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Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung

Ausschreibung der Stelle als studentische:r Angestellte:r für die Zuständigkeit für den Newsletter und die allgemeine Vorstellung von Funktionen

 

Zur Sicherstellung der Erfüllung unserer Aufgaben gemäß dem Hochschulgesetz für unsere Teilkörperschaft öffentlichen Rechts sollen grundständige Aufgaben von Student:innen über eine Anstellung erledigt werden. Dabei soll es sich grundsätzlich um den Bereich der Verwaltung handeln, wobei durch die Anstellungen die mehr als 100 ehrenamtlichen studentischen Mitglieder zur studentischen Interessenvertretung unterstützt werden sollen.
Auch wenn es sich nicht um eine "klassische" Stelle einer wissenschaftlichen Hilfskraft (ohne Hochschulabschluss) handelt, da hier kein wissenschaftliches Arbeiten stattfindet, soll die Stelle ähnlich betrachtet werden wie die einer studentischen Hilfskraft an unserer HTW Dresden.

 

Dein Arbeitsumfeld

 

Als dein StuRa sind wir keine normal "kategorisierbare" Arbeitsstelle, was sich schon daran erkennen lässt, dass die Stellen im StuRa über den Semesterbeitrag finanziert werden und du deine eigene Anstellung mit finanzierst.
Nahezu alle anderen Aktiven hier sind "Unprofessionelle" beziehungsweise deine Kommiliton:innen, die neben dem Studium - in oft al­t­ru­is­tischem Charakter - Verantwortung durch die Übernahme von Funktionen zeigen.
Daher bewegen wir uns im Spannungsfeld von chaotisch jugendlicher politischer Interessenvertretung bis hin zur drögen und schmerzhaften Bürokratie einer Selbstverwaltung im öffentlichen Sektor.

Das vergleichsweise besonders legere Arbeitsumfeld bietet viel Raum zur Ausgestaltung des Arbeitsplatzes, beispielsweise bei den Arbeitszeiten. Durch die überwiegend Ehrenamtlichen wird beim StuRa üblicher Weise bis in den Abend gearbeitet, auch da frühestens am Nachmittag größere reguläre Sitzungen abgehalten werden können. Gerade auch im Bezug auf Studienleistungen, wird auf Sitzungen während des Prüfungsabschnittes verzichtet. Daher ist auch für dich eine flexible Arbeitszeiteinteilung möglich.

Darüber hinaus soll durch angestellte Student:innen beim StuRa das bewältigt werden, was an zu erledigenden Aufgaben als wichtig und dringlich erscheint, aber durch die anderen ehrenamtlichen Aktiven gerade nicht geleistet werden kann. Auch wollen wir so die Möglichkeit bieten, dass sich nicht nur finanziell gut situierte Student:innen im StuRa der Aufgabenbewältigung widmen können.

 

studentische:r Angestellte:r für Verwaltungsaufgaben

Zuständigkeit

Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Umfang

monatlich 20 Stunden (1/8 Vollzeit)

Zweck

Das sächsische Hochschulfreiheitsgesetz sieht die "Wahrnehmung der hochschulinternen, hochschulpolitischen, sozialen und kulturellen Belange der Student(:inn)en" (§ 24 Abs. 3  Satz 1) als Aufgabe der studentischen Selbstverwaltung vor. Dazu gehört insbesondere auch die Gewährleistung der Information aller Student:innen über hochschulpolitische Belange. Dafür hat sich der StuRa das Referat Öffentlichkeitsarbeit geschaffen.
Da es aber nicht unüblich ist, dass Student:innen nicht oder nicht genug über ihre studentische Vertretung und ihr Handeln wissen, gar sich aktiv selbst informieren, ist es notwendig, dass der StuRa eine kontinuierliche Informationsweitergabe pflegt. Dies zielt darauf ab, die Student:innen darüber zu informieren, wer ihre Vertreter:innen sind, welche Aufgaben sie bewältigen und welche aktuellen Themen behandelt werden und somit auch ein Interesse an der Mitwirkung zu erzeugen.

