Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Qualitätsmanagement / Nachrichten / Ersti-Beutel 2020

Ersti-Beutel 2020

Auch zur ESE 2020 begrüßen wir unsere Erstis wieder mit Beuteln, die viele nützliche Goodies für den Studienstart enthalten. Lest hier, welche Unternehmen uns in diesem Jahr beim Füllen der Beutel unterstützt haben, interessante Details über die Beschaffenheit der Beutel und wie sie am Ende gepackt wurden.

Durch Corona ist in diesem Jahr alles ein bisschen anders. Auch unsere Erstsemestereinführung musste sich diesen neuen Umständen anpassen. Eines aber bleibt gleich: wie in jedem Jahr begrüßen wir auch 2020 alle unsere Erstis mit einem kleinen Willkommensgeschenk!

Das Verteilen unserer Ersti-Beutel gehört seit vielen Jahren zu unserer Erstsemestereinführung dazu. Lange haben wir hin und her überlegt, ob wir dieser Tradition auch in diesem Jahr weiter folgen und uns dann kurzfristig doch noch dafür entschieden. Trotz der wenigen Zeit, die uns für die Organisation der Beutel zur Verfügung stand, haben wir uns selbst hohe Ansprüche gestellt. Wir wollten, dass die Beutel in diesem Jahr eine bessere Qualität erhalten und nachhaltiger sind und - wie in jedem Jahr - außerdem gut gefüllt. Also wurden verschiedene Angebote von Unternehmen eingeholt, die das Bedrucken von Beuteln anbieten. Am Ende haben wir uns für ein Unternehmen aus der Dresdener Neustadt entschieden - Stickma.

Hier hat einfach alles gestimmt. Das Unternehmen ist lokal, was wir als sehr unterstützenswert erachten. Für unsere Ersti Beutel haben sie 1000 Fairtrade Beutel eingekauft und diese mit umweltfreundicher Farbe bedruckt. Die Farbe der Beutel wurde eigens für unsere Beutel angemischt, genauso wie die Siebdruckschablone extra für uns angefertigt wurde. Dann wurden alle 1000 Beutel von Hand bedruckt. Wie genau das aussah, könnt ihr euch in unserem Instagram Beitrag ansehen. Wir durften sogar live vor Ort dabei sein, als einige unserer Beutel bedruckt wurden und sind von der Qualität absolut begeistert! Die Beutel sind super stabil und die Farben sehr lebendig. Der Beutel kann bei 30° oder auch 40°C gewaschen werden, ohne dass die Farben verblassen.

Angefangen hat bei Stickma - wie der Name es schon sagt - alles mit dem Druck von Stickern. Inzwischen umfasst ihre Produktpalette aber noch viele weitere Formen des Drucks, darunter auch der Textildruck, von dem wir Gebrauch gemacht haben. Sie (be)drucken aber auch Plakate, Glas, Metall und vieles mehr. Dabei nimmt die Firma nicht nur Großaufträge wie unseren an. Privataufträge kann man bei Stickma sogar selbst drucken und bezahlt dann nur Mietkosten und Material.

Nachdem die Beutel für 48 Stunden getrocknet sind, waren sie zur Abholung bereit. Wir haben sie alle auf einmal mit dem Auto abgeholt und zu uns in den StuRa Plenarsaal gebracht. Hier haben wir eine Arbeitskette gebildet, um die Beutel zu befüllen. Startpunkt: leerer Beutel. Zwischstationen: viele unterschiedliche Goodies von den verschiedensten Unternehmen. Endpunkt: ein voll gepackter Beutel, der zur Zwischenlagerung in eine Kiste kommt. An diese Stationen haben sich unsere Patinnen und Paten verteilt und dann ging jeder Beutel einmal um den Tisch und wurde mit den nützlichen Gadges befüllt, bis er bereit für die ESE war.

Im Beutel gelandet sind dieses Jahr unter anderem Semesterplaner von der Unidruckerei und von bonding. Bonding hat außerdem noch Flaschenöffner in Form eines Schlüsselanhängers dazu gegeben, ein sehr beliebtes Give-Away, welches auch CarlundCarla und Feldschlößchen dazu gegeben haben. Von Feldschlößchen gab es außerdem noch Feuerzeuge und eine begrenzte Anzahl ganz besonderer Goodies, über die wir hier noch nicht mehr verraten werden, weil sie nämlich noch eine spezielle Rolle während der ESE spielen werden. Das gleiche gilt für ein paar ganz besondere Goodies, die wir von aifinyo erhalten haben, daneben hat uns das Unternehmen aber auch noch Kugelschreiber und Pfefferminzpastillen für die Beutel zukommen lassen. Kugelschreiber sind auch ein sehr beliebtes Geschenk, weshalb wir auch welche von bonding und von der Barmer für unsere Beutel erhalten haben. Außerdem hat uns die Barmer noch Klebezettel und Kaugummis vorbei gebracht. Kleine Leckereien verschenkt man immer gern, weshalb uns auch die Gewerkschaft ver.di Traubenzucker für unsere Erstis da gelassen hat und die sächsische Staatskanzlei sie mit Haribo Gummibärchen begrüßen möchte. Dazu gab es von der Staatskanzlei auch noch "So geht sächsisch" Notizblöcke. Von Nextime haben wir Post-Its für die Beutel bekommen. Dazu liegen den Beuteln ein paar wichtige Informationsmaterialien bei, darunter ein BAföG Antrag in Form einer Postkarte, ein Organspendeausweis, ein Antrag für den ISIC Studentenausweis (beigesteuert von ver.di, aber auch bei uns im Servicebüro erhätlich) und Informationsmaterial des Blog Campusrauschen.

Wir wünschen euch mit allen diesen kleinen Geschenken viel Spaß bei der ESE und einen erfolgreichen Start in euer Studium!