Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Bereich Erscheinungsbild / Startseiten / Willkommen beim StuRa der HTW Dresden!

Willkommen beim StuRa der HTW Dresden!

Willkommen auf der Website der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Wir sind bei allen Fragen im und rund ums Studium euer erster Ansprechpartner!

 

 

 

(ENGLISH VERSION BELOW)

 

Herzlich Willkommen im Sommersemester 2021! Wir befinden uns nunmehr im 3. Corona-Semester. Auf der Grundlage des aktuellen Infektionsgeschehens in Dresden und der Hochschule wird ab sofort eine Corona-Ampel eingeführt. Steigen die Infektionszahlen, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Die Stufen werden in Grün, Gelb und Rot unterschieden. Derzeit befindet sich die Hochschule im Status Rot, d.h. Lehre findet derzeit online statt. Es kann zum Umschalten der Ampel am 19.04. oder 17.05. kommen, je nach Inzidenzwert! Wir halten Euch auf dem Laufenden und sind natürlich weiterhin immer für Euch erreichbar unter stura@stura.htw-dresden.de. Gerne könnt ihr uns auch eine Message auf Instagram (@stura_htwdd) schreiben. Dort und über E-Mails versorgen Wir Euch über das Semester mit den wichtigsten Infos und News.

 

 Bitte beachtet die Hygieneregeln für die Präsenzlehre, die auf der Corona-Website der HTW zu finden sind; denkt auf jeden Fall daran, einen Mund-Nase-Schutz mitzubringen, wenn ihr zur Hochschule kommt!


Die Darstellung des Stundenplans auf der HTW-Website (aber leider noch nicht in der App!) enthält für jedes Modul entweder eine Raumangabe für Präsenzveranstaltungen oder das Wort „online“ für Online-Lehrveranstaltungen; nähere Informationen dazu, auf welcher Plattform die Online-Lehrveranstaltung stattfindet, findet ihr, wenn ihr auf den Button „OPAL“ klickt, der in der Regel ebenfalls für jedes Modul angegeben ist.
 
Um bei Auftreten eines Corona-Falls die Infektionsketten nachverfolgen zu können, werden in den Präsenzveranstaltungen Anwesenheitslisten geführt werden.
Studierende der HTW Dresden mit bestätigter Infektion melden dies unverzüglich an das Studierendensekretariat unter Angabe von Name/Vorname, Studiengang, Matrikelnummer (studentensekretariat@htw-dresden.de) und übersenden eine Liste der Kontakte an der HTW Dresden der letzten drei Tage (so genau wie möglich: wenn Name der Kontaktperson nicht bekannt, dann Angabe von Raum/Ort der Begegnung). Mit COVID-19 infizierte Personen müssen zu Hause bleiben. Soweit nicht anders vom Gesundheitsamt bestimmt, gilt die Quarantänezeit von 14 Tagen.

 

Für spezielle Belange, etwa Anfragen und Anträgen zum Semesterticket, sendet bitte an die spezielle Mail-Adresse, etwa ticket@stura.htw-dresden.de

Der Vorstand des StuRa ist für Euch über  und über die Nummer
  erreichbar.

Unser Servicebüro erreicht ihr weiterhin über die 

Weitere Informationen zum Kontakt findet ihr auf der Website.

 

Wenn ihr anderen in dieser schwierigen Lage helfen möchtet...

 

...unterstützt den Landesverband Sächsische Tafeln

...registriert euch beim TeamSachsen oder bei den quarantaenehelden.org

...meldet euch als Helfer*in per Email bei der 

...informiert euch auf der Seite der Stadt Dresden über weitere Möglichkeiten

...tauscht eure Skripte untereinander aus

...und bleibt ansonsten zu Hause und gesund!

 

ENGLISH VERSION

Welcome to the summer semester 2021! We are now in the 3rd Corona semester. Based on the current infection incidence in Dresden and the university, a Corona traffic light will be implemented with immediate effect. The levels are differentiated into green, yellow and red. Currently, the university is in red status, i.e. teaching is currently taking place online. It may come to the switching of the traffic light on 19.04 or 17.5., depending on the incidence value! We will keep you up to date and of course will always be available for you at stura@stura.htw-dresden.de. You are also welcome to send us a message on Instagram (@stura_htwdd). There and via e-mails we will provide you with the most important information and news during the semester.

 

Important information for the summer semester 2021

 

Please follow the hygiene rules for face-to-face teaching, which can be found on the HTW's Corona website; in any case, remember to bring a mouth-nose protection when you come to the university!

The timetable on the HTW website (but unfortunately not yet in the app!) includes for each module either a room indication for presence courses or the word "online" for online courses; you can find more information on which platform the online course takes place on by clicking on the button "OPAL", which is usually also indicated for each module.

In order to be able to trace the chains of infection in case of a corona infection, attendance lists will be kept in the courses.

Students of the HTW Dresden with confirmed infection report this immediately to the Student Secretariat (studentensekretariat@htw-dresden.de) including name/first name, course of study, matriculation number and send a list of contacts at the HTW Dresden of the last three days (as precise as possible: if name of contact person not known, then state room/place of encounter). Persons infected with COVID-19 must remain at home. Unless otherwise specified by the health department, the quarantine period of 14 days applies.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Termine
FrühKo BuFaLa 2024 25.04.2024 - 28.04.2024 — Universität Greifswald
5. Sitzung Referat Sport 2023/2024 26.04.2024 15:00 - 16:30 — A105/106
14. Sitzung Plenum 2023/2024 30.04.2024 18:30 - 22:00 — A105/A106 / BBB-1
13. Sitzung Referat Finanzen 2023/2024 [VERSCHOBEN] 02.05.2024 15:30 - 17:00 — A105(/A106)
13. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024 02.05.2024 17:00 - 18:30 — A105/106
Frühere Termine…
Kommende Termine…
« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Sprechzeiten
vonbisRaumMail
Servicebüro montags, dienstags, donnerstags A108
Sprecherinnen und Sprecher Johann Boxberger

ungerade Woche

dienstags

15:00 17:00 A104 sp@
Maximilian Franke
Florian Fuhlroth
Kanzlei nach Absprache kan@
Präsidium jede Woche freitags 08:30 09:30 A104 p@
Referat Finanzen nach Absprache finanzen@
Referat Hochschulpolitik nach Absprache hopo@
Referat Internationales nach Absprache internationales@
Referat Kultur jede Woche mittwochs 15:00 16:00 A10X kultur@
Referat Öffentlichkeitsarbeit gerade Woche freitags 14:00 15:00 A10X oea@
Referat Personal jede Woche freitags 15:00 17:00 A101 personal@
Referat Qualitätsmanagement jede Woche montags 17:00 18:00 A110 qm@
Referat Soziales
(Sprecherinnen und Sprecher) soziales@
Beratung zum BAföG nach Absprache bafoeg@
Beratung zum Jobben gerade Wochen donnerstags 15:00 16:00 A106 jobberatung@
Referat Sport nach Absprache sport@
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation jede Woche freitags 17:00 18:00 A10X verwaltung@
Referat Studium jede Woche montags 17:00 18:00 A110 studium@