Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Soziales / Nachrichten / Tipps für Erstis #3 - Nebenjob finden

Tipps für Erstis #3 - Nebenjob finden

Es gibt viele Möglichkeiten der Studienfinanzierung, von BAföG über Kredite bis hin zu Stipendien. Viele Studierende suchen sich außerdem neben ihrem Studium einen Job, um sich selbst zu finanzieren und auch schon erste Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen. Wo findet man aber den passenden Nebenjob zum Studium?

Zu allen Möglichkeiten der Studienfinanzierung berät euch immer gern unser Referat Soziales hier im StuRa. Wenn es aber speziell um die Suche nach einem Job neben dem Studium geht, kann euch aber auch der Career Service der HTW Dresden hervorragend beraten. Dieser hat nicht nur ein breites Angebot an Workshops, die einen auf die verschiedensten Situationen im Berufsleben vorbereiten. Hier wird man auf Wunsch auch individuell beraten. Außerdem kann man sich in der Jobbörse des Career Service nach dem passenden Job umsehen. Wer es lieber etwas altmodisch hat, der kann sich außerdem die Aushänge neben dem Büro des Career Service Z 134 anschauen.

Manchmal sind weitere fakultätsspezifische Ausschreibungen in den Fluren ausgehangen, in denen die Profs deiner Fakultät ihre Büros haben. Ein bisschen durch die Flure zu schlendern und die Augen offen zu halten, kann sich also lohnen, denn hier hängen oft die Werkstudentenjobs aus, die schon eine Menge mit deinem Studium zu tun haben. Die Stellen als studentische Hilfskraft werden hier auch ab und zu ausgehangen, werden jedoch oftmals auch einfach direkt von dem Professor oder der Professorin per E-Mail an die Studierenden gesendet. Wenn man sich nicht sicher ist, ob es in einem Fachgebiet, das einen interessiert, eine Stelle als studentische Hilfskraft gibt, kann man auch einfach mal nachfragen. Trau dich also ruhig, deine/n Dozent/in anzusprechen - fragen kostet nichts und wer weiß, vielleicht bringst du sie oder ihn ja sogar dazu, eine Stelle extra für dich neu ins Leben zu rufen!

Da man im ersten Semester noch nicht viele Kenntnisse und Erfahrung mitbringt, ist es hier besonders üblich, den typischen Studi-Job als Kellner/in oder Verkäufer/in zu suchen. Solche Stellen findet man sehr leicht auf Seiten wie Jobmensa, JobSuMa oder bei STAV (Studentische Arbeitsvermittlung). Auch auf diesen Seiten sind häufig Werkstudentenjobs gelistet, ein Blick lohnt sich also auf jeden Fall.

Darüber hinaus begegnen einem immer mal wieder Jobangebote an den kuriosesten Stellen. Vielleicht arbeitet eine Kommilitonin bei einem Unternehmen, das noch weitere Angestellte sucht, und schickt einfach eine Nachricht in die WhatsApp Gruppe deines Studiengangs. Oder es wird so ein Angebot an uns als StuRa herangetragen und wir entscheiden uns, es auf unseren Social Media Kanälen zu teilen. Von daher heißt es also einfach immer: Augen offen halten!

Egal wo du dich entscheidest, nach dem perfekten Nebenjob zu suchen - wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Arbeiten!