin nehmen. 
Nick: Ja da gibt es bald einen DHSZ Newsletter.

3. ITOP Schlagworte für die Website 

(versendet am  08.12.2020)
Sportart(en)
Anmeldung zu Sportkursen (DHSZ)
Zeiten/Orte
Verantwortliche/Ansprechpartner
Sitzungstermine
Termine
Veranstaltungen
Wettkämpfe 
Turniere
Anregungen
Hier wäre vllt auch eine Verknüpfung mit den Dokumenten des DHSZ ganz sinnvoll?!
Max: Ist es da nicht sinnvoll, dass man noch bisschen abwartet, was mit der Eingliederung passiert, denn dann kann man das gleich mit zentralisieren. 
Nick/Sven: Ja ist sinnvoll zu warten.
Alina: Aber man kann ja trotzdem noch Schlagwörter für uns neben dem Sportangebot finden. 
Nick: Sehe ich auch so.
Sven: Ich würde es auch trennen. Es ist allg. nachteilig, dass alle ihren eigenen Social Media- und Webauftritt gibt

4. ITOP Social Media Aktion DHSZ

Nick: Beiträge für die Challenge. Bitte, dass wir es nochmal teilen. 
Max: Ja ich kümmere mich nochmal. Mal sehen, ob ÖA da nochmal etwas reposten kann.
Max Schönberg schließt die Sitzung um 16:22 Uhr.
Die nächste Sitzung findet am 15.12.2020 um 15:00 Uhr statt.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken