Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Sitzungen / 2025/2026 / 3. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2025/2026 / Protokoll 3. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2025/2026

Protokoll 3. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2025/2026

Protokoll der 3. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2025/2026

 

Datum: 05.12.2025

Ort: A105/A106  & Online BBB-1

Beginn: 15:30 Uhr 
Ende: 16:55 Uhr

 

Anwesende:

  • Tina
  • Jojo
  • Anny
  • Yannik
  • Johannes
  • Nele 
  • Sara
  • Thessa
  • Mustafa
  • Marc

 

 

TOP 1: Bestellung Mitglieder

 

Der StuRa möge beschließen

  • Nele-Gunde Zänker
  • Sara Militzer
  • Johannes Kelm

als Mitglieder des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.

 

 

ITOP 1: Bereiche

 

Tina: Wir haben für jedes Referat nochmal einzelne Bereiche. Ich würde die gerne auch bei uns besetzen. Besonders wichtig ist mir Social Media, da ich das zeitlich gerade wirklich nicht zusätzlich schaffe und das nur so notdürftig gerade mache, was sehr schade ist (weil man da doch sehr coole Sachen auch machen kann, wenn man Lust hat). Abgesehen davon hätten wir auch noch Erscheinungsbild und Publikationen, die aber auch ein wenig Hand in Hand gehen. Bzw. haben wir ja ein aktuelles CD und Elli hat viele Formulare auch schon in das aktuelle CD übertragen, wodurch da meiner Meinung nach gerade nichts explizites anfällt. Dann gäbe es auch noch Merchandise. Den Bereich könnten wir auch besetzen, da da ja auch gerade Projekte am laufen sind. Der ist thematisch zwar gerade noch sehr auf den alten HTW Merch ausgelegt, aber wir müssten ja nur die Beschreibung dafür ändern. Der Rest der Bereiche ist gerade thematisch eh nicht abgedeckt, deswegen würde ich mich darauf fokussieren.
Social Media: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm
Publikationen: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub
Merchandise: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop

Anny: Also willst du Bereichsleitungen einsetzen @Tina? Der Bereich Veranstaltungen wäre evtl. auch sehr wichtig, da vor allem im Sommersemester sehr viele Veranstaltungen stattfinden, die von ÖA geplant werden.

Tina: Ich würde erstmal rumfragen wollen, wer wo Interesse hat. Bereichsleitungen wäre dann der nächste Schritt um etwas die Verantwortung zu verteilen.

Yannik: Ich könnte mir Erscheinungsbild und/oder Publikationen vorstellen. Mit Elli wollte ich wegen der Formulare eh auch noch was besprechen.

 

olligathor@: Ich würde mich freuen, wenn wir es schaffen den Bereich Presse wiederzubeleben und mal wieder Newsletter zu schreiben zum Beispiel was in den letzten Sitzungen von manchen Referaten so passiert ist oder zum berichten was aktuell im Plenum geht. 

Anny: Hatten wir für den Newsletter nicht immer die Stelle Zuständigkeit Berichterstattung? Wurde da kein neuer Mensch gesucht? Ich würde im Bereich Merch unterstütze

Jojo: Es hat einen Grund warum es keinen Newsletter mehr gibt. Die Wirtschaft nennt es Angebot und Nachfrage.

Anny: @Tina ist der Newsletter überhaupt noch mal angedacht? 

Tina: Muss ich mal mit Til reden, ob eine Stelle überhaupt momentan dafür vorgesehen ist. Es wurde ja mit dem neuen Personalkonzept sehr viel an mittelfristigen Stellen weggestrichen. Ich würde das Thema Newsletter auch nur mit einer Stelle betreuen, weil es schon regelmäßig kommen sollte und ich jetzt auch von euch keine starken Meldungen bekomme, was auch komplett fein ist.

 

Thessa: Ich könnte mir Social Media grundlegend vorstellen, würde mir das trotzdem gerne mal anschauen. 

Mustafa: Ich kann es mir auch vorstellen. 

Johannes: Ich würde Social Media auch mitmachen, falls noch Bedarf ist. 

Tina: Das klingt super, es ist auch sehr gut, wenn das mehrere Leute machen, dann kann man sich besser aufteilen und coole Dinge tun!

Nele: Ich würde mal bei Merch bleiben. Bei Sara denke ich auch. 

Sara: Ich würde auch bei Merch bleiben. 

Tina: Das habe ich mir schon gedacht, aber finde ich gut!

Anny: Ich würde auch erstmal bei Merch bleiben. Wenn das für dich in Ordnung ist können wir da auch weiterhin separate ATs machen und dann hier informieren.

Tina: Super gerne!

 

 

ITOP 2: HIT

 

Tina: Am 15.01. ist Hochschulinformationstag. Da kommen Schüler:innen an die Hochschule, um sich zu informieren. Traditionell (auch wenn es nicht 100%ig unsere Zielgruppe ist), sind wir dort auch vertreten. Ich habe mit Julia ausgemacht, dass wir an dem Tag in der Bib-Lounge sind und auch bei der Rallye mitmachen. Ich hätte jetzt einfach unser Riesenjenga mitgenommen. Hat sonst noch jemand coole Ideen, was man dort noch machen kann? Getränke und Essen fällt dabei weg, weil dort auch neue Möbel/Sitzumöglichkeiten und so sind

Jojo: Sollte das Riesenjenga genutzt werden, denkt an einen weichen Untergrund. Wenns kippt, ist sehr laut. Beim letzten Mal haben wir uns den Spieleteppich ausm Ruheteppich geliehen.

Anny: 
Beim HIT kommen ja die ganzen Schüler:innen vorbei und wir vermitteln dort wieder von Studi zu Studi. Eine super Gelegenheit, um erste Sympathiepunkte zu sammeln und ihnen den Hochschulalltag ein bisschen näherzubringen.
Damit es nicht nur Infogespräche sind, sondern auch Spaß macht, könnten wir ein paar kleine Aktionen vorbereitet, mir würde beispielsweise einfallen:

Ask-me-Anything-Karten

  • Die Schüler:innen können eine Karte ziehen und uns alles fragen, was sie wirklich interessiert vom „Wie finde ich mich in der Bib zurecht?“ bis zu „Wie organisiere ich eigentlich mein erstes Semester?“.
  • Perfekt, um ins Gespräch zu kommen und ein bisschen ungefiltert aus dem Studi-Alltag zu erzählen.

 „Wahr oder Falsch?“ – Lern- und Hochschulmythen

  • Kurze Karten mit typischen Mythen („Man muss im Studium alles alleine schaffen“, „Je länger man lernt, desto besser“).
  • Die Schüler:innen entscheiden spontan: stimmt das oder nicht?
  • Auf der Rückseite gibt’s die Auflösung  sorgt fast immer für Lacher oder Aha-Momente.

Mini-Challenges / Study-Survival-Quiz

  • Ein paar schnelle Quizfragen zu Studium, Lerntipps oder Bibliothek (Multiple Choice).
  • Niedrigschwellig, schnell, spielerisch. 
  • PS: Wie wäre es wenn wir Lollys verteilen :)?

 

Yannik: Super Ideen, ich denke am Sinnvollsten wäre es, (auch) Tips für den Studienstart zu geben. Vielleicht könnte man auch etwas auch den StuRa aufmerksam machen.

Anny: *fasst alles zusammen* 

Tina: Also Ask-me-Anything-Karten find ich an sich am besten. Ich denke die könnte man auch gut mit den wahr oder falsch Karten verknüpfen, wenn wir sagen, wir machen einfach 2 Stapel. Von den Quizzes/Challenges würde ich erstmal absehen, da wir ja eh an der Campusrallye teilnehmen, wo die Schüler:innen eine Frage bei uns beantworten müssen.

Mustafa: Der Meinung bin ich auch.

Nele: Zeichnen wir die per Hand oder durcken wir die? 

Tina: Ich würde die schon drucken, auch mit dem StuRa Logo hinten drauf. 

Anny: Kann man auch etwas nachhaltiger machen um das für die nächste Zeit zu machen?

Tina: Ja würde ich auch sagen. Wir können die auch beispielsweise laminieren, dann kann man die sicher wiederverwenden!

Anny: Wollen wir da vielleicht ein AT ausmachen, wo wir das vorbereiten? Vielleicht auch noch in der Weihnachtszeit? Dann können wir wieder etwas zusammen machen und Plätzchen backen oder kochen oder so.

Tina: Gerne! Was hält der Rest davon?

Mustafa: Ja finde ich auch sehr schön, wenn wir uns alle besser kennenlernen können.

Thessa: Ich auch!

 

Anny: Wollen wir eigentlich wieder einen Stu besorgen?

Tina: Also wenn du jemanden findest gerne :D

 

ITOP 3: Aktuelle Projekte

 

StuRa Merch

 

Anny: Sara, Nele und ich haben uns mal zusammen gesetzt und hatten ein paar tolle Ideen: https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_1.at_merch-keep 
Zusammenfassung: 

1. Stu-Sticker / Maskottchen

  • Frühere Versuche mit Stu-Stickern wurden erwähnt (Ems hatte schon  Zeichnungen).
  • Neue Idee: Stu je nach Referat gestalten (z. B. Finanz-Stu, Paparazzi-Stu, Sport-Stu).
  • Einsatzmöglichkeiten: vor allem bei Integration, Rekrutierungsveranstaltungen und allgemein in der ÖA.
  • Einigkeit, dass wir den richtigen Stu als Grundlage nutzen.
  • Nele möchte sowohl formelle Stu-Versionen als auch Sticker-Varianten entwerfen.

2. Socken

  • Anny hat einen ersten Entwurf für Stu-Socken gezeigt.
  • Diskussion: echtes Stu-Motiv oder gezeichnet/Comic?
  • Technisches Problem: Motiv lässt sich nicht komplett über die Seiten hochziehen.
  • Unterschiedliche Vorlieben:
  • Sara bevorzugt Sneaker-Socken, ist aber insgesamt noch unsicher zur Idee.
  • Nele und Anny bevorzugen hohe Socken.

3. Bleistifte mit Samen-Kapsel

 


4. Traubenzucker

  • Wird als zusätzliche Giveaway-Option betrachtet, falls passend.

5. Weitere mögliche Idee

  • „Save Your Drink“-Scrunchie mit Reißverschluss und Stoffdeckel.
  • Es gibt allerdings ein Patent (Nightcap), daher muss geprüft werden, ob eine eigene Produktion erlaubt ist.
  • Produkt existiert mehrfach auf Amazon → evtl. trotzdem umsetzbar, aber Klärung nötig.
  • --> unser Absoluter Favorit. 

 

 

Tina: Ich finde die Ideen sehr cool, müssten wir nur noch schauen, was so ins Budget passt. 

Nele: Ich habe auch schon ein paar Designs gemacht. Ich hatte überlegt, dass wir vielleicht passende Sticker für jedes Referat machen können, entweder mit Stu oder einfach im Karikatur Stil.

Tina: Finde ich an sich cute. Sollen die extern oder nur intern verteilt werden.

Anny: An sich nur intern oder halt bei Rekrutierungsveranstaltungen oder so.

Tina: Ok, dafür hätte ich nämlich auch plädiert. Ich finde das für intern eine sehr schöne Geste. Extern glaube ich eher nicht, dass Studis damit etwas großartig anfangen können. Ich fände es noch cool, wenn die Sticker weniger kindlich sind, also schon professionell wirken. Vielleicht könnt ihr euch noch welche mit coolen Sprüchen oder so überlegen? Da denke ich am ehesten, dass die genutzt und irgendwo hingeklebt werden. Ich glaube nur mit Logo würde ich eher nicht machen.

 

Tina: Was sind eigentlich Save your Drink Scrunchies?

Anny: Das ist richtig cool. Kennt ihr diese Abdeckungen für Getränke, wenn man feiern ist? Das wäre sowas nur in Scrunchie (Haargummi) Form. Gerade, da wir ja auch für SEP und SAF und so bekannt sind, fanden wir das eine passende Idee.

Mustafa: Ohja das kenne ich auch. Finde ich auch sehr cool!

Anny: Da müssten wir nur mal schauen, weil da anscheinend eine Firma Patent hat. Aber ich dachte ich hätte das auch bei Seiten zum bedrucken gesehen.

Tina: Dann sollte das safe sein. Vielleicht kannst du das ja nochmal raussuchen?

Anny: Mache ich!

 

Anny: Tina, denkst du mit den Bleistiften können wir eine Kollaboration mit Ökologie anfragen? Oder ist das eher nicht so sinnvoll.

Tina: Fragen kostet meiner Meinung nach nichts. Wenn sie sagen, dass sie das cool finden und sinnvoll, warum nicht?

 

Externe Webseite 

 

Tina: @jojo hast du schon einen neuen Stand? 

Jojo: Die Texte fehlen noch. Die sind ja sozusagen nach dieser Sitzung fertig. 
Zudem fehlen Marc noch absprachen, darum wollte er sich aber kümmern. 
Die Bilder möchte ich bis zur Sitzung heute rausgesucht haben (Stand Dienstag).
Auf folgendes hat mich Marc hingewiesen:
"Wäre übrigens denke ich sinnvoll wenn ihr bei der Auswahl der Bilder zusätzlich zu denen mit konketem Zweck noch ein paar allgemein verwendbare als "puffer" mit raussucht. Einfach damits schneller geht falls ich (oder wer auch immer) aus designgründen noch irgendwo ein extra bild mit hinpacken möchte."

 

Jojo: Beim Fotos raussuchen ist, mir aufgefallen, dass die ESE 2025 Fotos immer noch fehlen. Es sollte dringend ergänzt werden, bevor sie verloren gehen. Die Fotos konnte ich jetzt nicht hinsichtlich der Ext. Webseite berücksichtigen, falls da schöne bei wären.

Tina: Ich kann die Bilder die Tage noch in die Cloud laden. Es kam leider kaum Rücklauf an Fotos.

 

Jojo: Gab es Bilder vom Campustag 2025 oder Dies Academicus 2025?

Tina: Also beim Campustag gab es ein gutes Bild, dass die Hochschul ÖA gemacht hat. Das kann ich dir schicken. Beim Dies Academicus hat ein Typ von Faranto Bilde rgemacht, aber die waren wirklich schlimm.

 

Jojo: Wo finde ich das Bild von 11, Katha, Tino, Elli, ..., welches momentan oft verwendet wird?
Auch das Bild von dem Instagram-Post "StuRa Discovery Days 1" finde ich nicht. Das müsste ja ESE 2025 sein.

Tina: Wenn du das am Fenster meinst, dann kann ich das hochladen. Ich will eh noch einen ESE 25 Ordner erstellen, wie gesagt.
Rekru ausm Herbst??

Tina: Da war ich zu sehr im Ablauf involviert und habe es nicht geschafft noch sinnvolle Bilder zu machen. Es waren vielleicht so 2-3 aber keine Banger.

--> Tina macht AT mit Paul Jojo und Marc aus (und Yannik?)
--> Tina schaut sich nochmal Inhalte Pad an

 

Schaukasten Baukasten

 

Tina: Ich habe mal angefangen eine Anordnung für den Schaukasten zu machen. Hier ist der Link zu Canva: https://www.canva.com/design/DAG5tBqvoiI/4sgIwWvtRs7tKZMzJ5LBig/edit?utm_content=DAG5tBqvoiI&utm_campaign=designshare&utm_medium=link2&utm_source=sharebutton

Yannik: Soll die Überschrift "Studentinnenrat" nicht rein?
Dauerhaft könnte man vielleicht noch ein Anwerbungs-Plakat reinhängen so als passive Nachwuchsquelle :D

Anny: Vielleicht ein Mitmachen Plakat, auch mit Bildern aus der ESE?

Yannik: Immer den Ablaufplan vom aktuellen Monat? QR-Code auf A4?

Tina: Ja finde ich auch gut.

Yannik: Vielleicht ein großes Social Media Plakat mit den ganzen Platformen...

Anny: Vielleicht auch eins mit allen, Monatsplan und Kanäle? Eventuell mit einem Gruppenbild oder/mit Stu im Hintergrund, eben etwas transpanrenter

 

Überarbeitung Plone

 

Yannik: Ich hab mir für die Referatsseiten mal ne neue Struktur überlegt und damit ne Arbeitskopie von ÖA erstellt:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/copy2_of_referat-oeffentlichkeitsarbeit
Da fehlt nur noch ein bisschen Inhalt (Banner, Was wir machen, Aufgaben, alle Mitglieder)
Die Banner kann man aber find ich bei der internen Seite auch weglassen
Außerdem wärs find ich cool, wenn man nicht ganz unten diese komischen Mitglieder-Karten hätte, sondern die Bilder gleich schon mit bei Mitglieder stehen. Was meint ihr? 
Dann wärs glaub ich schön, wenn so viele Mitglieder wie möglich ne Profilseite mit Bild hätten und die auch einigermaßen ähnlich aussehen würden, zumindest oben. Als Vorlage könnte da zB meine Seite dienen:
https://www.stura.htw-dresden.de/members/YannikDirlich/vortellung

olligathor@: Das mit den Mitgliedern ergibt sich automatisch durch die Zuweisung der Kategorie vom jeweiligen Referat oder dem Bereich. 

olligathor@: Ich finde es schwierig die Leute zu zwingen eine Vorstellungsseite haben zu müssen und vor allem diese Extern schalten zu müssen. 

Yannik: Und nur zur Info: Plone is ja in einer echt alten Version; ich arbeite grad mit Göran (Admin) dran, das auf die neuste zu bringen, was aber sehr viel Aufwand ist

olligathor@: Das wird auf jedenfall dauern. Vor allem ist das denke ich aktuell aus Referat Verwaltung sicht absolut keine Prio Nummer 1 gerade. 

