Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Bereich Wahlen / Nachrichten / StuRa 2012 im Amt

StuRa 2012 im Amt

Der neue StuRa 2012 ist mit dem Ablauf 2011 im Amt.
StuRa 2012 im Amt

Happy New (StuRa) Year!

 

Nun ist es, wie jedes Jahr, soweit: Die Legislatur des StuRa beginn dem 1. Januar. Damit beginnt die Amtszeit der im Dezember gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaftsräte.

Die konstituierende Sitzung (1. Sitzung des StuRa 2012) findet 2012-01-10 statt. Vorab gibt es das sogenannte Konstituierungsseminars (KoSe) 2012. Dazu sind alle Aktiven der studentischen Organe und Vertretungen eingeladen. Insbesondere dient es allen Neuen.

Bis zur ersten Sitzung üben die aktuell Gewählten, insbesondere die exekutiven Kräfte, ihre Funktion weiterhin aus. Diese Praxis des StuRa, als Organ der Studentinnen- und Studentenschaft, ist vergleichbar mit der Reglung von Artikel 44 der Verfassung für den Landtag beim Freistaat Sachsen.

 

Ein Dank ist an die aktiven stimmberechtigten Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaftsräte der Legislatur 2011 zu richten. Deren qualifizierten Entscheidungen, durch Beschlüsse und andere Aktivitäten, ist die Entwicklung für die studentische Selbstverwaltung zu verdanken.

Hierzu darf ergänzend kritisch angemerkt werden, dass die Beteiligung aus den verschiedenen Fachschaften sehr durchwachsen ist. Dies ist allein der Anwesenheit der Gewählten 2011 zu Sitzungen zu entnehmen. Mitglieder wurden scheinbar nicht einmal von den einzelnen Fachschaftsräten, die sie vertreten sollten, wegen fehlende Mitwirkung gerügt. Auch beratende Mitglieder wurden nicht zum StuRa gesendet. Somit sind faktisch viele Fachschaftsräte von der Willensbildung des StuRa abgeschnitten. Der besondere Umfang von Mitwirkung, auch hinsichtlich fachschaftsübergreifenden Engagements, aus der Fachschaft Elektrotechnik zeigte welche Maßstäbe erreicht werden können.

 

"Alles wird besser!", heißt es jährlich. Es bleibt zu hoffen, dass es auch so kommt. Der Kandidaturen und den Wahlergebnissen ist zu entnehmen, dass es zu einer noch nicht dagewesenen Kontinuität bei der Besetzung für die Stimmberechtigten gekommen ist. Das lässt erwarten, dass Erfahrungen der vergangenen Wahlperioden insbesondere einfließen können.

Den letzten Sitzung des StuRa 2011 war zu entnehmen, dass einige grundsätzliche Entscheidungen anstehen. Wir wünschen der Legislatur 2012 beste Erfolge bei der Koordination der Aufgaben und bestes Gelingen für die Erfüllung zum Wohle der studentischen Interessen.

 

Bereich Wahlen des StuRa

Artikelaktionen

Versenden
Drucken