Aufgaben

Erarbeiten und Versenden eines monatlichen Newsletters per Mail, samt allgemeiner Vorstellung von Funktionen des StuRa

  • Betreuung der festen und wiederkehrenden Struktur zur Verbreitung von Informationen an alle Student:innen unserer Hochschule, samt gestalterischem Konzept
  • Sammlung und Zusammenfassung aktueller Themen in der studentischen Interessenvertretung, einschließlich der Einordnung der hochschulpolitischen Zusammenhänge
  • Vorstellung von Sachgebieten des StuRa im Allgemeinen, um zu erklären was die Selbstverwaltung der Studentinnenschaft macht
    • gegenüber den Student:innen "rechtfertigen", wozu es den StuRa geben muss und wie er die erhobenen Beiträge verwendet
    • zum Mitmachen "begeistern", wenn gezeigt wird, was es an verschiedenen interessanten Themengebieten gibt
  • öffentliche Darstellung der aktuellen Arbeit der studentischen Interessenvertretung, insbesondere an unserer Hochschule, mit ihren Fakultäten und Studiengängen und der Verbesserung von Studienbedingungen
  • Einholen der Autorisierung zur Veröffentlichung
  • Veröffentlichen von Inhalten nach gewissen gegebenen Anforderungen, per Mail, auf der Website sowie in sozialen Medien
  • Anregung zur Überarbeitung bestehender Vorlagen zur Veröffentlichung
  • Betreuung und gegebenenfalls Anpassung des Arbeitsablaufes für die Veröffentlichung

Anforderungen

muss
  • Kennen der Strukturen, etwa der Referate und Komitees, des StuRa
  • Vermögen zum Erlangen einer Übersicht zu aktuellen Themen
  • Fähigkeit zur Einschätzung der Relevanz von Themen für die Student:innen
  • Bereitschaft zum Verfolgen (Beobachtung) von Mail-Verteilern, Mitschriften von Sitzungen
  • Bereitschaft zur Recherche und Informationsbeschaffung bei anderen Aktiven
  • Bereitschaft zur tieferen Auseinandersetzung mit Mitgliedern sowie Funktionen des StuRa
  • Fähigkeit zur Erstellung von hinreichend informativen und Interesse weckenden Berichten
  • Entsprechen der hochschulpolitischen Ausrichtung des StuRa, respektive des Vorstandes
soll
  • Fähigkeit zum angemessenen Formulieren von Texten, sowohl locker studentisch, als auch gesellschaftlich seriös
  • Fähigkeit zur Einschätzung der hochschulpolitischen Tragweite von Themen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Verbesserung
  • Streben nach Verbesserung der Kommunikation der Inhalte des StuRa nach außen
  • Kritikfähigkeit, insbesondere zu fachlichen Inhalten
  • gute Deutschkenntnisse
kann
  • Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrungen im "politischen Geschäft", insbesondere auch im hochschulpolitischen Geschehen

Zuordnung

Referat Öffentlichkeitsarbeit

 

Arbeitsbedingungen

 

Bewusst lehnen wir uns an den Arbeitsbedingungen an unserer HTW Dresden an, wobei - auch wenn wir keine Tätigkeiten in der Wissenschaft anbieten, sondern in der Verwaltung - wir alle als sogenannte studentische Hilfskraft (wissenschaftliche Hilfskraft ohne Abschluss) vergüten. Unabhängig von unserem Anspruch als studentische Interessenvertretung richtet sich danach auch der Modus zur Ermittlung von zu vergütenden Arbeitsstunden, Urlaub und ähnlichem. Bei Verbesserungen oder Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen an unserer HTW Dresden werden wir dem entsprechen wollen.

Grundsätzlich ist das Referat Personal bei allen Angestellten für Weisungen vorgesetzt. Fachlich vorgesetzt sollen immer diejenigen sein, die für die Funktion im Amt sind, denen die Stelle zugeordnet ist. Alle sollten auch Student:innen sein, wie du und ich.

Der StuRa erwartet, dass nachweislich die Arbeitszeiten vermerkt und vorgelegt werden. Arbeitsergebnisse sind nachvollziehbar zu dokumentieren. Auch die Dokumente zur Einarbeitung für die Stelle sollen zur Übergabe an Nachfolgende stets durch die Angestellten verbessert werden.

 

Bewerbung

 

Deine Bewerbung - in Form einer kurzen Vorstellung und Motivation - richtest du bitte per Mail von deinem Mail-Konto bei der Hochschule an

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