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Zuständigkeit Projekt Einführung Anstellung von Student:innen

Ausschreibung der Stelle als studentische:r Angestellte:r für die Zuständigkeit beim Projekt zur Einführung der Anstellung von Student:innen

 

Zur Sicherstellung der Erfüllung unserer Aufgaben gemäß dem Hochschulgesetz für unsere Teilkörperschaft öffentlichen Rechts sollen grundständige Aufgaben von Student:innen über eine Anstellung erledigt werden. Dabei soll es sich grundsätzlich um den Bereich der Verwaltung handeln, wobei durch die Anstellungen die mehr als 100 ehrenamtlichen studentischen Mitglieder zur studentischen Interessenvertretung unterstützt werden sollen.
Auch wenn es sich nicht um eine "klassische" Stelle einer wissenschaftlichen Hilfskraft (ohne Hochschulabschluss) handelt, da hier kein wissenschaftliches Arbeiten stattfindet, soll die Stelle ähnlich betrachtet werden wie die einer studentischen Hilfskraft an unserer HTW Dresden.

 

Dein Arbeitsumfeld

 

Als dein StuRa sind wir keine normal "kategorisierbare" Arbeitsstelle, was sich schon daran erkennen lässt, dass die Stellen im StuRa über den Semesterbeitrag finanziert werden und du deine eigene Anstellung mit finanzierst.
Nahezu alle anderen Aktiven hier sind "Unprofessionelle" beziehungsweise deine Kommiliton:innen, die neben dem Studium - in oft al­t­ru­is­tischem Charakter - Verantwortung durch die Übernahme von Funktionen zeigen.
Daher bewegen wir uns im Spannungsfeld von chaotisch jugendlicher politischer Interessenvertretung bis hin zur drögen und schmerzhaften Bürokratie einer Selbstverwaltung im öffentlichen Sektor.

Das vergleichsweise besonders legere Arbeitsumfeld bietet viel Raum zur Ausgestaltung des Arbeitsplatzes, beispielsweise bei den Arbeitszeiten. Durch die überwiegend Ehrenamtlichen wird beim StuRa üblicher Weise bis in den Abend gearbeitet, auch da frühestens am Nachmittag größere reguläre Sitzungen abgehalten werden können. Gerade auch im Bezug auf Studienleistungen, wird auf Sitzungen während des Prüfungsabschnittes verzichtet. Daher ist auch für dich eine flexible Arbeitszeiteinteilung möglich.

Darüber hinaus soll durch angestellte Student:innen beim StuRa das bewältigt werden, was an zu erledigenden Aufgaben als wichtig und dringlich erscheint, aber durch die anderen ehrenamtlichen Aktiven gerade nicht geleistet werden kann. Auch wollen wir so die Möglichkeit bieten, dass sich nicht nur finanziell gut situierte Student:innen im StuRa der Aufgabenbewältigung widmen können.

 

studentische:r Angestellte:r für Verwaltungsaufgaben

Zuständigkeit

Projekt Einführung Anstellung von Student:innen

Referat Personal

Umfang

wöchentlich 5 Stunden (1/8 Vollzeit), bis Ende 2022-05

Zweck

Der StuRa hat für das Personalkonzept 2021/2022 entschieden, dass für die Erledigung grundständiger Verwaltungsaufgaben beim StuRa Stellen geschaffen werden, die von Student:innen besetzt werden sollen.

Durch die Erstmaligkeit dieser Art von Stellen, sind neue Prozesse zu schaffen und durchzuführen. Die Zuständigkeit Projekt Einführung Anstellung von Student:innen soll diese Prozesse koordinieren, betreuen und teils selbst durchführen.

Aufgaben

Projekt zur Einführung der Anstellung von Student:innen

  • Erarbeitung (Ausfertigung) der Arbeitsverträge aller Arbeitsverhältnisse für die Anstellung von Student:innen bis zur Unterschriftsreife, samt Einholen der Unterschriften seitens der einzelnen Angestellten und seitens des StuRa, bis hin zur Ablage
  • Meldung der besetzten Stellen bei der Firma zur Entgeltabrechnung (mit Ermittlung und Angabe der notwendigen Informationen, wie den Umfang der Stelle und die übliche Vergütung), samt Anmeldung der jeweiligen angestellten Student:innen (Bereitstellen und Einholen aller benötigten Dokumente, wie Personalfragebogen)
  • Bereitstellung (mit möglicher Erstellung) zweckmäßiger Vorlagen für die Anstellung von Student:innen, wie etwa der Vermerk der geleisteten Arbeitszeit oder der Vermerk der erzielten Arbeitsergebnisse, samt Sammeln von Vorschlägen zu deren Verbesserung
  • Unterstützung für die Verfahren zur Vorstellung und Einstellung für die Anstellung von Student:innen (Entgegennehmen von Bewerbungen, Prüfen bereitgestellter Informationen der einzelnen Bewerber:innen, Anfordern von möglichen noch fehlenden Informationen zu den einzelnen Bewerber:innen, Bereitstellung aller nötigen Bewerbungsunterlagen an die kommenden Weisungsberechtigungen und insbesondere auch an das Referat Personal, zur Entscheidungsfindung für die Anstellung von Student:innen)
  • Erarbeitung einer Vorstellung zur öffentlichen Ausschreibung aller Stellen, die verbreitet werden kann
  • Entwicklung und mögliche Etablierung eines Systems zur Ablage von allen möglichen notwendigen Dokumenten der Arbeitsverhältnisse für die Anstellung von Angestellten, wie beispielsweise Arbeitsverträge, Personalfragebögen, Entgeltabrechnungen oder sogar Kündigungen
  • Koordination von Vorstellungsgesprächen (Organisation von Terminen, hinsichtlich Ort und Zeit, zum Vorstellen von Bewerber:innen gegenüber dem jeweiligen Verantwortlichen im StuRa, insbesondere auch dem Referat Personal)
  • Unterstützung zur Klärung von nicht bedachten Fragestellungen zur Anstellung von Student:innen und den damit verbundenen Prozessen

Anforderungen

muss
  • Bereitschaft sich mit einem neuen und noch nicht etablierten System zur Beschäftigung von Menschen auseinander zu setzen
  • Wille zur Entwicklung von bürokratiearmen Prozessen, trotz der Herausforderung von anspruchsvollen und komplexen Anforderungen durch Gesetze und Normen
  • Verständnis für die Trennung von Ehrenamt, insbesondere politische Interessenvertretung, und die Arbeit als Verwaltungsangestellte
  • Absicht zur Schaffung von guten Beschäftigungsverhältnissen für Menschen, die auch einem Studium nachgehen
  • Bewusstsein für die Sensibilität persönlicher Daten
  • Kennen der Struktur des StuRa
soll
  • Kennen von Aufgaben des StuRa, insbesondere der notwendigen Tätigkeiten zur Bewältigung der Verwaltung und damit verbundenen Arbeitsläufen
  • Kenntnisse über die Schaffung von Arbeitsverhältnissen und die damit verbundenen Anforderungen für Steuern und Abgaben
  • Verständnis für die Arbeitsmentalität im StuRa
kann

Zuordnung

Referat Personal

 

Arbeitsbedingungen

 

Bewusst lehnen wir uns an den Arbeitsbedingungen an unserer HTW Dresden an, wobei - auch wenn wir keine Tätigkeiten in der Wissenschaft anbieten, sondern in der Verwaltung - wir alle als sogenannte studentische Hilfskraft (wissenschaftliche Hilfskraft ohne Abschluss) vergüten. Unabhängig von unserem Anspruch als studentische Interessenvertretung richtet sich danach auch der Modus zur Ermittlung von zu vergütenden Arbeitsstunden, Urlaub und ähnlichem. Bei Verbesserungen oder Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen an unserer HTW Dresden werden wir dem entsprechen wollen.

Grundsätzlich ist das Referat Personal bei allen Angestellten für Weisungen vorgesetzt. Fachlich vorgesetzt sollen immer diejenigen sein, die für die Funktion im Amt sind, denen die Stelle zugeordnet ist. Alle sollten auch Student:innen sein, wie du und ich.

Der StuRa erwartet, dass nachweislich die Arbeitszeiten vermerkt und vorgelegt werden. Arbeitsergebnisse sind nachvollziehbar zu dokumentieren. Auch die Dokumente zur Einarbeitung für die Stelle sollen zur Übergabe an Nachfolgende stets durch die Angestellten verbessert werden.

 

Bewerbung

 

Deine Bewerbung - in Form einer kurzen Vorstellung und Motivation - richtest du bitte per Mail von deinem Mail-Konto bei der Hochschule an

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