Yannik: Aber es sollte definitiv irgendwann gemacht sein.

 

Jojo:
Zu deiner Person-Vorstellungsseite: Beim ersten Schauen, störten mich tatsächlich die einzelnen farbigen Buchstaben. Es irritierte und hat meinen Lesefluss gestört. Lieber das Wort ganz orange oder schwarz. Aber nicht so geteilt. Überlege gerade, ob Kontakt und Beitrittsdatum nicht wichtiger als der Studiengang sind. Es heißt "StuRa" und nicht "Stura". Dass manche Unterpunkte eingerückt sind und manche nicht, ist etwas irritierend. Ich würde aus den Referaten auch eine Aufzählung machen. Der Aufbau und die Reihenfolge gefällt mir sehr. Mir ist eben noch aufgefallen, dass dein Bild nicht extern veröffentlicht ist.
Zu der Referatsvorstellungsseite: Gleiches Problem mit den einzeln farbigen Buchstaben. Es irritiert und lenkt ab. Da die Mitglieder-Kacheln derzeit nur unten angezeigt werden, würde ich die Mitglieder einfach nach unten schieben. Namen der einzelnen Mitglieder werden ja bereits durch die Kacheln abgedeckt. Man muss bedenken, dass es auch Menschis ehrenamtlich anpassen müssten. Ich vermute ganz stark, dass das eine sehr geringe Prio hat und somit immer untergehen würde. 
Man könnte doch die Leitung auch in die Bereiche-Tabelle einbauen. Einfach über Erscheinungsbild. Und dann eine Überschrift wie "Posten im Referat" oder so.
Vorschlag: Inhalt - Was wir machen - Aufgaben - Kontakt - Posten - Mitgliedskacheln

Anny: Das was Jojo sagt, sehe ich ähnlich. <3 

Tina: Ich sehe das auch so wie Jojo. Wir können ja auch eine dunklere Farbabstufung von Orange oder Petrol nehmen.

Yannik: OK, dann probiere ich das mal.

 

Alter HTW Merch

 

Tina: Also Olli meinte, es ist ok, den Merch im StuRa eine Zeit lang hinzulegen und zu verteilen. Ich würde nochmal mit Paul sprechen und dann könnte das vielleicht noch vor Weihnachten (als Weihnachtsgeschenk oder so) über die Bühne gebracht werden.

 

Monatsplan

 

Mustafa: Ja, also wir haben ein Design in Canva gebaut. Wir sind noch nicht 100%ig damit zufrieden, aber ihr könnt ja schonmal drüberschauen.

Tina: Klingt gut, danke euch! Hier ist der Link: https://www.canva.com/design/DAG4aCAcBus/FFEUSyPqgnnFrrcEEmd2Fg/edit
Bitte bis zur nächsten Sitzung anschauen und Feedback/Verbesserungen überlegen.

 

 

W. Weiteres

 

W.I. Veröffentlichung Protokolle

 

olligathor@: Hat es einen bestimmten Grund warum wir beim Referat Öffentlichkeitsarbeit nicht unsere Protokolle von den Sitzungen Extern veröffentlichen?

Tina: Nein, ich dachte, dass hätte ich gemacht.

 

 

Z. Nächste Sitzung

 

Tina: Ich denke es ist wirklich am sinnvollsten, die Sitzungen vor dem RK zu machen. Wir sind einfach zu viele, als dass es irgendwie an einem anderen Tag gut funktioniert. Demnach ist dann die nächste Sitzung im neuen Jahr.

 

Z.I ToDos aus der Sitzung

 

Alle:

Design Monatsplan anschauen und Feedback bis zum nächsten Mal vorbereiten

 

Tina: 

  • Terminumfrage HIT AT
  • AT Externe Webseite
  • Bilder in Cloud laden
  • Mit Paul wegen alten HTW Merch sprechen

 

Jojo:

  • Bilder für Webseite vorbereiten
  • Inhalte Webseite überarbeiten

 

Anny:

  • Angebot "Save your Scrunchie" raussuchen
  • Bereich Ökologie nach Bleistiften fragen
  • Stu wegen HIT anfragen

 

Nele:

  • Präsi mit den entwickelten Merch-Designs vorbereiten

 

Yannik:

  • Feedback Webseite einbauen

 

Offene ToDos:

  • Plakat Schaukasten Social Media Kanäle
  • Plakat Schaukasten Mitmachen
  • Banner Referatsseiten (@jojo wie sieht es da aus? Willst du das abgeben oder findest du die Zeit dafür?)

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken